Keilrippenriemen defekt - hohe Reparaturkosten

Audi A6 C6/4F

Hallo,

mein Audi A6 4F (Baujahr 2009, 210tkm) hat am Freitag erst einen Servolenkungausfall gehabt und danach ging auch sukzessive der Saft (Innenbeleuchtung) weg.

Ich habe den Wagen nun 10 Jahre und der Fall kam mir bekannt vor. Ich hatte das gleiche bereits gleich nach Kauf (2014, damals als 5jähriges Fahrzeug mit 90tkm gekauft).

Die erste Reparatur hat mich (siehe Anhang) circa 1.400 Franken gekostet (ich lebe in der schönen Schweiz, in Zürich). Jetzt kommt auf einmal gestern Abend der Kostenvoranschlag von einer anderen Werkstatt (die freundlichen) über 3.700 und ich bin fast vom Stuhl gefallen.

Kann mir as jemand anhand der Aufstellung erklären?

Danke euch.

Rechnung 2014
Kostenvoranschlag 2024
34 Antworten

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 13. November 2024 um 21:13:47 Uhr:

1a Autoservice ist eine Werkstattkette, ähnlich ATU, Vergölst, PitStop und so.

Sind nicht so prominent vertreten, wie die anderen drei genannten.

Einige dieser Werkstätten haben von ZF sogar die Freigabe das TT Getriebeöl spülen und wechseln zu können/dürfen.
Schaut man auf die Seite von ZF sind diese "1a Autoservice" zertifizierte Werkstätten.

@Hol1972 :

nicht wirklich, bzw. nicht von dir (siehe Bildanhang). Ist aber auch egal, wenn du das nicht willst, dann lass es halt. Ich wollte dich nur auf die Möglichkeit hinweisen.

Ashampoo-snap-mittwoch-20-november-2024-21h19m36s

@ Moderator

Da Hol1972 als Threaderöffner das Problem für sich gelöst hat, könnte dieser Thread auch geschlossen werden.

Gruss
Jazzer2004

wenn man jeden Thread, der vorerst erledigt ist, schließen würde, wäre das Forum noch unübersichtlicher als es eh schon ist.

Anscheinend weißt du nach 20 Jahren Mitgliedschaft bei MT immer noch nicht, wie man die Moderation alarmiert oder andere User anspricht.

Mit »@ Moderator« passiert gar nichts und mit »@Moderator « rufst du den User Moderator, falls es den gibt.

Die Moderation erreichst du nur über einen Alarm, in der Browserversion funktioniert das, indem man auf das Glöckchen-Symbol klickt.