ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keilriemen runtergefallen, Folgeschäden Anzeichen

Keilriemen runtergefallen, Folgeschäden Anzeichen

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

am Mittwoch war ich auf der Autobahn unterwegs und plötzlich ist die rote Batterie Kontrolleuchte angegangen, dachte im ersten Moment Zigarettenanzünder zieht zu viel Strom, also alles ausgemacht gehabt. Und dann habe ich die Temperaturanzeige Rot leuchten gesehen, bin ca. noch 4-5 Kilometer (exakt kann ich es nicht sagen), bis zum nächsten Parkplatz gefahren.

Keilriemen was die Lichtmaschine und die Wasserpumpe antreibt ist heruntergefallen, anscheinend durch eine defekte Wasserpumpe, den der Typ von Abschleppdienst konnte die mit der bloßen Hand zum Teil rausziehen. Durch die Wasserpumpe hat sich das anscheinend irgendwie auf die anderen Rollen auch übertragen, aufjedenfall Spanner ist auch hinüber und die von der Lichtmaschine ebenfalls.

Jedoch habe ich eine Frage nicht speziell zu der Keilriemen Sache, sondern eher zum Motor selbst, der vom Abschleppdienst meinte Zylinderkopf könnte was abbekommen haben.

Ich bin nachdem ich das bemerkt hatte nur noch mit ganz leichtem Gas gefahren ca. 60-80km/h bis zum Parkplatz. Das Kühlwasser hatte schon angefangen zu kochen und dabei ist der Ausgleichsbehälter zerschossen worden (nicht sehr stark, lt. meinem derzeitigen Stand ist das Wasser nur durch den Deckel raus, der war jedoch noch drauf). Pannendienst meinte das es eher unwahrscheinlich ist das der Motor etwas schwerwiegendes abbekommen hat bei der kurzen Distanz durch die fehlende Kühlung, aber es eben auch nicht komplett ausschließen kann.

Deshalb wenn ich mein Auto wieder aus der Werkstatt hole, habt ihr irgendwelche Tipps auf was für Anzeichen ich beim fahren oder generell beim Motor achten sollte?

Oder hab ich eher schlechte Karten da irgendwelche Anzeichen für zu finden und evtl. macht es irgendwann einfach "puff"?

Bild von der ganzen Miesere habe ich auch.

318i, 118PS, BJ. 2000

Keilriemen
Beste Antwort im Thema

Gut möglich das du dir damit die Zylinderkopfdichtung zerschossen hast. Tausch einfach den Spanner, die Rollen und die Wasserpumpe und erneuere den Ausgleichsbehälter, ist alles zusammen nicht sehr teuer und kann beim M43TÜ auch wirklich leicht selbst gewechselt werden.

Und für die Zukunft, NIE weiter fahren wenn man merkt das etwas nicht stimmt sondern immer anhalten und die Lage abklären und im Zweifel den Motor auslassen!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Gut möglich das du dir damit die Zylinderkopfdichtung zerschossen hast. Tausch einfach den Spanner, die Rollen und die Wasserpumpe und erneuere den Ausgleichsbehälter, ist alles zusammen nicht sehr teuer und kann beim M43TÜ auch wirklich leicht selbst gewechselt werden.

Und für die Zukunft, NIE weiter fahren wenn man merkt das etwas nicht stimmt sondern immer anhalten und die Lage abklären und im Zweifel den Motor auslassen!

Wenn Du die Wapu samt Riemen vorher getauscht hättest, wäre Dir so ein Defekt erspart geblieben:( Das hält halt auch nicht ewig, tausche einfach erst mal die Teile und schaue dann weiter. Wenn die ZK defekt ist merkst Du das recht schnell wenn dann plötzlich starke weiße Rauchschwaden aus dem Auspuff qualmen, öfters fehlt dann auch Kühlflüssigkeit.

Beim leuchten der Temp Anzeige am besten immer direkt an die Seite fahren und Pannendienst rufen.

Guten Abend,

warum gibt es eigentlich rote Warnlampen Alarm!?

Also wer nach aufleuchten der roten Lampen weiterfährt muss sich im klaren sein

dass er den Motor zerstören kann!!

Probiert es doch mal mit weiterfahren wenn die Ölkanne rot leuchtet!

MfG

Dietmar

Was ich in meinem Text anscheinend vergessen hatte, mir ist die Temperaturanzeige erst ca. nen Kilometer vor dem Parkplatz aufgefallen da ich vorher damit beschäftigt war den Grund für die Batterie Kontrolleuchte zu finden.

Bin jetzt keiner der überhaupt keinen Plan von der Materie hat, aber auch nicht einer der da voll durchblickt.

Was ich sagen kann Keilriemen wurde vor ca. einem Monat gewechselt, fällt den so eine "angeschlagene" Wasserpumpe bei einem Wechsel nicht auf? Die geht ja nicht von jetzt auf gleich plötzlich flöten.

Es wurden jetzt die Zwei Umlenkrollen gemacht, Wasserpumpe mit allem drum und dran und der Ausgleichsbehälter.

@Sportler-69 Wie meinst du das genau mit dem Rauch? Sieht man das richtig stark (bspw. durch den Innenspiegel) oder eher so leicht, wie wenn es Kalt ist und man die Abgase bei allen hinter rausflattern sieht?

Und nur mal so "vorab" gefragt wenn wirklich der Zylinderkopf Schaden genommen hat bei der ganzen Aktion, wäre da im nachhinein noch was zu retten oder muss dann nen neuer Motor her?

