1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ER-5 Kaufentscheidung.

Kawasaki ER-5 Kaufentscheidung.

Kawasaki

Hallo an alle,

ich bin hier ganz neu und hier bin ich jetzt weil ich vor einigen Tagen endlich meine A-Erweiterung erhalten habe 🙂.
So jetzt will ich natürlich vom Roller auf ein Motorrad umsteigen.
Mir ist sofort die Kawasaki ER-5 ins Auge gefallen, ich find sie optisch recht interessant und robust soll sie auch sein. Mein Nachbar besitzt auch eine und konnte nur positives berichten.
So, jetzt habe ich mir einige Angebote im Internet rausgesucht. Also von 1200 bis 2000€ gibts ja alles. Wieso ist die so günstig? Schrott? Wohl kaum, oder?

Gibts irgendetwas, dass mich am Kauf einer solchen hindern sollte?
Leider habe ich hier nicht wirklich was über ernste Mängel gefunden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg Deno

45 Antworten

Falls dies was zur Sache tut, bin 183cm groß, 70kg schwer und sehr gelenkig^^. Denn habe gelesen, dass die Sitzhöhe recht niedrig ausfallen soll. Beim Nachbarn probesitzen (nicht fahren) hat eigentlich alles gepasst.

Keiner nen Tipp?

Wenn du ,wie du ja selbst schreibst, den Führerschein schon hast hilft eigentlich nur ne Probefahrt . Und da meine ich nicht die vom netten Nachbarn zum Probesitzen sondern das Motorrad welches du kaufen willst , weil es kommt ja nicht nur aufs Sitzen an sondern auch auf den Rest (Pflegezustand , Km- Leistung , Un- oder Umfall ) . Wenn du dich auf dem Bike dann wohl fühlst und der Preis stimmt , spricht eigentlich ja nix dagegen ( wobei man da immer noch ne Nacht drüber schlafen sollte ) .
Gruß Ingo

Hi, danke. Da gebe ich dir auch vollkommen Recht. Meine Frage beläuft sich wirklich nur darauf ob das Motorrad allgemein bekannte "schlimme" Mängel hat? Der Motor an sich soll ja sehr robust sein. Ist auf jeden Fall mein Wunschbike und wenn ein passendes Angebot vorliegt, lege ich es mir zu 🙂.

Ähnliche Themen

Informier dich doch mal über verscheidene Modell und Marktpreise in dem Bereich. Im übrigen denk mal drüber nach wie wichtig dir zwei Scheibenbremsen vorne und eine hinten sind oder eben nicht ;-). Ich weiss wovon ich spreche.. In dem Preisbereich kommt es letztlich auf den Zustand des Bikes an, nimm am besten deinen Nachbarn mit wenn du eine probefährst.

Habe mir schon einen kleinen Überblick verschafft. Suzuki GS500 Honda CBR500 und Kawasaki ER5 sind meine Favoriten. Der größte ist natürlich die ER5. Aber bisher habe ich überhaupt nicht auf die Bremsen geachtet. Was ist dir denn passiert?

Die ER-5 ist ein grundsolides Mopped, Kinderkrankheiten oder großartige Schwachstellen hat sie eigentlich keine.
Also anschauen, Probe fahren und bei gutem Eindruck kaufen 😉
Die Aussage mit den Bremsen versteh ich allerdings auch nicht. Die ER-5 bremst vorne mit einer einfachen Scheibe, hinten mit Trommel - beides mehr als ausreichend für die kleine und recht leichte Kawasaki.

Okay danke 😁. Mir ist grad das Herz in die Hose gerutscht. Dachte das Motorrad würd bei einer Notbremsung vielleicht net bremsen oder so 😁.

Keine Sorge. Es bremst.

