ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Bose Soundsystem 4F0035223A defekt

A6 Bose Soundsystem 4F0035223A defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 9:01

Hallo zusammen,

Mein Bose Soundsystem (die Endstufe) hat sich leider verabschiedet.

Mein MMI2G ging daraufhin auch nicht an.

Momentan habe ich anstatt der Endstufe eine lwl-Brücke angeschlossen und der

Rest funktionier nun ohne Probleme.

Zu meiner Frage, gibt es bekannte Probleme die entl. Von einem Elektroniker

einfach zu beheben sind? Strom bekommt die Endstufe - wird warm.

Grüße

Frosch

Beste Antwort im Thema

So, ich also nochmal mit meinen Erfahrungen mit dem "guten" Scott Barry,wobei ich immer noch nicht recht begreife, wie der hier Infos abziehen kann...

Der Liebe hat mir auf meinen Hilferuf bezüglich meines defekten Verstärkers eine mail geschickt, er habe die Dinger im Angebot, Stückpreis 350,00€. Clever gemacht, wenn mann weiss, daß ein Neuteil für mehr als das Doppelte gehandelt wird. Da ich immer an das Gute im Menschen glauben will, hab ich ihn angeschrieben, daraufhin kam eine Rückfrage, Lieferadresse und Kontakt betreffend, ja ich weiss, Daten rausgeben soll man nicht so unbedarft, schimpft mich nicht so dolle...

Per mail kam dann die Aufforderung, eine Anweisung per Western Union zu machen. Nun bin ich aber auch nicht komplett mit dem Klammersack gepudert, meine Antwort war eine Bitte, sich doch mal mit einer Firma- Website usw. vorzustellen und der Hinweis, daß ich am Liebsten per Paypal zahle (ist bequem für mich, ist relativ sicher für mich und geht extrem schnell für den Empfänger. Der Hammer kam , als mir der gute Scott erklärte, sein Paypal hehe erst ab 500,00€, ein paar Stunden später anrief (meine Funknummer hatte ich ja blöderweise rausgerückt) mit einer Vorwahl aus Abuja (irgendwo in Afrika...) und um schnelle Anweisung des Betrages bat.

Ich hab vorher noch nie jemanden auf Blacklist/Spam gesetzt, aber da war es soweit.

Solltet Ihr dieses vermaledeite Verstärkerproblem haben, lasst Euch nicht auf den guten SCOTT BARRY ein, das geht garantiert schief.

Nun hatte ich aber immer noch einen kaputten Verstärker. In der Bucht hab ich einen Reparaturservice in Manchester ebtdeckt, der Superkritiken hatte und ca. 250,00€ für die Reparatur aufrief. Dorthin habe ich meinen Bose geschickt. Am Freitag in die Post, am Montag war er angekommen. am Dienstag kam die Mitteilung, er ist komplett repariert und im Versand, am Donnerstag abend habe ich einen komplett reparierten Verstärker eingebaut und bin seither absolut glücklich über fetten Sound im Auto. Wer also Verstärker

probleme hat, mein Tip: wendet Euch vertrauensvoll an dziugi in Manchester und lasst die Pfoten von Lockangeboten wie dem oben beschriebenen

beste Grüsse

der onkel tom

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe bei mir ein Endstufe liegen (MMI3G die Goldene Version), welche wegen einem 1€ Teil komplett zerstört wurde.

Es ist ein Bauteil drauf, welches die internen IC und Most Chip 5V - besser zwischen min. 4,5 und max 5,5V geben soll.

Dieses Bauteil hat es geeerdet und anstatt alles auf das 3.Bein abzuwälzen, sind 12 V auf alle ICs geleitet worden - damit Totalschaden.

Wie man solch eine Schaltung bei einem 1000€ Bauteil durchleiten und in Serie geben kann, ist mir ein Rätsel. Sieht so aus, dass man damit aber guten Umsatz generieren kann (wenn es die 2 Jahre überlebt)! Ist auch fast Dein Baujahr....

Ich habe dann mal Bose angerufen - weiter als die mit Nagellackierende Vorzimmertusse bin ich nicht gekommen. Man bekommt da NULL,NULL Hilfe. Die Bauteile gibt es ja in China, aber ich bringe ja zB die Seriennummer inkl. dem Komposchutz nicht mehr drauf oder funktionieren die dann ohne?

Egal, mal schauen, vielleicht mache ich da mal weiter. Der MOST Chip ist schon neu, das roten Licht kommt schon.

