Kein Blinkergeräusch mehr
Hallo,
ich habe seit neustem kein "Blinkergeräusch" mehr, der Blinker an sich funktioniert aber noch. Scheint irgendwie als wäre da ein Soundmodul oder etwas in der Richtung kaputt. Kann man das wieder reparieren, wenn ja, wie ?
18 Antworten
Ich finds merkwürdig wenn der Blinker nich mehr klickt. Schon zweimal passiert, dass ich nich gemerkt habe, dass der Blinker noch an ist 😁
Dieses "Soundmodul" sitzt im Instrumentenkombi. Nur haste wahrscheinlich das gleicheProblem wie die ganzen Leute die es loswerden wollen.
Es ist fest mit auf der Platine und kann nicht einfach so entfernt oder getauscht werden.
Setzt das Komnbi einfach bei Ebay rein. Wirst viel Geld für bekommen 😁
Kannst ja auch gegen ein "funktionierendes" tauschen 😉
Greetz
Tim
Re: Kein Blinkergeräusch mehr
Zitat:
Original geschrieben von cartman987
...
ich habe seit neustem kein "Blinkergeräusch" mehr, ...
Hi,
ich wäre froh, wenn das Mistding bei mir endlich mal den Dienst quittieren würde ... Ich mache wegen diesem unerträglichen (und zudem überflüssigen) Geräusch an der Ampel meist den Blinker aus. - Die Kontrollleuchten im Instrumentenkombi reichen völlig aus, wem das "Geblinke" dort nicht auffällt, ist sowieso blind ... aber das möchte ich nicht weiter vertiefen 😉
ist eigentlich interessant wie die meinungen bei dem thema auseinander gehen 😉
die einen brauchens die andern wollens los werden
aber es ist wohl so, dass es der großteil braucht, weil ers von früher kennt als das relais noch das geräusch machte, deswegen gibt es auch in den neuesten autos noch das klacken, zwar leiser aber es ist da
ich glaube mir würde auch etwas abgehen wenn es nicht klacken würde...vllt wie bei neueren autos leiser, aber ohne wärs doch kein blinker nicht 😁
Also von nem Mod so ein Kommentar wie oben.....von dir sollte der Hinweis kommen,das dieses Blinkertackern gesetzlich vorgeschrieben ist.....
Ihr seid doch sonst immer so "genau".....
Würd mich ned wundern,wenn man aufgrund des Fehlens demnächst beim TÜV durchrasselt.....
Persönliche Vorlieben sind hier also völlig sch....egal!
Greetz
Cap
Also ich bin recht fit elektrtechnisch und würd mir auch zutrauen das zu reparieren. Gibt es einen Schaltplan von der Platine?
Nein.....interne Verschaltung vom Tacho und diversen anderen Teilen rückt BMW ned raus.....
Greetz
Cap
Wo einige Leute diesen Quatsch herhaben, daß dieses Klicken vorgeschrieben sei, würde mich echt mal interessieren. Laut StVZO gibt es keine derartige Vorschrift. Das wird in der Tat nur gemacht, weil es von den Kunden erwartet wird.
Das hab ich aus Wikipedia:
Zitat:
Sofern die Blinkleuchten nicht direkt vom Fahrer zu sehen sind, muss in dessen Blickfeld – z. B. am Armaturenbrett – in gleicher Frequenz, gleich- oder gegenphasig, eine grüne Kontrollleuchte aufleuchten und/oder die Funktion des Blinkers auf eine andere, unmissverständliche Weise angezeigt werden (bei Motorrädern meist akustisch).
Es is also Blödsinn?
§54,Absatz 2 der StVzO ist da anderer Ansicht.....
Natürlich kannst du das jetzt auch für dich so auslegen,das es reicht,wenn die grünen Richtungspfeile aufblinken,andererseits kann dir ein schlechtgelaunter Cop das auch so auslegen,das hier ein Mangel besteht,der wasweißichwas rechtfertigt.....nur mal so als Möglichkeit.
In D gibts ja alles.....
Greetz
Cap
"eine grüne Kontrollleuchte aufleuchten und/oder die Funktion des Blinkers auf eine andere, unmissverständliche Weise angezeigt werden"
Na also, da steht doch unmissverständlich dass eine optische Anzeige reicht!! Ist bei Zweirädern ja schließlich auch so. Man sieht jedoch oft genug welche die den Blinker an haben, obwohl sie nicht abbiegen wollen. Also so schlecht kann das "tack tack" gar nicht sein.
Aber ich hör das eh nicht, bei meiner Musiklautstärke 😁
@ CaptainFuture01:
In der StVZO steht lediglich, daß eine Anzeige da sein muß, (und das ist durch die Kontrolleuchte ja auf jeden Fall gegeben) ich kann nirgendwo eine Vorschrift entdecken, daß diese akustisch sein muß. Abgesehen mal davon das Du Wikipedia wohl nicht ernsthaft als zuverlässige Quelle bezeichnen willst, steht da auch eindeutig UND/ODER, also entweder eines von beiden oder beides.
Im Übrigen ist die Sache mit der Polizei für mich kein Argument. Ungerechtfertigterweise können die einem letztendlich immer igendwas vorwerfen, maßgeblich ist da aber immer noch, was Gesetz ist.
Und das Gesetz kann so UND so ausgelegt werden.
@MickyX
Da steht nicht,das eine optische Anzeige reicht......da steht,das sie ausreichen KANN......
Und im Gesetzesdeutsch kann das allesmögliche bedeuten....das is dann jeweils Auslegungssache....Grauzonen,die dir Ärger machen können oder womit dein Anwalt den Richter/du wen auch immer ärgern kann/st.....
Greetz
Cap