1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki (Z400?) Hilfe !? :-)

Kawasaki (Z400?) Hilfe !? :-)

Kawasaki Z 400

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet da ich ein paar Fragen zu einem Kawasaki Motorrad habe. Ich habe mit Motorrädern nicht viel zu tun, liegt eventuell auch daran dass ich dafür keinen Führerschein habe, da erst 16 ... :-) Bin eher in der Traktor Ruprik tätig.

So, nun aber zu meinem Fall. Mein Opa hat eine Kawasaki, 4 Zylinder stehen. Die Stand nur Jahre rum, wurde nie bewegt. Ich interessiere mich nun auch langsam dafür, also letzten Sommer rausgeholt und versucht das Ding zum laufen zu kriegen. Starthilfe mit der Batterie von meinem Traktor gegeben, sprang auch an und alles wunderbar. Die Batterie ist aber kaputt, deswegen konnte ich nicht all zuweite Touren mit dem Motorrad machen, Batterie war einfach hinüber. In den höheren Drehzahlen hat sie immer angefangen "zuspucken". Wenn ich schlagartig beschleunigen wollte ist sie nicht hinterher gekommen. Ich schätze mal Schmutz im Vergaser ? Kann auch sein dass ein bisschen wenig Benzin drinne war .. Die Benzinschläuche waren außerdem Porös und Rissig.

Aber naja, ich will das Motorrad wieder fit machen. Neue Batterie, Vergaser Ultaschallreinigen, neue Benzinschläuche neue Zündkerzen usw. Wartung eben.

Jetzt habe ich via Google Bilder suche mit versch. Fotos angeguckt und bin zum Schluss gekommen dass die Kawa eine Z400 sein muss. Bj. 74 eventuell ? Ich habe leider keine Daten da, komm erst Ostern wieder zu meinem Opa und Motorrad. Will bis dahin aber schonmal Ersatzteile besorgt haben.

Ich habe hier aber ein Bild, vielleicht könnt ihr mir helfen ? Was ist sie nun ? Und wo bekommen ich dafür Ersatzteile her ? Vergaser Dichtungen , Filter usw. !

Beste Antwort im Thema

Ich sach es mal anders - je nach Zustand kann es eben gut sein, dass man mit diesen "Knopf und Brumm" Aktionen verschärften Verschleiß erzeugt... klar läuft ein Lager auch wenn es nicht zu 100% geschmiert ist, klar reißt ein angepappter Kolbenring sich irgendwann los, klar frisst sich an einer Kontaktrostkavität nicht gleich der Kolben - aber gut ist was anderes und für die Zukunft ist es sicher nicht förderlich? Und klar, ich rede von einer Idealmethode - von der entfernt sich dann ja eh jeder mehr oder weniger, aber für eine brauchbare Einschätzung und Plan muss man diese Überlegungen ja erstmal kennen 🙂

Nein, man muss nicht alles sofort komplett zerlegen - man muss es eben realistisch einschätzen können, was Fakt und notwendig ist. Dies geht teils durch Technik (Endoskop etc.), teils durch Logik und teils durch "höchst vorsorglich". Flüssigkeiten z.B. kann man getrost pauschal alle ersetzen, das kostet fast nichts und gut is. Lässt sich der Motor händisch willig drehen... kann man sich idR mit einer Motorspülung begnügen (je nach Standzeit etc. eben simpler oder mit härteren Methoden/Mittelchen). Vergaser, Gabeldichtungen und dergleichen kommen ebenfalls meistens nach kurzer Zeit... macht man besser gleich. Alte Reifen sind nunmal auch mit Profil Schrott. Bremsbeläge nach Jahren nur noch harte Steine und so mancher Kupplungsbelag entweder verquollen (Korkbasis) oder hoffnungslos "verschweißt" (Sinter). Lager aller Art (Schwinge, Lenkkopf etc.) haben vermutlich kein Fett mehr, sondern Kontaktkleber drin... ausbauen, spülen, fetten, einbauen, einstellen. Elektrische Kontakte öffnen, mit Kontakt 60 und 61 einsprühen und betätigen/Stecker paar Mal ziehen.. spart rätselhafte Fehler in der Zukunft. Tanks reinigen, versiegeln... sonst ist die Gasergschicht am Ende wieder für den Eimer. Usw. usf. etc....

