Kein Anzug Rex Milano 4 Takt Roller
Hallo zusammen.
Habe ein Problem mit dem Anzug meines Rex Milano Roller (Baujahr 2013, 45 km/h-Version, 4 Takter) Laufleistung 3950km. Habe diesen eigentlich für meine Tochter gekauft (stand beim Vorbesitzer ca. 6 Monate mit der Aussage er würde nicht mehr schnell laufen, was in der Tat stimmt ?? Wollte ihn herrichten, jedoch scheitere ich bis jetzt an diesem allseits bekannten 139QMB Motor.
Der Roller geht nach 2-3 mal kicken an und bleibt dies auch ohne auszugehen. Wenn er etwas warm ist, startet er auch sofort mit dem E-Starter. Drehe ich am Gas dreht der Motor auch hoch und das Hinterrad dreht sich je nach dem wie ich Gas gebe (Ohne Last). Möchte ich nun losfahren, kann ich trotz Vollgas den Roller halten ohne das er nach vorne schiebt. 10-15 km/h sind drin, mehr geht nicht, er hat keine Power. Wenn er kalt ist, geht er mit dem E-Starter nicht an.
Folgendes wurde schrittweise geprüft bzw. erneuert (alles Original, kein Tuning, das ist auch nicht gewünscht!) ohne Erfolg!!!
Kompression ist bei 11,5
Zündkerze (Neu) hat weißen Funken, und Rehbraun
Ventile im Ein und Auslass kontrolliert und auf 0,1 wie in der Anleitung angegeben eingestellt
Vario komplett incl. Original Gewichte ca. 8g NEU verbaut
Keilriemen 729/17,7/30 NEU verbaut
komplette Kupplung incl. Glocke NEU verbaut
Benzin komplett abgelassen und incl. Neuem Benzinfilter neu befüllt
CDI Quergetaucht (Siehe unten)
Vergaser incl E-choke NEU
Habe einen ähnlichen / baugleichen noch für mich zu Hause und der schnurrt ohne Probleme. Habe die oben genannten Komponenten mal quer getauscht, auch das ohne Erfolg. Er hat / bekommt einfach keinen Anzug und kommt nicht vom Fleck.
Aufgefallen war mir das bei laufendem Motor und eingeschaltem Licht ein Scheinwerfer bei Vollgas geflackert hat?
Könnte der Roller ein Masseproblem haben? Kann dies dann mit fehlendem Anzug zusammenhängen?
Was könnte ich noch machen? Würde mich über fachkundige Antworten freuen. Wie gesagt, ich möchte alles Original belassen, kein Tuning!
66 Antworten
Hallo nochmal
Nachdem außer dem Motorgehäuse und der Zündanlage eh nix altes mehr dran ist, würde ich, bevor es ans Motorgehäuse geht, evtl doch, eine neue, baugleiche Zündanlage samt Schwung opfern.
Ist halt blöd. Wenn die Dinger eine Macke haben hängt halt kein Pleuel oder ein Zahnrad raus.
Geringfügig kann man daran rummessen aber in Betrieb machen sie dann ganz was anderes.
Überlegs dir und schau was das kostet.
Mir fiele da jetzt nix anderes ein. Außer der Roller ist tiefergelegt und sitzt dann beim Draufsitzen auf dem Hinterreifen auf.
(Hüstel)
Schau mal bei gy6-Motor.de
Hallo fashionbike.
Danke mal wieder für deine Infos.
Der andere Roller ist exakt der gleiche Typ. Fahrgestellnummer und Motornummer liegen nicht einmal weit auseinander. Da müsste man eigentlich davon ausgehen das die Teile gleich sind. Wie gesagt die Lima an meinem (funktionstüchtigen Milano) hat zwar den gleichen Stecker aber nur weiß und gelb belegt + die beiden Kabel vom Pickup (die sind identisch). Im Bild rechts
Beim defekten Roller ist der Stecker 3 fach belegt (zusätzlich grünes Kabel). Im Bild links
Die CDI habe ich nicht mitgetauscht.
Keilnut und Magnetstreifen schaue ich mir die Tage an.
Ach so, den Auspuff hatte ich sicherheitshalber auch noch mal quergetauscht. Fühl mich schon wie auf der Suche nach etwas was man nicht findet.
Seit dem Rücktausch der Limas habe ich nun beim antreten des defekten Roller vereinzelt Fehlzündungen. Habe ich mir mit dem Tausch da jetzt einen Bock geschossen? Auffällig auch das ich den Roller anfangs nur noch per Kickstarter anbekomme. Geht ohne Probleme. Mit dem E-Starter geht es dann im Anschluss nur einmal, danach nicht mehr (dreht nur noch der Anlasser).
