ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki VN1500 Classic Tourer Bj. 2000 Empfehlenswert ?

Kawasaki VN1500 Classic Tourer Bj. 2000 Empfehlenswert ?

Kawasaki VN 1500 Classic Tourer
Themenstarteram 19. März 2006 um 23:22

Hallo,

ich habe vor eine Kawasaki VN1500 Classic Tourer Bj. 2000 km 23000 zu kaufen. Ich suche Informationen von Eignern wie z.B. Zuverlässigkeit, Verbrauch, allg. Zufriedenheit, usw. Bitte schreibt einfach drauflos, ich bin um jede Info dankbar.

Vielen Dank an alle !

Beste Antwort im Thema

Hallo robi0262,

da kann ich sunnysky nur zustimmen. Ich hab die vn1500cl seit 04.96. Also wirklich eines der ersten dieser Modellreihe. Von der Motorleistung war sie von unten raus recht gut, aber ab 110 wurde sie doch recht träge.

Das Nadelöhr ist das bescheuerte Luftfiltergehäuse. Ganz besonders das Verbindungsstück zwischen den beiden riesen Luftfilterdeckeln. Der ganze Luftfilter"Mist" flog bei mir gleich aus dem Motorad raus.

Da es damals noch keine Tuningteile dafür gab, hab ich einen DynoJet Vergaserkit von einer Harley in den Orginalvergaser und einen S&S Luftfilter (Tear Drop) dran gebaut und abgestimmt. Das wars! Der S&S Luftfilter ist der beste den Du da drauf bauen kannst, den er ist innen trichterförmig und beschleunigt den einfließenden Luftstrom.Wird auf amerikanischen Webseiten immer wieder bestätigt. Das hat z.b. der teuere und recht wenig bringende HyperCharger nicht.

Ohne zu übertreiben, aber ich bin meiner VN schon mal "am Lenker hängen" hinterher gestolpert, weil ich meinen Kumpels unbedingt zeigen wollte, wie das Hinterrad beim Anfahren durch dreht.Ein bißchen zuviel Gas und die Kupplung im falschen Moment losgelassen und die "dicke" Lady springt mit hoch erhobenem Vorderrad los. Ich konnte gerade einen Überschlag und Sturz vermeiden. Damit hätte ich nie im Leben gerechnet!

Mein Kumpel mit der 105PS 260kg Honda VFR750 von damals hatte beim Durchzugstest ab 60 bis 160 keine Chance. Vorher kamm er nicht an mich ran, geschweige den vorbei. Soviel zu meiner "lahmen" VN.

Die erste Drifter mit der elektronischen Einspritzung ist dagegen eher eine lahme Ente. An der kannst Du auch nicht so ohne weiters einen fast offenen Luftfilter wie der S&S es ist, anbauen. Mein anderer Kollege hat die Drifter mit Frontschutzscheibe. Bei 165km/h ist bei der Schluß. Mehr ging nicht mehr. Also ich will ja keine Rennen mit der VN fahren, auch wenn sich das ganze hier so anhört (dafür hab ich ein anderes Motorrad), aber die höchste Geschwindigkeit, die ich mal aus Neugierde mit der VN für ein paar Sekunden auf gerader Strecke gefahren bin, waren laut Tacho 210. Vom Fahrwerk her gibt es mit Sicherheit bessere. Hagon Dämpfer für hinten sind zu empfehlen, da die orginalen zu hart sind und unruhe ins Fahrwerk bringen. Besonders mit meinen "68kg".

Ich habe keine Probleme mit dem Fahrverhalten, weder in langsam, schnellen oder engen Kurven. Mit den Metzeler ME 880 Reifen klebt die Kawa recht gut auf der Strasse und die halten vor allen Dingen länger als die orginalen Dunlops. Aber wahrscheinlich liegt das an dem inzwischen mehr cruisenden Fahrstiel :-) .

Ich kann Dir die VN nur empfehlen. Vor allen Dingen wird dieses Motorrad von vielen unterschätzt und als lahmer schwere kurvenschleichender Eisenhaufen angesehen. Dem ist aber in Wirklichkeit nicht so! Sie ist halt wie der berühmte "Wolf im Schafspelz", sage ich immer wieder zu den Leuten.

Mir macht es immer wieder Freude auf Ihr zu Fahren. Dem schnatternden und röchelnden Anschauggeräuschen des S&S zuzuhören, das sich aber auch schlagartig in ein "Megadröhnen" einer "Hyper Ducati" verwandelt, wenn man sie aus dem Drehzahlkeller herausdreht. Das hochschraubende Stampfen der großen Kolben versetzt den Tank mit dem großem Tacho in ein frequentierendes rütteln und zittern. Urriger bringt das eine Harley auch nicht hin. Hoffe ich konnte Dich jetzt ein bist auch für die alte Classic überzeugen!

Gruß Jimmy.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo, ich habe eine aus Bauj 2004 und bin sehr zufrieden! Verbrauch hält sich in Grenzen, (Fahrweise)

Etwas Schmalz solltest du in den Armen haben, da die Kawa kein Leichtgewicht ist (367 Kg)

Zur Zuverlässlichkeit, gibt es nur einen Satz, 0 Problemo!