Versteh mich richtig - ich versuche dir einen Überblick der Möglichkeiten zu geben, was bei dir ganz konkret ansteht... das kann so keiner sagen, Glaskugel verlegt 😉

Also, keine Panik... nachdem sie ja jetzt schon öfter gelaufen ist, würde ich pers. wenigstens mal das Öl schön warm ablaufen lassen und frisches nebst neuem Filter reinmachen. Dann ist grober und freier Schlonz schonmal draussen 😉
Die Frage ist ja auch, wo Du mit dem Zetterl hinwillst - Spielerei, sorgsamer Aufbau, Gebrauchsteil... je nachdem geht man dann ja u.a. auch vor.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Hallo, das Typenschild solltest Du am Lenkkopf finden,
die Kubik auf deinem ersten Bild.
Grüße vom Bodensee
Ralf

Gut,
dankeschön.

399ccm und ist eine 400 J .

Also keine Z400 ?

Baujahr weis ich leider nicht, steht auf dem Typenschild auch nicht drauf, soweit ich das erkennen konnte hinter dem Scheinwerfer.

Wie kann ich das denn noch eingrenzen ?

Könnt ihr mir etwas genaueres durch die Bilder sagen ??

Grüße

Moin Pascal.

Das ist eine KZ 400 J baugleich mit KZ 500 und 550, gebaut von 1979 bis 1981, wenn ich nach dem Handbuch gehe, das ich habe. Ich nehme an, das hast Du auch, oder hab ich Dir das vom Twin geschickt (KZ 400 B) ?

Da die noch mechanische Schiebervergaser hat, würde ich auf eine 79er tippen, der tec-doc weiß das sicher genauer. Die Typenbezeichnungen von Kawasaki hben sich mir auch in 20 Jahren nie richtig erschlossen ...😮
Bei den Vergasern kann ich Dir helfen, so wie die ausehen, benötigen die eine Radikal-General-Überholung.

Hallo,

nein, das mit den Büchern passt !!

Sehen die Gaser wirklich so schlimm aus ? Ich seh da nix dran (Ist ja auch kein Wunder)

Ich hab für euch auch ein Video von der Kawa. Da hört ihr gut die Motorgeräusche. Vielleicht können die Kenner mir mehr dazu sagen, ob es mit nur Vergaser reinigen schon genug ist. Bisschen Geräusche macht sie ja schon.

Das mit dem Stottern wenn man voll Gas gibt ist jetzt nur noch manchmal so, wenn z.B. ein zu großer Gang drinne ist verschluckt sie sich erstmal oder wenn ich wirklich das Gas komplett Aufdrehe.

Video:

KZ400J

Ähnliche Themen

Erzähl doch einfach mal, welche Rahmennummer sie hat... das ist idR sehr zielführend bei der Frage nach dem genauen Modell 🙂

Tonaufnahmen sind nicht so diagnosegeeignet... aber läuft da dein Trecker im Hintergrund? 😁 😛 😉 *Spass*
Laufkultur... Du, das ist eine alte Z, keine Enterprise und Schieber fahren sich nunmal auch "etwas anders" 😉

