ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. keilrippenriemen und spanner

keilrippenriemen und spanner

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 29. April 2019 um 16:16

Hallo an meinen Mondeo 2,2 mit 175ps beginnt nun mit 220Tkm der riemen zu quietschen! Den Wechsel traue ich mir zu! Ich möchte den Spanner und die unlenkrolle direkt mit tauschen! Habe bei YouTube ein Video dazu gesehen bei dem es sich aber um einen benziner handelt! Gibt es bei dem Wechsel einen Unterschied zwischen diesel und benziner und welche Werkzeuge werden benötigt? Wie viel Zeit sollte ich einplanen? Bei uns in der Nähe kann ich mir eine Bühne mieten muss aber halt Werkzeug mitbringen! Das Video was ich meine ist unter folgendem Link erreichbar https://youtu.be/rLcTnOHXfrI

 

23 Antworten
am 29. April 2019 um 16:21

Ich weiß zwar nicht wie begabt du als Schrauber bist bzw. was du Beruflich machst, aber auf Grund der Frage der Unterschied von Zahnriemen Benzinmotoren und Diesel sage ich frei lass es und suche eine günstige Werkstatt statt den Motor zu ruinieren.

Themenstarteram 29. April 2019 um 16:23

Es geht nicht um den zahnriemen. Der ist bei 193000 km erneuert worden sondern um den keilrippenriemen der die Klima und lichtmaschine antreibt!

am 29. April 2019 um 16:55

Aha gut dann ist es was anderes. Der hat keinen Spanner der ist Selbstspannened dazu braucht man das De- bzw. Montage Werkzeug ,gibt es bei EBay in wie weit es sich aber Lohnt zu kaufen? Bei guten Riemen ist sowas ab und zu dabei, mit einer Kurzanleitung. Wurde das nicht mit dem Zahnriemen gewechselt? Bist du sicher das es der Riemen ist und nicht ein Lager ( Klima ,Lichtmaschine oder so) ? Arbeitszeit ca 2 Stunden für ungeübte.

am 29. April 2019 um 17:05

Dschuldigung war irgendwie auf Focus Diesel. Der Mondeo hat einen Spanner und ist ähnlich zu wechseln wie in deinem Filmchen

Themenstarteram 29. April 2019 um 17:53

Ist der riemen! Habe den mit silikonspray eingesprüht und da ging das kurz weg bis das spray wieder abgetragen wurde! Nein der wurde nicht getauscht . Werkstatt hatte den noch für gut befunden! Ich denke auch mal das es der spanner sein wird der jetzt mit der Zeit den Geist aufgibt ! Aber wenn ich das schon mache dann Wechsel ich die umlenkung und den riemen direkt mit

am 29. April 2019 um 18:08

Dann ein gutes komplettes Kit kaufen conti oder vergleichbare. Spannen ist easy alles komplett einbauen dan den Stift aus den Spanner ziehen alles ok

Themenstarteram 30. April 2019 um 7:37

Ok werde ich bestellen. Sind in den sets auch neue schrauben drin oder muss ich die extra besorgen

Bei der Laufleistung würde ich den Freilauf der Lima direkt mit tauschen.

Eventuell kommen deine Probleme auch von dort. Ob dieses defekt ist, sieht man nicht unbedingt sofort.

Leider benötigt man hierfür ein Spezialwerkzeug, bekommt man aber recht günstig.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 10:32

Ok wird mit besorgt!

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 15:01

Eine frage noch... mit wieviel nm werden die bolzen für die umlenkrolle und Spanner angezogen. Habe irgendwo etwas von 48nm gelesen. Ist das richtig?

Wie war denn die Fahrgestellnummer?

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 17:12

Wofür brauchen sie die?? Habe ihnen eine pn geschrieben

Riemenspanner 48Nm

Lichtmaschine Halteschrauben 48Nm

Bei der Umlenkrolle ist nichts angegeben, würde auch 48Nm nehmen.

Pass auf deine Finger auf, der Spanner hat richtig Schmackes, wenn du den Stift rausziehst.

Hallo Gemeinde,

ich habe auch das o. a. Filmchen gesehen und den Keilrippenriemen zu wechseln versucht:

- Ausbau der Radgehäuseverkleidung ok

- Ausbau und Einbau Spannriemen ok

- Ausbau und Einbau Umlenkrolle ok

- Einbau des neuen Riemens noch nicht ok.

Der neue Riemen paßt einfach nicht. Er ist etwa zwei cm kürzer als der alte. Alle Zubehörseiten geben eine Länge von 2245 mm an (2,3 Liter Duratec Benziner für BA7 ). Das scheint aber zu kurz zu sein.

Angetriebene Aggregate: Servopumpe, Klimakompressor, Wasserpumpe, eine Umlenkrolle, Kurbelwellenscheibe, Spannrolle.

Mir ist einleuchtend, daß, wenn man z. B. keine Klimaanlage hat, der Riemen kürzer wäre. Aber laut Teile-Laden sollte dieser passen:

https://www.autoersatzteile.de/7697572-febi-bilstein

Tut er aber nicht.

Ich habe wieder den alten montiert. Das ging so wie im Film gezeigt. Easy. Habe jetzt einen Originalriemen bei Ford bestellt, zum dreifachen ! Preis. Werde berichten, ob der besser paßt.

Aber vielleicht weiß jemand von Euch, was Sache ist? Daß der alte Riemen sich so gelängt haben soll? Ich kriege den neuen einfach nicht drauf.

Gruß

Schelm

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. keilrippenriemen und spanner