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Kaufüberlegung E-Klasse S211: Würde mich über Hilfe sehr freuen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 18:13

Hallo,

ich hin ganz neu hier und ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Überlegungen weiterhelfen.

Ich hoffe ihr habt ein nachsehen mit mir, wenn ich nicht immer genau in "Fachsprache" spreche, da ich ein absoluter Laie bin :-)

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen.

Ich überlege mir einen gebrauchten S211 als Benziner zu kaufen, da ich schon ein bisschen recherchiert habe und dieser wohl am ehesten meinen Vorstellungen entspricht.

Nun habe ich gelesen das die erste Baureihe bis 2006 etliche Mängel aufweist (Bremse, Elektronik etc).

Ich habe schon ein bisschen geschaut bei mobile.de und leider relativ wenige gebrauchte ab 2006 mit max. 125000 km Laufleistung und möglichst unter 10.000€ .

Nun wollte ich mal Fragen auf was ich grundsätzlich achten sollte wenn ich mir einen gebrauchten hole und ob ich lieber die Finger von einem älteren Modell (vor 2006 ) lassen sollte.

Ansuchten bin ich nicht wählerisch was die Ausstattung angeht, wichtiger ist mir die Zuverlässigkeit.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2017 um 3:59

Einen S210 würde ich guten Gewissens niemanden empfehlen. Der S210 von meinem Vater ist keine 2 Jahre älter als mein S211. Unter der Reserveradmulde ist mittlerweile ein Loch, durch das ein chinesischer Schlangenmensch passen würde. Und da muss keiner mit mangelnder Pflege argumentieren, die 210er waren halt so.

Da würde ich ausnahmslos jeden 211er vorziehen, egal wie runtergekommen.

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Unter 10 tsd. € ist es schwierig einen 211er mopf mit der laufleistung von max. 125 tsd km zu finden.

Welchen Benziner suchst Du denn?

Die VorMopf Modelle einschließlich Modelljahr 2006 (bis Mitte 2006 gebaut) haben alle die SBC-Bremse. Da ist halt darauf zu achten, dass diese bereits mal erneuert wurde.

Bei den Benzinern mit Motor M272 (6-Zylinder 280 & 350) gibt es bis Motornummer ...468993 das Problem mit dem Kettenrad der Ausgleichwelle. Dieses wurde erst im Mopf (Modelljahr 2007) ab ca. Mitte September 2006 ab Werk behoben. Hier sollte man dann möglichst darauf achten ein Fahrzeug mit einer höheren Motornummer ab ...468994 zu nehmen oder sicherstellen, das bei den älteren Fahrzeugen bereits das Kettenrad gewechselt wurde. In meiner Signatur findest Du noch einen Link mit genauerer Beschreibung des Problems.

Mit etwas Glück findest Du evtl. auch einen Wagen bis 125tkm, aber eine Laufleistung von 10.000 km pro Jahr ist schon eher selten. Auch mit 150tkm oder 180tkm machst Du einem 211er nicht viel falsch.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 19:25

Wow, vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten.

Ich habe schon mal geschaut und es ist tatsächlich so das es relativ überschaubar ist einen Benziner unter 10.000€ und mit max. 125000 km Laufleistung zu bekommen.

Allerdings ab und an sind immer mal welche dabei, aber es ist ja auch gut zu Wissen das man einen nehmen kann der 150-180 tkm runter hat.

Ich habe mit dem E 200 Kompressor geliebäugelt, da dieser noch relativ wenig schluckt und mir von der PS Zahl locker reicht...bin eher der ruhige Fahrer.

Wichtig ist viel Platz, gemütlich und zuverlässig muss er sein.

Jetzt wäre noch die Frage ob der Automatik sehr viel mehr verbraucht als der Benziner . Ich liebe das Automatik fahren, würde aber aus Kostengründen (Wartung?) ggf. darauf verzichten .

Leider habe ich gesehen das es einige gibt die keine Einparkhilfe haben , was ich doch sehr sinnvoll bei der Länge des Wagens halte.

Ansonsten hatte ich gelesen das man diese auch nachrüsten kann?

Vielen Dank

Schluckt der bei dem großen schweren Wagen tatsächlich so wenig?

Wenig ist natürlich relativ. Mein E200K (Limo) brauchte aufs letzte Jahr gemessen, 10,4 Liter Super.

