Kawasaki ER-5, Kupplung zerrissen + Gehäuse aufgeschlitzt...
Hi,
habe ein großes Problem mit meiner Kawa ER-5
Mir hat es heute während der Fahrt die Kupplung zerrissen und Teile davon sind durchs Gehäuse gekommen (siehe Bild)
Weiß jemand
- ob der Motorblock von der ER-5 in der Mitte geteilt ist?
- wo man evtl die rechte Seite vom Block herbekommen kann?
- was es sonst für Möglichkeiten gibt...
Also falls jemand nen Motor rumfliegen hat, bitte melden 😉
Motor-Nummer: KHI EX500AE272890 gibt es da irgendeine Aufschlüsselung oder ist das ne laufende Nummer?
Ich bin leicht verwundert, da der Motor erst rund 16.000 - 17.000 km drauf hat. Hatte letzte Saison die Kupplung getauscht und die Druckfedern (vorschriftsmäßig) mit nem Drehmomentschlüssel angezogen... Es scheint so als hätte sich eine gelöst und ist dann in die Steuerkette gezogen worden...
Naja... gibt es irgendeinen kompetenten Ersatzteilhändler der evtl. nen kompletten Block bzw falls der Block geteilt ist, eine rechte Seite haben könnte?
MFG sd4z
21 Antworten
Steuerkette ist was anderes. Das ist die Primärkette.
Kurbelgehäuse werden eigentlich immer im Werk am Stück bearbeitet. Deshalb immer nur komplett erhältlich.
okay... danke... kann ich meine Teile wie kolben theoretisch in nen gebrauchten motor einbauen?
auf was sollte ich da achten?
Naja, klar geht das. Kolben und Zylinder aber zusammen verbauen und vorher markieren, welcher Kolben in welchem Zylinder war. Auch den alten Kopf kannst Du nehmen.
Wenn das meine ER 5 wäre und ich die behalten wollte, würde ich nach einem Unfallmotorrad oder einem mit Kolben- oder Kopfschaden schauen. Den Motor umbauen und die Restteile verhökern. Machst Du noch Gewinn, versprochen.
also ich hätte nen motor in aussicht für 250€ allerdings weiß derjenige nicht wieviel km bzw welches baujahr.... ist auf jedenfall der motor von ner er5....
weißt du obs da irgendwelche änderungen in der baureihe gab? Bzw kann man anhand der motornummer irgendwas über baujahr des motors sagen?
Ähnliche Themen
Kann man. Die GPZ 500 S und die KLE 500 haben übrigens denselben Motor.
Es gibt so ein Kawasaki identification Dingens. Aber da halte ich mich mal vornehm und vorsichtig zurück, frag lieber einen Kawa-Freundlichen, der hat da offiziellen Zugang...🙄
okay, also ich weiß jetzt zumindest dass der angebotene motor ca. baujahr 1997 ist...
von außen sieht das gehäuse noch gut aus... gibts innendrin was zu beachten?
kennst du hier im forum jemanden der das mit der ident-nr weiß?
bzw weißt du wie die motorbezeichnung ist? Bsp wie bei KTM die LC4 Motoren?
Hab ma zum Spaß bei Ebay reingeschaut. Motor von einer Bj. 2000 mit 12000Km für 399,-
http://cgi.ebay.de/.../200521750573?...
Wäre evtl ne Alternative zu nem Motor über den Du nix weißt.
Da der Motor baugleich ist mit der aus dem GPZ500S ... hier eine kleine Auswahl
Zitat:
Original geschrieben von sd4z
Hi,habe ein großes Problem mit meiner Kawa ER-5
Mir hat es heute während der Fahrt die Kupplung zerrissen und Teile davon sind durchs Gehäuse gekommen (siehe Bild)
..............Ich bin leicht verwundert, da der Motor erst rund 16.000 - 17.000 km drauf hat. Hatte letzte Saison die Kupplung getauscht und die Druckfedern (vorschriftsmäßig) mit nem Drehmomentschlüssel angezogen... Es scheint so als hätte sich eine gelöst und ist dann in die Steuerkette gezogen worden...
.......
MFG sd4z
Servus, was mich gestern schon leicht gewundert hat, is das die Kupplung schon bei dem KM-Stand "alle" ist ??
