ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Kauftipps gebrauchter Fabia

Kauftipps gebrauchter Fabia

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 6:38

Hallo Skoda-Fahrer/innen,

derzeit bin ich mit meiner Freundin stark am Rechnen, ob wir uns ein Auto leisten können. Gerne würden wir uns eines zulegen.

Am wahrscheinlichsten ist, dass wir in der Klasse der 4000 bis 6000 Euro teuren Gebrauchtwagen zuschlagen werden. Hierein passen Fabias mit dem 1,2-Liter-Benziner (64 PS) und dem 1,4-Liter-Benziner (75 PS), welche unsere erste Wahl darstellen würden.

Nun habe ich das Internet schon nach Fehlern, Verbräuchen, Kosten etc. durchsucht.

Testberichte haben beschrieben, dass die Fahrzeuge in den Verbräuchen nah an den Werksangaben liegen. Das wären beim 1,2 ca. sechs Liter Super, beim 1,4 ca. 6,5 Liter Super. Wie sind hier eure Erfahrungen? Mit welcher Fahrweise und welchem Stadt-, Land- und Autobahnanteil können diese Verbräuche erreicht werden? Beim Spritmonitor habe ich teilweise Verbräuche von fünf Litern gesehen, auf der anderen Seite aber auch 7,5 bis acht.

Häufigste Fehlerquelle sollen die kaputten Fensterheber sein - also ein generelles VW-Konzern-Problem. Aber ich habe auch in Erfahrung gebracht, dass Skoda hier sehr kulant reparieren soll. Die zweite größere Fehlerquelle, welche ich herausgefunden habe, betrifft die größeren Diesel. Hier sollen hin und wieder Getriebe und Antriebswellen aufgrund des hohen Drehmoments kollabieren.

Von welchen weiteren grundlegeneden Krankheiten wisst ihr? Welche Fehler treten häufig auf?

Laut zwei Gebrauchtwagen-Tests, die ich zum Fabia gelesen habe, soll er keine "Kinderkrankheiten" gehabt haben. Die Baujahre 1999 bis 2001 sollen daher auch empfehlenswert sein. Gibt es ein Problem bei den ersten Baujahren, von dem ich noch nichts gehört habe?

Welche weiteren Tipps könnt ihr mir geben? Gibt es Stellen am Fahrzeug, die schnell rosten? Worauf wirft der Skoda-Kenner beim Kauf - abgesehen von den normalen Überprüfungen - ein besonderes Augenmerk?

Und würdet ihr mir raten, bei einem Händler zu kaufen? Zumeist gibt es dort eine einjährige Gebrauchtwagengarantie, aber man bezahlt ca. zehn Prozent mehr beim Kaufpreis. Ich würde dennoch lieber mit einer Garantie kaufen, als ein absolutes Schnäppchen ohne Garantie zu ergattern. Was denkt ihr?

So, viele Fragen auf einmal, welche ich aber vor einer Entscheidung in den kommenden Monaten klären möchte. Danke schonmal für eure Antworten.

MfG Felix

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Hier sollen hin und wieder Getriebe und Antriebswellen aufgrund des hohen Drehmoments kollabieren.

Hab ich nie gehört. Das einzige, was an der Vorderachse kollabiert, sind Stabilisatoren. Das war ein Plattformproblem, später wurde es beseitigt.

Daß die Fensterheber oft zu der ungünstigsten Zeit kaputt gehen weißt du schon.

Auch platzen sehr oft die H7-Birnen, die zudem schwer zu wechseln sind.

am 19. Mai 2006 um 9:47

hallo

 

möchte dir nur denn tipp geben dir nicht denn 1,2 liter zu nehmen sondern denn 1,4 liter!

der 1,2 liter hat leider nur drei zylinder unb damit fehlt dem auch die leistung und der sprit verbrauch ist genauso wie beim 1,4 da gibt es keinen unterschied!

Re: Kauftipps gebrauchter Fabia

 

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

Hallo Skoda-Fahrer/innen,

derzeit bin ich mit meiner Freundin stark am Rechnen, ob wir uns ein Auto leisten können. Gerne würden wir uns eines zulegen.

