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Keilrippenriemen wechseln?

Opel Corsa E
Themenstarteram 20. März 2023 um 22:18

Hallo zusammen,

ich habe meinen gebrauchten Corsa E 1.4L Turbo (Bj. Ende 2015) mit knapp 80.000 km gekauft und laut Serviceheft wurde der Keilrippenriemen bisher noch nicht gewechselt.

Sollte ich den eurer Meinung nach sicherheitshalber mal tauschen oder reicht eine regelmäßige Sichtprüfung auf Risse, Sprödigkeit, etc. aus? Bei einem Tausch muss ja das beifahrerseitige Motorlager abmontiert und der Motor gestützt werden, sollte man daher beim Wechsel die WaPu gleich mittauschen, damit sich der Aufwand lohnt? Beim Corsa D scheint die WaPu ja etwas anfällig gewesen zu sein (zumindest finden sich relativ viele Forumseinträge dazu), ist dies beim Corsa E auch noch der Fall?

Vielen Dank schonmal :)

Liebe Grüße,

traveler44

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25 Antworten

Beim Corsa-E kommt es ebenfalls ab und an mal zu Defekten der Wasserpumpe. Das ist uns an unserem Vorgänger-Corsa auch so ergangen, der Tausch inkl. Kennfeldthermostat und Rippenriemen belief sich in einer freien Werkstatt auf EUR 420,-

Passiert ist das ca. bei Kilometerstand 73000 und hat sich durch Inkontinenz bemerkbar gemacht.

Man findet einige Berichte, wo es immer bei vergleichbarer Laufleistung ebenfalls zu diesem Defekt kam, Wenn Du bei 80tkm noch die Erstausrüstung drin hat, kann es also gut gehen, kann sich aber auch verabschieden. Man weiß es nicht....

Der Keilrippenriemen ist alle 6 Jahre oder 150.000 KM fällig. Je nachdem was eher zutrifft. Der Wartungsintervall ist halt sehr kurz gewählt. Opel wird sich aber etwas dabei gedacht haben.

Risse an den Rippen innen lassen sich auch nicht so ohne weiteres feststellen, erst wenn mal ein/zwei Rippen flöten sind und der Riemen droht überzuspringen. Nur dann kann es zu spät sein.

Sollte also bei deinem 2015er in 2021 passiert sein, jetzt haben wir 2023. Es ist also dein Risiko wenn noch nicht getauscht. Wenn du den Wagen noch ein paar Jahre fahren möchtest, würde ich ihn wechseln. Dann hast du wenigstens etwas davon.

@traveler44

Meiner am Meriva B ist 11 Jahre alt und immer noch einwandfrei.

Auch an meinem Insignia A hatte ich den nach 10 Jahren nicht erneuert.

Warum und wofür, solange keine Risse zu sehen sind.

@hwd63: Bevor ich irgendwo wegen so eines bescheuerten Riemens liegen bleibe, womöglich noch zu einem maximal beschissenen Zeitpunkt, bei Nacht und Nebel irgendwo auf einer Autobahn, lasse ich das Ding nach Intervall wechseln. So teuer ist das jetzt auch nicht.

Nur weil es bei Dir bisher gut gegangen ist, ist das ja keine Garantie.

@ANBOJA

Ja wenn man nicht weiß worauf man achten muss, sollte man den erneuern.

Aber in den letzten 40 Jahren ist mir nur ein Keilriemen gerissen und das an einem Manta B ca. 40 Jahren.

Sorry, aber einen schnöden Keilriemen vom Manta B hätte ich auch auf Riss gefahren, da hing wahrscheinlich auch nur der Generator dran und Du konntest dann noch weiterfahren bis die Batterie auch leer war.

Sobald aber die Wasserpumpe damit angetrieben wird, bin ich da eher mal zu vorsichtig. Wenn Du meinst, Du würdest dem Rippenriemen ansehen wenn er austauschwürdig ist, bist Du auf dem Holzweg. Wenn Du es schon rein optisch erkennst, ist es schon 5 vor 12!