Da ist doch irgendetwas an der Elektrik faul, oder? Der Rest ist ja fast komplett erneuert oder quergetauscht.
Hi Geri,
bist du nicht verwundert, daß mit dem neuen Zylinder/Kolben der Kompressionswert von 11,5 auf 9 bar gesunken ist.
Den Zylnderkopf hat der TE übrigens auch nicht erneuert und meinen Tipp mit dem Druckverlusttest nicht in Erwägung gezogen. 🙁
Gruß Wolfi
PS: Der optische Zustand des alten Kolbens/Zylinders nach lediglich 4.000 Kilometern ist meines Erachtens grenzwertig.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Weltbildler schrieb am 4. Februar 2020 um 20:44:19 Uhr:
... Der Rest ist ja fast komplett erneuert oder quergetauscht.
Zylinderkopf ist neu?
Gruß Wolfi
Stimmt.
Den Kopf hat er nicht erneuert.
11,5 bar Verdichtungsdruck lassen auf völlig verkoksten Brennraum schließen.
Die jetzigen 9 bar sind schon realistischer und gesünder.
Aber würden defekte Schaftabdichtungen und undichte Ventile 9 bar Verdichtungsdruck, ein sofortiges Starten und auch im Leerlauf weiterlaufenden Motor mit rehbraunem Kerzenbild, zulassen ?
Am ehesten noch die Nockenwellenlagerung.
Aber die klopferei ist jetzt auch weg.
Gute Frage
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 4. Februar 2020 um 21:33:50 Uhr:
...
Aber die klopferei ist jetzt auch weg.
Das waren Kolbenkipper.
Ein 4T-Motor mit "abgenutzter" Nockenwelle läuft im Leerlauf oft noch gut, hat aber bei Volllast nur eine ungenügende Zylinderfüllung und deshalb signifikanten Leistungsmangel.
Das Zündkerzenbild könnte dabei sogar "gut" sein.
Gruß Wolfi
PS: Deine "Zündungstheorie" ist ebenfalls nicht gänzlich von der Hand zu weisen, läßt sich aber messtechnisch mittels Zündstroboskop und Drehzahlmesser dynamisch prüfen.
Beim alten Kolben ist doch der Steg zwischen dem ersten und zweiten Ring zum teil ausgebrochen wenn ich das richtig sehe,wo sind die Stücke hin? Was ist mit der klopfenden Ölpumpe gemacht worden,oder nur ,jetzt macht sie kein klopfen mehr?
CDI kann jetzt auch einen weg haben beim Tausch der Lichtmaschine,oder pik up vom Abstand nicht gut.
Wäre interessant für mich das Teil.
Bernd, ich zerlege solche 4T-Fuffis nicht regelmäßig. 😛
Aber das, was auf den Fotos zu erkennen ist, kann nicht als normaler Verschleiß bei der geringen Laufleistung bezeichnet werden.
Gruß Wolfi
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 4. Februar 2020 um 22:22:56 Uhr:
Bernd, ich zerlege solche 4T-Fuffis nicht regelmäßig. 😛
Aber das, was auf den Fotos zu erkennen ist, kann nicht als normaler Verschleiß bei der geringen Laufleistung bezeichnet werden.Gruß Wolfi
Wolfi ,der Name auf den Kolben sagt doch alles und wer daran gebastelt hat.😁
Bei der Laufleistung hätte nie ein neuer Kolben und Zylinder nötig gehabt wenn ich nichts anderes im Sinn hätte. Mit den Lagern hatte ich ja schon am Anfang gesagt und jetzt frage ich auch noch nach dem Öldruck.
Na !
Die Fragezeichen werden immer mehr .
Heißt das, dass der jetzt bei 4000 km ausgebaute, verschlissene Kolbem/Zylinder, auch schon nicht mehr der originale war ?
Hieße das, wir sollen den scheinbar vom Vorbesitzer vermurksten Motor im Blindflug zum Laufen bringen ?
Alles läuft auf einen neuen Motor aus dem Netz hinaus.
Allem Enthusiasmus zum Trotz.
Jetzt wurde schon so viel Zeit und Geld für Komponenten verballert, in einen Motor, dessen "Herzfunktion" wie Kurbelwelle, dessen Lagerung, Zylinderkopf, Ölversorgung und dessen Kreislauffunktion überhaupt nicht sichergestellt sind.
