Kauftips
Hallo,
ich will mir die nächsten Tage ein paar A3 Sportback BJ 08 meist mit 1.9TDI 77kW Maschine und Attraction Ausführung anschauen. Alle im Beriech bis 50000km LL. Ich hab zwar schon ein paar A3 codiert, aber technisch keine Erfahrungen damit.
Gibt es ein paar Tips auf die schnelle wo ich besonders drauf achten muss? VCDS ist auf jedenfall bei zum Auslesen der Fehlerspeicher 😉
Gruß Mav
Beste Antwort im Thema
Was soll denn schlimm sein an Attraction? Ich hab auch einen Attraction mit ordentlich Zusatzausstattung. Kommt immer darauf an, auf was man Wert legt. Nur wegen Fußraumbeleuchtung und sonstigem Schnick schnack muss man ja nicht zwingend mehrere Tausend Euro mehr zahlen 😉
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von EnTeRhAkEn
Ich hab den aber gebraucht gekauft und mit deinem Ambition sicher weniger Ausstattung bekommen aber mehr bezahlt 😉
Ist doch OK ... wenn du so glücklich bist. Ich hätte es nicht eingesehen, für das gleiche Geld bei nem Gebrauchten mit dem Normalfahrwerk, den Normalsitzen, dem Kunststofflenkrad und den Abdeckungen statt Nebelleuchten herum zu fahren. Das ist alles. Deswegen sage ich hier was. So schlimm?
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Dann hättest du mit Attraction Geld sparen können. Ambition ist ein Ausstattungspaket, wenn man die Bestandteile einzeln kauft kommt man logischerweise teurer weg.Zitat:
Original geschrieben von EnTeRhAkEn
@zerschmetterling81...und diese ganzen Details kann ein Attraction genauso haben. Siehe bei mir! 😉
Naja, auch egal. Ich hab nur mal die heißen Kartoffeln aus dem Feuer geholt. Soll jeder mit seinem Attraction von mir aus glücklich werden... Ich würde wenn das Geld nur für Attraction reicht lieber nen Golf Highline kaufen!
Bevor ich mich in einen VW setze, fahre ich lieber Attraction 😛
@zerschmetterling81
Das ist deine Meinung und ich hab meine Meinung dazu. Jedem das Seine... 😉
Aber solche Aussagen sind schon ziemlich an den Haaren herbei gezogen: "[...] wenn das Geld nur für einen Attraction reicht. Mindestens Ambition sollte man sich für einen A3 leisten können, damit es auch wie ein A3 herüberkommt."
Das hört sich so an wie: "Wenn du dir schon nicht mehr als einen Attraction leisten kannst, dann kauf dir besser erst gar keinen A3."
Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Bevor ich mich in einen VW setze, fahre ich lieber Attraction 😛
Wäre für mich nix. Bin schon mehrmals A3 Attraction Mietwagen gefahren. Wunderbar leicht auf der Vorderachse, die kleinen Motoren. Aber sonst hab ich mich da eher wie in nem Golf gefühlt. 😉
Zitat:
Original geschrieben von hardcoreaudi
Selbst ein Ambition oder Sline Fahrwerk sieht noch aus wie Serie, sieht aus wie gewollt und net gekonnt. Und zeig mir eine Standardaudifelge die schön aussieht? Keine.
Wenn man die Teile eh tauscht, dann brauch man da auch nicht extra mehr Geld ausgeben 😉
Also ich finde es gibt mehrere Audifelgen die was her machen, z.B. die 5 Arm-Rotor-felgen in Titanoptik.
Attraction is einfach hässlich und nen bissl sportlich sollte ein Auto schon sein, außer man ist 60+^^
Also mal langsam.
Die Ausstattungen sind allesamt sehr gut auch wenn es "nur" Attraction sind.