IdR ist das Drama an Standleichen weniger, dass die Substanz unrettbar/schlecht geworden wäre... sondern dass viele sowas einfach mal zum Laufen bringen und so den Keim für ernste Schäden legen. Verharztes Öl in allen Lagern und Kanälen, poröse Dichtungen, Kontaktkorrosion an beweglichen Teilen der Innereien und derlei Dinge sollte man beseitigen... bevor man dem Ofen einen Scheit einlegt. Sonst läuft das zwar durchaus erstmal... aber zuweilen quasi selbstzerstörend. Oder anders gesagt - fast alle fokusieren reine Äusserlichkeiten und schaun nicht mal rein, geschweige machen etwas an den Innereien.. kann ein böser Fehler sein. Panik musst aber jetzt nicht gleich schieben... 🙂

Nö nö, ich schieb keine Panik. Kann ja nur sein das ich meine Kawa die ganze Zeit kaputt gemacht hab😰

Das heißt, der ganze Motor soll noch auf ?? Naja, die lief jetzt ja auch schon wieder öfters und länger in letzter Zeit. Und bis jetzt läuft sie noch. Ist das ein Muss dass da irgendwo verharztes Öl auf Lagern ist, Dichtunge kaputt und Rost innendrin usw ?? Oder kann das mitterlweile durch den Betrieb schon wieder behoben sein ? Neues Öl habe ich übrigens rauf gekippt bevor ich sie die ersten Male gefahren habe ....

Fahrgestell Nr. habe ich im Moment nicht. Habe nicht nachgeguckt als ich noch bei der Kawa war. Mach ich denn, bzw. such weiterhin nach dem Fahrzeugbrief

Neues Öl habe ich übrigens rauf gekippt bevor ich sie die ersten Male gefahren habe ....

Du meinst damit hoffentlich einen vollständigen Ölwechsel samt Filter...

Ne, nicht ganz ... Ölfilter nicht. Das Öl sah auch noch gut aus ......

Ich sach es mal anders - je nach Zustand kann es eben gut sein, dass man mit diesen "Knopf und Brumm" Aktionen verschärften Verschleiß erzeugt... klar läuft ein Lager auch wenn es nicht zu 100% geschmiert ist, klar reißt ein angepappter Kolbenring sich irgendwann los, klar frisst sich an einer Kontaktrostkavität nicht gleich der Kolben - aber gut ist was anderes und für die Zukunft ist es sicher nicht förderlich? Und klar, ich rede von einer Idealmethode - von der entfernt sich dann ja eh jeder mehr oder weniger, aber für eine brauchbare Einschätzung und Plan muss man diese Überlegungen ja erstmal kennen 🙂

Nein, man muss nicht alles sofort komplett zerlegen - man muss es eben realistisch einschätzen können, was Fakt und notwendig ist. Dies geht teils durch Technik (Endoskop etc.), teils durch Logik und teils durch "höchst vorsorglich". Flüssigkeiten z.B. kann man getrost pauschal alle ersetzen, das kostet fast nichts und gut is. Lässt sich der Motor händisch willig drehen... kann man sich idR mit einer Motorspülung begnügen (je nach Standzeit etc. eben simpler oder mit härteren Methoden/Mittelchen). Vergaser, Gabeldichtungen und dergleichen kommen ebenfalls meistens nach kurzer Zeit... macht man besser gleich. Alte Reifen sind nunmal auch mit Profil Schrott. Bremsbeläge nach Jahren nur noch harte Steine und so mancher Kupplungsbelag entweder verquollen (Korkbasis) oder hoffnungslos "verschweißt" (Sinter). Lager aller Art (Schwinge, Lenkkopf etc.) haben vermutlich kein Fett mehr, sondern Kontaktkleber drin... ausbauen, spülen, fetten, einbauen, einstellen. Elektrische Kontakte öffnen, mit Kontakt 60 und 61 einsprühen und betätigen/Stecker paar Mal ziehen.. spart rätselhafte Fehler in der Zukunft. Tanks reinigen, versiegeln... sonst ist die Gasergschicht am Ende wieder für den Eimer. Usw. usf. etc....