Da bräuchte es schon einen Mechaniker vor Ort der fit ist und alle Gegebenheiten prüft, misst, bewerten und ausschließen kann. Das ganze natürlich kostenlos.
Wäre eh cool wenn sich einmal im Jahr, ein paar "Siebengescheite" hier aus dem Forum (wenigstens in Bayern, mich eingeschlossen), bei einem solchen "Härtefall" treffen würden und schrauben. Kost und Logie übernimmt dabei der "Härtefallbesitzer".
Viel Gruß
Lohnt sich nicht,in der Zeit wo ihr anreist wäre ich doch fertig.😛😁
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 4. Februar 2020 um 20:19:00 Uhr:
Hallo nochmalNachdem außer dem Motorgehäuse und der Zündanlage eh nix altes mehr dran ist, würde ich, bevor es ans Motorgehäuse geht, evtl doch, eine neue, baugleiche Zündanlage samt Schwung opfern.
Ist halt blöd. Wenn die Dinger eine Macke haben hängt halt kein Pleuel oder ein Zahnrad raus.
Geringfügig kann man daran rummessen aber in Betrieb machen sie dann ganz was anderes.
Überlegs dir und schau was das kostet.Mir fiele da jetzt nix anderes ein. Außer der Roller ist tiefergelegt und sitzt dann beim Draufsitzen auf dem Hinterreifen auf.
(Hüstel)
Hallo fashionbike.
Habe jetzt eine baugleiche Zündanlage bestellt, wie von dir angeraten.
Tiefergelegt ist er nicht. optisch komplett Original, nichts verändert. Von der Optik her nehme ich dem Roller die knapp 4000km ab, nichts verkratzt, verblichen, alle Schrauben der Verkleidungsteile (auch hier nichts abgebrochen) dran gewesen, bin mittlerweile auch bei euch und auch davon überzeugt, das der Vorbesitzer sich am Kolben zu schaffen gemacht hat. der scheint ja nicht Original gewesen zu sein. Den Zylinderkopf hatte er wohl erneuert, (Mutmasung meinerseits!) sieht total neu aus, deswegen habe ich den nicht miterneuert, weil ich da inhaltlich bei fashionbike gelegen habe, bezüglich Kompression, anspringen, anbleiben...
Da habe ich wohl so richtig in die Sch.. gegriffen mit dem Kauf.
Macht es Sinn die Nockenwelle auch noch mal quer zu tauschen um diese auch ausschließen zu können, wenn ich das in einer der Rückmeldungen richtig verstanden zu habe?
Hallo du armer Kerl.
Was hattest du beim Ventileinstellen für einen optischen Eindruck von den Kopfinnereien ?
Konnte man die Laufflächen der Nocken sichten ?
Oder hattest du generell den Eindruck das die Bauteile im Kopf generell eher trocken (also ungeschmiert) wirken ?
Oder war wirklich alles schön ölig ?
Wenn alles schön ölig war und die Nockenlaufflächen schön sind, denke ich mal das der Nockenwellenlagerung auch nix fehlt.
Du könntest den Motor auch ohne Ventildeckel kurz mal laufen lassen. Stell ne Wanne drunter und decke die Umgebung mit Lumpen etwas ab. Dann siehst du gleich ob Öl zum Kopf gefördert wird.
Wenn der Kopf ein Sekundärluftsystem hat, erschrecke nicht. Der Motorlauf ist dann etwas lauter wenn die Metallleitung weg ist.
Hoffe mal das die CDI beim Tausch auf die andere Zündumg keinen Schaden genommen hat sonst haben wir wieder ein Fragezeichen .
Schau einfach nochmal in den Kopf und sichte Nockenwellenlauffläche rundrum.
Schau ob Öl im Kopf ankommt
und bau die neue Zündung ein.
Dann hätte ich gerne ein "Hurra" gehört.
Viel Gruß
Ich schon wieder !
Das weiß natürlich kein Mensch was da für eine Nockenwelle drin ist.
Danach passt die steuerzeitenmässig ja gar nicht zu diesem Motor ?
Wenn du dir das antun willst die Welle von deinem funktionierenden Roller auszubauen um sie zu vergleichen bzw auszuprobieren dann machs. Ventilspiel messen/einstellen vor Start nicht vergessen.
Dann kannst du ja die Nockenwellenlagerung auch anschauen.
Trotzdem würde ich vor dem Tausch die Ölversorgung prüfen.
Viel Glück