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Keilriemen Quietscht im Regen

Opel Astra F
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 8:51

Hallo in die Runde

Problem ist, bei Regen quietscht der Keilriemen wie bekloppt, und das besonders, wenn man durch eine

Wassergefüllte Spur fährt.

Die Ladekontrollleuchte fängt an zu leuchten, und man hat das Gefühl das die Lichtmaschine dem

Motor(c14nz) immens Leistung abverlangt.

Meine Frage ist, gibt oder gab es einen Keilriemenschutz, oder produziert das Wasser einen

"Kurzschluss" innerhalb der LiMa?

Ich tendiere irgendwie zum letzteren, da "er" trotz sauberen Riemenrädern die Riemen nahezu frisst.

Danke für Antworten, und Gruß

Andreas

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13 Antworten

Also generell heisst quietschender Riemen ein unpassendes Traktionsverhalten.

Das kann falsche Spannung sein oder auch fehlende Flexibilität (bei zb. älteren verhärteten Riemen).

Bei dir würde ich sagen, daß durch das Wasser der Riemen rutscht und deshalb die Leistung der Lima kurz absinkt(LKL flackert). Sicher kann auch ein Wasserguss direkt auf die Lima kurz ein Einbrechen der Spannung bewirken.

Was heisst bei dir "riemen fressen" ?

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 10:40

Zitat:

@zwinkl schrieb am 1. Dezember 2020 um 10:06:02 Uhr:

Also generell heisst quietschender Riemen ein unpassendes Traktionsverhalten.

Das kann falsche Spannung sein oder auch fehlende Flexibilität (bei zb. älteren verhärteten Riemen).

Bei dir würde ich sagen, daß durch das Wasser der Riemen rutscht und deshalb die Leistung der Lima kurz absinkt(LKL flackert). Sicher kann auch ein Wasserguss direkt auf die Lima kurz ein Einbrechen der Spannung bewirken.

Was heisst bei dir "riemen fressen" ?

Innerhalb von 15000km 2 Riemen ist für mich Fressen !

Saubere intakte Räder, und ausreichende Spannung des Riemens ist vorhanden

Meine Frage ist, gibt oder gab es einen Keilriemenschutz??

 

Keilriemenschutz wirst du nicht brauchen es sei denn du fährst im Matsch oder durch knietiefes Wasser (aber dann würde sie absaufen).

Ernsthaft: Mach mal den Riemen ab und drehe dann mit der Hand alle angetriebenen Teile (Lima, Wasserpumpe, etc.), irgendwas schwergängig? Wenn du da nicht fündig wirst schau dir die Flucht der einzelnen Keilriemenscheiben an vielleicht liegt da etwas im Argen.

Eigentlich sind das die logischsten Erklärungen für solche Probleme.

Ich fahre den Vorgänger, Kadett-E, 1,4i, 60PS, und hatte noch nie solche Probleme. Meiner Ansicht nach kann evtl. Spritzwasser auch nicht an die LIMA kommen, dafür ist sie zu hoch verbaut.

Beim Kadett ist auch keine Verblendung verbaut. Die Keilriemenscheibe der Kurbelwelle würde als erstes Wasser abbekommen da sie tiefer liegt und im Radkasten gut zu sehen ist.

Meine Vermutung ist tatsächlich eine schwergängige LIMA wie du geschrieben hast (gefühlter Leistungsverlust vom Motor),könnte Lagerschaden der LIMA sein.

Leuchtende Ladekontrolle deutet in diesem Fall eher auf verschlissene oder hängende Schleifkohlen hin.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 22:50

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 1. Dezember 2020 um 18:29:21 Uhr:

Meiner Ansicht nach kann evtl. Spritzwasser auch nicht an die LIMA kommen, dafür ist sie zu hoch verbaut.

Meine Vermutung ist tatsächlich eine schwergängige LIMA wie du geschrieben hast (gefühlter Leistungsverlust vom Motor),könnte Lagerschaden der LIMA sein.

Leuchtende Ladekontrolle deutet in diesem Fall eher auf verschlissene oder hängende Schleifkohlen hin.

Beim Zahnriemenwechsel incl. allem was muß, auch Keilriemen vor 2000km,

wird das Hemmnis der LiMa ausgeschlossen.(Nein keine Werkstatt, ichselbst)

Da es davor auch schon war, geht nur noch def. LiMa, Wasserschwall mit Kurzschluss oder

Wasser mit Riemen.

Konnte ja sein, das irgendjemand das gleiche Phänomen hatte?

Apropo hoch verbaut, was ist, wenn der Riemen Wasser mit nach oben nimmt?

 

Soviel Wasser kann der gar nicht mitnehmen es sei denn du bist, wie oben angedeutet, durch sehr hoch stehendes Wasser sehr schnell durchgefahren. Im übrigen habe ich von solch einem Fall noch bei keinem mir bekannten Fahrzeug gehört.

Außer meinem Pkw habe ich auch noch Astra-F und Corsa-B lange betreut (je über 200000Km) und kein einziges mal gab es solche Probleme.

Ich würde erst mal alles nach und nach abarbeiten dann wird sich der Fehler schon finden (Fehlersuche eben).

Da kommt man nicht drumherum! :)

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 22:07

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 2. Dezember 2020 um 08:32:51 Uhr:

 

Ich würde erst mal alles nach und nach abarbeiten dann wird sich der Fehler schon finden (Fehlersuche eben).

Aus all meinen Posts geht hervor, was ich in letzter Zeit gemacht habe.

Lichtmaschine lädt, ist freigängig,Räder fluchten.