Nur die Bauteile sind nicht günstig und wenn man alle bekommt und umlötet, ist man bei ca. 150 locker dabei. Ob es dann alle sind oder nicht, weiß ich dann auch nicht.

auch in diesem Thread meine Bitte in Zukunft auf die richtige Fahrzeugzuweisung zu achten damit man den Thread im Forum eindeutig zum Fahrzeug zuordnen kann. Die Fahrzeugzuweisung macht man bei Eingabe des Threadtitels (Überschrift)

Hallo,

naja ein 5V Festspannungsregler ist eigentlich ein Standard Bauteil das in fast jedem elektronischen Gerät zum Einsatz kommt, und eigentlich auch sehr zuverlässig ist.

Selbst System Stromversorgungen die sich selbst überwachen, können wenn der Regeltransistor eine Kurzschluss nichts machen.

Was jedoch geht, ist die BE die an der 5V Versorgung hängen, 14V sicher zu entwickeln, nur ist das eben teuer...

Grüße

Das mag schon richtig sein, jedoch ist der Fehler wohl mittlerweile mehr als 1x aufgetreten.

Die neue Q7 Bose hat eine komplett andere 5V Versorgungsspannung mit mehreren Reglern drauf.

Da kann es bei einem Defekt nur max 1 Bauteil geschrottet werden.

Die auf der Platine genutzten Bauteile sind ja nicht nur für Audi entwicklet - alle haben nur die 5V +/-0,5V.

MIch wundert nur eines. dass zB bei einem HB Radio bei 16V Netzspannung das Ding einfach Schalfen gelegt wird.

Ein SWA geht auch bei über 16V einfach schlafen.

Aber das wird zu sehr oT - auf jeden Fall generiert man damit Umsatz! Eine Bose kommt mir auch nach der Erfahrung mit der Servicezentrale nicht ins Haus.

Da gibt es ja zum Glück noch Teufel oder B&O.

Naja die Daten im öffentlich zugänglich Datenblatt sind ja auch nicht die absolut maximum Ratings.

 

Die stehen dann im interen Datenblatt...

Du würdest dich wunderen wenn du wüsstest was so manche Chips aushalten...

 

Hab hier uC die schon Jahre mit doppelter Versorgungsspannung laufen, völlig Problemlos.

 

Alles eine Design Frage, und hier hat Bose respektive Audi gespart.

 

Klanglich ist das Bose eh im Vergleich zum B&O ein Witz. Zumindest im C7

 

Grüße

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 11:52

Kann mir jemand sagen ob ich das Sondsystem Soundsystem 4G0035223D auch verwenden kann?

Gruß

Hallo,

 

Ne das passt nicht, ist vom 4G.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 18:35

Hallo, kann keiner helfen?

Grüße

such Dir eine Endstufe in der Bucht (oder so) die die gleiche Teilenummer hat wie die Defekte und fertig oder such Dir einen Laden der die Defekte reparieren kann (Navidoc usw.) - warum willst Du unbedigt was anderes verbauen ?

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 15:06

Es gibt leider momentan nichts halbwegs günstiges in der Bucht. 500€ würde ich nur ungerne ausgeben wollen. Würde der Versterker 4F50035223E aus einer Limo bei mir funktionieren?

Grüße & Danke

am 16. September 2015 um 13:27

Frage eines Unbedarften, dessen Ensstufe aber auch gerade abgeraucht ist (A6 Avant BJ2009/ 100Tkm):

1.) was ist die "bucht" bzw wie komme ich zu einem Gebrauchtgerät?

2.) hat jemand schonmal eine defekte Ensstufe reparieren lassen und wenn ja, wo?

Grüße

mit der Bucht ist das große Auktionshaus im Internet gemeint, manche sagen auch Ebay dazu :)

Es gibt auch Firmen die Steuergeräte reparieren, such mal im Internet nach Navi-Doc oder ähnlichem.

https://www.google.de/search?...

am 17. September 2015 um 11:42

Yep. Da ist aktuell was aus Litauen drinn, aber wie kommt das wohl dahin. Navi Doc sagt nein. HiFi Reparaturwerkstatt sagt auch nein zur Reparatur. Hab jetzt bei audi 1400€ gelassen, die Schrauben gerade ein neu-Teil rein.

am 16. Januar 2017 um 8:35

Servus,

 

ich probiers hier auch noch mal:

Von welchem 5V Festspannungsregler auf dem AMP redet ihr?

Habt ihr noch ein Bild von dem defekten Regler?

 

Ich habe das gleiche Problem, aber fast die ganze Platine durchgemessen, finde aber den 5V Regler nicht, der den MOST 8104 versorgt, der dann über den PIC die restlichen Spannungen aktiviert.

 

Grüße,

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Bose Soundsystem 4F0035223A defekt