Kein Begrüßungslicht mehr, obwohl alles aktiviert.
Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Wie in der Überschrift zu sehen ist, funktioniert bei meinem Auto das Begrüßungslicht nicht mehr bzw. verhält sich komisch. Seit wann kann ich nicht sagen, bemerkt habe ich es seit der dunklen Jahreszeit.
Wenn ich das Auto aufschließe, leuchtet nur die Beleuchtung der Türgriffe, vorne und hinten bleibt alles dunkel. Und das passiert nur, wenn das Auto länger als 5 Minuten verschlossen bleibt. Wenn ich es abschließe und sofort wieder öffne, geht das Begrüßungslicht ganz normal an. Merkwürdigerweise funktioniert alles, wenn ich den Kofferraumknopf gedrückt halte, dann geht natürlich der Kofferraum auf.
Alles, was ich im Internet gefunden habe, habe ich schon ausprobiert und an der Batterie kann es auch nicht liegen, denn sie ist noch keine 3 Jahre alt und funktioniert einwandfrei. Bimmerlink zeigt immer zwischen 91 und 95 Prozent Ladung an und so habe ich auch gemessen, liegt im Ruhestand bei 12,8 V.
Vielleicht liegt es daran, dass ich alle persönlichen Daten und Einstellungen (ich glaube, so heißt das) in Multimedia zurückgesetzt habe. Musste ich machen, weil ich mein neues Handy nicht mit dem Auto verbinden konnte, habe ich vor ca. 8 Monaten gemacht.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Alex
18 Antworten
Zitat:
@Alex-F34 schrieb am 23. Dezember 2024 um 18:57:41 Uhr:
Zitat:
@shoXf30lci schrieb am 23. Dezember 2024 um 18:28:31 Uhr:
Darauf wollte ich hinaus…
BimmerCode habe ich erst seit September. Ob es davor schon nicht funktioniert hat, kann ich nicht sagen, da ich nicht darauf geachtet habe. Aber letzten Winter hat es definitiv funktioniert. Trotzdem werde ich in den nächsten Tagen versuchen, die Backup-Daten, falls es welche gibt, wiederherzustellen.
Vielen Dank für den Tipp.
Gruß Alex
Das ist so eine Sache mit den Backups bei BimmerCode, kann klappen oder auch nicht. Ich würde zum Codierer des Vertrauens und Steuergeräte zurücksetzen lassen. Dann sollte alles wieder funktionieren!
Hallo zusammen, ich melde mich zurück. Das Problem ist erledigt. Ich habe in einem englischsprachigen Forum von einem ähnlichen Problem gelesen. Der Mann hat einfach alles noch einmal mit Bimmercode codiert und das Problem war weg. Das Gleiche habe ich auch ausprobiert, habe einfach mehrere Parameter, wie zum Beispiel Abblendlicht an/aus oder Dauer des Begrüßungslichts, verändert. Und siehe da, nach dem dritten Mal funktioniert es auf einmal. Ich beobachte es schon seit ein paar Tagen und es funktioniert alles. Ich vermute, es liegt irgendwo an der Bimmercode-App. Möchte mich bei allen bedanken, die mir Ratschläge gegeben haben, und wünsche allen ein frohes neues Jahr.
Gruß
Alex
Hallo!
Das ist das Problem mit den Apps. Sie können einfach nicht sauber den Grundzustand wieder herstellen in dem eine ECU gemäß Fahrzeugauftrag codiert wird - also auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird.
CU Oliver