- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Kawasaki Z 750 , bald mit dabei
Kawasaki Z 750 , bald mit dabei
Nach langer Suche nach einem Zweirad für mich. Erst sollte es eine GSX-R 750 werden doch nach vielen Probesitzen bei Susuki, Yamaha, Honda, Kawasaki auf vielen verschiedenen Modellen und nach einigen Probefahrten auf diesen, habe ich mich entschieden es wird eine KAWA Z 750.
Ich bin von den SSP weg weil mir die Sitzposition auf dauer unbequem vorkommt und durch die Lenkerkonstruktion mein Handgelenk komisch belastet wird , was dann zu leichten schmerzen führt (altes bekanntes Leiden).
Die Z 750 hat es mit wegen der Optik angetan und ich finde die Sitzposition echt super, und Sportlich lässt sie sich auch bewegen , wenn ich das mal richtig kann.
Vom Händler hab ich folgendes Angebot bekommen , Z750 Modelljahr 08 in Orange für 7400€ NEU, oder eine 07 in Grün für 7200 auch Neu. Da mir Orange besser gefällt sollen die 200€ den Spaß nicht verderben.
Was meint ihr ist der Preis von 7400€ Okay ?
Was mich an der z750 wirklich stört ist der Auspuff , der sieht aus wie vom Roller. Der wird wohl recht schnell einem anderem weichen müssen. Am besten wenn man einen dran machen kann der auf beiden Seiten zu geltung kommt wie bei der z 1000, ist sowas möglich ?
noch sind geplant
-Kennzeichenhalter
- Miniblinker
wäre echt super wenn ihr mir ein paar Seiten nennen könntet wo man ein paar Umbauteile findet.
Ähnliche Themen
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Der Lustige Alt
Bei Schönwetter Leder -wegen Schutz- sonst Textil wegen Regen/nässedichtheit.
Ist Leder so viel sicherer als Textil ? Ich kann mir vorstellen das dass Leder der Reibung nicht schon schnell nachgibt. Doch sind die Textilsachen wirklich so schlecht, wie Leben in einer Zeit wo die Textilsachen durch Forschung mitlerweile auf ähnlichem Stand sein sollten.
Zitat:
Original geschrieben von HighspeedRS
Zitat:
Original geschrieben von Der Lustige Alt
Bei Schönwetter Leder -wegen Schutz- sonst Textil wegen Regen/nässedichtheit.
Ist Leder so viel sicherer als Textil ? Ich kann mir vorstellen das dass Leder der Reibung nicht schon schnell nachgibt. Doch sind die Textilsachen wirklich so schlecht, wie Leben in einer Zeit wo die Textilsachen durch Forschung mitlerweile auf ähnlichem Stand sein sollten.
Bonjour
Leder ist in der Regel immer noch reißfester als das beste Textilmaterial. Das hatte mir letzens den Arsch gerettet aber meine Suzi auf den Schrott.
Ich will erst gar nicht wissen, wie der Crash mit Textil für mich ausgegangen wäre.
Wenn du aber Leder kaufen willst, spare lieber etwas und kaufe das hochwertigere, am besten das Cool-Ride Leder oder sowas. Meistens ist das bessere Leder auch Leichter und auch besser zugeschnitten. So bin ich auch vorgegangen und bin sehr zufreden. Taugt für jedes Wetter und sehr bequem.
Ein Manko: Pflege gehört natürlich auch dazu, aber dann kann man auch sowas schonmal Jahrzehnte tragen, wohingegen Textil nicht sonderlich viel halten könnte.
Auch dürfte es vl. im vergleich zu Textil zu beginn unbequem sein, aber man wächst bald schnell rein und gewöhnt sich dran.
Grüße
das sind in der regel ja alles nur erfahrungswerte. und gleiche stürze hatte hier wohl noch keiner mit leder und textil. gibt es da irgendwie tests oder vergleiche wo die direkt unter gleichen bedingungen getestet wurden?
