KBM wechseln!! Muss man es NEU programmieren?

BMW 5er E61

Guten Abend Bemes-Gemeinde, guten Abend BMW- Verrückter 🙂 ( bist eh der erste der antwortet )

Möchte mein Karosserie-Basis-Modul wechseln. Hätte ein gebrauchtes mit der selben Artikelnummer in Aussicht.

Muss ich das dann trotzdem auf mein FZG codieren oder programieren?

Schonmal Danke für die Antworten.

Martin

Beste Antwort im Thema

Ja da muss ich dir recht geben @Bmw_verrückter😉

38 weitere Antworten
38 Antworten

Nein, habe nichts codiert. Alles funktioniert tadellos...
Habe wohl Glück gehabt.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MartinSTGT

Nein, habe nichts codiert. Alles funktioniert tadellos...
Habe wohl Glück gehabt.
Gruß

Hi,

super, ja dann hast Du Glück gehabt!

Gruß
BMW Freund

Hallo, und einmal eine allgemeine Frage.
Was bedeutet eigentlich genau ein Steuergerät kodieren?
Bei ebay verkaufen unzählige Verwerter Steuergeräte. Meistens gehen diese ohne Gebot nie weg, was mir auch einleuchtet, da diese selten die gleichen aufgedruckten ID's und Softwarestände wie die Eigenen noch den in der Zwischenzeit aktualisierten Stand haben. Soweit mir bekannt gelten doch folgende Aussagen: der 😁 baut keine gebrauchten Teile ein und man kann nur das ganze Auto samt aller Steuergeräte auf einen stimmigen Stand (Kodierstufe?) updaten?

Du "schneidest"das Steuergerät passend auf dein Fahrzeug zu.

Ähnliche Themen

Hallo!

Ein Steuergerät codieren heißt im Prinzip nichts anderes, als es auf das Fahrzeug bzw. die Ausstattung anzupassen. Oftmals kommt hier der Begriff FA (Fahrzeugauftrag) = Ausstattung des Wagens ins Spiel. Du teilst dem neuen Steuergerät also mit, mit welchen Funktionen bzw. Ausstattungen es in Zukunft zu tun haben wird - was es ansteuern sollte und was nicht, worauf es sich einlässt 🙂

Programmieren heißt, dass man in das Steuergerät die VIN (Fahrgestellnummer) einträgt, die I-Stufe oder andere Parameter - hier kommt oftmals die ZUSB-Nummer ins Spiel - also die Zusammenbaunummer - man kann das Steuergerät dann mit der jeweiligen ZUSB programmieren, damit es zum Fahrzeug bzw. "Softwarestand" des Autos passt.

So grob erklärt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo und Danke! Jetzt wird einiges klarer. Ich verstehe. Man sagt dem Steuergerät also höre z.B. auf die Botschaft Geschwindigkeit vom Steuergerät XY und führe Aktion Z nur aus wenn z.B die Geschwindigkeit = 0 ist. Das ist also Codieren. Aber ist das nötig? I.d.R. haben nur ganz wenige E60/1 Besitzer ihre Steuergeräte zum Auslieferungszustand verändert.
Ich nehme an, das Werkzeug dazu heißt NSC?
Kann man denn Steuergerät alt auslesen, die Daten sichern und in Steuergerät neu einspielen?
Das programmieren der I-Stufe wäre dann aber in jeden Fall etwas für den 😁 ?
Wozu muss das Steuergerät die VIN des Fahrzeuges kennen?
Ist dass dann so etwas wie das gemeinsame Netz indem alle miteinander reden dürfen?
Von der ZUSB habe ich noch nie etwas gehört. Was ist das und wo finde ich diese?
ich sage schon einmal DANKE im Voraus! 🙂

Guten Abend,

mal eine Frage zum KBM, wo genau sitzt es? reicht es nur das Handschuhfach auszubauen, oder kommt da noch etwas dazu?

Danke

Codieren ist nichts anderes wie schalter ein oder aus. Man sagt dem SG je nach Hardware was verbaut ist oder wie es sich zu codieren hat. Manche SG benötigen die VIN damit sie Freigeschaltet werden und codiert werden können.

Zitat:

Original geschrieben von Wowka92

Guten Abend,

mal eine Frage zum KBM, wo genau sitzt es? reicht es nur das Handschuhfach auszubauen, oder kommt da noch etwas dazu?

Danke

Wenn ich es noch richtig weiß, habe ich vin unten die Verkleidung noch ab gehabt. Das SG kannst du dann einfach entriegeln und raus ziehen.

Gruß

Guten Abend,

hat einer von euch einen Schaltplan des KBM (Fhz.: 530D E60 Bj. ´04), oder weiß jemand welches Kabel (von der Farbe her) welches Teil Steuert?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Für was einen Schaltplan ?
Werden doch nur Stecker entriegelt und Stecker ab und dann gebrauchtes anstecken und verrriegeln.
Dannach nach FA codieren und fertig.

ich weiß zwar nicht, was genau du mir da erklärst gpanter, aber ich brauche die funktionen der kabel, d.h. ich sollte wissen welches kabel welcher funktion dient (PDC, Außentemp Sensor usw.)

Dann schau in BMW WDS nach !
http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/

Zitat:

@MartinSTGT schrieb am 20. Oktober 2013 um 18:56:52 Uhr:

Abend zusammen...

Habe KBM gewechselt. Habe eins bekommen mit genau der SELBEN Identnummer, von einem Gebrauchtteilehändler.

Getauscht ohne codieren und alles funktioniert. Fehler weg und Beleuchtung funktioniert wieder Tadellos...

Nur mal so als Info.

Mit Glück gehts ohne codieren.

😁😁😁😁😁

Hallo zusammen. Wühle das mal wieder hoch. Muss das neue KGM nur kodiert werden oder auch programmiert.
Habe eigentlich vor mir nach Möglichkeit das gleiche mit selben HW Stand zu kaufen da ich mich mit der Programmierung von Steuergeräten noch nicht befasst habe.

Viele Grüße Nico

Deine Antwort