Versteh mich richtig - ich versuche dir einen Überblick der Möglichkeiten zu geben, was bei dir ganz konkret ansteht... das kann so keiner sagen, Glaskugel verlegt 😉

Also, keine Panik... nachdem sie ja jetzt schon öfter gelaufen ist, würde ich pers. wenigstens mal das Öl schön warm ablaufen lassen und frisches nebst neuem Filter reinmachen. Dann ist grober und freier Schlonz schonmal draussen 😉
Die Frage ist ja auch, wo Du mit dem Zetterl hinwillst - Spielerei, sorgsamer Aufbau, Gebrauchsteil... je nachdem geht man dann ja u.a. auch vor.

..Dahaterrecht...

und du hast noch Zeit...

Am Ende steht der Honigpott. Nimm dir die Ruhe und Geduld es gut herzurichten. Alte Kawas sind ne Klasse für sich.

Tja ja.. der Honigpott.. vor dem Genuß stehen halt die manchmal schmerzhaften Bienen - aber so schmeckts ja erst richtig, nedwahr? 😉

Sicherlich sind alte Zetten eine Art Wertanlage (und die 400er allg. sind dann im EU Raum doch eher selten, das war/ist Japanmarkt) - aber man muss das gar nicht von der monetären Seite allein sehen. So ein alter Rochen (Dame 😁 ) hat viele Reize, Vorteile und seinen ganz eigenen Charme, als da wären (kleine Auswahl)....

- Auf alten Damen lernt man.. - ach du grüne Neune, das wäre jetzt fast eindeutig zweideutig geworden 😁 - ich meine natürlich: Auf alten Radl lernt man das Fahren 😉 Wer souverän eine olle Zette zirkelt... fährt alles was sich bewegt spielerisch, ja.. orgiastisch gar.. da wird die Ninja blass im Gesicht.
- Ollen Zetten gehört die Show - Gixxen und Co gibts auf jedem Treff in allen Farben, Ninjas kennt eh schon jeder... aber ein stolzer Rochen, legal brüllend, durch offene Trichter röchelnd, martialisch rasselnd, chromstrotzend oder matterotisches  Schwarz verschwendend, unvergessliche Geschichten zwischen der "fetten" 32er Gabel tragend - DAS zieht ehrfürchtige und neugierige (ja, auch neidige) Blicke magisch an (ich kenn mich da guuuut damit aus.. sag aber nix weiter dazu 😉 ).
- Und neidig gucken die jungen Dinger.. äh, Bikes drein: Wen eine derart erfahrene und souveräne Dame, lasziv ihre unverholen gezeigten Reize mit dem schwarzen, knackigem Leder ihres Herrn als Gesamtkunstwerk zur Schau trägt.. äh, Mopette ihren Treiber akzeptiert mein ich.. hach, hätte ich nur auch so einen tollen Kerl auf meinem Sattel, denken die neongrünen Kreischweiber in ihren abstrakten Technofummeln (zefix, Techbikes!) dann 😉
- Die Dame.. öhm, Zette.. befreit dich von allen pupertären und frühpostpupertären Zwängen (was die Lebenserwartung ohne Verlust gewisser Wirkmechanismen enorm erhöhen kann)... eine Zette unter dir macht nicht nur Freude, sie macht souverän.. lass es mich mal so sagen.
- Nebenbei gibts massig Teile, die Pflege ist überschaubar und man kann sich den plastischen Chirurgen wie auch den Nanopuder und die Designerdrogen sparen (hä? Wie komm ich jetzt auf den Vergleich? Ich meinte doch nur, es reicht liebevolle Handpflege, man braucht keinen Computerguru und man kann sich das aberwitzig überteuerte Titan/Carbon/Tribalzeugs sparen - ne Zette hat eine unverwüstliche und natürliche Gesund- wie auch Schönheit 😁 )
...etc.

