Kaufvertrag bei Autoverkauf ! Käufer will Geld zurück ! Bin ich auf der sicheren Seite ???
Hi Leut
hab ein gebrauchtes Auto verkauft, das Auto wurde über ebay versteigert, der Käufer hat es per Sofortkauf erworben.
Habe Mängel wie Rost Gebrauchsspuren etc angegeben.
In der Auktion hab ich drin stehen:
Dass jegliches oder gesetzliches gewährleistungsrecht ausgeschlossen ist
keine rücknahme
keine garantie
keine nachverhandlungen
kein rücktritt des kaufvertrages
zudem hab ich dann ncoh ein separaten kaufvertrag ausgestellt, den der käufer mir unterschrieben hat.
dort hab ich das selbe nochmals drin stehen, und zudem noch folgendes:
- bei Schäden nach abholen des Fahrzeugs ist allein der Käufer haftbar
- Ausschluss der Sachmängelhaftung
- jegliche Schadensersatzansprüche wegen der Beschaffenhéit des Fahrzeugs , bekannten oder versteckten Mängeln sind ausgeschlossen
Er hat jetzt geschrieben per email dass er sein geld zurück will, dass das auto kaputt sei ( genaueres stand nicht drin ) . ich soll ihm das geld zurückgeben und ich soll das auto wieder holen.
oder ihm 200 € zurücküberweisen .
Aber vom kaufvertrag her müsste ich ja auf der sicheren seite sein, und bin zu keiner rücknahme etc verpflichtet oder was meint ihr ???
danke für eure antworten
lg
carmen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hendr1k
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
..
eigentlich müsste man dem käufer ja mal mut zusprechen...
..
Zitat:
da hab ich auch schon dran gedacht 🙄Zitat:
Original geschrieben von be_crazy
Dann ist es vllt. ratsam den armen Käufer auf MT und das Thema von carmen aufmerksam zu machen.
aber da würden wir ja ein MT Mitglied verraten ..
In meinen Augen ist das kein Mitglied mehr. Erst sich aufregen und dann .... mir fehlen die Worte!
65 Antworten
Zitat:
..
..
Zitat:
Dann ist es vllt. ratsam den armen Käufer auf MT und das Thema von carmen aufmerksam zu machen.
da hab ich auch schon dran gedacht 🙄
Zitat:
Zitat:
..
..
Zitat:
die gute sehen wir hier eh nicht mehr würde ich fast behaupten 🙄
Aber ich wette Sie liest mit!
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
..
..
Zitat:
In meinen Augen ist das kein Mitglied mehr. Erst sich aufregen und dann .... mir fehlen die Worte!
HI
Allso Ich hätte an Ihrer Stelle das ganze Auto zerlegt und als Einzelteile verklopt.#
Da Mekert auch keiner über die gebrauchten Teile.
Man sollte nicht erst ein Auto Kaufen festellen das die ganze Kiste Schrott ist, um Hilfe suchen, weil man die Kiste nichtzum Windigen Händler zurückbringen möchte.
Und jetzt genau so Korrupt sein wie der Autoverkäufer und die Kiste über X-Bay wieder verkaufen.
Ich hoffe mal das der Arme Käufer sein recht schön mit einem Anwalt durch Boxt und das Auto für carmen noch richtige Bauchschmerzen sorgt.
Auch Privatverkäufe sind nicht Rechtlos mit Irgendwelchen dummen sprüchen die man unterm Angebot schreibt (gerne genommen das EU Recht was es gar nicht gibt) , das BGB gilt auch für solche Geschäfte und meines Erachtens liegt hier ein Mittelschwerer bis Schwerer Betrug (wird mit Geldstrafe oder Freiheitsebtzug bis zu 5 Jahren bestraft) vor da der Verkäufer über die Mängel des Autos bescheidwuste.
Allso da sollte sich der Themen ersteller sich mal was einfallen lassen wie Er mit dem Thema umgehen möchte, am besten Auto zurück nehmen verschrotten und mit X-bay reden und Auktion stornieren.
Alle Glücklich, Geld gespart für denn Anwalt und die Ehre bewahrt.
Lg
Coolibri
So also ich hab meinen Astra F Caravan vor 11 Tagen gekauft und habe ihn heute von einem KFZ Meister durchchecken lassen.
Im Angebot damals stand das die Zylinderkopfdichtung gemacht wurde, Mängel oder Schäden wurden nicht erwähnt.
Heute hab ich dann also erfahren das die Zylinderkopfdichtung hinüber ist und wahrscheinlich der ganze Motor reif fürn Schrott ist, denn wenn man den Öldeckel öffnet fliegen einem die Abgase mit einem enormen Druck nur so um die Ohren.
Der Verkäufer dürfte so einer wie Carmen gewesen sein!
Bin auf 180...
Sorry, aber wenn ihr jeden Scheiß glaubt, der im Angebot steht und dann auch noch allein, bzw mit Personen hingeht, die null Plan von Autos haben, dann seid ihr selbst Schuld.
