Keilrippenreimen gewechselt wo spannt mann nun, Hilfe!
Ich habe gestern heute nun einen neuen Keilrippenriemen eingebaut alles super geklappt ich hatte die lichtmaschine oben abgemacht die schraube bisschen nach unten gedrückt keilriemen ab neuen dran lichtmaschine wieder fest angeschraubt nun wenn ich bisschen gas gebe oder allg. hört sich das an als ob ein loch irgentwo ist bzw. das irgentwo luft rauskommt und das ist auch der keilriemen der rutsch wohl durch oder so aufjedenfall weiß ich jetzt nicht ob das ding manuell gespannt werden muss oder halt das die spannrolle des übernimmt ist da überhaupt eine Spannrolle? aufjedenfall ist der keilriemen genau so fest wie davor rutsch aber wohl durch könnt ihr mir da BITTE weiterhelfen? Bilder sind auch vorhanden!
Mfg,
Dominik G.
Beste Antwort im Thema
Außerdem scheint da alles voller Motoröl zu sein.
Da wird der Riemen aber nicht lange halten.
22 Antworten
Richtzeit
Aggregateriemen 0.70 h
Hinweis(e):
Es wird empfohlen, den/die Aggregateriemen nach dem Ausbau nicht wiederzuverwenden, sondern immer zu erneuern!
CRS Kurbelwelle
T Spannrolle
A Generator
PS Pumpe Servolenkung
Abbildung 1 2sko04010p000010.jpg
--------------------------------------------------------------------------------
Ausbau
Motorraum-Unterschutz rechts abbauen.
Auf Laufrichtung des Aggregateriemens achten!
Spannrolle mit geeignetem Werkzeug im Uhrzeigersinn verdrehen. (2) (Pfeil)
Ringschlüssel : Schlüsselweite 16
Aggregateriemen abnehmen.
(siehe Abbildung 2)
Einbau in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus.
Motor starten. Riemenverlauf prüfen. Abbildung 2 2sko04010p000002.jpg
1 Aggregateriemen 2 Spannvorrichtung
3 Riemenscheibe für Kurbelwelle
--------------------------------------------------------------------------------
© by TecRMI
die Bilder sind weg
Kauf dir ein Buch , dann machst du es dann evt. richtig. Lichtmaschine lösen ???? 1 Schraube , die hat 2 Schrauben.
Braucht man nicht zu lösen, Spannrolle entspannen , Riemen runter , Rolle überprüfen + Lichtmaschine überprüfen auf lager geräusche und Riemen drauf.
https://www.youtube.com/watch?v=NDqgOmjpnQk&feature=youtu.be
Da habe mal ein video gemacht man hört das auch wenn ich ruckartig gas gebe wenn ich langsam gasgebe kommt dieses geräusch nicht!
Video geht nicht, es steht das ist privat.