Pass gut auf, junger Freund. Vergiss die Pest, die Cholera und Malaria sowieso (alles Kindergeburtstag)... hat dich erstmal der Kawavirus so recht am Hintern, der Urstamm Z am Ende sogar - dann, ja dann.... oh mei, was soll ich sagen? *lach*
Jedenfalls... überlege gut...  und perfekt aufgebaut und dem Mythos Kawa Z neues Leben eingehaucht, macht sich so ne Dame.. Zette (weißt schon 😉 ) mein ich... auch im Wohnzimmer zeitweise prächtigst (ja, ok ok... ausser dir und der Zett findet das kaum einer und keine weitere Dame schon mal gar ned prickelnd.. aber man muss im Leben auch mal Prioriäten setzen 😁 😉
Und weil ich grad nicht nur theoretisiere ( 😁 )... eine "zettige Menschpartnerin" würde ich ggf. dringend anraten 😉

Hab ich Dir Mut gemacht? 🙂
Ey... schau auf deine Ei**, und wenn die nicht zu klein sind, dann lass dich auf die Gutste (Z) richtig ein - wirst es nicht bereuen 😉
Und wer einen Trecker flott bekommt und den trotzdem noch mag... der hat schonmal die Basis für eine Zette in sich 😁
(das mit der "Zettenmenschfrau" war aber nicht völlig ernst... dein Mädel sollte die Zette sicher auch mögen, aber sein Mädel stellt man immer ganz vorne an 😉 )

*
Ups... ob jetzt wer gemerkt hat, dass ich Zetten mag? 😁
Ja sorry... aber das war alles echt aus rein pädagogischen Gründen, also wegen der Jugend und weil.. also weil.. naja, also... *örgs*
*hihi*

..oO(.. na da fragt man sich doch: "Schläft der auf nem Bettlaken oder schon auf ölabsorbierendem Granulat?."..)Oo...

😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Prima

Die Zette wird von mir noch in Ruhe überholt, muss ich eben immer nach Feierabend machen. Bin jetzt in einer Ausbildung.

Brief habe ich übrigens wieder gefunden !! 80er Baujahr ist sie.

Das Geklapper im Motor, Getriebe Raum kommt denke ich mal von der Steuerkette oder Primärkette ? Hab da ja schon allerlei gelesen über die Problemchen von "Klappersakis" .

Könnt ihr mir sagen woran es liegt dass sie, wenn ich im Standgas voll aufdrehe (keine Sorge, ich hör dann auch bei 5000u/mins wieder auf ;-) ) immer stottert und fast absäuft ???

Kann die denn in der gedrosselten Version (20PS) trotzdem noch zu viel Sprit kriegen ??

Was muss ich tun um sie wieder zu entdrosseln (hab ich nicht vor, möchte es nur wissen) ? Größere HDs und ASS ??

Grüße
Pascal

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Tja ja.. der Honigpott.. vor dem Genuß stehen halt die manchmal schmerzhaften Bienen - aber so schmeckts ja erst richtig, nedwahr? 😉

Sicherlich sind alte Zetten eine Art Wertanlage (und die 400er allg. sind dann im EU Raum doch eher selten, das war/ist Japanmarkt) - aber man muss das gar nicht von der monetären Seite allein sehen. So ein alter Rochen (Dame 😁 ) hat viele Reize, Vorteile und seinen ganz eigenen Charme, als da wären (kleine Auswahl)....