Ihr handelt wahrscheinlich alle nach dem Motto: Da ist kein Rost dran, die Karre kann nur geil sein ... somit gebt ihr einer bestimmten Verkäufergruppe geradezu die Gelegenheit, euch den letzten Scheiß anzudrehen.
Wenn man ein Auto kauft, dann sollte man auf ALLES achten ...
Rost (generell, egal an welchen Teilen)
Stoßdämpfer
Bremsen (und zwar nicht, bremst = OK, sondern gucken, ob sie wirklich OK sind)
Reifen (Profiltiefe, Porös, Herstellungsjahr)
Lenkrad (Meist ein Hinweis für die echten km, abenfalls gucken ob es zu viel Spiel hat)
Kilometerstand
Lichttechnische Anlage
Spaltmaße
Nachlackierte Teile
Beulen
Kratzer
Füllstände sämtlicher Behälter (Öl, Bremsflüssigkeit, Servolenkung, Kühlwasser usw)
Scheibenwischer
Ach ja, ein Katalysator sollte auch drunter sein 🙄
Kurz gesagt, ihr solltet vor einem Autokauf das machen, was ein TÜV-Prüfer auch macht, und noch viel mehr ...
Wenn ihr keine Ahnung davon habt, dann nehmt einen mit, der Ahnung hat, oder fahrt mit dem Auto in die nächste Werkstatt und lasst die Kiste einmal durchchecken ... lieber mal 50 € (wenn überhaupt so viel) für ne gründliche Durchsicht bezahlen, als am Ende blöde rumzuheulen wie böse doch alle sind.
Denkt mal drüber nach ...
Ein Auto kauft man nur dann, wenn es auch verkehrssicher ist, und nicht, weil die Karre geil aussieht ...
Zitat:
Original geschrieben von BassSuchti
Sorry, aber wenn ihr jeden Scheiß glaubt, der im Angebot steht und dann auch noch allein, bzw mit Personen hingeht, die null Plan von Autos haben, dann seid ihr selbst Schuld.Ihr handelt wahrscheinlich alle nach dem Motto: Da ist kein Rost dran, die Karre kann nur geil sein ... somit gebt ihr einer bestimmten Verkäufergruppe geradezu die Gelegenheit, euch den letzten Scheiß anzudrehen.
Stoßdämpfer
Lenkrad (Meist ein Hinweis für die echten km, abenfalls gucken ob es zu viel Spiel hat)
Kilometerstand
Lichttechnische Anlage
Spaltmaße
Nachlackierte Teile
Beulen
Kratzer
Füllstände sämtlicher Behälter (Öl, Bremsflüssigkeit, Servolenkung, Kühlwasser usw)
ScheibenwischerAch ja, ein Katalysator sollte auch drunter sein 🙄
Kurz gesagt, ihr solltet vor einem Autokauf das machen, was ein TÜV-Prüfer auch macht, und noch viel mehr ...
Wenn ihr keine Ahnung davon habt, dann nehmt einen mit, der Ahnung hat, oder fahrt mit dem Auto in die nächste Werkstatt und lasst die Kiste einmal durchchecken ... lieber mal 50 € (wenn überhaupt so viel) für ne gründliche Durchsicht bezahlen, als am Ende blöde rumzuheulen wie böse doch alle sind.Denkt mal drüber nach ...
Ein Auto kauft man nur dann, wenn es auch verkehrssicher ist, und nicht, weil die Karre geil aussieht ...
Deine Checkliste hab ich bei dem Kauf durchgeführt, aber mit deiner Liste hätte man eine defekte Zylinderkopfdichtung auch nicht bemerkt, erst recht nicht weil bei mir fast alle Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung nicht zutreffen. Aber zu dem Thema hab ich ja nen eigenen Beitrag.
Und ein bisschen mehr als "null plan" hab ich schon von Autos, danke.
Ich finde deine Aussagen schon sehr unfair gegenüber Leuten die betrogen wurden, man kann nicht pauschal sagen das jeder selber Schuld ist und man kann auch nichts zu 100% absichern.
wars kühlwasser denn verölt od. hat das motoröl seltsame erscheinungen gezeigt? (schaumig, übelst dünnflüssig etc.)
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
wars kühlwasser denn verölt od. hat das motoröl seltsame erscheinungen gezeigt? (schaumig, übelst dünnflüssig etc.)