Bei Super Plus könnte man vielleicht noch ein bisschen runter kommen vom Verbrauch.

Mein Fahrstil ist eher ruhig und auf der Bahn auch nicht soo schnell. Vielleicht mal 150 - 160km/h. Ansonsten viel Kurzstrecke, das spart natürlich auch ned gerade. Ich hab die 5-Gang Automatik, glaub aber nicht an das Märchen vom Spritsparen mit Handschaltung.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein 6-Ender auch nicht viel mehr verbraucht.

Gruss Pete!

Tut er auch nicht.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 5:46

Guten Morgen,

 

nachdem ich gestern Abend ja schon tolle Tips von euch bekommen habe, dachte ich mir schaue ich doch einfach nochmal bei mobile und AutoScout24.

 

Ich habe einfach mal ein paar links hier rein kopiert, wo ich mir vorstellen könnte einen dieser zu kaufen und würde mich über eure ehrliche Meinung freuen.

 

Erster:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=312386759

 

Zweiter:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=303393476

 

Dritter:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=308044606

 

Vierter:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=312517825

 

Fünfter:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=308993577

 

Sechster:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=312065672

 

Siebter:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=274055685

 

Von mobile.de:

 

Erster:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Zweiter:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

UPS ich habe gerade gesehen das es doch einige links geworden sind :-)

Leider sind das alle Modelle die vor der Modellpflege in 2006 gebaut wurden, aber halt preislich sehr attraktiv sind.

Meine Frage wäre jetzt ob ich solche Modelle vor der Modellpflege grundsätzlich ausschließen sollte, was dann wiederum für mich heißt das ich mehr Geld ausgeben muss oder ob ich auch eines vor 2006 kaufen kann, wenn ich die folgenden Punke beachte:

 

- SBC Bremse muss getauscht worden sein (Serviceheft oder Quittung?)

 

- Querlenker und Spurstangengelenke sollten schon einmal getauscht worden sein

 

Darauf sollte man achten:

 

- Bordcomputer sollte einwandfrei laufen ( wie ich den überprüfen kann ist mir allerdings schleierhaft)

 

- Hardyscheibe ( leider weiß ich noch nicht mal was das ist)

- Bremsscheiben

- Bremsleitungen

 

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Aber in meiner Naivität denke ich mir, das wenn ich die genannten Punkte checke bzw. nachgewiesen ist das deine Teile getauscht wurden oder der Fehler nicht existiert, das man so einen Wagen kaufen könnte.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Vielen Dank

Du wirst mit aller Vorsicht nicht vor "normalen Überraschungen" durch Verschleiß und Fahrzeugalter gefeit sein, plane auch mal an die 2.000 Euro p.a. für Wartung und Reparaturen ein. Eine gealterte E-Klasse ist kein ganz billiges Vergnügen.

Vorab zu deinem Post 1) S211 Mopf mit Ausstattung und der km Laufleistung geht kaum was unter 13k.

Alle Autoscout Links zeigen S211 mit Classic oder Elegance Ausstattung. Allesamt weisen kaum oder gar keine Ausstattung auf. (Macht den Wiederverkauf nicht einfacher)

Den Mobile Link finde ich ganz interessant.

Aber um die Wartungskosten wird man nicht herum kommen.

Beim Kauf empfehle ich dir einen Gebrauchtwagen Check bei Dekra oder co machen zu lassen. Oder du nimmst wen mit, der Ahnung vom KFZ hat.

Zitat:

 

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Vielen Dank

ich meine, daß du die Meinungen erfahrener 211-er-Fahrer, die wissen wovon sie reden, zu wenig in deine erweiterten Kriterien einfließen läßt.:cool:

Nimm`s mir Bitte nicht übel: Entscheide dich zunächst mal für Minimal- oder Maximalprinzip...Ausnahmen bestätigen aber bekanntlich die Regel: Die Versicherungseinstufung ist nämlich bis zum 350 CGI für alle identisch, also nicht teurer.

Und wenn der vermeintliche Mehrverbrauch bei Automatik (was vielmehr von der Fahrweise und Pflege abhängt, als von der mechanischen Substanz.) für ein gutes Exemplar in dieser Gewichtsklasse ein ernsthaftes Argument in Relation sein soll, dann gehen mir zum Rat eines Kaufs die Argumente aus...ein anderes Auto wäre da vielleicht die bessere Wahl...