Es gab schon diverse Tests (u.a. vom ADAC, der wird hier auch öfter verlinkt).
Selbst die teuerste Textilkombi war teilweise nicht so gut wie eine Lederkombi aus dem mittleren Preisbereich. Das Leder schabt sich nunmal kaum auf, Textil reisst unter Umständen und was das dann heisst, kannst du dir ja denken.
Wenn es um den Komfort geht ist Textil natürlich besser, da atmungsaktiver, teilweise mit Windstopper Innenfutter usw. So kann man die Kombi passend zum Wetter dann eben mit oder ohne Futter fahren.
Das gibts zwar auch bei Leder, aber erst im oberen Preisbereich.
Andererseits muss man aber auch sehen, was man von der eventuellen Reissfestigkeit des Leders wirklich hat. Im Endeffekt hat man bei einem normalen Unfall ja nicht sehr viel Auslauffläche, über die man schlittern könnte. Ich wage mal zu behaupten, dass sich eine Textil- und Lederkombi mit vernünftigen Protektoren in Sachen Aufprallschutz nicht viel nehmen.
wieviel sollte man den für einen gute Leder Ausrüstung ausgeben ? Und gibt es bestimmte Marken die man meiden sollte und welche die bewert sind?
Also, Ich hatte am Anfang immer ne Dainese Komplettausrüstung in Leder, bin aber eher auf Textil gekommen, da Sie einfach vom Tragekomfort her angenehmer sind, sowie weit aus besser bei Nässe sind. Da war mein Leder von Nachteil, eine Stunde im Regen und es war durchnässt Es wird dann sehr schwer und kalt
Jeder der bei Strömenden Regen und 5° Grad einmal über den Reschenpass oder Timmelsjoch etc, fuhr, weiß wovon Ich rede
Ne gute Komplettausrüstung ca 1000EUR, es geht immer auch billiger, aber es muß jeder selbst entscheiden, welche Qualität er für wichtig hält!
Zitat:
Original geschrieben von HighspeedRS
wieviel sollte man den für einen gute Leder Ausrüstung ausgeben ? Und gibt es bestimmte Marken die man meiden sollte und welche die bewert sind?
Bonjour
Man kann sich schon fast am Preis orientieren.
Eine Kombi für 300-350€ wird wahrscheinlich nicht viel taugen. Keine optimale Passform, Farben können sich nach Jahren verwaschen oder abgehen, da wahrscheinlich durch durchgefärbt.
Das Leder ist wahrscheinlch nicht gerade sanft usw.
So ab ca. 500-600€ für eine Kombi kann man schon ordentliches erwarten.
Als Marken würde ich empfehlen z.B. Held, die habe ich und die sind einfach nur klasse, Arlen Ness, Kutshitani, Schwabenleder.
Bei dem Eigenkram von Louis, Polo und soweit würde ich nur das Hochpreisige empfehlen, aber die sind ja auch nicht so teuer.
Bei den Billigeren zeug von Vanucci oder so, habe ich einige schlechte Erfahrungen von Freunden zu berichten.
Da würde ich etwas bei aufpassen.
Fals es doch billiger sein muss, geht nichts über ins Geschäft Maschieren und ausprobieren aber unbedingt mit der Maschine dabei.
Auf der Maschine auch noch mal Probesitzen, sollte eigentlich jedes Ordentliche Geschäft erlauben.
Für die Handschuhe kan ich selber eigentlich fast nur Känguruhleder Handschuhe empfehlen, auch wenn schonmal ca. 100€ für die einfachen Modelle.
Die sind insgesamt sehr gut und in Kombi mit Unterhandschuhen auch gut für den Winter.
Ich habe aber noch die älteren Handschuhe vom Daddy, die sind für den Winter.
