1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Keilriemen flattert

Keilriemen flattert

BMW 5er E61

Hey Leute ich bin nach langer Zeit mal wieder aktiv.

Erstmal zu meinem Auto.
Ich habe mir einen e61 530d 2004 hsn/tsn 0005 ABR gekauft.

Ich habe folgendes Problem. Der Keilriemen flattert zwischen der Lichtmaschine und dem Schwingungsdämpfer. Er flatter so stark das er den Riemen an der umlenkrolle berührt ( ein höllen lärm).
Ich habe den Spanner plus spannelement den Schwingungsdämpfer servopumpe lima und alle umlenkrollen getauscht. Das problem besteht weiterhin. Hat jemand eine Ahnung was das noch sein könnte?

Video folgt…..

Vielen herzlichen Dank

37 Antworten

So heute kommt der Freilauf an mal sehen was passiert 😉

So Freilauf drinnen Problem gelöst

Super, freut mich.
Welchen Schwingungsdämpfer hast du eigentlich verbaut? Vielleicht ist dessen Gummi zu hart und lässt zu wenig Dämpfung/Bewegung zu.

Ich glaube das hat was mit dem lenkgetriebe und der servopumpe zu tun.

Welchen Freilauf hast du genau verbaut?

Und hast du sonst noch andere Veränderungen feststellen können?
Z.B weniger Vibrationen, schönere Schaltvorgänge etc. ?

Ich habe einen neuen Kraftstofffilter verbaut da der Vorbesitzer sich kaum um iwas gekümmert hat. Jetzt läuft er ruhiger aber ich glaube das hängt mit dem lenkgetriebe und der servopumpe zusammen. Manchmal geht das lenken ein wenig schwerer.

Was gibt es neues zu diesem Thema, ich habe das gleiche Problem mit meinem 530d, Servopumpe war defekt, neue gebrauchte eingebaut, Wasserpumpe und Riemenscheibe sind neu, hört sich bei mir genauso an, wenn ich den Motor ohne Riemen laufen lasse ist es weg, wenn ich den Motor nicht bei Leerlaufdrehzahl laufen lasse, sondern etwas Gas gebe ca 1000 Umdrehungen, ist es auch weg, was kann das sein oder sollte die neue gebrauchte Servopumpe auch defekt sein oder es an der Lenkung liegen?

Deine Antwort