keilrippenriemen und spanner
Hallo an meinen Mondeo 2,2 mit 175ps beginnt nun mit 220Tkm der riemen zu quietschen! Den Wechsel traue ich mir zu! Ich möchte den Spanner und die unlenkrolle direkt mit tauschen! Habe bei YouTube ein Video dazu gesehen bei dem es sich aber um einen benziner handelt! Gibt es bei dem Wechsel einen Unterschied zwischen diesel und benziner und welche Werkzeuge werden benötigt? Wie viel Zeit sollte ich einplanen? Bei uns in der Nähe kann ich mir eine Bühne mieten muss aber halt Werkzeug mitbringen! Das Video was ich meine ist unter folgendem Link erreichbar https://youtu.be/rLcTnOHXfrI
26 Antworten
Hallo Gemeinde,
hier das Update:
der Riemen von Ford ist nur zwei mm länger: 2247 mm. nachdem ich dann annahm, daß ich den auch ich drauf kriege, habe ich gleich beim FFH montieren lassen.
Montage und Material € 90. Nur für Riemen. Neue Rollen hatte ich schon drauf. Den Rest dann zuhause selbst wieder montiert.
Gruß
Schelm
Du musst den Riemenspanner richtig entspannen und den Fixierstift wieder reinsetzen.
Sonst klappt das nicht mit dem Einbau und du machst den neuen Riemen wieder kaputt.
Manchmal sind 2mm viel. Ob es die jetzt waren, weiß ich nicht.
Bitte immer die Originallängen benutzen.
Ist der Riemen zu stramm, können die Lager beschädigt werden.
Zitat:
Du musst den Riemenspanner richtig entspannen und den Fixierstift wieder reinsetzen.
Sonst klappt das nicht mit dem Einbau und du machst den neuen Riemen wieder kaputt.
Manchmal sind 2mm viel. Ob es die jetzt waren, weiß ich nicht.
Bitte immer die Originallängen benutzen.
Ist der Riemen zu stramm, können die Lager beschädigt werden.
Servus,
ja, sowas habe ich mir gedacht. Den Spanner habe ich meines Erachtens so weit entspannt, wie es ging. Mit einem Ringschlüssel die Schraube gepackt und den Spanner bis zum Anschlag verdreht. Hat aber nicht genügt. Habe es dann gelassen, um nichts zu zerstören.
Gruß
Schelm
Im eingebauten Zustand schaffe ich das auch nicht.
Am besten ausbauen, Stift rein, dann kannst du ganz in Ruhe den Riemen auflegen.
Hi, wie lange hat eigentlich die Arbeit gedauert, umlenkrollen und Riemen Tausch? Mit Hebebühne oder ohne?
Ja, passt schon, habe es ohne Bühne gemacht und den Freilauf der Lichtmaschine direkt mit.
NachtraG.
Der Ersatzriemen paßt natürlich doch. Die Werkstatt hat ihn drauf gemacht. Ich denke, ich hätte es auch hinbekommen, wenn ich es anders gemacht hätte:
ich habe versucht, den Riemen über die Spannrolle zu bugsieren. Die hat aber einen hohen Rand, so daß ich das nicht geschafft habe. Wenn man den Riemen erst über die Spannrolle und dann über daneben liegende Rolle ohne Rand (Namen weiß ich gerade nicht mehr) legt, geht es.
Übrigens hat der 2,3 L Benziner keinen Fixier-Stift in der Spannrolle. Maß muß mit einem 15er Ring-Schlüssel entspannen und den Schlüssel gegen irgendein Achsteil abstützen. Vorsicht: die Feder hat mächtig Bums.
alle spaner haben einen fixierstift, der nach dem einbau wieder entfern wird. wenn du den nun wieder spannen willst, musste halt nen bohrer oder so stattdessen benutzen.
ich mache es aber immer ohne.
Hallo zusammen
Ich habe einen Mondeo mit dem 1.6 Ti Benziner und frage mich wie da der Keilrippenriemen gespannt wird, weil da ist kein Spanner dran. Ich müsste den Riemen demnächst wechseln und hab keinen Schimmer wie der gespannt wird. Vielleicht hat ja jemand die Erleuchtung für mich.
Gruß Thomas
Die 1.6 Ti Benziner haben einen Flex-Riemen, die werden mit einem Spezialwerkzeug montiert
Sorry für die späte Antwort, aber vielen Dank für den Hinweis. Mal sehen ob ich so ein Spezialwerkzeug bekomme oder ob ich damit zu Ford muss.