Sie haben alle
Kurvenlicht, also auch Xenon
Lichtpaket
Einparksensoren
MFL
GRA
FIS
Klimaautomatik
17" Felgen
usw
S-Line oder Sportfahrwerk ist explizit nicht erwünscht, da bin ich von meinem A6 kurriert und bei den holprigen Straßen im nahbereich ist das nicht wünschenswert. An Geld mangelt es hier auch nicht. Die Ausstattung ist als 2. Wagen vollkommen ausreichend für mich bzw meine Frau. Für alles andere habe ich den A6 Avant der alles hat was das Herz so begehrt.
Mir geht es hier rein um technische Hinweise bzgl macken auf die man achten sollte.
Also gibt es bis auf die Ausstattungsproblematik bzgl Attraction oder Ambition keinerlei bekannte Schwachstellen? Na dann brauch ich mir ja keine Gedanken machen.
So die Kandidaten sind abgeklopft und dieser wird es werden. Abgesehen vom MFL hat er alles drin was man braucht und war im besten zustand.
Kann mir einer sagen wie groß der Aufwand ist auf das 3 Speichen MFL zu wechseln?
Audi A3 Sportback Attraction 1.9 TDI in Arubablau Perleffekt
Zusätzlich zur Serienausstattung hat er folgende Extras:
adaptive light
All-Season-Reifen 205/55 R 16
Aluminium-Gussräder 6,5 J x 16 im 6-Speichen-Design
Außenspiegel beheizbar inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen
Beifahrersitz manuell höheneinstellbar
Einparkhilfe hinten
Fahrerinformationssystem
Geschwindigkeitsregelanlage
Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor
Komfortklimaautomatik
Lichtpaket
Mittelarmlehne vorn
Nebelscheinwerfer (Halogen)
Sitzheizung für die Vordersitze
Xenon plus
Zigarettenanzünder und Aschenbecher in der Mittelkonsole vorn
Die hässlichen grauen Streben vom Grill werden aber noch weichen in Hochglanz schwarz wie bei meinem A6.
Wie gesagt als 2. Wagen finde ich es vollkommen ausreichend.
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
So die Kandidaten sind abgeklopft und dieser wird es werden. Abgesehen vom MFL hat er alles drin was man braucht und war im besten zustand.
Kann mir einer sagen wie groß der Aufwand ist auf das 3 Speichen MFL zu wechseln?...
Du brauchst das entsprechende Lenkrad mit Mufu, ein Kabelsatz ca 30 Euro und ein Mufu fähiges STG, alles codieren und dann sollte es funzen 😉
Zitat:
Bin wg Lenkrad fündig geworden.
Achtung! Wenn ein 4 Speichen Lenkrad verbaut ist, passt der Aibag
nichtauf das 3 Speichen Lenkrad!
Das weiss ich 😉
Wird aber doc ein 4 Speichen MFL, da sollte der Airbag passen.
Wegen den STG muss ich erst mal schauen. Hab in der Eile vergessen den VCDS Scan abzuspeichern.
, hab die Teilenummer grad nicht parat. Aber hab schon gelesen das ein anderes STG auch niicht die Welt kostet.
Zitat:
Kann mir einer sagen wie groß der Aufwand ist auf das 3 Speichen MFL zu wechseln?Audi A3 Sportback Attraction 1.9 TDI in Arubablau Perleffekt
Zusätzlich zur Serienausstattung hat er folgende Extras:adaptive light
All-Season-Reifen 205/55 R 16
Aluminium-Gussräder 6,5 J x 16 im 6-Speichen-Design
Außenspiegel beheizbar inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen
Beifahrersitz manuell höheneinstellbar
Einparkhilfe hinten
Fahrerinformationssystem
Geschwindigkeitsregelanlage
Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor
Komfortklimaautomatik
Lichtpaket
Mittelarmlehne vorn
Nebelscheinwerfer (Halogen)
Sitzheizung für die Vordersitze
Xenon plus
Zigarettenanzünder und Aschenbecher in der Mittelkonsole vornDie hässlichen grauen Streben vom Grill werden aber noch weichen in Hochglanz schwarz wie bei meinem A6.
