ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsscheiben und Beläge hinten gewechselt - Abstand Scheibe zu Belägen?

Bremsscheiben und Beläge hinten gewechselt - Abstand Scheibe zu Belägen?

Hi zusammen,

hab gestern von VW hinten neue Scheiben und beläge bekommen (nach 120.000km darf das denke ich auch sein).

Nun die Frage: Ich habe gerade gesehen, dass zwischen Belägen und Schieben etwa 3mm abstand ist. Vorne liegen die beläge fast an. Auto ist abgestellt, Motor aus, Handbremse ist offen, nur Gang eingelegt.

Ist das normal, dass hinten mehr abstand ist als vorne?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin!

Normalerweise liegen die Bremsbeläge vorne wie hinten an (kein sichtbarer Abstand).

Ich würd's auf jeden Fall kontrollieren lassen.

Etwas Luft ist direkt nach dem Wechsel vorhanden, wird/soll/muss aber beim ersten Bremsen verschwinden, weil die Beläge an die Scheibe gedrückt werden.

Bremst der Wagen, wenn Du versuchst nur mit Handbremse zu bremsen?

moin,

ohne foto kann man sowas schwer beurteilen. gerade wenn man von oben durch ne felge kuckt, vertut man sich da schnell.

denn die neuen bremsscheiben haben noch vollen belag und liegen nur vorne auf und hinten halt nicht. das kann optisch täuschen!

mfg

am 22. August 2007 um 7:29

Also wenn du 3mm Abstand zwischen Scheiben und Belägen hast ist definitiv irgendwas verkehrt gelaufen, da die Beläge normalerweise immer an den Scheiben anliegen!! Und zwar ohne sichtbaren Zwischenraum zur Bremsscheibe!

MfG

am 22. August 2007 um 9:07

Hi, habe auch erst letzte Woche nach 135 tkm :) die hinteren Schieben + Beläge getauscht und habe auch so einen Abstand. Ist mir auch gleich aufgefallen. Aber in der Werkstatt meinte sie dass müsste normal sein, die Bremsen ziehen auch sehr gut und die Handbremse ist nach dem 3. Raster ja auch fest. Werde das heut auch nochmals genau anschauen und berichten warum das so aussieht.

am 22. August 2007 um 9:16

Hm, nach meinem Tausch der Scheiben und Beläge lagen die Klötze wieder richtig an der Scheibe an! 

HAbt ich den "Bremskolbenrücksteller" (ich glaube so nennt sich das Teil) evtl. zu weit zurückgestellt?

am 22. August 2007 um 10:21

So :) wie peinlich :) Hast schon mal die Klötze genau angeschaut?

Die sind an der oberen Kante und an der unteren Kante leicht abgeschrägt!! Das bedeutet sie liegen überall an nur die ersten paar Millimeter an der oberen und unteren Kante nicht. Das sieht dann so aus als würden sie abstehen. Ist vermutlich gegen ein quietschen so abgeschrägt worden. Also es ist alles O.K. !!!!

Und ich Bremsenprofi wollt heut meine vorderen Bremsklötze ausbauen, sauber machen, kanten brechen und wieder einbauen. Das quietschen nervt einfach!

Zitat:

Original geschrieben von C.H.

Hi zusammen,

hab gestern von VW hinten neue Scheiben und beläge bekommen (nach 120.000km darf das denke ich auch sein).

Nun die Frage: Ich habe gerade gesehen, dass zwischen Belägen und Schieben etwa 3mm abstand ist. Vorne liegen die beläge fast an. Auto ist abgestellt, Motor aus, Handbremse ist offen, nur Gang eingelegt.

Ist das normal, dass hinten mehr abstand ist als vorne?

Hast du denn nach dem Einbau der neuen Scheiben und Beläge überhaupt schon einmal die Bremse betätigt? Normalerweise macht man das einige Male, damit eben das Spiel zwischen Belägen und Scheibe minimal ist, bevor man bei der ersten Fahrt nach dem Wechsel zum ersten mal richtig Bremswirkung braucht.

Danach beträgt das Spiel garantiert nur noch einige Zehntel-Millimeter. Denn eine "Bremskolbenrückzugsfeder" gibt es ja auch noch nicht! ;)

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von C.H.

Hi zusammen,

hab gestern von VW hinten neue Scheiben und beläge bekommen (nach 120.000km darf das denke ich auch sein).

Nun die Frage: Ich habe gerade gesehen, dass zwischen Belägen und Schieben etwa 3mm abstand ist. Vorne liegen die beläge fast an. Auto ist abgestellt, Motor aus, Handbremse ist offen, nur Gang eingelegt.

Ist das normal, dass hinten mehr abstand ist als vorne?

