ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. KBA Rückruf A6 2.7/3,0 TDI 2004-2009 Abgas

KBA Rückruf A6 2.7/3,0 TDI 2004-2009 Abgas

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

hab es gerade im Radio gehört und gleich mal Googel befragt. A6 und A4 EURO4 2.7 TDI Bj. 2004-2009 werden zum Softwareupdate in die Werkstätten gerufen. Ich hoffe dass das Update den 2.7er nicht unzuverlässig in Bezug auf z. B. Abgasrückführung und Partikelfilter macht.

 

https://www.spiegel.de/.../...uro-4-diesel-zurueckrufen-a-1295492.html

Bitte hier zum 2.7er TDI Softwareupdate Eure Erfahrungen schreiben. Immerhin ist der 2.7er TDI im 4F auf Rangliste 2 der verbauten Motoren in der MT-Umfrage.

Beste Antwort im Thema

@lippe1audi dem ist nicht nur in Indien so. Hier in 'Straya' hat allein der Rasenmäher schon ne 2-Lieter-Maschiene (Ironie). Aber im ernst, der durchschnittliche Australier hat mindestens mal nen ordentlichen 3 Liter V6... Oder aber nen 3l 4 Zylinder der dann mehr als der V6 verbraucht :D. Mein Schwiegervater fährt nen F150 '89er mit nem 5.8l V8 ohne Kat oder sonst was ;). Das ist hier normal!

Und noch eine Kleine Geschichte von mir:

Als ich meine AGR-einheit hab tauschen lassen (auf Garantie war das noch) gab es zu den Zeiten schon ein update für die ersten "bösen" TDI's. Ich hab dem Werkstattleiter gesagt das ich nicht das neueste update haben will. Da das neueste aber in 2016 oder so rauskam (für Australien) und eh schon drauf war war es mir schnuppe da nicht böse. Nichtsdestotrotz haben wir uns aber darüber unterhalten warum ich kein update möchte. Das Audi-centre hier wusste von dem Gewusel in Deutschland überhaupt gar nichts. Ich hatte ihm auch die Stellungnahme seitens Audi gezeigt wo er dann nur noch den Kopf schüttelte und meinte: "You Germans are so smart being able to engineer such a beautiful hi-tech machine but yet so stupid to then castrate it - I don't get it" Übersetzt währe das so viel wie: Ihr deutschen seit so intelligent das ihr solch eine schöne Hich-Tech Maschine bauen könnt aber gleichzeitig so dumm dass ihr sie kastriert - Ich versteh's nicht.

Dem muss glaub ich nichts mehr hinzugefügt werden ;-).

Ach, und apropos Indien, die betreiben hier in Australien die Größte Kohlemine. Die Indischen Kraftwerke erzeugen wahrscheinlich die von Dier erwähnte "Glocke" mit unserer australischen Kohle ;). Aber das ist ok, da unser Premierminister meint das der Kohle der Zukunft gehört und sie deshalb mit AU$16 Billionen fördert :D Wasserstoff-Brennstoffzelle und regenerative Energien sind aber böse weil... weil... nun, das ist einfach so ;)

Ach du schöne falsche Welt...

Cheers

354 weitere Antworten
Ähnliche Themen
354 Antworten

Jetzt bin ich aber von den Socken! Das ist für mich was gänzlich Neues, dass auch unsere gereiften VFL-ler offiziell ins Visier genommen wurden.

Aber erst mal vermisse ich eine bessere oder überhaupt mal Wiedergabe/Angabe der Quellen.

Zitat:

@Frank2 schrieb am 8. Juni 2020 um 09:29:59 Uhr:

Von Audi habe ich letzten Freitag erfahren, dass auch bei meinem A6......

Welcher Art war diese Info-Beschaffung? Hattest du irgendwo was gelesen, oder hattest du telefonischen oder schriftlichen oder Mail- Kontakt, und falls das "direkt" bei Audi war, welche Kontaktstelle war das?

@koso1 : Wen oder was hast du zitiert? Bitte nachholen.

Ich würde das selbst auch gerne kontrollieren wollen, daher meine Rückfragen.

Grüße, lippe1audi

Hallo Boppin, ja ok da haben wir aneinander vorbei geredet. Es gibt vom KBA die Aufforderung eines Rückrufs an Audi. Audi muss jetzt reagieren und etwas entwickeln (Software). Dann wird es einen offiziellen Rückruf an die Fahrzeughalter geben. Den gibt es noch nicht. Und Audi wird da auch auf Zeit spielen.

@Lippe: siehe ein paar Einträge weiter oben ein link.

Zitat:

@koso1 schrieb am 9. Juni 2020 um 10:18:38 Uhr:

 

https://www.rueden.de/.../

Beschämend genug, daß das dem KBA 16 Jahre nach Inverkehrbringung der Fahrzeuge auffällt. Noch schlimmer natürlich, daß Audi sich sowas überhaupt geleistet hat.

Ich habe meinen Zwosiebener nicht mehr, ich hoffe aber sehr, daß die Besitzer dieses ansonsten tollen Autos von zweifelhaften Updates und/oder Nachrüstungen verschont bleiben.