Aber ich habe ja noch Heizgriffe dazu
Die Auswahl der Stiefel kann man sich ja schon denken. Wie im Schuhgeschäft eben und natürlich auf der Maschine ausprobieren und Trockenschalten usw.
Grüße
@black
Grundsätzliche Zustimmung! Wobei Schwabenleder das Non Plusultra ist, auch Preislich dementsprechend
Bei der Kleidung sollte man nicht Sparen!! Komplettausrüstung in guter/sehr guter Qualität sind 1000 EUR gleich weg.
Es muß halt jeder wissen, was Ihm seine Sicherheit wert ist...
Ihr alten Preistreiber
So mies ist z.B. eine Polokombi gar nicht - das haben auch Tests bewiesen. Allerdings muss man einfach so einen "Normkörper" haben, sonst passt das nicht so recht. Es lohnt auch mehrere (identische) anzutesten, da die Lederqualität usw. schon schwankt - die eine ist bockhart, die nächste samtweich. Was oftmals an dieser Liga nicht so prickelnd ist, sind die Protektoren, da lohnt Austausch... und darauf achten, dass sie da bleiben, wo sie hingehören. Die Reissverschlüsse sind zuweilen auch so ein Thema... es sind halt die Details, die den Preis machen.
Da ich keinen Normkörper habe - sind meine Klamotten zu 75% auf Maß gemacht worden - und das lohnt sich, zumindest wenn man in seiner Kombi "lebt". Meine "Lieblinge" kamen alle von Harro... ja doch, auch die 25 Jahre alten Jacken sind noch top... aber was hilfts, man(n) verändert sich ja auch... aber ich glaub immer noch, dass die Klamotten eingegangen sind will sagen, mit 10 Jahren Nutzung würd ich gar nicht rechnen.
Schwabenleder ist auch imho erste Sahne... unter dem Strich preiswert, denn wenn man erst unter Kompromissen spart, dann nochmal kauft... usw... dann besser gleich so.
Textil... ja mei... bringt das Mopped der Dose näher, sag ich immer. Aber das Geflatter allein kann einen schon narrisch machen und wer mal so ein aufgeblasenes Michelinmanschgerl auf einem Möp betrachtet - naja... nee..
Sicherheitstechnisch kann auch eine Rukka nicht an Leder ranschmecken - aber da ist eher die Frage, was man grad so machen will. Ich hab auch Textil im Schrank und das macht ja je nach Gegebenheiten auch Sinn. Bibbernd in Leder mit Sturzbach in der A Falte ist auch nicht sicher, wenn man es mal so betrachtet
Will sagen - habt ihr einen Sommerpulli und einen für den Winter? Habt ihr T Shirts aber auch Regenjacken? Ja? Ja dann... ist doch alles klar, oder?
Muss ja nicht alles auf einmal sein - aber eine "passt immer optimal" Lösung gibt es halt nicht. Je nach Budget würd ich evtl. sogar mit Textil anfangen, Leder wenn irgend machbar auf Maß und wenns erstmal nur ne Jacke ist - sicher ist auch eine günstige Kombi - die letzten 5% kosten halt Zuschlag, aber "unsicher" ist günstig deswegen nicht - aber auch wohlfühlen und passen ist ein Sicherheitsaspekt und der kommt gerade bei Leder stark zur Geltung. Textil lebt davon, dass die Protektoren optimal sitzen - da trennt sich die Spreu vom Korn.
Und nicht vergessen: Alles besser als Jeans und Jesuslatschen
Helm hast Du schon?
Ganz nett sparen lässt sich, wenn man Vorjahresmodelle usw. sucht - 50 und mehr Prozent sind nicht selten, da lässt sich mit 800 bis 1000 Talern echt schon eine richtig gute Ausrüstung machen. Im Lauf der Zeit ergänzt sich das dann schon von ganz allein - mein Fundus füllt einen ganzen Schrank
Ja einen Helm habe ich schon Schuberth S1
Ich habe mir natürlich Limits gesetzt bei der Kleinung , den leider ist mein Geld nicht Grenzelos verfügbar.
