Kaufzeitpunkt: 320d vor oder nach der 2012 Neuerscheinung?
Hallo Leute,
ich interessiere mich für den Kauf eines 320d Touring (177ps) BJ 08 oder 09 - MEIN ERSTER BMW!!
Wichtig dabei sind mir <100tsd km, M-Paket, Automatik, ev. Navipaket (muss aber nicht sein).
Ich bin bereit ca. EUr 25.000 in die Hand zu nehmen, womit mir dann beim Baujahr nicht mehr viel Spielraum bleibt und ich mich auf einen 2008er konzentrieren sollte.
Natürlich gefällt mir aber das 09er Facelift sowie die Schadstoffklasse Euro5 (im Gegensatz zu Euro 4 beim 08er Modell) besser.
Nun ist meine Überlegung, mit dem Kauf eines 2009ers vielleicht etwas zu warten, bis der neue 3er 2012 erscheint und ältere Modelle dadurch günsiger werden. Der Markt müsste ja durch Rückgaben bei Neuerscheinungen größer (und günstiger) werden. Oder ist vielleicht jetzt gerade eine gute Zeit, da womöglich viele auf das 2012er Modell warten und sich bei den Verkäufen im 3er Segment nichts tut und Händler versuchen, Ladenhüter wegzubringen???
Weiters besteht die Frage, ob ich bei einem jetzigen Kauf von 08er oder 09er Modellen mit einem drastischen Wertverfall im Neuerscheinungsjahr 2012 rechnen muss?
Fragen über Fragen - vielleicht bleibt ja auch ein BMW absolut wertbeständig?
Könntet ihr mir bitte mit Erfahrungen zum Preisverhalten bei Neuerscheinungen helfen? Ist es aus eurer Sicht sinnvoll / unsinnig darauf zu warten, dass der Preis eines 2009er E91 kurzfristig fällt?
fyi: das Inserat würde schon in die richtige Richtung gehen...
Vielen Dank
Liebe Grüße
Ram
13 Antworten
Zitat:
zu teuer und die 18" Räder gehören zum M-Paket.... also nix mit "gegen Aufpreis".
danke für deine info peter, das Inserat hab ich nur angefügt, um so ca meine gewünschte Ausstattung zu zeigen. Wichtig wäre mir zu erfahren, wie sich die Preise verhalten nachdem der 3er - 2012 rausgekommen ist und ob es ratsam ist, bis nach der Erscheinung mit dem Kauf eines 2009er E91 zu warten oder ob sich da sowieso nicht viel ändert. (Vergleich zu Modellwechsel E36/E46 oder E46/E90)
lg-ram
Ich kenne mich jetzt (noch) nicht so gut mit BMW aus, aber generell ist es so dass die älteren Wagen nicht mehr so von durch Modellwechsel ausgelöste Preisstürze betroffen sind. Der Wagen würde in ein paar Monaten an sich schon etwas preiswerter werden, aber ein extremer Verfall dürfte nicht sein.
Das merkt man eher bei Neu- und Jahreswagen. Also ich bin davon betroffen, werde mir aber trotzdem jetzt schon einen holen. Zum einen weil mein alter Wagen verkauft wurde, und zum anderen sind die Preise eigentlich in Ordnung die momentan so für die E9x aufgerufen werden von Vertragshändlern und Niederlassungen.
Stehe vor der gleichen Entscheidung (320d, M-Paket, Touring, Schaltung sollen es sein) und habe mich entschieden, jetzt zuzugreifen und nicht auf nächstes Jahr zu warten.
Meinen alten Wagen kann ich jetzt noch gut loswerden. Und als ich neulich gehört habe, dass der neue Touring sowieso erst im Herbst 2012 kommen wird, war für mich meine Entscheidung klar.
Wenn alles gut geht, hole ich nächste oder übernächste Woche meinen "Neuen" (BJ 2007) ab!
Daniel
Ähnliche Themen
Überlege auch gerade einen 320d (177 PS, evtl. M-Paket, Schalter, Touring) zu kaufen.
Hatte vorher einen SLK und möchte etwas mehr Platz.
Stelle mir auch die Frage lieber noch zu warten und evtl. die Chance auf etwas fallende Preise zu nutzen.
Das einzige was mich ein bißchen stutzig macht ist die Tatsache mit den Turbos.
Habe mal einige Threads dazu gelesen.
Zitat:
Original geschrieben von keki
Überlege auch gerade einen 320d (177 PS, evtl. M-Paket, Schalter, Touring) zu kaufen.
Hatte vorher einen SLK und möchte etwas mehr Platz.Stelle mir auch die Frage lieber noch zu warten und evtl. die Chance auf etwas fallende Preise zu nutzen.
Das einzige was mich ein bißchen stutzig macht ist die Tatsache mit den Turbos.