Wie gesagt als 2. Wagen finde ich es vollkommen ausreichend.
Moin
Als 2 Wagen hätte ich mir diesen nicht gekauft. Als Fahrer ist mir der Sportback einfach zu eng
Das Lenkrad stört beim einsteigen, die Kopffreiheit bedrückend. Vor 2 Jahren habe
ich den Sportback als 2 Wagen von meinen Eltern übernommen.
Gut ich bin viel mit dem Audi gefahren ca. 30000km mit dem GTI nur ca. 6-8 tsd km.
Ambition wäre schon schöner, war aber bei meinen Eltern 60+ nicht so der Renner.
Der 1,9TDI verbraucht wenig und mit einer Tankfüllung fahre ich doppelt so viele KM
wie mit dem GTI. Als Fahrer fühle ich mich im GTI deutlich wohler als im Audi
da würde auch eine Ambition Ausstattung nicht viel verändern.
Den Sportback habe ich natürlich weit unter Händlereinkaufspreis bekommen.
Ansonsten hätte ich ihn nicht genommen. Für das Geld was meine Eltern noch haben wollten
ist es ein sehr gutes Auto und bisher ohne Mängel trotz der mittlerweile 7 Jahren.
Denkemal der oben beschriebene A3 wird auch nicht ganz billig sein und ich würde
mich bei dem Preis nach was anderem umschauen und vorallem mehr Platz als Fahrer
zu haben.
Tja Eindrücke sind verschieden, ich fühlte mich nicht beengt und fand ihn recht bequem. Musste zwar den Sitz recht weit runter kurbeln, damit mein Knie sich mit dem Lenkrad arrangieren konnte, ansonsten recht ähnlich zum A6. Platzangebot is super, Kindersitz passte perfekt hinten rein samt Kind und Kinderwagen.
Ein Golf kommt mir nicht ins Haus, die Optik ist einfach nur grausam und versicherung fast so teuer wie mein A6, nee danke. GTI gleich 3x nicht weil Benziner, ich fahre seit über 10 JAhren Diesel und die Drehorgelei der Benziner nervt einfach nur. Ist schon immer grausam bei den LEihwagen bei Werkstattbesuchen.
Die einzigste Alternative auf meinem Schirm war derzeit ein Kia Ceed als Neuwagen bzw Opel Astra gebraucht. Zu letzterem habe ich genau wie zu Golf eine Abneigung und Kia ... kein weiterer Kommentar. Der A3 soll meinen 207 ersetzen (der nie Probleme hatte in den letzten 100000km in 4 Jahren), weil er einfach mit anstehenden 2. Kind zu klein wird und ich aufgrund der PSA Politik mit Kunden umzugehen weg von den Franzosen will.
Tja was bleibt da noch? Bitte jetzt nicht BMW sagen 😉
Naja die Drehorgellei mag schon auf die schwachen Benziner zutreffen. Von 1987 -2006
bin ich auch fast ausschließlich Diesel gefahren, da ich mir nur ein Auto leisten
konnte und Beruflich viele Kilometer hatte zum Job.
Aber die Zeiten ändern sich ja auch mal , rein theoretisch bräuchte ich jetzt nicht
unbedingt ein Auto um zur Arbeit zu kommen, ist mir nur zu umständlich mit der
Bahn zu fahren auch wenn ich dafür nix bezahlen muss.
Ein normal Golf würde für mich auch nicht mehr in Frage kommen. Eventuell würde mich
ein Golf R reizen. Meine besser Hälfte hat ihr eigenes Auto, dort hat unser Dobermann
auch sein grosse Box bei mir kommt er nur zur Not mal in den Audi, den GTI kann er
sich von aussen anschauen.
Nach einigen Überlegungen werde ich den Audi demnächst mal zum Verkauf anbieten
der GTI ist mir zu schade und mir noch was anderes zulegen zum Spass.