ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Keilrippenriemen wechslen Corsa C 1,2 liter sport

Keilrippenriemen wechslen Corsa C 1,2 liter sport

Opel Corsa C
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 7:18

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, ein Kumpel von mir hat nen Corsa C 1,2 Liter 16v sport. Ich glaube Baujahr 03

Der Wagen hat auch Klima.

Jetzt ist da der Keilrippenriemen gerissen und ich soll das ganze richten.

kann mir einer sagen, wie man den riemen bei diesem Fahrzeug spannen kann?

Spannt man den an der Lichtmaschine? oder hat der eine Spannrolle?

ich würde gern wissen auf was ich mich da vorbereiten muss, und welche teile wir alle brauchen...

In einem anderen Thread hab ich schon gelesen, dass da ein Motorhalter abgeschraubt werden muss.

Ich hab nur gestern bei Nacht einen flüchtigen Blick in das Fahrzeug werfen können, leider war es zu dunkel um alles zu erkennen. Auf jeden Fall ist mir aufgefallen das man da schwer hin kommt an den ganzen Riementrieb.

Ebenfalls sind mir 4 Rollen aufgefallen, wobei ich jetzt mal auf Lichtmaschine, Klimakompressor, Wasserpumpe und Antriebsscheibe vom Motor getippt habe. Oder ist eine Scheibe davon eine Spannrolle? und der Klimakompressor wird über die kette angetrieben.

wie gesagt ist nicht mein Wagen, deshalb so viele Fragen von mir.

Gruß AGL

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2012 um 14:28

So habe alles hinter mir!

Mit dem richtigen werkzeug ist das in 2 std erledigt...

 

als erstes hochbocken und auf Böcke sichern..

Aufbocken

Hochbocken 2

Rechtes Rad demontieren.

Rechte Seitenspritzwand wegbauen. Sind 3 schrauben eine im Radkasten und zwei unten.

dann mit einem Langen knebel und einer passenden Innen Torx nuss den Spanner im Uhrzeigersinn Spannen und mit einem Dorn in dem Dahinterliegenden Loch fixieren.

Riemenspanner

Dann den Riemen abnehmen.

Dann wenn man hat mit einer Motorbrücke den Motor von oben sichern oder alternativ von unten mit einem große wagenheber halten....

Motorbrücke

 

Dann vorsichtig das rechte Mötorlager abschrauben an der Karosse und am Halter der am Motor befestigt ist. Wie am Bild ( Achtung nicht erschrecken wenn es etwas nach hinten rutscht.)

Motorlager

 

Dann den alten Riemen raus und den neuen auflegen....

also nächstes habe ich eine neue Spannrolle montiert wärend der Spanner noch fixiert ist die Torx gegen den Uhrzeigersinn raus drehen und durch eine neue Rolle erstzen.

Spannrolle

 

und dann alles wieder Rückwärts einbauen

Motorlager wieder einbauen und ausrichten.

Spanner enstspannen dabei darauf achten das der Reimen über all in den rollen korrekt sitzt.

Ich habe den Motor erst einmal mit dem knebel an der kurbelwelle einmal durchgedreht um siocher zu gehen das alles korrekt sitzt...

Spritzwand wieder dran, Reifen drann. FERTIG

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Die neue Spannrolle kommt normalerweise schon mit gestecktem Arretierdorn, so dass du diese nur noch montieren musst, den Riemen auflegen und dann den Ring ziehen musst.

am 3. Mai 2012 um 14:28

So habe alles hinter mir!

Mit dem richtigen werkzeug ist das in 2 std erledigt...

 

als erstes hochbocken und auf Böcke sichern..

Aufbocken

Hochbocken 2

Rechtes Rad demontieren.

Rechte Seitenspritzwand wegbauen. Sind 3 schrauben eine im Radkasten und zwei unten.

dann mit einem Langen knebel und einer passenden Innen Torx nuss den Spanner im Uhrzeigersinn Spannen und mit einem Dorn in dem Dahinterliegenden Loch fixieren.

Riemenspanner

Dann den Riemen abnehmen.

Dann wenn man hat mit einer Motorbrücke den Motor von oben sichern oder alternativ von unten mit einem große wagenheber halten....

Motorbrücke

 

Dann vorsichtig das rechte Mötorlager abschrauben an der Karosse und am Halter der am Motor befestigt ist. Wie am Bild ( Achtung nicht erschrecken wenn es etwas nach hinten rutscht.)