Nein war es nicht
- Öl enthält am Ölmesstab keine Blässchen und ist schön Ölfarben
- Kühlwasser ist sauber und hat keinen Ölfilm
- bei laufendem Motor kommt kein weisser Rauch aus dem Auspuff
- Schläuche die zum Kühlwasserbehälter führen sind nicht hart und lassen sich mit der Hand quetschen
- Weder manchmal zuviel noch zu wenig Kühlwasser (wie so oft beschrieben wird)
- kein Leistungsverlust
Hatte dazu aber auch mal ein Beitrag gestartet
http://www.motor-talk.de/forum/astra-f-gluckert-t1797634.html
Zitat:
Ich finde deine Aussagen schon sehr unfair gegenüber Leuten die betrogen wurden, man kann nicht pauschal sagen das jeder selber Schuld ist und man kann auch nichts zu 100% absichern.
naja. betrogen zählt in deinem fall ja nun nicht. wenn es wie du sagst keine genauen anzeichen dafür gab etc. kann der verkäufer es ja auchnicht umbedingt wissen. und da du schreibst 20tkm... is der wehsel j auch schon was her 😉
aber im allgemeinen treten diese betrügereien eben nur auf, wenn man das auto vor dem kauf nicht genau durchguckt! privatkauf is immer mit risiko behaftet. und gerade alte autos wie der F ja eines is, muss man eben vor dem kauf durchsehen.
Zitat:
Original geschrieben von MuMu1984
Deine Checkliste hab ich bei dem Kauf durchgeführt, aber mit deiner Liste hätte man eine defekte Zylinderkopfdichtung auch nicht bemerkt, erst recht nicht weil bei mir fast alle Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung nicht zutreffen. Aber zu dem Thema hab ich ja nen eigenen Beitrag.Zitat:
Original geschrieben von BassSuchti
Sorry, aber wenn ihr jeden Scheiß glaubt, der im Angebot steht und dann auch noch allein, bzw mit Personen hingeht, die null Plan von Autos haben, dann seid ihr selbst Schuld.Ihr handelt wahrscheinlich alle nach dem Motto: Da ist kein Rost dran, die Karre kann nur geil sein ... somit gebt ihr einer bestimmten Verkäufergruppe geradezu die Gelegenheit, euch den letzten Scheiß anzudrehen.
Stoßdämpfer
Kilometerstand
Lichttechnische Anlage
Spaltmaße
Nachlackierte Teile
Beulen
Kratzer
ScheibenwischerAch ja, ein Katalysator sollte auch drunter sein 🙄
Wenn ihr keine Ahnung davon habt, dann nehmt einen mit, der Ahnung hat, oder fahrt mit dem Auto in die nächste Werkstatt und lasst die Kiste einmal durchchecken ... lieber mal 50 € (wenn überhaupt so viel) für ne gründliche Durchsicht bezahlen, als am Ende blöde rumzuheulen wie böse doch alle sind.Denkt mal drüber nach ...
Und ein bisschen mehr als "null plan" hab ich schon von Autos, danke.
Hi
Allso Ich glaube nicht das Du jedes Auto alls Unfallauto oder desgleichen Identifizieren würdest.
Ich habe es schon erlebt das Große Autohäuser mit Autos ankamen die Total super und wie neu aussahen, die hatten Sie gekauft und brauchten TÜV, denn Sie auch bekammen.
Nun stellte sich im ferner Zukunft fest das die Autos nicht aus einem Auto sondern aus Zwei oder sogar drei Autowracks zusammen geschustert waren.
!!!KEINER hatte das vorher bemerkt!!!
Die Werkstadt nicht und Wir der TÜV auch nicht, so pervekt war die Arbeit.
Erst alls Rost an stellen (z.B Dach mitte) auftrat die normalerweise nie Rosten wurde der Pfusch bemerkt, weil da das Auto auseinander genommen wurde und da die Scheißnähte auftauchten die da garnicht sein sollten.
Allso auch ein Fachmann kann getäuscht werden und was soll da erst ein Laie alles Wissen???
Dafür gibt es nunmal auch für Privat Personen Gesetzte die zum Schutz eines jeden da sind der ein gebrauchtes Auto auch alls Laie Kauft.
Wie gesagt auch wenn Ich alls Käufer weis das das Auto rostet und kleiner Mängel hat und ich es Kaufe ist es ja OK aber das der Verkäufer z.B das Verscheigt das der Kat fehlt und das das Auto überhaupt nicht Verkerstauglich ist schon eine Straftat, denn der VERKÄUFER wuste es ja das der Wagen nicht OK ist und hat es Verschwiegen um daraus Profit zu erziehlen.
Denn Ich gehe mal nicht davon aus das der Wagen je Verkauft worden wäre wenn dort Gestanden hätte Schrottauto ohne Kat und kann so auch nicht zugelassen werden für denn Deutschen Strassenverkehr, denn ohne Kat (Steht ja imFahrzeugbrief) und Regeltechnik darf der Wagen garnicht mehr zugelassen werden!
Lg
Coolibri
Zitat:
Original geschrieben von coolibri
Nun stellte sich im ferner Zukunft fest das die Autos nicht aus einem Auto sondern aus Zwei oder sogar drei Autowracks zusammen geschustert waren.
!!!KEINER hatte das vorher bemerkt!!!
die polen sollen da ja richtig gut drin sein 😁
ne... aber wenn man mal die lackdicke misst sieht man doch ob da was lackiert wurde... und wenn das am dach ist, müsste das doch auffallen?!