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Keilrippenriemen ähnliches Geräusch nach 50km...?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 20:24

Guten Tag alle zusammen,

ich bin neu dabei und schon direkt absolut ratlos.

War lange Zeit lesend in diesem Forum dabei, aber nun muss ich ein Thema erstellen.

Ich fahre einen Audi A5 B8 8T3 Coupe (2.0 TFSI, 180 PS, Benzin) mit Bj. 12/2008 mit rund 130.000 km.

Das Fahrzeug habe ich von einem Händler gekauft und hatte seitdem als nicht Autofreak mehr als nur Probleme.

Ich fahre den Wagen jetzt seit ca. 1 3/4 Jahr.

Dabei musst ich schon so einiges machen lassen, aber dieses Mal ist ganz komisch.

Vor rund 250 km habe ich in einer Werkstatt den Simmerring am Getriebe (also Wellendichtungsring?) tauschen lassen, da mein Fahrzeug Öl verloren hat und die Mechaniker dort dies als Ursache ausgemacht haben. In einem Zug wurde dann die Wasserpumpe erneuert, da diese ebenfalls etwas undicht gewesen ist und Kühlmittel verloren hat. (diese weißen Kalkstellen?)

Nun war ich vor kurzem auf dem Weg in eine Stadt ca. 50 km entfernt, kurz vor meinem Ziel fing ein quietschen erst leise an und wurde dann immer und immer lauter.

Zwischenzeitlich dachte ich, dass ich es nicht mehr zum Ziel schaffen würde.

Dort angekommen, war es jedoch sehr laut.

Ich dachte als Leihe erst es sei der Keilrippenriemen und daher das quietschen.

Da ich wieder nach Hause musste, habe ich einfach mal den Motor gestartet und das Geräusch war weg. Auch als der Wagen normal warm geworden ist, fing es nicht wieder an.

Erst als ich knappe 50 km hinter mir hatte, wurde es wieder verdammt laut.

Zum Glück war ich wieder zu Hause und nun steht das Auto hier. Mein Onkel ist Mechaniker und zum Glück aus der Urlaub wieder da.

Wir haben also drüber geguckt und er hat sich den Riemen angeguckt, der ist noch nicht allzu alt und scheint keine Probleme zu machen. Der Spanner ist auch in Ordnung, auch nach Undichtigkeiten haben wir geguckt, aber keine gefunden.

Wenn der Wagen im Stand warm wird gibt es keine Probleme, halt erst nach 50-60 km taucht dieses laute Geräusch auf.

Fehlercodes gaben auch keinen Aufschluss über ein bestehendes Problem. (Er hat es einfach mal versucht)

Er hatte jetzt noch die Idee nach den Schwingungsdämpfern zu gucken und wollte einfach mal so den Riemen tauschen...

Hat vielleicht einer von euch noch eine Idee, bevor der Wagen sonst in die Werkstatt muss?

Liebe, nette und dankbare Grüße

Tim

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10 Antworten

Ich würde mal den Freilauf der Lichtmaschine checken.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 7:58

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 6. Januar 2020 um 22:44:14 Uhr:

Ich würde mal den Freilauf der Lichtmaschine checken.

Vielen Dank für die Antwort.

Dann werden wir das wohl mal machen und hoffentlich wird sich da dann der Fehler finden lassen.

Ich finde diese Ungewissheit total unschön.

Grüße

Die neue Wasserpumpe kann auch quietschen, besonders unter Last bzw. warmen Motor. Außerdem kann eine defekte Motorentlüftung quietschen/pfeifen. Eine defekte Motorentlüftung verursacht auch Ölverlust über die Wellendichtringe hinter dem Kurbelrad und auch getriebeseitig.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 9:55

Zitat:

@zackzack14 schrieb am 8. Januar 2020 um 00:22:47 Uhr:

Die neue Wasserpumpe kann auch quietschen, besonders unter Last bzw. warmen Motor. Außerdem kann eine defekte Motorentlüftung quietschen/pfeifen. Eine defekte Motorentlüftung verursacht auch Ölverlust über die Wellendichtringe hinter dem Kurbelrad und auch getriebeseitig.

Hallo zackzack14,

vielen Dank für die Antwort.

Wenn es die neue Wasserpumpe wäre, würde sich das dann mit Gebrauch legen oder müsste da dann nochmal was gemacht werden?