Habe mal einige Threads dazu gelesen.
lass dich davon nicht täuschen, hier schreiben die leute ja auch nur ihre probleme rein....das ist bei anderen herrschteller nicht anders, ich kennen genug leute die schon über 150tkm ohen turboschaden auf der uhr haben
Das denke ich mir ja auch irgendwie. Wird bestimmt nicht jeder Turbo hochgehen.
Aber habe mal etwas recherchiert wegen den 6 Zylindern. War ja auch so ein Hinweis in nem Thread bez. der Turbos.
325d oder 330d. Von der Versicherung her und auch von der Steuer (da beide 3L) nehmen die sich gar nichts. Auch auf Spritmonitor haben die noch sehr gute Verbräuche.
Wäre ne Option.
Mal schauen was die Mehrkosten beim Kauf sind im Gegensatz zu nem 320d.
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
zu teuer und die 18" Räder gehören zum M-Paket.... also nix mit "gegen Aufpreis".lg
Peter
Die 18-Zöller Styling 193M sind bei E90/91 auch beim M-Paket aufpreispflichtig! Normal sind hier bei M-Paket 17-Zoll Styling 194M inbegriffen.
Die 18-Zoll 193M ist nur bei Coupé und Cabrio Standard bei M-Paket.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von daniel337
Und als ich neulich gehört habe, dass der neue Touring sowieso erst im Herbst 2012 kommen wird, war für mich meine Entscheidung klar.
ja daniel, das hab ich inzwischen auch erfahren, dass der Touring erst im Herbst erscheint - damit sollte die Entscheidung auch bei mir gefällt sein :-)
@Gurkengräber - hab ein bisschen auf Wertbeständigkeit gegoogelt und bin auf untenstehende meldung gestoßen (nicht die neueste aber richtungsweisend):
Als zusätzlichen Faktor für hohe Wirtschaftlichkeit weist der aktuelle "AutomobilForecastIndex" klarer denn je die überdurchschnittliche Wertbeständigkeit von BMW Modellen aus. Mit deutlichem Abstand vor allen Wettbewerbern führen in der Mittelklasse der BMW 320d und der BMW 320d Touring die Eurotax Schwacke-Rangliste an. Die Limousine erreicht nach drei Jahren einen Wiederverkaufswert von 62,1 Prozent, das Touring-Modell kommt sogar auf 65 Prozent. Link zum Artikel
Denke, dass damit das 09er modell schonmal einen Großteil seines Wertverlustes hinter sich hat...
Moin,
da mein 320d in der Leasing nun leider ende des Jahres ausläuft und ich nicht bis Mitte 2012 auf den neuen Touring warten will, habe ich mir noch einen von der aktuellen Baureihe in Vollausstattung bestellt. BMW gibt einen Zusatzrabatt wenn mann noch dieses Jahr einen bestellt. Also als Neuwagen haut BMW noch einen ordentlichen Rabatt raus.
Gruß aus HH
Denke auch das es für diesen Zusatzrabatt noch ein paar Extras mehr einbauen lassen kann.
Und vor allem...die ersten Fahrzeuge einer neuen Serie haben immer Mängel die noch ausgemerzt werden müssen und im gegensatz ist die Nachfrage sehr hoch...............
Zitat:
Original geschrieben von Saarkater
Denke auch das es für diesen Zusatzrabatt noch ein paar Extras mehr einbauen lassen kann.Und vor allem...die ersten Fahrzeuge einer neuen Serie haben immer Mängel die noch ausgemerzt werden müssen und im gegensatz ist die Nachfrage sehr hoch...............
Genau so habe ich auch gedacht und wenn in drei Jahren das Facelift kommt und er Jetzige ausläuft , bestelle ich mir dann halt gleich den;-)
Hallo
Stehe vor dem gleichen Problem, will meine 5Jahre alten A3 Sportback ersetzen.
Meine Frage, was ist ein "ordentlicher Rabatt und welchen Nachlass kann man auf das"alte" Modell bei einem Markenhändler erhalten?
Bei APL z.B. kann man auf den 320d 22,05% und 26,86% Behindertenrabatt bekommen. Die Frage dabei ist, wie seriös ist APL? Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Internetanbietern?
Grüße aus dem Harz
Zitat:
Original geschrieben von Pumologe
Moin,da mein 320d in der Leasing nun leider ende des Jahres ausläuft und ich nicht bis Mitte 2012 auf den neuen Touring warten will, habe ich mir noch einen von der aktuellen Baureihe in Vollausstattung bestellt. BMW gibt einen Zusatzrabatt wenn mann noch dieses Jahr einen bestellt. Also als Neuwagen haut BMW noch einen ordentlichen Rabatt raus.
Gruß aus HH