Motorlager

 

Dann den alten Riemen raus und den neuen auflegen....

also nächstes habe ich eine neue Spannrolle montiert wärend der Spanner noch fixiert ist die Torx gegen den Uhrzeigersinn raus drehen und durch eine neue Rolle erstzen.

Spannrolle

 

und dann alles wieder Rückwärts einbauen

Motorlager wieder einbauen und ausrichten.

Spanner enstspannen dabei darauf achten das der Reimen über all in den rollen korrekt sitzt.

Ich habe den Motor erst einmal mit dem knebel an der kurbelwelle einmal durchgedreht um siocher zu gehen das alles korrekt sitzt...

Spritzwand wieder dran, Reifen drann. FERTIG

Danke für die Anleitung, Dr Feelgood!

Ich weiß, das Thema ist alt - aber vielleicht hilft es noch jemandem.

Habe den Riemen gestern auch gewechselt. Allerdings habe ich etwas ein bisschen anders gemacht, dazu braucht man 2 Personen:

Rad ab, Spritzschutzwand und Luftfilter raus, dann aber den Riemen (Handschuhe anziehen) nach hinten in Richtung Motorhaube ziehen und den Spanner dann unten mit einem Splint wie in den Bildern festsetzen (zweite Person). Dann den Motor mit einem zweiten Heber leicht anheben, den alten Riemen rausfädeln und den neuen reinfädeln. Hat insgesamt keine Stunde gedauert und super geklappt.

ist doch kein Problem den Keil Rippen Riemen zu wechseln !

1 , Motor abstützen

2 , Motorlager Abschrauben wenn du vor dem wagen stehst linke Hand , müsste 14 trox sein

3 , Mit dem schrauben schlüssel die Spann Rolle drücken/ Ziehen

den Neuen Riemen verbauen und das war es. schnell und einfach. musste kein Rad abbauen usw

mfg fritz

es gibt nur einen Unterschied, mit oder ohne Klima . also die länge .

Hallo zusammen, krame den alten Beitrag mal wieder nach oben ,weil ich bei meinem demnächst auch mal den Riemen wechseln möchte. Wo genau kann ich den Motor abstützen ? Geht das auch mit einem Hydraulischen Wagenheber wie z.B. so einem hier http://www.ebay.de/.../183196095463?...

Zum Motorabstützen kannst du den Wagenheber an der Ölwanne ansetzen. Den Heber soweit hochdrücken, bis er an der Ölwanne anliegt, aber nicht weiter. Dann kannst du das Motorlager öffnen. Lege am besten einen Holzklotz auf den Wagenheber um die Ölwanne nicht zu beschädigen.

Billigen Wagenhebern, wie der den du gepostet hast, würde ich aber nicht vertrauen.

Wenn du nicht mehr ausgeben willst, würde ich, nachdem das Motorlager offen ist, den Motor noch minimal höher heben, mit Holz o.ä. unterbauen und dann ganz leicht darauf absenken. Habe schon zuviele Geschichten von zusammengebrochenen Billig-Wagenheber gehört.

Wenn du was hochwertigeres willst, empfehle ich dir den hier, nach ein paar Reifenwechseln lohnt der sich schon.

Naja der Günstige wird schon nicht zusammenkrachen ,stütze ja nur den Motor damit und hebe nicht das ganze Auto an .Mir war nur wichtig, ob das passt mit dem Wagenheber ,so das ich den noch mit dem Hebel hochpumpen kann .

Hallo ich muss demnächst auch den Riemen ab machen höre komische Geräusche wahrscheinlich ein Lager kaputt. Ich verstehe nicht so ganz wieso man einen dorn braucht um den Spanner zu fixieren. Kann ich nicht einfach an der torx Schraube wieder drücken um zu entlasten? So wie bei Entnahme des Riemens?

Habe jetzt 120tkm, Riemen sieht noch gut aus trotzdem gleich wechseln?

Wie wechselt man die spannrolle? Eine Schraube und fertig?

Servus,

der Spanner würde sich sonst an die Motorhalterung drücken und den dort wieder loszubekommen gestaltet sich dann schwierig.

Das würde bedeuten: Motor abstützen, Motorhalterung ausbauen, den Spanner wieder anspannen, dann alles rückwärts, weil du mit der Nuss nicht mehr an die Schraube ran kommst. Und wenn du Pech hast, dann hast du nen Starken und der ist noch viel schlimmer wieder in die Ausgangsposition zu bringen.

Die Spannrolle wird einfach gewechselt, indem du in die andere Richtung drehst, als wenn du den Spanner anspannst.