 

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 18:21

Jetzt komme ich endlich wieder dazu zu Antworten.

Vielen Dank erstmal für die Meinungen und konstruktive Hilfe.

 

@Austro-Diesel :

 

Das ist ein guter Hinweis und ich bin sehr dankbar dass Du die Zahl genannt hast, dann hat man etwas greifbares. Leider hatte ich jetzt 10 Jahre kein Auto (Großstadt halt :-)) und deswegen habe ich kein Gefühl was mich so ein Auto an Unterhalt kostet. Vielen Dank

 

@drops61 :

 

Das stimmt was Du sagst, die Modelle sind allesamt recht nahe an der Grundausstattung. Das stört mich tatsächlich nicht, da diese wie ich finde schon alles für mich haben was ich brauche (Klimaanlage, Zentralverriegelung, Servolenkung).

Mir geht es primär um das üppige Platzangebot was der Wagen bietet und die Gemütlichkeit :-)

 

Du sprachst davon das der eine Link ganz interessant wäre, welchen von den beiden meinst Du den?

Der Tip mit dem Gebrauchtwagencheck ist super, danke. Weist Du zufällig was so etwas kostet und wir lange so etwas ca. dauert?

 

@Route64 :

 

Vielen Dank für deine Meinung... ich hatte allerdings das Gefühl das ich Dir mit meiner Art auf den Schlips getreten bin, was nicht meine Absicht war.

Allerdings muss ich an dieser Stelle nochmals deutlich sagen das die Fragen die ich bezüglich des S211 VOR der Modellpflege gestellt habe bestand haben und ernst gemeint waren.

Ich respektiere voll und ganz für Meinungen hier und bin sehr sehr dankbar das mir so geholfen wird, da ich keine Ahnung davon habe und mir mit den Fragen ein umfangreicheres Bild machen möchte.

Des weiteren wäre es schön wenn ich vielleicht doch eines der "günstigeren Fahrzeuge " nehmen könnte die ich gepostet habe, wenn ich weiß auf was ich achten muss.

Ich denke die Frage ob Schaltgetriebe oder Automatik ist nicht so weit her geholt, den ich kenne nur noch die Faustformel das man sagte das ein Automaik ca 1l pro 100km mehr schluckt.

Aber auch das ist in Ordnung, ich wollte es nur Wissen.

Vielleicht hast Du ja auch recht und ich sollte mir eher einen VW Passat holen, allerdings haben da meine Laienhaften Vor Recherche ergeben das diese Gebraucht auch noch sehr hoch gehandelt werden und deswegen habe ich mich dazu entschlossen erst einmal zu schauen ob der größte Kombi seiner Klasse nichts für mich wäre.

Sollte such nachher herausstellen das ein vergleichbarer Passat deutlich günstiger im Unterhalt ist, kann man ja immer noch überlegen.

Es steht dir durchaus zu deine Meinung kund zu tun, allerdings waren für mich alle anderen Posts hier deutlich besser und nützlicher, den mit Vorwürfen und genervten Meinungen kann ich wenig anfangen.

Aber trotzdem nochmal danke.

 

Ist vielleicht eine etwas schräge Idee, ich schreibe sie aber trotzdem mal.

Hast Du mal einen S210 in Betracht gezogen ? Nicht alle 210 rosten, es gibt etliche die wirklich gut sind und die preislich mit Sicherheit mehr als locker in Frage kämen. Platz hast Du da auch mehr als genug und optisch veraltet wirkt so ein 210 meines Erachtens auch nicht.

Bei Mobile steht gerade einer in Silber mit knapp 130.000 Km mit Automatikgetriebe, Schiebedach, Einparkhilfe, Alarmanlage als E 200 Kompressor für knapp 5000€ . Da bleibt noch genug Spielgeld für eventuelle Reparaturen übrig.

Ich bin 7 Jahre einen S210 gefahren, so wenig Reparaturen hatte ich noch an keinem anderen Auto bisher.

Denk mal drüber nach.

Viele Grüße

Einen Mopf braucht man nicht unbedingt. Jedoch würde ich darauf achten, ob auf dem Armaturenträger wo der Lautsprecher ist, eine Lamellenabdeckung oder ein Gitter sitzt. Die mit dem Gitter sind ab 2004 und haben praktisch eine Vor-Mopf bekommen. D.h. seitens Mb wurde intern vieles an der Baureihe verbessert.

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