Kauftips
Hallo,
ich will mir die nächsten Tage ein paar A3 Sportback BJ 08 meist mit 1.9TDI 77kW Maschine und Attraction Ausführung anschauen. Alle im Beriech bis 50000km LL. Ich hab zwar schon ein paar A3 codiert, aber technisch keine Erfahrungen damit.
Gibt es ein paar Tips auf die schnelle wo ich besonders drauf achten muss? VCDS ist auf jedenfall bei zum Auslesen der Fehlerspeicher 😉
Gruß Mav
Beste Antwort im Thema
Was soll denn schlimm sein an Attraction? Ich hab auch einen Attraction mit ordentlich Zusatzausstattung. Kommt immer darauf an, auf was man Wert legt. Nur wegen Fußraumbeleuchtung und sonstigem Schnick schnack muss man ja nicht zwingend mehrere Tausend Euro mehr zahlen 😉
40 Antworten
Bist du dir sicher, dass du Attraction willst?
Was soll denn schlimm sein an Attraction? Ich hab auch einen Attraction mit ordentlich Zusatzausstattung. Kommt immer darauf an, auf was man Wert legt. Nur wegen Fußraumbeleuchtung und sonstigem Schnick schnack muss man ja nicht zwingend mehrere Tausend Euro mehr zahlen 😉
Ich werde jetzt bestimmt wieder von wütenden Attraction-Fahrern gesteinigt, aber: ich würde lieber einen Golf Highline als einen A3 Attraction nehmen, wenn das Geld nur für einen Attraction reicht. Mindestens Ambition sollte man sich für einen A3 leisten können, damit es auch wie ein A3 herüberkommt.
Attraction:
- Plastiklenkrad
- Opasitze 😁
- Normalfahrwerk
- keine Nebelleuchten, sondern Abdeckungen da wo sie hingehören
- Polo-Schaltknauf
- serienmäßig 16-Zoll-Felgen
Selbst ein Ambition oder Sline Fahrwerk sieht noch aus wie Serie, sieht aus wie gewollt und net gekonnt. Und zeig mir eine Standardaudifelge die schön aussieht? Keine.
Wenn man die Teile eh tauscht, dann brauch man da auch nicht extra mehr Geld ausgeben 😉
Ich behaupte im Gegenzug, dass >95% aller A3 mit Serienfahrwerk und Serienfelgen (zumindest im Sommer) fahren. Also ist es schon relevant.
Dann fühle ich mich als die 5% von der Kritik nicht angesprochen 🙂
Da es auch Leute gibt die andere Maßstäbe setzen und andere Kaufgründe (neben Geld) haben.
@zerschmetterling81: meistens sind es auch die mit 1.6er die am meisten tunen wollen 😛
Ich hab einen Attraction und folgendes zusätzlich:
- FIS mit Funkuhr
- Navi BNS 4.2
- Radio Concert
- Tempomat
- 17" Alufelgen mit 225er Bereifung
- Schaltknauf und Handbremshebel Leder
- Mittelarmlehne
- beheizte Spiegel und Waschdüsen
- Original Handyvorbereitung und Freisprecheinrichtung
Das Fahrwerk ist mehr als gut so wie es ist und das Lenkrad erfüllt auch seinen Zweck 😉
Die grauen Sitze finde ich persönlich sogar sehr ansehnlich.
Wie du siehst, kann man nicht alle Attraction über einen Kamm scheren...
Unser Bürowagen ist auch ein Attraction, bisher haben wir kein Problem mit dieser Ausführung.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Ich werde jetzt bestimmt wieder von wütenden Attraction-Fahrern gesteinigt, aber: ich würde lieber einen Golf Highline als einen A3 Attraction nehmen, wenn das Geld nur für einen Attraction reicht. Mindestens Ambition sollte man sich für einen A3 leisten können, damit es auch wie ein A3 herüberkommt.Attraction:
- Plastiklenkrad --> MFL in Leder.
- Opasitze 😁 --> Ledersitze wären uns auch lieber, kosten aber auch beim Ambition Aufpreis, Komfort aber i. O.
- Normalfahrwerk --> Fahren den TDIe mit tiefergelegtem und strafferem Fahrwerk (ohne Aufpreis)
- keine Nebelleuchten, sondern Abdeckungen da wo sie hingehören --> Als Sonderausstattung (120 eu, oder so) dazubestellt.
- Polo-Schaltknauf --> in Verbindung mit MFL ebenfalls Leder
- serienmäßig 16-Zoll-Felgen --> da sind jetzt die WR drauf.
Man kann sich die 2.000eu Aufpreis für den Ambition auch schön reden. 😉
Zitat:
Original geschrieben von hardcoreaudi
Dann fühle ich mich als die 5% von der Kritik nicht angesprochen 🙂
Da es auch Leute gibt die andere Maßstäbe setzen und andere Kaufgründe (neben Geld) haben.
Soll auch keine Kritik sein, nur ein Hinweis. Insbesondere bei Gebrauchtwagen kosten Optionen wie Ambition/S-Line nur unwesentlich mehr als ein Attraction, wenn überhaupt. Aber die Fahrzeuganmutung ist im Vergleich zu Attraction meiner Meinung nach in den Ausstattungs-relevanten Details eine ganz andere.
Für viele von euch ist ja die Optik von außen extrem wichtig. Dann würde ich schon wegen den Neblern, mind. 17-Zoll Felgen und Sportfahrwerk Ambition nehmen.
Das Sport-Lederlenkrad, Sportsitze und der Premium-Schaltknauf sind dann noch im Innenraum Details, die meiner Meinung nach einen A3 ausmachen...
Attraction ist Audi-unwürdig. Aber das sehen die Attraction-Fahrer natürlich ganz anders, z. B. mit dem Argument "wir haben kein Problem". 😁
@zerschmetterling81
...und diese ganzen Details kann ein Attraction genauso haben. Siehe bei mir! 😉
Zitat:
Original geschrieben von EnTeRhAkEn
@zerschmetterling81...und diese ganzen Details kann ein Attraction genauso haben. Siehe bei mir! 😉
Dann hättest du mit Attraction Geld sparen können. Ambition ist ein Ausstattungspaket, wenn man die Bestandteile einzeln kauft kommt man logischerweise teurer weg.
Naja, auch egal. Ich hab nur mal die heißen Kartoffeln aus dem Feuer geholt. Soll jeder mit seinem Attraction von mir aus glücklich werden... Ich würde wenn das Geld nur für Attraction reicht lieber nen Golf Highline kaufen!
Ich hab den aber gebraucht gekauft und mit deinem Ambition sicher weniger Ausstattung bekommen aber mehr bezahlt 😉
Ja gut..nur ich finde der Motor hat relativ wenig damit zu tun ob ich mir für mehrere Tausend € Felgen, AGA, ne schöne MOVIT Bremsanlage, Recaro Schalen.....kaufe...für 900 von 1000km die das Ding in der Stadt bewegt wird braucht es keine 265 PS und sonst steht er wohlbehütet in der Garage. Da mach ich auch keinen Affen an der Ampel, da ich um die Minderleistung Bescheid weiß 😉