Grüße

OK danke werd ich beachten, ist das beim agila auch so oder nur beim Corsa. Oft wird das gar nicht erwähnt bei den Beschreibungen den Riemen abzumachen.

Servus,

ich musste es auch erst auf die harte Tour lernen. ;)

Ein Unterschied zum Agila ist mir nicht bekannt, müsste aber grundsätzlich nicht so verschieden sein.

Grüße

am 15. Oktober 2018 um 10:06

Ich kann's immer wieder nur sagen: Leute, fahrt in eine vernünftige WERKSTATT :o !! Immer dieses selber "basteln".. :rolleyes:

Eigentlich ist mir meine Zeit zu schade, um auf Deine unqulifizierte Antwort zu reagieren.

Aber da bestimmt viele zigtausende "Selberschrauber" wie ich anderer Meinung sind als Du,

bekommst Du ausnahmsweise meine Antwort:

Dieses Forum "MOTORTALK" ist ist eine Internetseite für Leute, die sich für die Technik von Autos interessieren, etwas lernen wollen oder selbst an Autos schrauben möchten.

Und diese Leute machen das meist erfolgreich - so wie ich - und das schon seit mehren Jahrzehnten.

Mein Rat an Dich:

Wenn Du zu einem Thema und zu einer technischen Frage keine passende Antwort hast und vielleicht auch keine Ahnung davon hast, DANN LASS ES - BITTE !!!

Gruß Claudy38

 

am 25. Oktober 2018 um 10:50

Danke LG Matze.

Du hast vollkommen Recht mit unserem "Schlecherwisser" hier.

Wir sollten ihm die "ROTE KARTE" geben und ihn aus dem Forum ENTFERNEN !!!

Grüße

claudy38

-----------------------------------------------------------

Zitat:

@Dr.FeelGoodUlm schrieb am 29. April 2012 um 21:02:01 Uhr:

Mal Ganz erlich ich glaube du bist hier im falschen Forum.... hier hilft man sich und macht nicht so sinnlos einträge wie du!!!!

woher sollen leute was lernen wenn man blos sagt " such dir ne werkstatt "

hier die Anleitung Laut dem buch jetzt helf ich mir selbst.

Bateriemasse kabel abklemmen

Luftfilterausbauen

Rechtes Rad abmontieren.

wenn du den Riemen mit wechsln willst musst du das Rechte motorlager abschrauben dazu brauchst du nen motorkran oder ne motor Brücke...

Keilrippenriemen ausbauen. Dazu keilrippenriemen spannvorrichtugn in Pfeilrichtung also im Uhrzeigersinn spannen und mit einem einsteckdorn aretieren.

Ich habe muss noch die Rolle des spanners wecheln.

Neuen riemen auflegen

Dann wieder den sapnner etwas spannen und den dorn entfernen. fertig

dann wieder das motorlager einbauen

Rad dran

und schauen ob alles richtig sitzt....

LG Matze

Zitat:

@Dr.FeelGoodUlm schrieb am 29. April 2012 um 21:02:01 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

 

Ich kann's immer wieder nur sagen: Leute, fahrt in eine vernünftige WERKSTATT :o !! Immer dieses selber "basteln".. :rolleyes:

Grüße,

Wollte hier auch noch kurz meine Erfahrung mitteilen da ich den Riemen abnehmen musste um am Klimakompressor die Magnetkupplung zu wechseln.

Der Riemenspanner wird normalerweise direkt an der Spannrolle mit einer 18er Torx Nuss oder Schlüssel entspannt (im Uhrzeigersinn drehen/drücken)

Problem ist an die besagte Schraube kommt ihr nur dran wenn ihr die Motorbefestigung demontiert da ihr sonst nicht an die besagte Schraube kommt.

Ich habe die Feder demontiert (2 Schrauben mit Torx größe glaube 14) dann die Feder im Schraubstock zusammen gepresst und mittels Dicken Kabelbinder fixiert.

Gespannte Feder vorsichtig wieder einbauen anschließend Kabelbinder abknipsen, Fertig.

Das ganze geschieht auf eigene Gefahr, so eine gespannte Feder hat schon ordentlich Dampf da müsst ihr schon vorsichtig sein und immer ausserhalb der "gefahrenzone" aufhalten. Zusätzlich habe ich beim Spannen im Schraubstock noch einen Kabelbinder um den Schraubstock und Feder gelegt so das die Feder sich nicht nach oben selbständig" machen kann, nur zur Sicherheit war aber nicht nötig.

Ehrlich, den Motorhalter zu demontieren dauert ca. 5 Minuten.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Keilrippenriemen wechslen Corsa C 1,2 liter sport