ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Scheiben beschlagen bei Regen oder feuchter Luft

Scheiben beschlagen bei Regen oder feuchter Luft

Opel Astra F
Themenstarteram 7. November 2004 um 20:41

Hi,

kennt jemand das Problem das die Scheiben bei Regenwetter oder feuchter Luft extrem beschlagen. Es sind eigetnlich alle Scheiben betroffen. Ich muss dann die Heizung voll aufdrehen, damit wenigstens die Frontscheibe frei wird.

Kann mir jemand helfen ??? Wie kann ich hier abhilfe schaffen ?

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen
16 Antworten

etwas weiter unten gibt es bereits einen beitrag zu dem thema.

http://www.motor-talk.de/t463700/f233/s/thread.html

mfg

Hi.

Wie in dem weiter oben geposteten Beitrag beschrieben kann es an einem sehr verdeckten Innenraumluftfilter liegen. Der Dreck der da so drin hängt speichert die Feuchtigkeit förmlich, also wird das Beschlagen der Scheiben noch schlimmer. Von dem evtl. vorhandenen Schimmel mal ganz zu schweigen.

Ich würde dir empfehlen erst mal nach dem Innerraumluftfilter zu sehen. Dann schau mal nach, ob die Dichtung zwischen Frontscheibe und Scheibenwischerabdeckung richtig sitzt. Oft liegt die nicht richtig an, dichtet also nicht richtig ab und das Wasser läuft direkt auf den Filter. Gerade wie von dir beschrieben bei Regenwetter.

Du kannst auch mal schauen, ob die 3 Abflüsse alle frei sind. Einmal rechts, einmal links und der nach unten gebogene Schlauch in der Mitte direkt vor dem Innenraumluftfilter.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du das Problemchen gelöst hast kannst du die Ursache ja mal bekanntgeben.

am 16. Juni 2012 um 17:32

Hi,

Ich melde mich mal zu diesem Problem

Auch habe regelrecht immer nasse Scheiben von innen bei "Nassem" Wetter...extrem bei Regen.

Nachdem ich vorher hier schon mal geschaut habe, habe ich dann mal festgestellt, dass mein innenraumfilter patsch nass war.

Also einen neuen geholt und die Dichtung zwischen "Windlauf" und der Abdeckung darunter Windlauf/Spritzwand erneuert.

Dachte damit wärs erledigt.

Da habe ich wohl falsch gedacht (:

Nun habe ich heute....nachdem es fat 4 Tage Dauerregen gab....(war heute auch noch in der Waschanlage) meinen Astra von innen gereinigt....und Oh graus....Teppich im Fussraum Fahrer und Beifahrer nass.

Also gesucht ob nur "oberfläche" oder doch was anderes.

Unter das Amaturenbrett geklettert und in Richtung "Gehäuse" Wärmetauscher geschaut.

aus der untersten Abdeckung "Wasserränder" zu sehen.

Aber sonst trocken.

Also den kompletten Teppich vorne mal angehoben.

unter dem Teppich noch die "Schalldämmung" (Schaumgummi) angehoben...und "Scheisse"....die Dämmung ist patsch nass wie ein Schwamm und unter der Dämmung "schwimmt" das Auto regelrecht.

Also war ich vorhin wieder hier auf der Suche nach der Ursache......dachte erst an den Wärmetauscher, da mein Astra auch "leichten" Wasserverlust hat.

Und dann las ich hier was von der Dichtung zwischen Frontscheibe und Windlauf.

Also raus ans Auto und nachgeschaut.

Und da traf mich dann der Schlag.

Zwischen Frontscheibe und der Abdeckung, sind stellenweise fast 5mm Luftspalt.

Aber so wie ich das sehe ist die Plastik-Windlaufkacke total verzogen.

Wie bekomme ich das nun Dicht?!?

Ankleben?

Also ich kann Dir da gerade nicht folgen. Ich hatte auch soein Problem und bei mir war es ne Lachnummer. Nachdem ich den Innenraumfilter getauscht habe, habe ich die Abdeckung, die über dem Filter ist, nicht richtig in der Führung zur Windschutzscheibe gehabt. Dadurch ist dort bei Regen und bei der Wäsche immer Wasser reingelaufen.

Vielleicht hilts Dir ja

am 16. Juni 2012 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von V8_Driver

Also ich kann Dir da gerade nicht folgen. Ich hatte auch soein Problem und bei mir war es ne Lachnummer. Nachdem ich den Innenraumfilter getauscht habe, habe ich die Abdeckung, die über dem Filter ist, nicht richtig in der Führung zur Windschutzscheibe gehabt. Dadurch ist dort bei Regen und bei der Wäsche immer Wasser reingelaufen.

Vielleicht hilts Dir ja

Ok dann will ich es dir mal verdeutlichen.

Diese Abdeckung

Bild als Windlauf markiert (da man hier ja keine Bilder einbinden kann)

Zwischen dieser Abdeckung und Frontscheibe habe ich teilweise bis 5mm "Spalt" an der "Gummilippe"

Die Abdeckung, die in diesen Windlauf "eingeschoben" wird und unter der Motorhaube mit dem "Haubengummi" fixiert wird. (markiert als Abdeckung Wischeranlage)

Die sitzt jetzt seit 6 Wochen!! richtig...da war die Gummidichtung nicht richtig dran und nicht richtig eingeschoben....(aber nicht von mir, da ich den so gekauft habe....und der sah vorher schlimm aus)

Und trotz dessen, dass diese Abdeckung, die Du meinst richtig drin war, ist mein Filter nass und der Innenraum steht total unter Wasser.