Würde sie mir immer wieder kaufen, achte aber auf Service (Chekheft) Tüv-berichte

und auf ABE für Auspuff falls ein anderer montiert!

Viel spass mit deiner Dicken, (komm mal vorbei!

MFG A.M Rüdesheim am Rhein (geile Strecken zum Cruisn)

 

Zitat:

@robi0262 schrieb am 19. März 2006 um 23:22:13 Uhr:

Hallo,

ich habe vor eine Kawasaki VN1500 Classic Tourer Bj. 2000 km 23000 zu kaufen. Ich suche Informationen von Eignern wie z.B. Zuverlässigkeit, Verbrauch, allg. Zufriedenheit, usw. Bitte schreibt einfach drauflos, ich bin um jede Info dankbar.

Vielen Dank an alle !

003

Zitat:

@Muehmi schrieb am 10. Januar 2015 um 15:58:15 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@Muehmi schrieb am 10. Januar 2015 um 15:58:15 Uhr:

Zitat:

@robi0262 schrieb am 19. März 2006 um 23:22:13 Uhr:

Hallo,

Interessant wie man sowas immer wieder aufwärmen kann.

am 21. Dezember 2016 um 1:00

Zitat:

@Jimmy_M schrieb am 15. April 2006 um 03:33:13 Uhr:

Hallo robi0262,

da kann ich sunnysky nur zustimmen. Ich hab die vn1500cl seit 04.96. Also wirklich eines der ersten dieser Modellreihe. Von der Motorleistung war sie von unten raus recht gut, aber ab 110 wurde sie doch recht träge.

Das Nadelöhr ist das bescheuerte Luftfiltergehäuse. Ganz besonders das Verbindungsstück zwischen den beiden riesen Luftfilterdeckeln. Der ganze Luftfilter"Mist" flog bei mir gleich aus dem Motorad raus.

Da es damals noch keine Tuningteile dafür gab, hab ich einen DynoJet Vergaserkit von einer Harley in den Orginalvergaser und einen S&S Luftfilter (Tear Drop) dran gebaut und abgestimmt. Das wars! Der S&S Luftfilter ist der beste den Du da drauf bauen kannst, den er ist innen trichterförmig und beschleunigt den einfließenden Luftstrom.Wird auf amerikanischen Webseiten immer wieder bestätigt. Das hat z.b. der teuere und recht wenig bringende HyperCharger nicht.

Ohne zu übertreiben, aber ich bin meiner VN schon mal "am Lenker hängen" hinterher gestolpert, weil ich meinen Kumpels unbedingt zeigen wollte, wie das Hinterrad beim Anfahren durch dreht.Ein bißchen zuviel Gas und die Kupplung im falschen Moment losgelassen und die "dicke" Lady springt mit hoch erhobenem Vorderrad los. Ich konnte gerade einen Überschlag und Sturz vermeiden. Damit hätte ich nie im Leben gerechnet!

Mein Kumpel mit der 105PS 260kg Honda VFR750 von damals hatte beim Durchzugstest ab 60 bis 160 keine Chance. Vorher kamm er nicht an mich ran, geschweige den vorbei. Soviel zu meiner "lahmen" VN.

Die erste Drifter mit der elektronischen Einspritzung ist dagegen eher eine lahme Ente. An der kannst Du auch nicht so ohne weiters einen fast offenen Luftfilter wie der S&S es ist, anbauen. Mein anderer Kollege hat die Drifter mit Frontschutzscheibe. Bei 165km/h ist bei der Schluß. Mehr ging nicht mehr. Also ich will ja keine Rennen mit der VN fahren, auch wenn sich das ganze hier so anhört (dafür hab ich ein anderes Motorrad), aber die höchste Geschwindigkeit, die ich mal aus Neugierde mit der VN für ein paar Sekunden auf gerader Strecke gefahren bin, waren laut Tacho 210. Vom Fahrwerk her gibt es mit Sicherheit bessere. Hagon Dämpfer für hinten sind zu empfehlen, da die orginalen zu hart sind und unruhe ins Fahrwerk bringen. Besonders mit meinen "68kg".

Ich habe keine Probleme mit dem Fahrverhalten, weder in langsam, schnellen oder engen Kurven. Mit den Metzeler ME 880 Reifen klebt die Kawa recht gut auf der Strasse und die halten vor allen Dingen länger als die orginalen Dunlops. Aber wahrscheinlich liegt das an dem inzwischen mehr cruisenden Fahrstiel :-) .

Ich kann Dir die VN nur empfehlen. Vor allen Dingen wird dieses Motorrad von vielen unterschätzt und als lahmer schwere kurvenschleichender Eisenhaufen angesehen. Dem ist aber in Wirklichkeit nicht so! Sie ist halt wie der berühmte "Wolf im Schafspelz", sage ich immer wieder zu den Leuten.

