ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufvertrag verschwiegener Mangel?

Kaufvertrag verschwiegener Mangel?

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 16:16

Hallo alle miteinander.

Mir ist folgendes Problem beim Autokauf entstanden.

Ich habe einen BMW e46 320ci 170PS mit folgendem Mangel gekauft: grundmodul Defekt, fensterheber, Scheibenwischer, tachoanzeige und Schiebedach ohne Funktion. Grund war laut Verkäufer defektes grundmodul.

Ich kaufte das auto und fing an mit der Reparatur. 2 grundmodule ausgetauscht, codiert, nichts funktionierte. Dann stellte man in der Werkstatt nach langem suchen fest dass mehrere Kabel durch einen Kurzschluss durchgebrannt sind und eine Reparatur einen hohen Preis aufweisen würde. Jemand hat also schon versucht, etwas in der Gegend zu machen und hat es richtig vermasselt.

Nun meine Frage. Kann ich das auto aufgrund verschwiegener Mängel zurückgeben? Wie kann ich rechtlich vorgehen? Habe ich eine Chance das auto irgendwie wieder zurück zu geben? Oder eine Nachbesserung verlangen?

Das auto wurde privat gekauft, Kaufvertrag ist vorhanden mit ausgewiesenen Mangel.

Danke schon mal vorab für Infos. Ich stecke derzeit wirklich in der klemme und weiss nicht wie ich weiter handeln soll.

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2019 um 20:36

Du hast ein Auto mit bekannten Mängeln gekauft. Was derjenige damals mit seinem Auto gemacht hat, ist seine Sache! Es war ja sein Auto. Du konntest alles besichtigen und ablehnen. Hast du nicht gemacht, weil du billig ein Auto wolltest. Wenn man sowas kauft, sollte man auch Ahnung haben und die Sache selbst reparieren, dann kostet es ein paar Stripen! Jetzt was zurückfordern oder gar zurück geben wollen ist unter aller Sau!!! Die heutige Gesellschaft hat einfach kein Rückgrat mehr. Wenn es schwierig gibt, zurück damit. Zum kotzen ist so ein Verhalten!! Aber nochmal: Du bleibst auf diesem Misthaufen sitzen, getreu dem Motto, jeder bekommt waa er verdient.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Januar 2019 um 20:36

Du hast ein Auto mit bekannten Mängeln gekauft. Was derjenige damals mit seinem Auto gemacht hat, ist seine Sache! Es war ja sein Auto. Du konntest alles besichtigen und ablehnen. Hast du nicht gemacht, weil du billig ein Auto wolltest. Wenn man sowas kauft, sollte man auch Ahnung haben und die Sache selbst reparieren, dann kostet es ein paar Stripen! Jetzt was zurückfordern oder gar zurück geben wollen ist unter aller Sau!!! Die heutige Gesellschaft hat einfach kein Rückgrat mehr. Wenn es schwierig gibt, zurück damit. Zum kotzen ist so ein Verhalten!! Aber nochmal: Du bleibst auf diesem Misthaufen sitzen, getreu dem Motto, jeder bekommt waa er verdient.

Zitat:

@dseverse schrieb am 28. Januar 2019 um 21:36:33 Uhr:

Du hast ein Auto mit bekannten Mängeln gekauft. Was derjenige damals mit seinem Auto gemacht hat, ist seine Sache! Es war ja sein Auto. Du konntest alles besichtigen und ablehnen. Hast du nicht gemacht, weil du billig ein Auto wolltest. Wenn man sowas kauft, sollte man auch Ahnung haben und die Sache selbst reparieren, dann kostet es ein paar Stripen! Jetzt was zurückfordern oder gar zurück geben wollen ist unter aller Sau!!! Die heutige Gesellschaft hat einfach kein Rückgrat mehr. Wenn es schwierig gibt, zurück damit. Zum kotzen ist so ein Verhalten!! Aber nochmal: Du bleibst auf diesem Misthaufen sitzen, getreu dem Motto, jeder bekommt waa er verdient.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Diese Einstellung von vielen Leuten kotzt mich auch an. Mir ist ein Tag bach Kauf meines e39 530da das Getriebe verreckt. Privat gekauft. Hab dem Verkäufer noch geschrieben das er den Wagen wohl zum richtigen Zeitpunkt verkauft hat. Hab mir dann en überholtes eingebaut und fertig.