Die Freilauf war es nur leider auch nicht.

Bezüglich der Motorlüftung. Diese schien beim letzten Mal zu funktionieren und erneuter Ölverlust ist auch nicht aufgetreten. Bei letzten Check war das Fahrzeug jedoch auch durch Regen und Feuchtigkeit nass, jetzt steht er seit 2 Wochen in der Garage, vielleicht er gibt sich da am Samstag was.

Danke für den Tipp. :)

Wenn die Wasserpumpe quietscht muss/sollte diese natürlich getauscht werden. Nur schreibst du dass diese neu ist, also gehe ich mal nicht davon aus dass diese Defekt ist. Wenn doch sollte das auf Garantie laufen.

Es könnten auch sonstige Lager der Riemen/Spanner bei Temperatur zu quietschen beginnen.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 9:08

Zitat:

@RedBanana schrieb am 8. Januar 2020 um 11:45:54 Uhr:

Wenn die Wasserpumpe quietscht muss/sollte diese natürlich getauscht werden. Nur schreibst du dass diese neu ist, also gehe ich mal nicht davon aus dass diese Defekt ist. Wenn doch sollte das auf Garantie laufen.

Es könnten auch sonstige Lager der Riemen/Spanner bei Temperatur zu quietschen beginnen.

Sollte es was an der Wasserpumpe sein, werde ich ganz sicher Garantie geltend machen.

Die ist nicht einmal 500 km eingebaut und Ende letztens Jahres eingebaut worden.

Die Lager werden wir am Samstag mitchecken, werde euch dann nen Feedback geben.

Danke schon einmal!

Die Wasserpumpen sind ein heikles Thema, meine wurde auch nach 100km ein zweites mal ersetzt weil die neue auch gleich wieder undicht war xD

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 14:59

Zitat:

@scooterdie schrieb am 9. Januar 2020 um 21:13:30 Uhr:

Die Wasserpumpen sind ein heikles Thema, meine wurde auch nach 100km ein zweites mal ersetzt weil die neue auch gleich wieder undicht war xD

Na da machst du mir ja echt Hoffnung.

Ich bin morgen mal gespannt, vielleicht kann man im Fall der Fälle ja mit der Werkstatt handeln ;-)

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 15:45

So nach unserer ausdauernden Untersuchung, haben wir folgende Sache feststellen können:

1.) @zackzack14 Vielen Dank für den Tipp mit der Motorlüftung, hier konnten wir jedoch keinen Ölverlust oder sonstige Probleme feststellen. Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp.

2.) @RedBanana und @scooterdie Die Wasserpumpe war es zum Glück auch nicht schon wieder. Vielen Dank für eure Tipps, aber da ist das Problem auch nicht gewesen.

Die Lager sind zwar nicht mehr die Besten, sollte aber trotzdem noch in Ordnung sein. Meinem Onkel ist zwar aufgefallen, dass dort einige "Dinge" zu viel Freiraum haben, aber auch die verkannten nicht. Trotzdem haben wir die heute größten Teils einfach mitgemacht. Danke euch beiden.

Das Problem lag bzw. liegt momentan immer noch @bruno7161 bei dem Generatorfreilauf.

Bei dem ersten Test hat er augenscheinlich funktioniert, aber als wir ihn jetzt nochmal auf Herz und Nieren geprüft haben, ist dann aufgefallen, dass er viel zu locker und sogar irgendwann in beide Richtungen zu bewegen war.

Ich muss nun einen neuen bestellen, damit mein Onkel diesen einbauen kann.

Kann mir jemand verraten, wie ich da an den Richtigen komme?

Weil im Internet werden nur anhand meines Autos verschiedene Größen angeboten.

Ich schätze mal, dass ich meinen gleich einfach ausmesse und einen in der gleichen Größe für den VAG-Konzern bestelle, oder? Jemand vielleicht Tipps für gute Hersteller?

Grüße und vielen lieben Dank!

Beim Freundlichen mit deiner Fahrgestellnummer den richtigen Generator und dann die Riemenscheibe mit Freilauf raussuchen lassen. Wird beim VAG-Händler zwischen 95 und 185 Euro kosten, aber wenn du die richtige Teilenummer hast, kannst du ja im Netz schauen.

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