1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Keilriemen flattert

Keilriemen flattert

BMW 5er E61

Hey Leute ich bin nach langer Zeit mal wieder aktiv.

Erstmal zu meinem Auto.
Ich habe mir einen e61 530d 2004 hsn/tsn 0005 ABR gekauft.

Ich habe folgendes Problem. Der Keilriemen flattert zwischen der Lichtmaschine und dem Schwingungsdämpfer. Er flatter so stark das er den Riemen an der umlenkrolle berührt ( ein höllen lärm).
Ich habe den Spanner plus spannelement den Schwingungsdämpfer servopumpe lima und alle umlenkrollen getauscht. Das problem besteht weiterhin. Hat jemand eine Ahnung was das noch sein könnte?

Video folgt…..

Vielen herzlichen Dank

37 Antworten

Falsche Länge des Riemens oder falsch verlegt?

Hier sieht man die Verlegung schön:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Mit Dynamic Drive: 2160mm
ohne DD: 2080mm

Zitat:

@EnnisLedger schrieb am 7. Oktober 2022 um 20:23:03 Uhr:


Falsche Länge des Riemens oder falsch verlegt?

Hier sieht man die Verlegung schön:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Mit Dynamic Drive: 2160mm
ohne DD: 2080mm

Die Verlegung passt das habe ich im WM Programm mehrmals gecheckt.

Länge passt auch zur Zeit habe ich einen kürzeren Riemen dauf geschmissen und die ausgleichrolle weggelassen damit das scheppern nicht so laut ist.

Trzd vielen herzlichen Dank

Ist der Schwingungsdämpfer vielleicht beschädigt?

Hat der Generator vorne einen Freilauf ???

Mal einen Film machen während sich der Schwingungsdämpfer/Rollen bewegen, wenn der Motor läuft.
Gibt es eine Rolle, Riemenspanner oder Schwingungsdämpfer der/die "zittert/vibriert"?
Sind alle Rollen auf derselben Höhe?

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 8. Oktober 2022 um 00:02:26 Uhr:


Hat der Generator vorne einen Freilauf ???

Nein hat er nicht. Generator ist aber neu.

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 8. Oktober 2022 um 08:11:07 Uhr:


Mal einen Film machen während sich der Schwingungsdämpfer/Rollen bewegen, wenn der Motor läuft.
Gibt es eine Rolle, Riemenspanner oder Schwingungsdämpfer der/die "zittert/vibriert"?
Sind alle Rollen auf derselben Höhe?

Rollen sind auf der selben höhe und spannarm vibriert.
Aber wie gesagt spannarm und element sind neu. Die buchse vom spannarm habe ich mit feinem Schleifpapier und bremsenreiniger gereinigt und gefettet.

Video folgt. Fahre gleich in die Werkstatt

Welcher Teilehersteller?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. Oktober 2022 um 10:47:02 Uhr:


Welcher Teilehersteller?

spannarm und eine umlenkrolle ina sonst febi und der Schwingungsdämpfer ist von continental

Hm, das sollte zumindest gehen.

Verstehe ich auch nicht wo das Problem sein könnte.

Hast du Alt mit den Neuteilen mal direkt verglichen? Nicht das was falsches geliefert wurde.

Riemenlänge passt sicher, welche ist es denn?

Alles richtig montiert und entsprechend fest?

Ich glaube, dass man den Spannarm auch 180Grad versetzt einbauen kann. Ich weiß im Moment nicht, wie das aussehen würde. Aber der ist auch korrekt verbaut, oder?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. Oktober 2022 um 11:46:54 Uhr:


Hm, das sollte zumindest gehen.

Verstehe ich auch nicht wo das Problem sein könnte.

Hast du Alt mit den Neuteilen mal direkt verglichen? Nicht das was falsches geliefert wurde.

Riemenlänge passt sicher, welche ist es denn?

Alles richtig montiert und entsprechend fest?

Ja habe alles verglichen. Riemenlänge habe ich am alten abgelesen 2080. Ich muss dazu sagen ich habe ihn mit kaputten Schwingungsdämpfer gekauft.

Alles fest und alles wie in den oben gezeigten bildern verbaut.

Zitat:

@EnnisLedger schrieb am 8. Oktober 2022 um 12:53:27 Uhr:


Ich glaube, dass man den Spannarm auch 180Grad versetzt einbauen kann. Ich weiß im Moment nicht, wie das aussehen würde. Aber der ist auch korrekt verbaut, oder?

Ne dann kommt der spannarm gegen die umlenkrolle

Deine Antwort
Ähnliche Themen