Lass dich nicht verrückt machen von den vielen Meinungen und Horror-Szenarien. Woher kommt die Gewißheit, dass die Wasserpumpe defekt ist? Bloss weil der Typ vom ADAC es gesagt hat? Ich kann auf dem Foto keine kaputte oder "herausgezogene" WaPu erkennen.

Mach erstmal nur einen neuen Riemen für 11 Euro drauf. Dann wirfst du den Wagen an und diagnostizierst selber, was alles kaputt sein könnte.

Vielleicht ist ja einfach nur der Riemen gerissen und nichts anderes ist kaputt.

Im ersten Moment dachte ich mir auch wie er das mal eben sagen kann das die Pumpe hinüber sein soll, etwas komisch vor. Nachdem er jedoch daran gezogen hat und die uns aus dem Motorraum entgegen kam, bin ich persönlich in dem Moment auch davon ausgegangen das irgendwas damit nicht stimmen kann, denn wenn es nur die Rolle von der Pumpe wäre, die sich gelockert hätte (was bei der Lichtmaschine der Fall war), würde man ja nicht die Halbe Pumpe mal eben mit der bloßen Hand rausziehen können.

Habe leider keine Fotos mehr gemacht, da ich um ehrlich zu sein mehr Angst davor hatte an irgendwas zu rütteln und mir dann plötzlich das Kühlmittel oder so entgegen spritzt.

Zitat:

@Souix schrieb am 2. November 2018 um 19:48:52 Uhr:

Was ich in meinem Text anscheinend vergessen hatte, mir ist die Temperaturanzeige erst ca. nen Kilometer vor dem Parkplatz aufgefallen da ich vorher damit beschäftigt war den Grund für die Batterie Kontrolleuchte zu finden.

Bin jetzt keiner der überhaupt keinen Plan von der Materie hat, aber auch nicht einer der da voll durchblickt.

Was ich sagen kann Keilriemen wurde vor ca. einem Monat gewechselt, fällt den so eine "angeschlagene" Wasserpumpe bei einem Wechsel nicht auf? Die geht ja nicht von jetzt auf gleich plötzlich flöten.

Es wurden jetzt die Zwei Umlenkrollen gemacht, Wasserpumpe mit allem drum und dran und der Ausgleichsbehälter.

@Sportler-69 Wie meinst du das genau mit dem Rauch? Sieht man das richtig stark (bspw. durch den Innenspiegel) oder eher so leicht, wie wenn es Kalt ist und man die Abgase bei allen hinter rausflattern sieht?

Und nur mal so "vorab" gefragt wenn wirklich der Zylinderkopf Schaden genommen hat bei der ganzen Aktion, wäre da im nachhinein noch was zu retten oder muss dann nen neuer Motor her?

Die Wapu ist ein Verschleißteil, die Lager in der Pumpe gehen irgendwann hops und an der Pumpe hängt ja die Kühlung, daher wird es immer schnell kritisch wenn die Wasserpumpe nicht mehr funktioniert. Die sollte man bei einem Riemenwechsel immer mit prüfen ob das Lager noch noch locker läuft und axial kein Spiel hat, sonst immer mit tauschen.

Die Rauchschwaden hat man zu dieser Jahreszeit auch bei intakten Motor bei Kälte, daher kann man es im Winter nicht so eindeutig erkennen wie im Sommer.

Oft hat man bei einer defekten ZK auch Öl im Kühlwasser oder zu viel Öl im Motor durch eindringendes Wasser im Motor. Es gibt spezielle CO ² Leck Tester, damit wird über den Ausgleichsbehälter die Dichtigkeit zwischen Verbrennungsraum und Kühlsystem geprüft.

@Sportler-69 Danke dir, das mit der Wasserpumpe wusste ich leider nicht sonst hätte ich darauf nochmal explizit hingewiesen, jetzt bin ich schlauer. :) Werde dann mal die nächsten Wochen auf milchiges Öl achten und zwischendurch in den Ausgleichsbehälter schauen.

Auf die WaPu solltest du als Kunde nicht hinweisen müssen, das hat jeder gute Mechaniker zu prüfen :)

Zitat:

@E_Sechsundvierzig schrieb am 2. November 2018 um 22:28:07 Uhr:

Auf die WaPu solltest du als Kunde nicht hinweisen müssen, das hat jeder gute Mechaniker zu prüfen :)

DEN Mechaniker will ich mal sehen ;)

Wenn man einen Riemen wechselt, dann schaut man ob alle dazugehörigen Komponenten leichtgängig sind. Genauso wie man beim Radwechsel auch Bremse und Stoßdämpfer sich anschaut. Macht jeder gute Mechaniker ;)

Ja, zum Beispiel die guten Mechaniker von ATU, die dann direkt zum Pumpen- und Umlenkrollentausch raten. Selbst wenn die Pumpe erst eine Woche verbaut ist :D Vorurteil? Vielleicht ja, aber sicher nicht selten zutreffend. Nicht nur bei der Werkstatt mit den drei Buchstaben.

Naja, es gibt solche und solche, ich bin lieber jemand der hingeht weiß bescheid was wie wo funktioniert, damit ich eben auch mitreden kann und nicht nur vom Mechaniker irgendwelche Sachen, die gemacht werden müssen an den Kopf geworfen bekomme. Dann kann man noch immer wenn man sich jetzt speziell mit der Mechanik wie in diesem Fall mit der Wasserpumpe auskennt eben vorsorgen, bzw. nochmal darauf hinweisen, den niemand ist perfekt und Fehler kann jeder mal machen. Auch wenn es jetzt in meinem Fall im nachhinein ein teurer Fehler ist und evtl. noch teurer werden kann.

Wie sagt man so schön shit happens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keilriemen runtergefallen, Folgeschäden Anzeichen