Kann das wirklich sein ?
Nix desto schrott drück ich Dir n Daumen, dass Du sie wieder gut hinbekommst, gell
Bikergruß vom SemmeL
gut okay, das war grob gesprochen! Hatte neue Druckfedern reingemacht, Kupplungsbeläge waren noch weit von der Verschleißgrenze entfernt.
Die Druckfedern hatte ich mit dem dafür vorgesehenen Drehmoment angezogen (Laut Reparaturhandbuch) und so ist sie auch gut gelaufen.... jetzt zum Saisonstart hab ich nen Ölwechselgemacht und dabei geschaut dass die Schrauben von den Druckfedern noch gut sitzen (dachte mir, dass neue Federn nach ner Zeit an Spannkraft verlieren... was ja normalerweise so ist)
Gut okay, hat alles gepasst, bissl nachziehen musste ich sie (wiederum mit dem angegebenen Drehmoment) und dann gings los... und jetzt nach 1000. km in diesem Jahr ist mir anscheinend eine Federgebrochen, die´s dann seitlich vom Kupplungskorb reingezogen hat und dann bissi Streß gemacht hat 🙁 🙁 🙁 🙁
So ein Mist...
Wenn ich den Motor von der GPZ reinbau, kann ich den ER-5 Schalldämpfer und Krümmer verwenden? Die Motoren sind ja baugleich, allerdings hat die GPZ 10 PS mehr oder täusch ich mich da? Muss ich dann nicht auch die Auspuffanlage von der GPZ nehmen?
Zitat:
Original geschrieben von sd4z
gut okay, das war grob gesprochen! Hatte neue Druckfedern reingemacht, Kupplungsbeläge waren noch weit von der Verschleißgrenze entfernt.Die Druckfedern hatte ich mit dem dafür vorgesehenen Drehmoment angezogen ( die Schrauben von den Druckfedern noch gut sitzen (dachte mir, dass neue Federn nach ner Zeit an Spannkraft verlieren...
So ein Mist...
Ich habe auch einen Kumpel, der alles überprüft! und nachmißt usw. und ständig was neues kaputt hat. Er schraubt einfach alles kaputt. Genau wie Du! Zitat: (die Federn verlieren an Spannkraft! Stimmt im gewissen Sinn, aber es ist Blödsinn, das zu kontrollieren, wenn kein Fehler vorliegt. Kontrollierst Du auch die Ventilfedern oder mißt Du die KW Lager nach, wenn der Motor noch rennt wie normal?)
Im Gegensatz zu meinem Kumpel fahre ich immer, er schraubt.
Zitat:
Original geschrieben von lore8
Zitat:
Original geschrieben von sd4z
gut okay, das war grob gesprochen! Hatte neue Druckfedern reingemacht, Kupplungsbeläge waren noch weit von der Verschleißgrenze entfernt.Die Druckfedern hatte ich mit dem dafür vorgesehenen Drehmoment angezogen ( die Schrauben von den Druckfedern noch gut sitzen (dachte mir, dass neue Federn nach ner Zeit an Spannkraft verlieren...
So ein Mist...Ich habe auch einen Kumpel, der alles überprüft! und nachmißt usw. und ständig was neues kaputt hat. Er schraubt einfach alles kaputt. Genau wie Du möglicherweise! Zitat: (die Federn verlieren an Spannkraft! Stimmt im gewissen Sinn, aber es ist Blödsinn, das zu kontrollieren, wenn kein Fehler vorliegt. Kontrollierst Du auch die Ventilfedern oder mißt Du die KW Lager nach, wenn der Motor noch rennt wie normal?)
Im Gegensatz zu meinem Kumpel fahre ich immer, er schraubt.
bis auf diesen zwischenfall läuft alles.... und ich weiß net was du beruflich machst, ich komm aus der Industrie vorzüglich Instandsetzung und Wartung und da ist es normal dass man die Spannkraft von Federn nach einiger Zeit kontrolliert, bzw nachstellt... Das problem hat ja nicht mit dem festziehen der schrauben zu tun!
Sondern: Federbruch mutmaßlich...
Generell: Wäre sehr dankbar wenn Kommentare kommen die produktiver sind...