ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Kaufwunsch Seat Ibiza Cupra 1.9 TDI 160 PS

Kaufwunsch Seat Ibiza Cupra 1.9 TDI 160 PS

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 19:45

Hey Leute!

Ich habe mir vor kurzen ein Seat Ibiza Cupra 1.9 TDI (160PS) angeschaut und ich überlege zurzeit stark ob ich mir dieses Auto kaufe oder nicht...

Das Problem ist, dass das Auto bereits 170.000km runter hat und schon die Erstzulassung im Juli 2005 war. Der Zahnriemenwechsel war bei 120.000km. Mein Vater meinte allerdings, dass bei Dieselautos der zweite Zahnriemenwechsel bei 180.000km erneuert werden muss.

Das Auto selbst ist für knap 7000€ ausgeschrieben. Besitzt zwei Vorbesitzer und verfügst über Sport-Fahrwerk/- Bremsen.

Ich habe große bedenken, dass ich in einem Jahr viel Geld für Reparaturen bezahlen muss.

Könnt ihr mir sagen ob das Auto noch okay ist oder ob ich lieber die Finger davon lassen söllte???

Lg Cindy

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2012 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Cindarella75

Ich habe große bedenken, dass ich in einem Jahr viel Geld für Reparaturen bezahlen muss.

 

Könnt ihr mir sagen ob das Auto noch okay ist oder ob ich lieber die Finger davon lassen söllte???

Hallo,

 

auch wenn meine Glaskugel gerade bei der Inspektion ist, versuche ich es trotzdem mal...... ;)

 

1. Daß bei "Dieselautos der zweite Zahnriemen bei 180tkm erneuert werden muss", ist Quatsch. Jedes Modell/Motor hat einen bestimmten Wechselintervall. Das Intervall ändert sich i.d.R. auch nicht beim zweiten, dritten, oder fünften Zahnriemen-Wechsel.

2. 170tkm sind schon einiges, dafür müsste der Wagen meiner Meinung nach wirklich in einem Top-Zustand und lückenlos scheckheftgepflegt sein. Einziger Vorteil ist, daß der Wagen vom Händler ist, und Du somit zumindest Gewährleistung hast wenn was sein sollte.

3. Sportfahrwerk und vor allem -Bremsen lassen darauf schließen daß der Wagen auch dementsprechend genutzt wurde. Muss nicht, aber die Vermutung liegt nahe.

4. In den bekannten Online-Autobörsen gibts vergleichbare Modelle schon mit deutlich weniger km für um die 7000,- Euro. Sind zwar nicht viele, das Angebot an 6L Cupra TDI ist allgemein relativ dürftig.

5. Ob und wann teure Reparaturen fällig sind, kann Dir wie oben schon angedeutet leider niemand vorhersagen.

6. Sollte das in deinem Profil angegebene Geburtsdatum stimmen, weiß ich sowieso nicht ob das die richtige Motorisierung für nen quasi noch Fahranfänger ist..........

 

Grüße

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 8. Januar 2012 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Cindarella75

Ich habe große bedenken, dass ich in einem Jahr viel Geld für Reparaturen bezahlen muss.

 

Könnt ihr mir sagen ob das Auto noch okay ist oder ob ich lieber die Finger davon lassen söllte???

Hallo,

 

auch wenn meine Glaskugel gerade bei der Inspektion ist, versuche ich es trotzdem mal...... ;)

 

1. Daß bei "Dieselautos der zweite Zahnriemen bei 180tkm erneuert werden muss", ist Quatsch. Jedes Modell/Motor hat einen bestimmten Wechselintervall. Das Intervall ändert sich i.d.R. auch nicht beim zweiten, dritten, oder fünften Zahnriemen-Wechsel.

2. 170tkm sind schon einiges, dafür müsste der Wagen meiner Meinung nach wirklich in einem Top-Zustand und lückenlos scheckheftgepflegt sein. Einziger Vorteil ist, daß der Wagen vom Händler ist, und Du somit zumindest Gewährleistung hast wenn was sein sollte.

3. Sportfahrwerk und vor allem -Bremsen lassen darauf schließen daß der Wagen auch dementsprechend genutzt wurde. Muss nicht, aber die Vermutung liegt nahe.

4. In den bekannten Online-Autobörsen gibts vergleichbare Modelle schon mit deutlich weniger km für um die 7000,- Euro. Sind zwar nicht viele, das Angebot an 6L Cupra TDI ist allgemein relativ dürftig.

5. Ob und wann teure Reparaturen fällig sind, kann Dir wie oben schon angedeutet leider niemand vorhersagen.

6. Sollte das in deinem Profil angegebene Geburtsdatum stimmen, weiß ich sowieso nicht ob das die richtige Motorisierung für nen quasi noch Fahranfänger ist..........

