Kauftips
Hallo,
ich will mir die nächsten Tage ein paar A3 Sportback BJ 08 meist mit 1.9TDI 77kW Maschine und Attraction Ausführung anschauen. Alle im Beriech bis 50000km LL. Ich hab zwar schon ein paar A3 codiert, aber technisch keine Erfahrungen damit.
Gibt es ein paar Tips auf die schnelle wo ich besonders drauf achten muss? VCDS ist auf jedenfall bei zum Auslesen der Fehlerspeicher 😉
Gruß Mav
Beste Antwort im Thema
Was soll denn schlimm sein an Attraction? Ich hab auch einen Attraction mit ordentlich Zusatzausstattung. Kommt immer darauf an, auf was man Wert legt. Nur wegen Fußraumbeleuchtung und sonstigem Schnick schnack muss man ja nicht zwingend mehrere Tausend Euro mehr zahlen 😉
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
GTI gleich 3x nicht weil Benziner, ich fahre seit über 10 JAhren Diesel und die Drehorgelei der Benziner nervt einfach nur. Ist schon immer grausam bei den LEihwagen bei Werkstattbesuchen.
Dann solltest du mal einen Benziner mit Turbo fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Andy@Audi80
Dann solltest du mal einen Benziner mit Turbo fahren.Zitat:
GTI gleich 3x nicht weil Benziner, ich fahre seit über 10 JAhren Diesel und die Drehorgelei der Benziner nervt einfach nur. Ist schon immer grausam bei den LEihwagen bei Werkstattbesuchen.
Das hat was mit den Drehzahlen zu tun und da dreht eben der Benziner, auch der Turbo, mehr als 6K, beim Diesel sind es eben gerade mal 4,5K 😉
Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Das hat was mit den Drehzahlen zu tun und da dreht eben der Benziner, auch der Turbo, mehr als 6K, beim Diesel sind es eben gerade mal 4,5K 😉Zitat:
Dann solltest du mal einen Benziner mit Turbo fahren.
Aha man fährt also immer in den Drehzahlbegrenzer, ok 😉.
Zitat:
Aha man fährt also immer in den Drehzahlbegrenzer, ok 😉.Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Das hat was mit den Drehzahlen zu tun und da dreht eben der Benziner, auch der Turbo, mehr als 6K, beim Diesel sind es eben gerade mal 4,5K 😉
Nö, der beginnt ja erst später, wenn ich meinen aber ausfahre, dann sind es eben knapp 4,5 K . (da diskutiere ich wegen 100-200 Umdrehungen nicht) 😉
Ich hätte auch keinen Attraction genommen. Ich bin vorher Golf 5 gefahren (mit Opa-Sitzen, Plastiklenkrad und Schrott-Fahrwerk,das Teil neigt sich in jeder Kurve ganz extrem zur Seite), deshalb wars mir beim A3 wichtig, dass ich Leder und Co an Bord habe. Schließlich habe ich einen Audi gekauft und auch wenns "nur" ein A3 ist, ist es trotzdem ein Audi und so soll es sich dann ja auch anfüllen wenn man sch reinsetzt 😉
Seitenneigung konnte ich nicht groß feststellen. Lag eigentlich gut auf der Straße und ging eigentlich rund um Schwandorf Wackersdorf gut durch die Ecken. Vielleicht sollte man einen Golf V nicht mit einem 8PA FL vergleichen. Ist wie mit Apfel und Apfelsinen.
Benziner kommt mir einfach neben den Drehzahlorgien auch wegen verbrauch nicht ins Haus. Der A3 wird seine 25000-30000 im Jahr laufen. Da lohnt sich einfach kein Benziner mehr (noch). Turbo hin oder her, ich hatte mal einen 2010er 1,4TFSI A3 als Leihwagen vom AZ und einen 2011er Golf+ mit 1.4er TSI vom VW AH und war im Stadtverkehr begeistert, aber auf der Land-/Schnellstraße ging dem Karren trotz Turbo einfach die Puste aus und der Verbrauch schoss in Bereiche die mein A6 auch nimmt. Sowas brauch ich echt nicht. In der Fahrerposition fühlte ich mich im Golf+ wie in einem Transporter, so hoch fühlte sich das an.
Thema Innenausstattung, in dem Auto werden künftig 2 Kinder chauffiert, da wird der Innenraum leiden. Also warum soll ich da extra in Leder und verzierten Schnickschnack investieren?
Ich kann die ganze Diskussion nicht verstehen, ob Attraction oder S-line oder auch was immer, es gibt genügend persönliche Gründe die Ausstattung zu fahren, die man eben gekauft hat. 😉
Mein reden und wie ich ja schon auf der ersten Seite schrieb, geht es mir hier um Tips zu spezifischen Schwachstellen und nicht um die Ausstattung.
Moin
Im Prinzip kann ich sagen das mein oder EX Eltern A3 SB 1,9 TDI EZ 11/2004 (ab 10/2004 wurden die ersten ausgeliefert)
Km ca. 83000km bis auf 2 neue Vorderreifen und Hinten neue Bremsklötze noch im Orginalzustand ist
lediglich warm springt er etwas schlechter an ist aber typisch für die PD TDI.
Rost Fehlanzeige auch den 3 TÜV ohne Mängel an den Opasitzen und innen ist auch kein
Verschleiss. Für ein Auto dass jetzt über 7 Jahre ist ein sehr guter Zustand und man sieht
es ihm nicht an liegt aber wohl auch daran dass es bisher nur ein Facelift gab.
Wenn ich normal fahre ist der Unterschied zum GTI nicht ganz so krass da er untenrum
gut vorankommt obenrum kommt dann allerdings nicht mehr viel und in Kurven
auch wenn es nur leichte sind merkt man schon das , dass Fahrwerk dass nicht
so meistert und die Bremsen auch nicht annähernd so verzögern.
Sparfüchse schaffen wohl 1000km mit einer Tankfüllung, bei mir geht so nach 850km
die Tankanzeige an. Ambition würde allerdings den Innenraum schon deutlich aufwerten
Attraction ist da wohl nicht mehr ganz Zeitgemäss. Auf den Normalsitzen kann man
auch Langstrecken bewältigen allerdings dann mit deutlichen abstrichen.
Insgesamt gibt es bei dem 1,9 TDI keine nennenswerten Schwächen Gof V und Octavia
haben mit dem A3 die gleiche Plattform und sind aus demselben Baukasten.
Zitat:
So gekauft.
Gute Entscheidung 😉