Hast du denn nach dem Einbau der neuen Scheiben und Beläge überhaupt schon einmal die Bremse betätigt? Normalerweise macht man das einige Male, damit eben das Spiel zwischen Belägen und Scheibe minimal ist, bevor man bei der ersten Fahrt nach dem Wechsel zum ersten mal richtig Bremswirkung braucht.

Danach beträgt das Spiel garantiert nur noch einige Zehntel-Millimeter. Denn eine "Bremskolbenrückzugsfeder" gibt es ja auch noch nicht! ;)

Schönen Gruß

Bin nach dem Wechsel schon 100 km gefahren. ist mir heut morgen auf dem Parkplatz in der Arbeit aufgefallen. Muss da mal schaun ob die oben und unten abgeschrägt sind, dann würde es ja passen.

Wirkt die Handbremse an den Vorderen und/oder hinteren Bremsen? Wenn ich die Handbremse Betätige, tut sich nämlich gar nix, also vom Abstand verädnern her gesehen.

 

Die Handbremse wirkt (bei VW) immer auf die Hinterräder. Wenn sich da bei der Betätigung nichts bewegt, hast du entweder den automatischen Nachstellmechanismus der Handbremse (beim Hineindrücken der Bremskolben ohne sie gleichzeitig zu drehen) geschrottet, oder es ist wie bei Schreedr, dass die Beläge längst anliegen und nur am Rand wegen der Abschrägung ein scheinbarer 3-mm-Abstand klafft.

Schönen Gruß

Aha ja interessant, diesen Monsterabstand hab ich hinten auch.

 

Wunderte mich auch, als ich es das erste mal sah, da Hand und Fußbremse jedoch astrein funktionierten dachte ich mir nichts weiter dabei. Jetzt hab ich auch die Erklärung dafür. Sehr gut :D

am 22. August 2007 um 18:01

Hi zusammen...

hab diesen abstand durch Abschrägung auch! Allerdings bremsen tun die gut, und Handbremse ist auch gut und greift! Also das ist schon normal denke ich!

Bei mir wird aber ganz innen an der Bremsscheibe nicht gebremst (siehe Foto) bzw. die Klötze wurden nciht gemacht.

Der :-) meinte, das würd sich nach 100km geben, mittlerweile sind fast ~350km mit den Klötzen runter und es ist immernoch der Streifen zu sehen!

Haben die beim Einbau geschlampt oder was könnte da die Ursache sein (scheiben sind noch die Alten, da noch gut)??

Kennt jemand auch dieses Phänomen??

Schönen Abend noch!

Gruß Torsten

Zitat:

Original geschrieben von MacGyver1984

Hi zusammen...

hab diesen abstand durch Abschrägung auch! Allerdings bremsen tun die gut, und Handbremse ist auch gut und greift! Also das ist schon normal denke ich!

Bei mir wird aber ganz innen an der Bremsscheibe nicht gebremst (siehe Foto) bzw. die Klötze wurden nciht gemacht.

Der :-) meinte, das würd sich nach 100km geben, mittlerweile sind fast ~350km mit den Klötzen runter und es ist immernoch der Streifen zu sehen!

Haben die beim Einbau geschlampt oder was könnte da die Ursache sein (scheiben sind noch die Alten, da noch gut)??

Kennt jemand auch dieses Phänomen??

Schönen Abend noch!

Gruß Torsten

So, habe gerade hinten die Scheiben gewechselt und die noch guten Beläge wieder eingebaut. Die alten Scheiben sind in der Mitte mehr abgenutzt, also dünner als Außen. Somit sind die Beläge etwas bauchig. Dies führt jetzt bei den neuen Scheiben exakt zu Streifen wie du sie hast.

Diesen komischen Streifen hab ich auch.

Allerdings nur hinten links.

 

Er war so jedenfalls letzten Mittwoch beim Tüff und das hat wohl nichts ausgemacht.

am 22. August 2007 um 20:50

Warum sich diese streifen ergeben ist mir auch nicht ganz klar,aber es ist bei allen so (auch Audi). Allerdings kann ich nicht verstehen wie manche echt glauben wenn sie nur Scheiben wechseln das wär richtig´, bei so etwas kann ich nur mit dem Kopf schütteln, ich bin seit gut zehn Jahren in dem Beruf, aber so was habe ich noch nicht erlebt. Wenn die alten Klötzer wieder drauf kommen liegen die ja nicht ordentlich an, also letzlich keine volle Bremswirkung und außerdem entstehen dadurch wieder stellen auf der neuen Scheibe die beim Bremsen nicht beansprucht werden und somit schnell gammeln. Aber trotzdem viel Spaß muß ja jeder selbst wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsscheiben und Beläge hinten gewechselt - Abstand Scheibe zu Belägen?