Mir macht es immer wieder Freude auf Ihr zu Fahren. Dem schnatternden und röchelnden Anschauggeräuschen des S&S zuzuhören, das sich aber auch schlagartig in ein "Megadröhnen" einer "Hyper Ducati" verwandelt, wenn man sie aus dem Drehzahlkeller herausdreht. Das hochschraubende Stampfen der großen Kolben versetzt den Tank mit dem großem Tacho in ein frequentierendes rütteln und zittern. Urriger bringt das eine Harley auch nicht hin. Hoffe ich konnte Dich jetzt ein bist auch für die alte Classic überzeugen!

Gruß Jimmy.

Hallo :)

Ich weiss dass dieser eintrag mehrere jahre alt ist. Aber welcher teardrop filter wurde da verbaut ( da gibt es viele verschiedene) Und wie viel mus man daran ändern damit es an die VN 1500 passt? Ich habe auch einen 96 classic und möchte gerne dieses an meinen machen. Dass sieht ja geil aus :)

Mfg. Anders

moin VN Kutscher,

wenn ich das so lese, kann ich z.Z. nur davon abraten eine alte VN 1500er zu erwerben.

1. wer eine hat, soll sie behalten und pflegen

2. wer eine verkaufen will, weiß warum

3. haben etliche 15er Prob mit dem Plastik Ölpumpenzahnrad

4. Wer kann denn noch einen Motor reparieren geschweige überholen ?

5. Kawa stellt keine VN mehr her, wegen Abgaswerte 4

6. Kawa interessiert es gar nicht was wir mit unsern Eisenschweinen machen

7. In den Kawa Werkstätten ist kaum Jemand zu finden, der eine VN reparieren kann, da nur für die neuen geschult wird

Wir in unserm Forum haben noch etliche VN 1500er Fahrer, ich weiß vovon ich rede

Fremdforenlink entfernt - twindance/MT-Moderation

DlzG

Moin zusammen,

ich hatte auch 3 1500er, eine 95er B glaub ich, ne 98er Classic und die letzte war ne 1500 Classic FI und die war auch die beste und absolut zuverlässig. Leider hatten die alle 3 schwache Bremsen wobei die Tourer ja vorne ne Doppelscheibe hat, bin leider noch keine gefahren und kann es nicht beurteilen. Was ebenfalls nicht so toll ist das ist

die Schräglagenfreiheit, da stösst man schon früh selbst alleine an die Grenzen und zu zweit einfach katastrophal.

Wie es bei den Tourern damit bestellt ist kann ich leider nicht beurteilen.

Das Gewicht ist in dieser Hubraumklasse völlig normal, egal ob es kawa, Yam., Suz. oder sonst wer ist.

Sollte ich mir jem als wieder einen jap. Cruiser zulegen dann wohl die 1700 Roadstar (keine Warrior) die ist ordentlich motorisiert und hat auch ein super Handling, bin die letztes Jahr mal probegefahren.

Ich denke mal das es bei mir wohl eher ne Guzzi California wird, da passt einfach alles, super Bremsen, gutes Handling und auch etwas leichter.

Hab auch eine VN 1500 Classic Bj.00 und das mit dem Ölpumpenrad ist so ziemlich die einzige Schwachstelle aber leider auch die teuerste. Teilweise bis zu 2000€ nur das wechseln in der Werkstatt, beim Motorschaden wirds teurer.

Bremsleistung ist halt wie ein Güterzug. Man sollte halt lieber einmal öfter die Bremsflüssigkeit wechseln, dann gehts sogar. Das Gewicht ansich ist aber kein Problem weder beim fahren noch im Stand. Der Schwerpunkt liegt tief genug, hab sie sogar selbst beim abwürgen halten können.

Die mangelnde Schräglagenfreiheit ist mit Triitbretter sogar noch schlimmer als mit normalen Fußrasten. Da kommt sie noch viel früher an die Grenzen. Was gar nicht geht ist der Verbrauch, mit nem vollen Tank keine 180km.

Ich sags mal so, ein schönes Bike ja auf alle Fälle aber ob ichs mir nochmal kaufen würde eher nicht.

:):D:D

in der Werkstatt schon teuer - bei unserm helbing1 aber nicht ....

Selbst Helbing1 kann nicht von Luft und Liebe leben. ;)

Kennst du seine Preise ?

Stundenlohn = 2,-

:-)

Immer diese Billiglohnarbeiter. :D

nein !

sondern Terapie :-(

Das musste mir mal per PN erklären bitte.

Hallo VN Fans,

könnt ihr mir eventuell weiterhelfen ich fahre eine VN 1500 Baujahr 97 und habe leider jetzt Getriebe Probleme,

kennt ihr einen kawa Mechaniker der mir da weiterhelfen könnte?

 

Mfg und danke schon Mal

Andy

Es gibt da jemanden in einem Forum der da wie die Vulcan heißt und Deutschland ja weltweit vertreten ist !!

Da gibt es jemanden der Dir weiterhelfen kann !!

Man nennt ihn =Mutti= oder helbing !!

Gruß Günni

....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki VN1500 Classic Tourer Bj. 2000 Empfehlenswert ?