Hier mal meine gesetzten Limits
Jacke: ca. 400€
Hose: ca. 250€
Stiefel: ca. 200€
Handschuhe: ca. 80€
Damit wollte ich auskommen , auf 20-30€ soll jetzt nicht ankommen, aber sich halt in dem Preisrahmen bewegen.
Mir persönlich würde eine Lederjacke und eine Textilhose am liebsten sein , ich schwitze nämlich schnell an den Beinen. Mit dem Protektoren weiß ich auch nicht genau was ich da haben muss. Irgendwie hört sich Hartschale am besten an, nur das wird wohl nicht bei jeder Kleidung gehen oder.
Was ist mit solchen Rückenprotektoren ? Sind die Alltagstauglich oder eher nicht , finde so eine Rückenschutzt sehr sinnig den würde ich mir noch gerne extra dazu kaufen wollen.
Was sind die Haus marken von Polo , FLM ?
Dein Preis Limit ist vollkommen OK! Schubert Helm ist Ok, meiner ist von Shoei Stiefel sind von Sidi, es soll aber angeblich auch noch andere gute geben
Jacke hab Ich bei HG für 170 EUR, die ist echt gut. Meine Dainese Lederjacke ist mir leider zu klein geworden
Hose von Dainese, Handschuhe irgendwelche 30 Euro Lederteile, da gibt´ s dieses Jahr Neue
Also Ich hab zu DM Zeiten noch 1200 DM für meine Dainese Ausrüstung bezahlt, ohne Helm,Handschuhe,Schuhe...
Aber grundsätzlich kann man sagen, Hör auf Tec Doc!! Der weiß was du brauchst
Im Leder bei Nässe - starker Regen - im Gebirge - Österreich&Co ist nicht gerade der Hit, da gehst schier ein, hab das 5 Jahre durchgemacht, bis mir meine Jacke zu klein wurde Heute grundsätzlich mehr kein Leder, die Textilsachen sind heute echt Top,
mußt halt was gescheites kaufen!
Bild2
Viel Spaß bei Leder und Fahrtrichtung Österreich/Brenner, da wird es frisch
Mit der Kohle bekommste doch schon vom Feinsten... wenn Du auch noch nach Schnapperl guckst, kein Thema.
Übrigens... schau doch mal in den Blog von Kandidat2
Protectoren sind eine Wissenschaft für sich und auch richtig teure mit Namen schneiden zuweilen grottenschlecht ab. Das A und O ist, dass sie gut fixiert sein müssen, also auch bei einem Sturz da bleiben (und sind!) wo sie hingehören. Dämpfungswerte allein kann man sich wohin schieben, wenn der Protector in seiner Tasche rumfliegt oder nicht optimal plaziert ist (Problem bei Textil).
Rückenpanzer (Schildkröten) sind gut fixiert und lassen sich auch unter allem möglichem Zeugs tragen - allerdings wird die Wirbelsäule idR durch seitliche, indirekte Kräfte verletzt, mithin man sich damit auch nicht unverletzbar sehen sollte.... und einige Modelle erhöhen dieses Risk lt. Tests sogar.
In Komfortfragen spielt halt die Belüftung und Anpassung eine Rolle - ein starres, kantiges Plastiktrumm kann einem das Tragen schon ordentlich verleiden. Man soll sich also noch gut bewegen können und keine Schweissausbrüche bekommen. Fläche plus dick ist die einfache Formel für Sicherheit... für Komfort weniger.