 

Grüße

Wenns ein Cupra sein muss, dass mit maximal 50.000km und nur aus erster Hand. Alles anderen ist bei so nem "hochgezüchteten" Motor einfach zu riskant. Wie Doggy schon sagte, wer ein Sportfahrwerk und Sprotbremsen einbauen lässt , macht das sicher nicht zum cruizen.

Bei gebrauchten 1.9TDIs ist der 101PS AXR der haltbarste. Meine Empfehlung wäre daher lieber einen "Normalen" Ibiza dem Cupra vorzuziehen, am besten auch noch aus erster Hand eines mindestens 40 jährigen Verkäufers.

hallo,

der Cupra hat selbst serienmäßig schon ein wirklich hartes Sport-Fahrwerk und ein wesentlich kürzer übersetztes Getriebe (ist angeblich sportlich, nervt aber ohne Ende da man ständig schalten muss und man auf der Autobahn hohe Drehzahlen hat). Solche Autos kaufen sich nur "Extremfahrer" und mit der Kilometerleistung ist es eine tickende Zeitbombe.

Ich würde die Finger davon lassen und mich nach einem serienmäßigen 130 PS Modell mit weniger Kilometern umschauen. Den Preis finde ich mit 7000 Euro auch überzogen.

Stefan

hey,

also ich wäre auch sehr vorsichtig bei diesem Angebot!

Als erstes scheint mir der Preis ein wenig abgehoben! 7000€ für die Laufleistung? Wenn du ihn ganz sicher haben möchtest, dann kannst du mit dem nötigen Zahnriemenwechsel den Preis um mind. 500€ drücken!

Meines Wissens nach ist der Motor baugleich mit den schwächeren Versionen 74 und 96kw, außer, dass er nen größeren Ladeluftkühler und nen anderen Turbolader samt Software hat! Außerdem soll er eine engere Gangübersetzung haben. Dreht also in der Regel recht hoch. Die Mechanik wird das sicherlich alles verkraftet haben. Alt bewährte PumpeDüse-Technik; Anwendungen in extrem vielen Modellen des VW-Konzerns und in viel schwereren Autos.

Einen Cupra kauft man sich allerdings nur, wenn man ihn auch ausfahren möchte! Mit den Extras scheint dies auch häufig getan worden zu sein. Deswegen würde ich auf jedenfall Zahnriemen wechseln, abhängig davon, wann er zuletzt gewechselt wurde. Allgemein gilt aber: reißt er einmal, ist der komplette Motor hinüber. Desweiteren, wurde Turbo schon gewechselt, oder immernoch der erste? Könnte dann auch eventl bald dran sein -- teuer!

Jetzt zu meinem Rat:

Kauf dir lieber einen FR fürs gleiche Geld und weniger Laufleistung mit transparenter Historie, am besten von einem Ehepaar mittleren Alters.

Ich habe mir im letzten Sommer einen 131PS Ibiza Sport Bj. 2003 (Vorgänger vom FR) mit 76000km für 6600€ gekauft, musste allerdings noch den Zahnriemen wechseln! Ich liebe das Fahren und bin ausschließlich nach Technik gegangen. Ich finde das Auto nicht schön! Du kaufst allerdings VW-Technik mit sportlicherer Abstimmung! Als Student schaut man da natürlich auf den Preis. Ich wollte ein möglichst leichtes Auto und auf jedenfall einen potenteren Diesel.

Ich fahr ausschließlich Autobahn und das zu 80% unter Volllast! (Meist Abends/Nachts)

Im Verhältnis geringer Verbrauch: 6-7,5L bei dieser Fahrweise, je nach Verkehr. 5L sind aber auch kein Problem! Mit Ultimate-Diesel hast du tatsächlich einen Minderverbrauch von mind. 0,5-1L!

Ich würde mindestens die 96kW-Variante nehmen, nicht wegen der Leistung, aber diese hat im unterschied zur 74kW-Variante eine langübersetzte 6-Gang-Schaltung. Für Maximalgeschwindikeit muss man den 5ten ausdrehen. Bis 215 reicht aber auch der 6te! Vorteil: er dreht zwischen 185 und 210km/h um die 3000U/min und damit im Drehmomentzenit. Ab da fällt die Drehmomentkurve. Bei knapp 4000U/min hast du dann die maximal kW-Leistung. Alles darüber macht keinen Sinn.

Das Fahrwerk ist straff und leider ein wenig nervös dadurch. Das ändert sich auch nicht mit höherer Geschwindigkeit. Dafür ist es sehr direkt, gerade auch durch die Lenkung. Man merkt es ist ein leichtes Auto. Weichere Dämpfer bei stärkeren Stabis hätten dem ganzen sicherlich geholfen. Sehr schnelle Paar Hundert KM können aber ohne größere Anstrengungen überwunden werden. Passt alles zum Charakter!