Grundsolide... naja. Der Motor findet sich auch in der GPZ 500 S, in der KLE 500 und ich glaub auch in irgendeinem Chopperle. Dreht sauber, ist etwas empfindlich für unsaubere Vergaserabstimmung (unbedingt prüfen, ob es sich um ein ehemals gedrosseltes Teil (Bohrungen, nadeln, Hauptdüse) handelt) und hat einen schnell rostenden Schalldämpfer.
Gerne undichte Ventildeckel, sabbert im Kühlsystem (siehe auch "ER 5 kocht über"😉. Ventilschaftdichtungen 8 Stück = 35 Euro.
Für ein einfaches Brot- und Butter - Mopped sind die Gebrauchtpreise erstaunlich stabil. Sehr beliebt bei kleinen Mädelz, weil man sie mit abgepolsterter Sitzbank und Hagon Beinchen fast auf die Straße legen kann.

Teuer wirds, wenn man das Ding hinschmeißt und die Armaturen was abbekommen. Gebrauchte kosten um 350 Euro. (Instrumente !)
Auch teuer: Die Batterie. Es passt nur eine wartungsfreie, daher auch das berücksichtigen, die kostet richtig Geld.

Sehr informativ dein Beitrag, also kann ich mit einem kleinen finanziellen Polster zur Reserve eigentlich bedenkenlos zugreifen wenn ich ein passendes Angebot finde? Wieso soll ich drauf achten ob es sich um eine ehemals gedrosselte handelt? Also leider muss ich sie auch noch gedrosselt fahren :/.

Ah... okee...
Die wird über die Hauptdüsen (130er statt 108er), Bohrungen in den Gasschiebern und anderen Düsennadeln auf 34 PS gewürgt.
Beim Entdrosseln sind da manche etwas nachlässig und glauben viel hilft viel, also bleiben die 130er Düsen drin. Damit läuft die Kiste wie ein Sack Nüsse und macht bei 5000 dicht. Deshalb der Hinweis. Der Motor ist wirklich ein zigtausendfach gebautes Exemplar. Deshalb sind viele Teile zwischen ER 5 GPZ 500S oder KLE 500 austauschbar, z.B. die CDI, die gerne kaputt geht. Aber es verreckt auch nicht mehr als an anderen Motorrädern, so gesehen ist Pflegezustand und Wartungsnachweis maßgebend (und der Preis natürlich auch)
Ich hab die für 900 abgegeben:

http://www.moppedsammler.de/page1.php

Bißchen runterscrollen...

Dennoch würde ich eine Honda CB 500 vorziehen.🙄

Ich denke ein finanzielles Polster für eventuelle Reparaturen ist nie verkehrt, aber bei den oben genannten Problemchen handelt es sich ja auch nur um Möglichkeiten. Meine 97er hatte zum Beispiel noch nie einen dieser Defekte, nichtmal den berühmten vergammelten Krümmer, da noch nie Regen gesehen.
Ansonsten denke ich nach wie vor, dass die ER-5 gerade Motorseitig ein recht problemloser Kandidat ist, und haltbar, wie oft recht hohe KM-Stände zeigen.

Klar. Ich stelle eben gerne auch Vergleiche an, weil ich moppedseitig nicht fixiert bin. Du fährst ER5, das verbindet. Ich hab sie nur geschraubt, das reicht mir. Ich fahre alles, die komplette Japan-Palette, BMW und KTM. Bei einer 500er wäre die ER5 eben nicht meine erste Wahl. Vor allem beim Schrauben offenbart sich Qualität. Wer einmal versucht hat, den Ventildeckel der ER 5 runterzubekommen um das Ventilspiel einzustellen, weiß wovon ich rede. Das ist kapitaler Murks.
Das CDI-Problemchen kostet 400 Euro.
Der kaputte Regler (überhitzt) zerstört auch gleich Batterie und CDI. Muss natürlich nicht sein. Aber einer ER5 grundsolide Qualität zu unterstellen, ist übertrieben.
Und ob das Material was taugt, zeigt sich gerade dann, wenn man eben nicht nur bei schönem Wetter unterwegs ist.

Wieso für nur 900€ verkauft? Defekt?! Also die CB500 wirkt auf mich irgendwie kleiner und schmaler. Aber das war mein Fahrschulmotorrad 😁. Zwar mit "gesenktem" Sitzpolster damit auch jede Frau fahren kann, aber vielleicht lag aus auch nur an der Absenkung, dass sie mir bisi zuuu klein vor kam. Aber ich komm irgendwie nicht los von der ER5 😁.

Deine Antwort
Ähnliche Themen