Eine andere Abdeckung, die direkt über dem Filter sitzt (falls es denn eine geben sollte....hat mein Auto nicht

Diese Plastikabdeckung über dem Filter reicht auch aus. Da läuft kein wasser rein.

Mach doch mal eine Zeitung über den Filter, bau alles zusammen und kipp dann mit einem Eimer oder Giesskanne Wasser über die scheibe. So siehst du wo was kommen könnte...

Die gummilippe vorn dichtet nur den Motorraum zum Filter ab. damit es im Auto nicht riecht. Könntest auch ohne die Gummilippe fahren...

Aha, das hätte mir eventuell auch bei meinem 2000er Ommi helfen können - wenn ich den noch hätte :D

Da durfte ich im Winter auch innen kratzen, mach ich aber ungern, zum Glück hatte der Klima...und andre goodies

am 16. Juni 2012 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Diese Plastikabdeckung über dem Filter reicht auch aus. Da läuft kein wasser rein.

Mach doch mal eine Zeitung über den Filter, bau alles zusammen und kipp dann mit einem Eimer oder Giesskanne Wasser über die scheibe. So siehst du wo was kommen könnte...

Die gummilippe vorn dichtet nur den Motorraum zum Filter ab. damit es im Auto nicht riecht. Könntest auch ohne die Gummilippe fahren...

ich meine die Gummilippe oben an der Windlaufabdeckung zur "Frontscheibe"!!

Die Scheibe ansich ist eingeklebt, der Dichtunggummi ist also nicht dafür da Wassereinbruch zu verhindern.

ABER ich kann dir sagen, dass wir bei einem Schlacht-GSI schon mangelhaft verklebte Scheiben gefunden haben. Dort war die Scheibe seitlich nicht vollständig eingeklebt. Wie du das rausbekommst, kann ich dir allerdings nicht sagen... Vllt. mit Druckluft prüfen....???

am 16. Juni 2012 um 20:58

Ich glaube ich rede Spanisch.

Leute!!....der Gummi der an der Oberkannte des Windlaufs sitzt, der "eigentlich" das Wasser von der Windschutzscheibe "aussen" auf den Windlauf leiten soll ist nicht DICHT!!

Dadurch läuft das Wasser UNTER den Windlauf und tropft dann auf den Filter!!

Und nun ist meine Frage.

Wie bekomme ich die Kante oben am Windlauf ZUR Frontscheibe dicht.

 

Denn das Wasser kommt definitiv da rein.....nämlich zwischen Scheibe und Windlauf über den "LUFTKASTEN" auf dem der Filter sizt.

PS: die Frontscheibe selber ist DICHT

OK. nochmal. Die Abdeckung besteht auch 2 teilen. Einmal das wo der Wischer durchgeht (keine spezielle Dichtung) und einmal das was du abgenommen hast. Beide Teile werden ohne spezielle Dichtung verbaut. Allerdings wird beim Wischer auch kein 5mm Spalt sein. Den Wasserlauf schiebst du ja dann in die Wischerverkleidung.

Bis jetzt vermute ich, dass ein Montagefehler vorliegt.

Die Dichtung um den Kasten rum hast du geprüft? Die kann auch rissig/porös sein und Wasser durchlassen...

am 17. Juni 2012 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

OK. nochmal. Die Abdeckung besteht auch 2 teilen. Einmal das wo der Wischer durchgeht (keine spezielle Dichtung)

Falsch!

An der Oberkante zur Scheibe ist eine Gummilippe

Auf der Rückseite unter der Verkleidung ist an der Position unterhalb der "Scheibenkante noch ein "Moosgummi"

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

 

und einmal das was du abgenommen hast. Beide Teile werden ohne spezielle Dichtung verbaut.

Ebenfalls falsch.

An der unterseite der "Einschubkante" der 2. Verkleidung (Wasserlauf) ist eine Gummidichtung.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Allerdings wird beim Wischer auch kein 5mm Spalt sein.

Doch und zwar oben an der Scheibe

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Bis jetzt vermute ich, dass ein Montagefehler vorliegt.

Die Dichtung um den Kasten rum hast du geprüft? Die kann auch rissig/porös sein und Wasser durchlassen...

Ich habe jetzt erst mal den Windlauf zur Scheibe hin mit Sikka "Kleber" verklebt.

und werd erst mal abwarten

Hatte das Problem auch mal.

Bei mir lag es am Ende daran das meine Frontscheibe durch ein Steinschlag beschädigt war und dadurch hatte ich den sogenannten Wassereinbruch obwohl der sich zuerst nur in der Mitte der Scheibe befand dann kam der Riss dazu der eig auch nur außen war, aber dann war laufend beschlagen.

Ich hab mir dann bis ich neue Scheibe hatte ein Luftentfeuchter ins Auto gestellt und die Lüftung permanent Kalt gemacht. Dann gings wieder.

LG

am 23. Juni 2012 um 6:59

So wollte mich ma kurz melden.

Mein Auto bleibt jetzt trocken.

Nachdem ich 5 Tage mit angehobenen Tepich und Dämmung sowie mit Heizung auf Volle Pulle gefahren bin ist mein "Pool" trocken gelegt.

Zwischendurch hat es geschüttet was runtergeht aber....keine Beschlagenen Scheiben mehr.

Es ist und bleibt trocken im Auto.

In der Zwischenzeit habe ich dann auch mal nach Ersatz für meine "verzogene und krumme" Blende geschaut.

Bei Ebay habe ich eine Gebrauchte gekauft (für 22€ ink Vers.) ...aber die kann ich in die Mülltonne hauen....die ist genauso krum und verzogen wie meine.

also habe ich über Opel eine neue bestellt....115€ ink allem....Gummis usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Scheiben beschlagen bei Regen oder feuchter Luft