Kawasaki ER-5 Kaufentscheidung.
Hallo an alle,
ich bin hier ganz neu und hier bin ich jetzt weil ich vor einigen Tagen endlich meine A-Erweiterung erhalten habe 🙂.
So jetzt will ich natürlich vom Roller auf ein Motorrad umsteigen.
Mir ist sofort die Kawasaki ER-5 ins Auge gefallen, ich find sie optisch recht interessant und robust soll sie auch sein. Mein Nachbar besitzt auch eine und konnte nur positives berichten.
So, jetzt habe ich mir einige Angebote im Internet rausgesucht. Also von 1200 bis 2000€ gibts ja alles. Wieso ist die so günstig? Schrott? Wohl kaum, oder?
Gibts irgendetwas, dass mich am Kauf einer solchen hindern sollte?
Leider habe ich hier nicht wirklich was über ernste Mängel gefunden.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg Deno
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von deno320
Bleibt noch die Frage: Wieso hat die CB500 keine Tankanzeige^^? Wie weit reicht der Tank? Lust jedes mal in den Tank zu schauen hab ich net wirklich🙄
Ich hab auch keine Tankanzeige, was soll's, fahr ich halt nach km-Zähler, und wenn sie stottert, stellt man halt den Hahn auf Reserve und weiss dann, dass man an die Tanke sollte.
Ist mir fast sogar lieber, als ne Tankanzeige, die bei vielen Moppeds nur ein besseres Schätzeisen darstellt.
Gruß
MS
Benutz halt den Tageskilometerzähler. Ich denke die Preise an den Internetbörsen sind Wunschpreise, die nicht realisert werden. Ab 1500 Euro aufwärts gibt es schon deutlich wertigere Maschinen; Hubraum, Fahrwerk, Bremsen, etc. Lass dir Zeit und kauf nicht das erstbeste Motorrad. Für 1500 beim Händler ist ok, denn das bezahlst du die Gewährleistung mit und hast nen Ansprechpartner.
Hab hier ein schönes Bike gefunden, ich denke ich werde mitbieten 🙂.
Wer - so ganz nebenbei - an der Kawa ER 5 mal den Tank abnehmen musste, freut sich auch da über eine absolute Fehlkonstruktion: Den rahmenfesten Benzinhahn. Der das erfunden hat, sollte, das, was beim Abbau, bis man die Leitungen zugestöpselt hat, rausläuft, saufen müssen.
Zumal die ER 5 auch eine Reserve-Schaltung hat und die bescheuerte Tankanzeige so unnötig ist wie ein Kropf.
Ich freu mich immer an der meiner ZX 10: Die ersten 100 km bewegt sie sich gar nicht, auf den nächsten 50 stürzt sie ganz runter und dann ist der Tank noch halb voll. Dementsprechend weiß ich, dass ich nach 300 km eine Tanke ansteuern muss, bei meiner letztjährigen Frankreichtour waren es auch schon mal 370. Dann aber auf dem letzten Tropfen, bei einem 21 Liter-Fass.
Die Anzeige ignoriere ich längst, ich tanke immer randvoll und stelle den Zähler auf Null.
Bei meiner BMW K 1100 LT ist das auch nicht viel besser...
Schlimmer finde ich den Ventildeckel, der nicht durch den Rahmen passt, zumindest bei einigen Baujahren. Dafür sollte jemand bestraft werden😉
Zitat:
Original geschrieben von deno320
Was würde es mich kosten sie zu drosseln? Mehr wie 300€?
das ist aber eine andere Welt als ne ER5. Ich schätze mal so rum 1400 wird die gehen. Frag mal nach seinem Mindestpreis...
Drosselung so pi mal Daumen:
Drosselsatz von alphatechnik: um 105 Euro
Einbau durch Fachwerkstatt mit Bescheinigung für den TÜV: Arbeitslohn. 2 Stunden plus Steuer = ca. 180 Euro.
Gutachten mit Änderung der papiere: Um 70 Euro.
Werden 300 wohl nicht reichen.