- Auf alten Damen lernt man.. - ach du grüne Neune, das wäre jetzt fast eindeutig zweideutig geworden 😁 - ich meine natürlich: Auf alten Radl lernt man das Fahren 😉 Wer souverän eine olle Zette zirkelt... fährt alles was sich bewegt spielerisch, ja.. orgiastisch gar.. da wird die Ninja blass im Gesicht.
- Ollen Zetten gehört die Show - Gixxen und Co gibts auf jedem Treff in allen Farben, Ninjas kennt eh schon jeder... aber ein stolzer Rochen, legal brüllend, durch offene Trichter röchelnd, martialisch rasselnd, chromstrotzend oder matterotisches  Schwarz verschwendend, unvergessliche Geschichten zwischen der "fetten" 32er Gabel tragend - DAS zieht ehrfürchtige und neugierige (ja, auch neidige) Blicke magisch an (ich kenn mich da guuuut damit aus.. sag aber nix weiter dazu 😉 ).
- Und neidig gucken die jungen Dinger.. äh, Bikes drein: Wen eine derart erfahrene und souveräne Dame, lasziv ihre unverholen gezeigten Reize mit dem schwarzen, knackigem Leder ihres Herrn als Gesamtkunstwerk zur Schau trägt.. äh, Mopette ihren Treiber akzeptiert mein ich.. hach, hätte ich nur auch so einen tollen Kerl auf meinem Sattel, denken die neongrünen Kreischweiber in ihren abstrakten Technofummeln (zefix, Techbikes!) dann 😉
- Die Dame.. öhm, Zette.. befreit dich von allen pupertären und frühpostpupertären Zwängen (was die Lebenserwartung ohne Verlust gewisser Wirkmechanismen enorm erhöhen kann)... eine Zette unter dir macht nicht nur Freude, sie macht souverän.. lass es mich mal so sagen.
- Nebenbei gibts massig Teile, die Pflege ist überschaubar und man kann sich den plastischen Chirurgen wie auch den Nanopuder und die Designerdrogen sparen (hä? Wie komm ich jetzt auf den Vergleich? Ich meinte doch nur, es reicht liebevolle Handpflege, man braucht keinen Computerguru und man kann sich das aberwitzig überteuerte Titan/Carbon/Tribalzeugs sparen - ne Zette hat eine unverwüstliche und natürliche Gesund- wie auch Schönheit 😁 )
...etc.

Pass gut auf, junger Freund. Vergiss die Pest, die Cholera und Malaria sowieso (alles Kindergeburtstag)... hat dich erstmal der Kawavirus so recht am Hintern, der Urstamm Z am Ende sogar - dann, ja dann.... oh mei, was soll ich sagen? *lach*
Jedenfalls... überlege gut...  und perfekt aufgebaut und dem Mythos Kawa Z neues Leben eingehaucht, macht sich so ne Dame.. Zette (weißt schon 😉 ) mein ich... auch im Wohnzimmer zeitweise prächtigst (ja, ok ok... ausser dir und der Zett findet das kaum einer und keine weitere Dame schon mal gar ned prickelnd.. aber man muss im Leben auch mal Prioriäten setzen 😁 😉
Und weil ich grad nicht nur theoretisiere ( 😁 )... eine "zettige Menschpartnerin" würde ich ggf. dringend anraten 😉

Hab ich Dir Mut gemacht? 🙂
Ey... schau auf deine Ei**, und wenn die nicht zu klein sind, dann lass dich auf die Gutste (Z) richtig ein - wirst es nicht bereuen 😉
Und wer einen Trecker flott bekommt und den trotzdem noch mag... der hat schonmal die Basis für eine Zette in sich 😁
(das mit der "Zettenmenschfrau" war aber nicht völlig ernst... dein Mädel sollte die Zette sicher auch mögen, aber sein Mädel stellt man immer ganz vorne an 😉 )

*
Ups... ob jetzt wer gemerkt hat, dass ich Zetten mag? 😁
Ja sorry... aber das war alles echt aus rein pädagogischen Gründen, also wegen der Jugend und weil.. also weil.. naja, also... *örgs*
*hihi*

Hey Tec Doc - ich kniee nieder !! Das ist wahre Poesie für die

Z

!!!

Mehr muss mensch net dazu sagen.

Bikergrüße vom SemmeL
& toi toi toi an Pascal, dass er seine auch hinbekommt, gell
Mehr kann ich dazu net sagen

Deine Antwort