ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Keilrippenriemen Unterschiede?

Keilrippenriemen Unterschiede?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 12:51

Hallo Leute

Gibt es beim Keilrippenriemen einen Unterschied, ob mit Klima, oder ohne?

Bin etwas verunsichert, da es bei ebay oder in onlineshops für manche Fahrzeuge Hinweise dazu gibt.

Allerdings habe ich diesbezüglich für meinen nichts gefunden.

Ich habe ein ziemlich lautes Rasseln und Pfeifen vorne links, das weggeht, sobal ich einen Gasstoß gebe.

Ich persönlich vermute (220.000km) dass eine der Spannrollen defekt ist und bin nun auf der Suche nach

den richtigen Ersatzteilen.

Es handelt sich um einen MK3, BWY 1.8 mit 125PS und Klimaautomatik.

Über Hinweises und Tipps würde ich mich sehr freuen.

MFG

Jörg

Ähnliche Themen
21 Antworten

alle MK3 haben Klima.

bei mir wurde eine Laufrolle mitgetauscht beim Riemenwechsel. Ob es nun die Spannrolle ist sollte bei einer Kontrolle am Auto geprüft werden.

hier was passendes http://m.pkwteile.de/skf/1366930

http://m.pkwteile.de/skf/1364443

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 13:46

Danke. Du hast mir damit sehr geholfen.

Dann werde ich einen Satz bestellen, bei dem die Umlenkrolle und die Spannrolle mit dabei sind.

 

Werde dann noch beim nächsten mal, wenn das Geräusch kommt, die Klimaanlage anschalten, um zu sehen, ob es vom Freilauf dieser kommt.

Was meinst du denn mit "vorne Links" ? In Fahrtrichtung? Das wäre dann Getriebeseite, solltest du einen Schalter haben, könnte das Geräusch auch vom ZMS kommen! Klima sollte eigentlich rechts sein.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 14:24

Sorry. Hast natürlich recht... In Fahrtrichtung rechts....

 

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob ich einen 2005er oder 2006er habe. Meiner wurde auf Kippe gebaut. Sobald ich zuhause bin, versuche ich das über die FIN und Etis herauszufinden.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 10:44

So, Erstzulassung des Mondis war Januar 2006. Allerdings sagt Etis, dass er 09.2005 gebaut wurde. Demnach habe ich jetzt einen SKF-Satz für das Modell bis 11.2005 bestellt. Ich hoffe es passt.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 14:30

So, Riemen + Spannrolle + Umlenkrolle getauscht. Heute kam das Geräusch wieder. Mit einem Stethoskop habe ich die Ursache gesucht und bin der Meinung, es ist die Lima...

 

Hänge mal ein Video an...

 

https://youtu.be/dSM2rW8HlLE

 

Wenn ich einen Gasstoß gebe, pfeift es kurz und das Geräusch verschwindet....

könnte der Freilauf der LIMA defekt sein oder die Lagerung. Teste doch mal mit etwas WD40 auf die Eingangswelle sprühen.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 15:24

Das Problem ist ja, dass das Geräusch wirklich nur sporadisch auftritt. Es kann sein, dass ich tagelang Ruhe habe. Ich müßte auch ständig 2 Schlüssel bei mir führen, damit ich die Motorhaube öffnen kann. Denn es kann passieren, dass ich den Motor aus mache, an mache und das Geräusch ist weg.

Ich glaube, ich werde mal auf Verdacht den Freilauf tauschen.

 

Bekomme ich den so runter, oder benötigt man Spezialwerkzeug?

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 16:01

Danke für Deine Antwort.... Gestern ist meiner Frau dann die Lima um die Ohren geflogen. Eine neue Bosch ist schon bestellt und kommt hoffentlich morgen an, dann kann ich sie Freitag auf dem Parkplatz, wo der Mondi steht, einbauen...

Warum keine Visteon Lima? Manche Mondi´s reagieren schlecht auf Fremd-Lima´s!

Die Bosch geht, wenn sie nicht gefaked ist.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 20:27

Ich habe leider auf die schnelle keine Visteon gefunden. Dachte die Bosch sei auch gut. Ich brauche die Lima halt schnell.

Bestellt wurde bei einem deutschen Online Shop.. Hoffe ich bekomme keinen Fake geschickt..

Lima

Und was ist das???:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Keilrippenriemen Unterschiede?