Kein Blinker hinten bei Anhängerbetrieb
Hallo
Meine frage ist wenn ich denn Stecker vom Anhänger in die Steckdose vom Auto stecke geht der blinker vom anhänger und die hinteren blinker vom auto nicht die blinker vorne und seitenblinker funtionieren normal weiß jemand da ein rat ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Polo6NFDTCiV
Es ist unterschiedlich, das Relais für den Anhänger sitzt in meinem Golf, mit eigener Stromversorung, im Kofferraum.. Bei anderen kann es durchaus im Sicherungskasten untergebracht sein. Das Relais vorn ist dann ein anderes, es hat einen PIN mehr, vielleicht wurde es gegen ein normales getauscht.
Ein Relais funktioniert, klick----- klick------klick oder nicht klickklickklick
Dann sortieren wir mal:
Das Relais ist im Warnblinkschalter - für Fahrzeug und Anhänger.
Bei Fahrzeugen mit original VW AHK hat der einen Pin mehr - für die Anhänger-Blinker-Kontrolle im Kombiinstrument.
Bei Nachrüst-AHK wird er nicht getauscht, sondern eine zusätzliche Black-Box eingesetzt, um im Falle eines Blinkerausfalls die Blinktfrequenz zu erhöhen und den Ausfall zu signalisieren. Die ist dann gerne in der Nähe der Rückleuchten montiert.
@ dgolf: Ist Dir früher mal die Blinkerkontrollleuchte im Anhängebetrieb aufgefallen?
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dgolf
Weiß den jemand was der kleine schalter in der Steckdose schaltet?
schaltet bei angestecktem anhänger die nebelschlussleuchte am fahrzeug tod
Desaktiviert die Nebelschlußleuchte am Fahrzeug im Anhängerbetrieb.
Dann versuch doch das mal mit dem Hänger am anderen Auto und anderer Hänger an deinem Auto ....
So weisst du wenigsten mal wo du suchen must .......
PS: ein Multimeter hat bestimmt einer deiner Nachbarn oder der Betriebselektriker in deiner Firma wo man das mal nen TAg leihen kann ....
Einfache Multimeter sind auch billig .... kann man immer mal brauchen.....
Das ist jetzt fast peinlich aber ich habe die sicherung getauscht und es funktioniert.
Die alte sicherung sah sehr merkwürdig aus da konnte man nicht sehen das die durch ist.
Aber wenn ne sicherung durch geht muß ja auch nen grund haben.
Hätte ich die Sicherung gleich als erstes getauscht hätte ich mir ne menge arbeit gespart.