Hartschale oder nicht... eine Frage der Kombi und ein Spagat. Dämpfung und hart beisst sich... schlagzäh/reibfest und weich auch. Leder bringt die Reibfestigkeit schon mit, oft sind an den typischen Stellen auch Schleifer angebracht... da ist Dämpfung machbar. Bei Textil macht eine Hartschale eher Sinn... letztendlich kann man nur verschiedene in den Klamotten der Wahl testen, also keine Hemmungen den Verkäufer zu nerven
(in 95% der Fälle kann man den Verkäuferschmus übrigens leider schade gleich wieder vergessen - selbst informieren und nicht blöd reden lassen!)
Leder und Preis: Ein Hauptfaktor ist nicht mal so die Lederqualität, es ist die Grösse der Schnittstücke. Billige Teile sind oft aus zig kleinen Fetzen zusammengenäht - sieht dann schön bunt aus - und die Rissgefahr steigt damit natürlich. Also Patchwork hängen lassen. Reissverschlüsse sind Thema zwei.. und drei sind die Gelenkbereiche: Von einfachem Stretch (fuselt bald aus, ist nicht mehr elastisch) zu hochwertigen Lösungen ist´s ein riesen Unterschied. Völliger Kack sind die so modernen Lüftungsdüsen usw., die aus Plastik z.B. am Rücken angebracht sind - solche Applikationen brechen/reissen gern und dann ... Tonne klopp. Braucht kein Mensch. Weniger von Mode leiten lassen, auf die Details achten - ein kaputter Reissverschluss, ein funktionsloser Klettverschluss und solche Sachen trennen gut und *zensiert*.
Regen... naja, gibt ja hydrophobiertes Leder... das gemeine Wasser kommt aber durch die Nähte oder läuft einem in den Kragen usw... entweder Textiljacke ohne Futter (da tuts dann eine für nen Fuffi in XL) drüber oder Regenkombi (aufgemerkt Postschreck! *fg*).
Ich würd mich halt erstmal gründlich einlesen und mir Zeit nehmen... taugt dir was, geh erstmal wieder heim und check die Erwählte - Tests gibts genug im Netz, irgendwer hat das Teil auch sicher schon. Ist das ok, dann nochmal hin und weitersehen. Oder gönn es dir und lass dir z.B. von Schwabenleder "deine" Jacke machen
(übrigens kostet Vollmaß z.B. bei Harro auch nur rund 230 Taler Aufpreis... bis zu drei individuelle Anpassungen unter 100..... um mal den Mythos des Lederferraris zu dämpfen)
Achja... und spar dir zunächst lieber 200 an den Klamotten für ein Training - das ist die beste "Schutzausstattung" die Du haben kannst
http://www.motorradonline.de/.../...-praxis---fallbeispiele.257745.htm
http://www.schwabenleder.de/docs/20071001_presse_ADACmotorradwelt.pdf
http://www.adac.de/.../default.asp?TL=2
http://www.motorrad-channel.de/.../...-kaenguru-lederkombis.264496.htm
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1125622.html
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Achja... und spar dir zunächst lieber 200 an den Klamotten für ein Training - das ist die beste "Schutzausstattung" die Du haben kannst
Die sind schon eingeplant , ich werde mich erstmal etwas vertraut machen mit der Maschiene und dann gehts ab zum Sicherheitstraining.
Also ich war heute mal bei POLO , und hab mich durch verschiedene Klotten gepresst. Bin mal einfach da hin weil die ne große Auswahl haben. Rein vom trage Komfort her waren die Textilsachen angenehmer besonders bei Hosen. Jacken aus Leder waren ganz okay, und eine von Arlen Ness hat mir auch dazu noch gut gefallen , aber ich werde mich noch wo anders umgucken, ist ja noch etwas Zeit.
Und schon mal danke, das ihr mir hier so gut mit der Beratung zur seite steht. Ich kenne nämlich das Problem mit manchen Verkäufern die einen irgendwas aufschwatzen ohne wirklich bescheid zu wissen(gibt auch gute Verkäufer). Deshalb informier ich mich bei großen anschafffungen immer gerne selbst und ihr seit ne gut Hilfe.