Kaum noch Leistung...
Hallo zusammen,
vielleicht wißt Ihr ja weiter...
Seit heutemorgen "zieht" mein Golf V 2.0 TDI DSG (140 PS) nicht mehr richtig.
Der Drehzahlmesser zeigt zwar entsprechend wie ich das Gaspedal duchtrete, normale Drehzahl-Werte an, doch der Motor zieht nur noch total wenig. Gefühlsmaßig ist es beim anfahren noch eher normal, bei etwa 40-50km/h kann ich das Gaspedal durchtreten, da kommt aber so gut wie gar nix mehr bzw. mega langsam.
Ist auch total egal, ob ich manuell schalte, "D" oder "S" eingelgt ist, so gut wie keine Leistung...
Habe eben den Wagen auf der Autobahn mal warmgefahren und wollte dann mal versuchen, richtig Gas geben. Bei 120km/h war dann Schluß obwohl ich lt. DSG-Anzeige im Cockpit im 6. Gang war... UNd das hat auch schon sehr lange gedauert, bis ich auf 120 war. Drüber ging fast gar nix mehr...
Von nem Kick-down kann auch nicht mehr die Rede sein. Somit kann ich quasi nur noch ne Schleichfahrt hinlegen.
Ist ein Gefühl als hätte ich nur 40-50 PS "unterm Hintern"... Beziehungsweise als wenn die Leistung (noch) da wäre, es aber irgendwie nicht auf die Räder übertragen werden kann...
Was kann das sein???
Nächste Woche hab ich zwar eh die 60-Tausend-Inspektion, aber bis dahin bräuchte ich eigentlich noch meinen Wagen. Ist es überhaupt noch ratsam, damit weiterzufahren???
Ne evtl. Fehlermeldung wird mir im Cockpit nicht angezeigt...
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von freshnsalti
Ne war kein Turbo. Nur ein (normaler) Monojettronic, Golf GT halt...Zitat:
war dein golf II ein turbonmotor? also...
hatte das gleiche problem - ebenfall unterdruckschlauch zum turbo
ursache: marderbiss...
Dass mit dem Unterdruckschlauch porös werden bzw. irgendwann einreißen, war da aber auch ne "Krankheit". Sobald der Motor dadurch mehr/falsch Luft zog, lief der Motor mega unruhig und hatte auch keine Power mehr...
ja war mir schon klar, wollte dir nur mitteilen, dass du wohl keine parellen zwischen den motoren ziehen kannst!
aber wenn er wieder läuft isses ja gut!
gegen marder etwas wirksames zu unternehmen scheint schwierig zu sein... mit diesen hochfrequenz teilen z.b. schreckst du vielleicht 20% der marder ab, durch ein engmaschiges gitter unter deinem wagen vielleicht auch nur die hälfte...
also eine richtig wirksame lösung scheint nur eine garage zu sein!
mfg keule [der auf den dritten marder wartet und immernoch mit diesem stopfen durch die gegen fährt]