ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kein 1.6 Motor mehr, und jetzt?

Kein 1.6 Motor mehr, und jetzt?

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 8:06

Hallo,

Ich habe mir Anfang April einen Trendline 1.6 102 ps candyweiß, getönte Scheiben und Mittelarmlehne und Entfall der Schriftzüge bestellt. Ruft mich gestern das Autohaus an und sagt mir das der 1.6 eingestellt wird und Ich mir einen anderen Motor aussuchen muss. Also entweder den Trendline mit 80 ps oder dann den Comfortline mit 122 ps 1.4 tsi, Ich tendiere ja zum 1.4 tsi, muss schon sagen das mir die 80 ps bissl wenig sind, oder was sagen die die ihn schon haben?Geht er einigermaßen, mein jetziger Clio hat 75ps, geht gut, wiegt aber auch nur 800 kg!Muss dazu sagen das Ich aber auch nicht der riesige Vielfahrer bin, würde aber mit einem 122 ps Auto meinen Arbeitsweg auf die Autobahn verlegen:-)

Was mich noch interessieren würde, müsste mir das Autohaus ne Entschädigung geben, weil Ich mich umentscheiden musste?In der Auftragsbestätigung steht zwar drin:Vorbehaltlich Motor-und dem entsprechender Preisänderung, aber man weiß ja nie....

Vielen Dank

Steffi

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2009 um 8:11

Nimm den 1.4 TSI - ein Super Motor!

Das mit der Entschädigung würde ich beim Händler etwas anders Formulieren. Da der Umstieg auf den TSI ein Mehrspreis bedeuten würde könnte ich mir Vorstellen, dass man mit etwas Druck ein Entgegenkommen des Händlers erwirken kann. Ist ja nicht deine Schuld, dass es den 1.6er nichtmehr gibt!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 7. Mai 2009 um 8:11

Nimm den 1.4 TSI - ein Super Motor!

Das mit der Entschädigung würde ich beim Händler etwas anders Formulieren. Da der Umstieg auf den TSI ein Mehrspreis bedeuten würde könnte ich mir Vorstellen, dass man mit etwas Druck ein Entgegenkommen des Händlers erwirken kann. Ist ja nicht deine Schuld, dass es den 1.6er nichtmehr gibt!

am 7. Mai 2009 um 8:11

wenn Du den Motor wechseln mußt und auf den 122PS umschwenken willst, dann mußt Du wohl oder über auch die Comfortline-Ausstattung quasi dazubestellen.

Der 122PS-Motor ist ja quasi ein 80PS-Motor mit Turbo. Basieren beide auf dem 1.4L-Motor.

Wenn Du mich fragst und das mehr Geld nicht zu weh tut, würde ich auf den 122PS schwenken..

am 7. Mai 2009 um 8:13

Wenn Du warten kannst und es um die 100 Benzin-PS sein sollen, dann nimm den 1,2 TSI mit 105 PS. Das ist der Nachfolger vom 1,6er und kommt im 3. oder 4. Quartal auf den Markt.

Ich würde den 122er TSI bevorzugen, aber das musst du allein entscheiden, denn es ist auch eine Kostenfrage.

Eine Entschädigung wirst Du denke ich nicht erhalten, ausser der Händler legt was drauf.

Gruß

Das heißt leider,daß der unkomplizierteste,bewährteste und zuverlässigste Benzinmotor nicht mehr bestellbar ist.

Der 1,2er Motor kann ja wahrscheinlich durch Orgeln am Begrenzer zum Vorwärtskommen gebracht werden.

Also ab 122 PS bestellen.

 

am 7. Mai 2009 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Erazor256

 

Der 122PS-Motor ist ja quasi ein 80PS-Motor mit Turbo. Basieren beide auf dem 1.4L-Motor.

Um Gottes Willen.... Nein!

Du kannst doch nicht sagen der TSI wäre der Saugrohr-Benzin-Dinosaurier + Turbo. Das entspricht nicht der Realität.

 

Zitat:

Das heißt leider,daß der unkomplizierteste,bewährteste und zuverlässigste Benzinmotor nicht mehr bestellbar ist.

Der 1,2er Motor kann ja wahrscheinlich durch Orgeln am Begrenzer zum Vorwärtskommen gebracht werden.

Tja, wir alle wissen, was aus den einfach gestrickten und bewährten Dinosauriern geworden ist. Die Evolution hat sie zum aussterben verdonnert. Sie waren zu groß und zu gefräßig. ;-)

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 8:20

Nun ja, für den Comfortline würde Ich 30 mehr bezahlen, Ich denke das kann man verkraften, oder?

am 7. Mai 2009 um 8:20

Auch wenns schön einfach wäre zu sagen 1,4er = 1,4er, aber zwischen den Motoren liegen Welten, was die gemeinsam haben ist bestenfalls der Hubraum. .

am 7. Mai 2009 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Grubich7342

Das heißt leider,daß der unkomplizierteste,bewährteste und zuverlässigste Benzinmotor nicht mehr bestellbar ist.

Der 1,2er Motor kann ja wahrscheinlich durch Orgeln am Begrenzer zum Vorwärtskommen gebracht werden.

Also ab 122 PS bestellen.

Komisch, mit 17 PS und 0,2 L Hubraum weniger soll man nicht mehr vom Fleck kommen?

Beim 1,4 TSI konnte sich das auch keiner vorstellen.

Gruß

am 7. Mai 2009 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von stefanieh

Nun ja, für den Comfortline würde Ich 30 mehr bezahlen, Ich denke das kann man verkraften, oder?

30 mehr? Meinst Du Euro? Inclusive welchem Motor dann?

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 8:25

Also genau ist es mit der Finanzierung 140€ für trendline 1.6! und für den comfortline 170€ 1.4 tsi, also 30€preisunterschied......

Was hältst Du vom BiFuel? Da ist der 1.6 noch drin, und LPG fahren ist auch noch billiger.

am 7. Mai 2009 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von stefanieh

Also genau ist es mit der Finanzierung 140€ für trendline 1.6! und für den comfortline 170€ 1.4 tsi, also 30€preisunterschied......

Du meinst die monatliche Rate?

Also wenn Du dann mal die Monate hochrechnest, dann ist der Preisunterschied schon etwas grösser. ;)

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 8:41

Ja genau, monatliche Rate um 30€ höher sind dann gesamt 1440€ auf 4 Jahre gerechnet, nun ja, aber man bekommt auch mehr, und bei dem 80 ps bin ich mir halt net sicher ob da überhaupt was voran geht.....

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kein 1.6 Motor mehr, und jetzt?