Zitat:
Original geschrieben von Abschenker
Schlimmer finde ich den Ventildeckel, der nicht durch den Rahmen passt, zumindest bei einigen Baujahren. Dafür sollte jemand bestraft werden😉
Stimmt genau. Hab ich oben auch schon beschrieben. Er passt aber. Nur bis man diese millimetergenaue dreidimensionale Stellung gefunden hat, wollte man schon dreimal den Rahmen auseinander flexen
Ich dachte dran spontan bis 1500€ mitzubieten. Werde aber wohl eh überboten :/. Was wäre denn der maximal Preis? In der Bucht schwanken die doch sehr sehr stark.
Dann biet erst gar nicht mit. Wie gesagt, kauf nicht das Erstbeste. Informier dich, fahr probe, nimm jemanden mit Ahnung zum Kauf mit...
das ist immer schwer zu sagen. Deshalb werden bei Auktionen in der Regel die Beträge, die der Verkäufer wenigstens gerne hätte, in der Regel nicht gezahlt, also der Mindestpreis nicht erreicht. Er kennt sein Motorrad, der Bieter nicht. Aber er baut den "Ohne Gewähr von privat" Hammer ein, wenn Du dann einen Schrott gekauft hast, guckst Du in die Röhre.
In der Regel kauft man also die Katze im Sack und dann wird auch entsprechend zurückhaltend geboten. Wenn ich bei ebay was entdecke, das in mein Beuteschema passt, fahr ich hin, schau mir das an und sage meinen Preis. So wurde ich auch Besitzer dieser (jetzt) schönen ZZR 600. Ich habe die bei ebay auch angeboten. Startpreis 999. Wollte keiner haben. Selbst schuld. Jetzt ist bald Saison, die Preise ziehen mächtig an.
Wenn die Leute clever wären, würden Sie ebay als Verkaufsplattform nutzen und das Geschäft rechtzeitig vorher abschließen. Aber es will ja jeder sein Bombengeschäft machen. dem einen gelingt das, dem anderen nicht.
Ok, muss wohl doch mehr Zeit mitnehmen und meinen Kauf nicht zu bereuen. Ich werde mich mal umschauen, wenn ich dann eins studiert und gekauft habe, werde ich es hier vorstellen 😁.
Zitat:
Original geschrieben von Abschenker
Dann biet erst gar nicht mit. Wie gesagt, kauf nicht das Erstbeste. Informier dich, fahr probe, nimm jemanden mit Ahnung zum Kauf mit...
Abschenker hat Recht. Das ebay - geschäft ist knallhart. Wer da keine Ahnung hat, geht schnell baden. Der verkäufer verrät Dir keine versteckten Mängel und beruft sich nachher, anders als bei einem "normalen" Verkauf auf seinen Gewährleistungsausschluss.
Ich gebe Dir folgenden Rat:
besuch die Händler in Deiner Nähe und schau Dir an, was die anbieten. Der Händler verkauft Dir keinen Scheiß, der haftet nämlich. Insbesondere, wenn man kein Schrauber ist, der alles selbst machen kann und zur Not eine Gurke, die man angedreht bekam eben in Teilen verwertet und immer noch Schnitt macht, sollte man sich nicht aufs Glatteis begeben, da fällt man schnell auf die Nase.
Aber jetzt frag ich doch mal blöd: Wie gefällt Dir denn meine ZZR-600 ? Die ist gedrosselt... Schau mal in den "hässliches Entlein" - Fred. Ist halt auch wieder ne Kawasaki.
Aber mein persönliches Qualitäts-Rating bei den Japsinesen: Honda-Kawa-Yamaha-Suzuki...
Hab mir dein Motorrad heut Mittag schon angesehen 🙂. Finde ich persönlich echt schön. Nur kann ich mich mit dem Motorrad irgendwie nicht identifizieren, obwohl ein echtes Schmuckstück 🙂. Willst sie verkaufen? Oder ziehst es nur in Betracht?
Ist schon verkauft. Ging recht schnell, ein Tag bei mobile und schwupps... 1400 Euro sind in Ordnung.
Zum Thema ER 5 ein interessanter Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...haeuse-aufgeschlitzt-t3193889.html?...