ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. KBA genehmigt NOx-Update für alte Diesel

KBA genehmigt NOx-Update für alte Diesel

Opel Insignia B
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 4:43

Servus,

weiß hier jemand etwas genaueres drüber, welche Motoren und BJ genau? Verbessert sich damit ggf. auch die Abgaseinstufung?

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten

Modelljahr 2014-2018 steht im Beitrag. Ich vermute es sind Dieselfahrzeuge ohne AdBlue.

Edit: Und die Abgaseinstufung verändert sich natürlich nicht. Das bleibt so wie eingestuft.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 5:02

Beim Insignia B (das was für mich interessant ist) könnte es 17 und 18 sein oder nur 17 oder nur 18. Das steht nicht im Beitrag.

Und was erhoffst du dir davon?

Macht Sinn. Ab MJ 19 kam die Euro 6d temp Einstufung. Sollte man diese rückwirkend für die Modelljahre 17 und 18 umsetzen, wäre das zwar gut, aber der steuerliche Vorteil ist marginal. Für den Fall einer baldigen blauen Euro 6 Plakette für die Innenstadt wäre das ganze schon deutlich interessanter.

Euro 6d wirst du nicht für Diesel ohne Adblue hinbekommen. Beim B könnte es funktionieren, da die Diesel von Anfang an ja mit Adblue ausgeliefert wurden. Beim A wäre ich da skeptisch, ob es wirklich was bringt.

Nur, mit welchem Nachteil geht das Update einher? NOx bekomme ich ja nicht so ohne weiteres gesenkt....

Ich glaube aber auch nicht, dass eine "blaue Plakette" innerhalb einer EU-Einstufung unterscheidet und die Steuern richten sich nach dem CO2-Ausstoß.

Da wird die zukünftige Regierung eher den Diesel gänzlich verbieten.

Die Steuer dürfte doch eher höher werden, wenn dann die WLTP-Verbräuche angesetzt werden.

Zitat:

@giantdidi schrieb am 11. Mai 2021 um 15:19:06 Uhr:

Die Steuer dürfte doch eher höher werden, wenn dann die WLTP-Verbräuche angesetzt werden.

Die Einstufung nach WLTP hat mit der Umstellung der Schadstoffklasse nichts zu tun.

Da müssten ja erst mal neue Schadstoffklassen eingeführt werden, für 6 d* nach NEFZ.

Zitat:

@giantdidi schrieb am 11. Mai 2021 um 16:03:04 Uhr:

Da müssten ja erst mal neue Schadstoffklassen eingeführt werden, für 6 d* nach NEFZ.

Gibt es bereits

Die ersten Briefe sind angekommen..es ist der 1,6l Diesel ohne AdBlue

Und was steht drin?

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 11. Mai 2021 um 12:29:14 Uhr:

Beim B könnte es funktionieren, da die Diesel von Anfang an ja mit Adblue ausgeliefert wurden.

Stimmt so nicht, mein 1,6l CDTI mit 136 PS, BJ 2018 ist noch ohne Adblue.

Zitat:

@philkinzigtal schrieb am 11. Mai 2021 um 16:42:38 Uhr:

Zitat:

@giantdidi schrieb am 11. Mai 2021 um 16:03:04 Uhr:

Da müssten ja erst mal neue Schadstoffklassen eingeführt werden, für 6 d* nach NEFZ.

Gibt es bereits

Gibt es da irgendwelche Links? 6c gab's als NEFZ (ZD), wie auch mein 170 PS Heizölbrenner, oder als WLTP(AD), aber 6d mit NEFZ wäre ja nachgerade widersinnig.

Das Argument für die hypothetische "Blaue Plakette" war ja immer der Test auf der Straße (WLTP), statt auf dem beschißanfälligen Prüfstand (NEFZ).

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 11. Mai 2021 um 21:58:32 Uhr:

Und was steht drin?

Da steht drin:

Sie haben ein super effezientes Fahrzeug, aber wir können den Ausstoß noch verbessern. Alles bleibt wie gehabt, nur der Stickoxidausstoß wird verringert.

Ein Software-Update kostenlos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. KBA genehmigt NOx-Update für alte Diesel