Fahre zwar den A4 B7, aber mit dem betroffenem Motor 2.7 TDI (BPP). Wenns schief geht, dann suche ich mir was für Wald und Wiesen mit beste Böschungs- und Rampenwinkeln. Am besten einen Japaner, - klein - kubisch und kompakt. ;) :p :D

Zitat:

@Boppin B schrieb am 9. Juni 2020 um 21:12:46 Uhr:

Zitat:

@koso1 schrieb am 9. Juni 2020 um 10:18:38 Uhr:

 

https://www.rueden.de/.../

Beschämend genug, daß das dem KBA 16 Jahre nach Inverkehrbringung der Fahrzeuge auffällt. Noch schlimmer natürlich, daß Audi sich sowas überhaupt geleistet hat.

Ich habe meinen Zwosiebener nicht mehr, ich hoffe aber sehr, daß die Besitzer dieses ansonsten tollen Autos von zweifelhaften Updates und/oder Nachrüstungen verschont bleiben.

Scheint momentan schwer in Mode zu sein, dass denen nach Jahren etwas auffällt. An meinen 23 Jahre alten 4B wollen die ja jetzt auch dran, wegen der Airbags und der 4F hat jetzt erst frisch Injektoren, FL-Scheinwerfer und Rückfahrkamera bekommen

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 9. Juni 2020 um 21:22:04 Uhr:

Fahre zwar den A4 B7, aber mit dem betroffenem Motor 2.7 TDI (BPP). Wenns schief geht, dann suche ich mir was für Wald und Wiesen mit beste Böschungs- und Rampenwinkeln. Am besten einen Japaner, - klein - kubisch und kompakt. ;) :p :D

Kann mir ungefähr vorstellen was Du meinst.....:)

Jim

Was ein Schrott!:mad:

Nachdem hier in Dortmund durch einen Kompromiss vor Gericht das Dieselfahrverbot vom Tisch zu sein schien, war für mich in dem gesamten Themenbereich Ruhe und auch wieder Frieden eingekehrt. Und nu' hebt das von Neuem an!

Mal ehrlich: ich bin nicht an Geld interessiert, auch ein "Schadenersatz" würde mir nicht helfen, den eventuellen Verlust meines 2,7-er Dicken zu verwinden. Den will ich einfach ungestört weiter fahren können. In hatten Fällen nehme ich dafür ein Update in Kauf, an solche Unkenrufe, dass danach das Auto rasch sich selbst zerlegen würde, glaube ich eh' nicht, und ich wäre nach wie vor auch bereit, eine HW-Nachrüstung ganz oder in Teilen zu zahlen.

Es geht mir inzwischen aber erheblich auf die Nerven, dass ein nennenswerter Teil "unserer" Politiker es nicht gebacken bekommt, die Verursacher des Problems zu zwingen, sauberen Tisch im Sinne der Verbraucher zu machen. Will heißen, wer als Geschädigter sich mit Geld ruhig stellen lassen möchte, bitte sehr, der bekommt seine Beruhigungspillen im Scheinformat, und wer sein Auto behalten und den geänderten Bedingungen durch Soft- oder HW-Nachrüstungen anpassen lassen möchte, der bekommt die Rüstung.

Verflucht nochmal - und ich meine das wörtlich - die Technik für HW-NR ist doch da, das funktioniert doch. Also hoch mit dem Arsch, all die, welche glauben, fürs Volk Verantwortung zu tragen, und tut endlich was. Ansonsten brauche ich euch nicht.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@Boppin B schrieb am 10. Juni 2020 um 09:07:46 Uhr:

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 9. Juni 2020 um 21:22:04 Uhr:

Fahre zwar den A4 B7, aber mit dem betroffenem Motor 2.7 TDI (BPP). Wenns schief geht, dann suche ich mir was für Wald und Wiesen mit beste Böschungs- und Rampenwinkeln. Am besten einen Japaner, - klein - kubisch und kompakt. ;) :p :D

Kann mir ungefähr vorstellen was Du meinst.....:)

:D Viel Spaß mit Deinem.

am 17. Juni 2020 um 12:14

Zitat:

@koso1 schrieb am 26. April 2020 um 17:13:18 Uhr:

@Psychoracer:

Zumindest hat das KBA Audi am 5.11.2019 über einen Rückruf informiert.

https://www.rueden.de/.../

Gibt es Neuigkeiten vom 3.0tdi? Da steht nur es wird "vermutet" dass auch eine Abschalteinrichtung aktiv sei, aber angeordnet wurde da noch nichts, oder?

Wundert mich generell wie lange die sich Zeit lassen, bei den ersten 2.0tdi's ging es relativ schnell nach dem aufdecken doch schon an die Updates, hier fast ein dreiviertel Jahr lang nichts?!

Ich vermute das die Politik den Autoherstellern z.Z. nicht so im Nacken sitz weil sie mit Corona beschäftigt ist.

Es wird was kommen, ich hoffe nur, dass es wirklich noch lange dauert. Aktuell haben die Hersteller andere Sorgen.

....sind da betroffen und müssen ein Zwangsupdate haben?

Gruß,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasskandal - welche Diesel der 4F Modelle ab welchem MJ-' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. KBA Rückruf A6 2.7/3,0 TDI 2004-2009 Abgas