Einfach mal weniger labern und dafür mehr machen wäre für manche besser... Wenn das Budget nur für en 500€ Auto reicht, einfach lassen...

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 28. Januar 2019 um 23:12:51 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 28. Januar 2019 um 21:36:33 Uhr:

Du hast ein Auto mit bekannten Mängeln gekauft. Was derjenige damals mit seinem Auto gemacht hat, ist seine Sache! Es war ja sein Auto. Du konntest alles besichtigen und ablehnen. Hast du nicht gemacht, weil du billig ein Auto wolltest. Wenn man sowas kauft, sollte man auch Ahnung haben und die Sache selbst reparieren, dann kostet es ein paar Stripen! Jetzt was zurückfordern oder gar zurück geben wollen ist unter aller Sau!!! Die heutige Gesellschaft hat einfach kein Rückgrat mehr. Wenn es schwierig gibt, zurück damit. Zum kotzen ist so ein Verhalten!! Aber nochmal: Du bleibst auf diesem Misthaufen sitzen, getreu dem Motto, jeder bekommt waa er verdient.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Diese Einstellung von vielen Leuten kotzt mich auch an. Mir ist ein Tag bach Kauf meines e39 530da das Getriebe verreckt. Privat gekauft. Hab dem Verkäufer noch geschrieben das er den Wagen wohl zum richtigen Zeitpunkt verkauft hat. Hab mir dann en überholtes eingebaut und fertig.

Einfach mal weniger labern und dafür mehr machen wäre für manche besser... Wenn das Budget nur für en 500€ Auto reicht, einfach lassen...

Tja, so isses.

Wie schon gesagt, leider schlechte Karten. Aus der Nummer kommst du selbst mit dem besten Anwalt nicht mehr raus, denn die Mängel sind benannt und wenn dort steht "defekt" bzw. "ohne Funktion", dann bedeutet das konkret, dass die Teile nicht funktionieren. Und das schließt Kabelbrüche oder Kabelbrand nun mal nicht aus. Da nach dem Kauf jetzt schon an dem Auto rumgefummelt wurde, kann der Verkäufer auch sagen, dass bei ihm noch alles supi war und der Schaden erst durch den Reparaturversuch deinerseits entstanden ist. Du bist in der Beweispflicht und musst ihm beweisen, dass es vorher schon so war, das dürfte schwer werden.

Wenn man sich auf den Kauf von so einem Fahrzeug einlässt, sollte man nicht vom einfachsten ausgehen. Ich denke du wirst das Auto mit diesen Mängeln zu einem sehr günstigen Kurs bekommen haben, das hoffe ich zumindest. Und sowas hat in der Regel seine Gründe, denn wenn es einfach nur mit dem Tausch der betroffenen Teile zu reparieren wäre, hätte es der Vorbesitzer ja selber gemacht.

Hab selbst ein bastelauto auf dem Hof... Compakt 2002 LPG... Fehlerbeschreibung war ...gasanlage geht nicht....von den defekten vsd hat er nix reingeschrieben...war das kleinste Problem.

Aber scheißegal bekomme mal einen der nicht zerschrotet ist ...einfach wieder aufbauen.

Aber so wie du da stehst hast du dir gedacht ....billig....kauf ich schieb den um die Ecke in die Werkstatt und hab ein gutes Auto...

Selbermachen ist angesagt und wers nicht kann Finger weg.

Das nennt sich Geld versenkt

Zitat:

@VentusGL schrieb am 28. Januar 2019 um 19:30:46 Uhr:

Es kann genauso behauptet werden, dass dein Meister bereits versucht hat zu reparieren und die Leitungen in deinem Besitz beschädigt worden sind. Mangel am Grundmodul wurde nicht verschwiegen.

Danke. Das war genau mein Gedankengang.

Vllt ist es ja dem Meister tatsächlich passiert und er schweigt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufvertrag verschwiegener Mangel?