Natürlich: mehr Leistung ist immer wünschenswert, aber ich bin mit dem vollauf zufrieden. Ein kleiner Wolf im Schafspelz, der jeden Vertreter-3er ins schwitzen bringt! Von der Leistungs also absolut ausreichend, da ich ja nicht denke, dass du einen ähnlichen Fahrstil wie ich pflegst;-)

Es gibt ein paar elektronische Macken, die von Model zu Model verschieden und unabhängig sein können. Ein paar grundlegende wurden beim Facelift ab '04 behoben, wie z.B. die Macke mit der elektronischen Wegfahrsperre. Meiner hat diese alle noch, aber mit ein paar Tricks kann man sie umgehen und geben der kleinen Pflasterbeule ja auch nen Charakter;)

Hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben!

Wenn du noch andere Fragen hast, einfach schreiben!

heyho!

Wäre auch interessant ob schon eine Kaufentscheidung getroffen wurde, der Beitrag ist ja doch immerhin schon fast 2 Monate her...

(und sein dem auch kein Login mehr gewesen)

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern meist zustimmen. Da ich selber ein solches Gefährt mein Eigen nenn würde ich auch Fahranfängern davon abraten. Man hat sowohl längs- als auch querdynamisch (deutlich) mehr Potenzial als der Großteil der restlichen Verkehrsteilnehmen + der Unterschätzwerden-Faktor da ja "nur" ein Kleinwagen - das macht ihn zwar sehr interessant, jedoch man sollte wissen was man tut!

Wie darüber hinaus schon aufgezählt:

- 170t km wären mir für den Preis deutlich zu viel (5-5,5t € wäre so mein Preisgefühl)

- Sportbremse ist nice-to-have, jedoch aus eigener Erfahrung neben dem Tick an mehr Bremsleistung vorallem höherer Verschleiß/Kosten im Austausch! Sofern kein Rennstreckenbesuch geplant lieber drauf verzichten.

- Turbo bei der Laufleistung - man weiß nie wie der Vorgänger gefahren ist

Als Empfehlung meinerseits würde ich zu einem FL ab 2006 greifen. Die haben zum einen fast die gleiche Optik wie der Cupra! (leider :-( )

Zum anderen sind sie "komfortabler" vom Fahrwerk her und, sofern es ein Diesel sein soll egal ob 101PS oder FR (130ps), länger übersetzt und somit auch für längere flotte Autobahnetappen (bei 150-180) besser geeignet. Ab 150 göhnt sich der Cupra aufgrund des kurzen Getriebes einen Extraschluck.

@Philipp: 2004 wurde der FR und Cupra eingeführt, das FL kam erst 2006.

hab ich was anderes behauptet?! ;-)

am 11. Januar 2013 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Cindarella75

Hey Leute!

Ich habe mir vor kurzen ein Seat Ibiza Cupra 1.9 TDI (160PS) angeschaut und ich überlege zurzeit stark ob ich mir dieses Auto kaufe oder nicht...

Das Problem ist, dass das Auto bereits 170.000km runter hat und schon die Erstzulassung im Juli 2005 war. Der Zahnriemenwechsel war bei 120.000km. Mein Vater meinte allerdings, dass bei Dieselautos der zweite Zahnriemenwechsel bei 180.000km erneuert werden muss.

Das Auto selbst ist für knap 7000€ ausgeschrieben. Besitzt zwei Vorbesitzer und verfügst über Sport-Fahrwerk/- Bremsen.

Ich habe große bedenken, dass ich in einem Jahr viel Geld für Reparaturen bezahlen muss.

Könnt ihr mir sagen ob das Auto noch okay ist oder ob ich lieber die Finger davon lassen söllte???

Lg Cindy

Also das Auto an sich kann ich nur empfehlen. Ich fahre seit 2007 einen Cupra TDI (130.000km) und hatte bislang keine nennswerten Reparaturen und keinerlei Pannen. Die Verarbeitung (zumindest ab 2006) ist gut, die Ausstattung auch für heutige Verhältnisse noch vollkommen ausreichend, zumindest für mein Baujahr gibts die grüne Umweltplakette. Der Wagen lässt sich sportlich fahren und macht mit seinem gewaltigen Drehmoment besonders ausserorts richtig Spass, mit etwas Zurückhaltung kommt man aber auch mit weniger als 6l /100km aus.

Nachteile sind die relativ hohe Kfz.-Steuer-Einstufung (ca. 300 EUR/a) und die recht teuren Reifen für das eher seltene Felgenformat.

Was den ZR-Wechsel anbelangt: je nach Serie ist er bei mir zB wirklich erst bei 150.000km fällig, der nächste glaube ich bei 240.000 (warum sollte der erste Zahnriemen 150.t km halten, der 2. dann nur 30t?).

Allerdings scheint mir der Preis nicht gerade ein Schnäppchen zu sein, für 1000EUR mehr gibts schon das facegeliftete Modell ab 2006(zahlreiche Detailänderungen, neues Armaturenbrett).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Kaufwunsch Seat Ibiza Cupra 1.9 TDI 160 PS