Einzig bei Regen tritt es auf.

Also was soll ich da noch abarbeiten?

Der Dreckstreifen an der Motorhaube sagt mir Persönlich, das dies vom Keilriemen kommt.

Ergo, fehlt was an dem Auto.......

 

Dann würde ich vorschlagen fahr zum Schrott und schau da ob es sowas gibt.

Es gibt da schlicht und ergreifend keine Abdeckung über dem Keilriemen.

War keine bei meinen beiden A-Corsa mit C14NZ, keine beim Kadett mit C18NZ keine beim Astra mit XE...es braucht da schlicht keine Abdeckung.

Wenn alles andere ausgeschlossen wird, dann hast du evtl. einfach nen scheiß Riemen erwischt.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 23:09

Zitat:

@Marschjus schrieb am 3. Dezember 2020 um 18:26:37 Uhr:

Es gibt da schlicht und ergreifend keine Abdeckung über dem Keilriemen.

War keine bei meinen beiden A-Corsa mit C14NZ, keine beim Kadett mit C18NZ keine beim Astra mit XE...es braucht da schlicht keine Abdeckung.

Wenn alles andere ausgeschlossen wird, dann hast du evtl. einfach nen scheiß Riemen erwischt.

Ist ja insgesamt schon der Dritte Riemen in 6 1/2 Jahren (ca.35000km).

Habe so langsam den Lenkstangenschacht im Verdacht, das da das Wasser durch schwallt.

"Kurze 15" Ich bau mir mal aus Alu ne Abdeckung, und schau was draus wird.

Wie schon geschrieben, der Dreckstriemen an der Motorhaube zeigt ja, das es ziemlich verteilt wird.

Lenkstangenschacht? Da wo die Spurstange in den Radkasten geht, meinst Du? Ist sicherlich beim Astra F ein Schwachpunkt, weil da jede Menge Dreck und namentlich in dieser Jahreszeit salzhaltiger Schlamm in den Motorraum und auf die Rahmenholme fliegt. Austauschen der Schmutzfänger oder -schützer gegen selbstgefertigte aus 2mm dickem Gummi, wo nur noch ein Loch für die Spurstange drin ist, könnte Abhilfe schaffen. Auf einer Seite von einem meiner z.Zt. 3 Astra F hab ich das mal gemacht, ist aber noch nicht optimal.

Das "Riemenfressen" irritiert mich etwas. Vor 2 Jahren ist mir am 1,6l 71PS die Spannrolle verreckt, Ladekontrolle leuchtet, Lenkung geht schwer, in dem Gedanken eines gerissenen Riemens natürlich nur nicht anhalten und hurtig nach Hause. Auf dem Bordstein zur Hauseinfahrt gibt´s eine brachiale Sofortbremsung, zurück, noch´n Anlauf, das Gleiche. Quer auf der Straße stehend leg ich mich unter´s Auto und sehe, daß der Riemen zwischen Rad und Bordstein geklemmt und daher gebremst hat, abgesprungen wegen kaputter Spannrolle.

Bei Ebay neue Spannrolle bestellt, falsche bekommen, beim lokalen Teilehändler passendes Ersatzteil erhalten, montiert, alles gut, immer noch mit dem Riemen unterwegs bei 25tkm pro Jahr.

Was ich damit sagen will: Die Riemen sind eigentlich kaum kaputt zu kriegen, außer durch die Thermodynamik, und dann dauert´s 6 bis 8 Jahre. Was Du hier beschreibst, stellt sich für mich nicht wie ein Problem durch von außen einwirkendes Wasser sondern wie ein mechanisches Verschleißproblem dar.

Wenn die Lima leichtgängig und die Spannrolle ok und auch von der Flucht passend ist, wie sieht´s mit der Servopumpe von der Lenkung aus? Sind alle Räder, wo der Riemen drüber läuft, leichtgängig aber auch gerade laufend? Wenn da irgendetwas eiert aufgrund eines hinfälligen Lagers, wird natürlich die Lebensdauer des Riemens erheblich reduziert. Deine Problembeschreibung deutet für meine Begriffe eher auf sowas hin.

M.f.G.: Burkhard C

Oh sorry, was ich hier ich ausgeführt hab, ist mindestens teilweise schon angesprochen und von Dir ausgeschlossen worden. Naja gut, ist schon spät. Lad doch mal par Bilder von der Gesamtsituation hoch. oder noch besser ´n kurzes Video bei laufendem Motor. Vielleicht ist das der Wahrheitsfindung dienlich.

 

M.f.G.: Burkhard C

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 11:03

Zitat:

@Burkhard C schrieb am 5. Dezember 2020 um 02:21:09 Uhr:

Oh sorry, was ich hier ich ausgeführt hab, ist mindestens teilweise schon angesprochen und von Dir ausgeschlossen worden. Naja gut, ist schon spät. Lad doch mal par Bilder von der Gesamtsituation hoch. oder noch besser ´n kurzes Video bei laufendem Motor. Vielleicht ist das der Wahrheitsfindung dienlich.

 

M.f.G.: Burkhard C

Ich bleibe wie anfangs erwähnt dabei,

bei Regen passiert irgendetwas mit der LiMa und bremst so,

das selbst bei korrekter Keilriemenspannung der Riemen rutscht.

Das frisst dann die Riemen(Abrieb, Hitze>verhärten >mehr Schlupf)

Außerdem "1,4i Basismodell" kein Flachrippenriemen sondern

ein popeliger Keilriemen(Kurbelwelle>Lima)

Da ich eh mein neues Wig an Alu ausprobieren wollte, baue ich mir halt den Schutz.

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