Den Rippenriemen mit Spanner bekommt man von namhaften Herstellern für 70 bis 100 Euro, das ist jetzt nicht sooo der Riesenbatzen und schließlich nicht jährlich nötig.

Ich habe heute an meinem Corsa D den Keilrippenriemen gewechselt, nach 12 Jahre und etwas über 100.000 Km.

Das Teil sieht immer noch aus wie neu, keine Ahnung warum der nach 6 Jahren getauscht werden soll....

Auf den Bildern, das ist der alte wohlgemerkt. ;)

Ganz ehrlich, die Arbeit hätte ich mir sparen können, der würde noch 10 Jahre halten..;)

Alter Keilrippenriemen 12Jahe alt
Alter Keilrippenriemen über 100.000Km

Den Keilrippenriemen gibt es solo für um die 10,-€ und als Satz mit Spannrolle etc. für 60,-€

https://www.autoteileprofi.de/.../keilrippenriemen

oder

https://www.daparto.de/.../3-45a20251-790

oder etwas teurer

https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../keilriemenwechsel-g1177

kostet also wirklich nicht die Welt :D

Beim Zahnriemen für die Nockenwelle sähe die Geschichte etwas anders aus, aber der 1,4T,101 hat wohl eine Steuerkette :)

Kostet nicht die Welt wenn man es selber macht, ab 258€ beim " Opel Service Komplettpreis-Angebote" , damit wird wohl der Diesel gemeint sein, da ist es deutlich weniger Arbeit.

Warum der aber alle 6 Jahre getauscht werden soll, verstehe ich nicht, wenn ich sehe wie meiner nach 12 Jahre aussieht, könnte ich glatt als " neu" verkaufe..:D

 

Nach 6 bis 8 Jahren mal EUR 258,- zu investieren fällt unter die Rubrik "Grundrauschen" wenn man die Gesamtkosten für die Karre betrachtet :D

Gehört zu den normalen Betriebskosten, wie Ölwechsel, Reifen, Bremsen, Sprit,...

Wenn man das mal auf die KM umrechnet, Peanuts. Wer die Kiste nur betankt, muss halt mit gewissen Risiken rechnen. Und die kommen dann um ein Vielfaches teurer, wenn Murphi zuschlägt :D

Themenstarteram 21. März 2023 um 16:26

Vielen Dank für eure Antworten :)

Die Meinungen scheinen bei diesem Thema ja stark auseinander zu gehen...

Da ich den Austausch selber durchführen kann, werde ich den Keilrippenriemen samt Spannrolle sicherheitshalber demnächst mal tauschen; auch weil ich dann einfach mit einem ruhigeren Gewissen fahren kann ;)

Eine Frage noch zum Austausch selbst (speziell an @Haribo11): mit welchem Drehmoment muss die Spannrolle angezogen werden und kann man die Schrauben der Motorhalterung (sind ja teilweise Dehnschrauben) wiederverwenden? Falls ja, dann würde ich zur Sicherheit einfach etwas Schraubensicherungskleber verwenden und die Schrauben halt gut anziehen. Wie bist du denn vorgegangen?

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 21. März 2023 um 14:28:27 Uhr:

Sorry, aber einen schnöden Keilriemen vom Manta B hätte ich auch auf Riss gefahren, da hing wahrscheinlich auch nur der Generator dran und Du konntest dann noch weiterfahren bis die Batterie auch leer war.

@ANBOJA

Nö.

Die Wasserpumpe lief mit drüber.

Das war aber früher bei fast allen Motoren so, egal welcher Hersteller.

Bis die Motoren mit Zahnriemen kamen.

@traveler44

 

Keilrippenriemen Spannvorrichtung 50Nm

Motor Dämpfungsblock an Längsträger 3 neue Schrauben 60Nm

Am Haltebock Motordämpfungsblock 3 neue Schrauben 80Nm+45°

Alle Angaben beziehen sich auf einen Corsa D 1.3 ADTE

 

 

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