Am wahrscheinlichsten ist, dass wir in der Klasse der 4000 bis 6000 Euro teuren Gebrauchtwagen zuschlagen werden. Hierein passen Fabias mit dem 1,2-Liter-Benziner (64 PS) und dem 1,4-Liter-Benziner (75 PS), welche unsere erste Wahl darstellen würden.

Nun habe ich das Internet schon nach Fehlern, Verbräuchen, Kosten etc. durchsucht.

Testberichte haben beschrieben, dass die Fahrzeuge in den Verbräuchen nah an den Werksangaben liegen. Das wären beim 1,2 ca. sechs Liter Super, beim 1,4 ca. 6,5 Liter Super. Wie sind hier eure Erfahrungen? Mit welcher Fahrweise und welchem Stadt-, Land- und Autobahnanteil können diese Verbräuche erreicht werden? Beim Spritmonitor habe ich teilweise Verbräuche von fünf Litern gesehen, auf der anderen Seite aber auch 7,5 bis acht.

Häufigste Fehlerquelle sollen die kaputten Fensterheber sein - also ein generelles VW-Konzern-Problem. Aber ich habe auch in Erfahrung gebracht, dass Skoda hier sehr kulant reparieren soll. Die zweite größere Fehlerquelle, welche ich herausgefunden habe, betrifft die größeren Diesel. Hier sollen hin und wieder Getriebe und Antriebswellen aufgrund des hohen Drehmoments kollabieren.

Von welchen weiteren grundlegeneden Krankheiten wisst ihr? Welche Fehler treten häufig auf?

Laut zwei Gebrauchtwagen-Tests, die ich zum Fabia gelesen habe, soll er keine "Kinderkrankheiten" gehabt haben. Die Baujahre 1999 bis 2001 sollen daher auch empfehlenswert sein. Gibt es ein Problem bei den ersten Baujahren, von dem ich noch nichts gehört habe?

Welche weiteren Tipps könnt ihr mir geben? Gibt es Stellen am Fahrzeug, die schnell rosten? Worauf wirft der Skoda-Kenner beim Kauf - abgesehen von den normalen Überprüfungen - ein besonderes Augenmerk?

Und würdet ihr mir raten, bei einem Händler zu kaufen? Zumeist gibt es dort eine einjährige Gebrauchtwagengarantie, aber man bezahlt ca. zehn Prozent mehr beim Kaufpreis. Ich würde dennoch lieber mit einer Garantie kaufen, als ein absolutes Schnäppchen ohne Garantie zu ergattern. Was denkt ihr?

So, viele Fragen auf einmal, welche ich aber vor einer Entscheidung in den kommenden Monaten klären möchte. Danke schonmal für eure Antworten.

MfG Felix

Servus deg_wolle,

kommst du aus deg oder soll das nur ein spezieller Nic sein?

Zunächst die bisher seit EZ (siehe Signatur) aufgelaufenen Reparaturen:

-FH Beifahrerseite hinten defekt -> Garantie,

-erhöhte Windgeräusche bzw. Feuchtigkeit im Fußbereich hinten Fahrerseite -> Türeinstellung korregiert, Gummidichtung nachgearbeitet, keine Kosten,

-Schleifgeräusche bei ca. 55.000km -> Bremsscheiben sowie Bremsbacken verschlissen, Austausch ca. 100€ mit Bremsflüssigkeitswechsel,

-Aktuell steht nächstes Monat der zweite TÜV an, Stabilager sind verschlissen -> Kosten ca. 60€,

-Bremsscheiben vorne kündigen sich langsam an, kommen aber locker durch den TÜV,

das war es! Rost Probleme hat der Wagen nicht, wenn es dich beruhigt kauf des Fahrzeug bei einem Händler, aber der Fabia ist ein zuverlässiges, ausgereiftes Fahrzeug, das man getrost auch auf dem freien Markt kaufen kann.

So Long!

PW

am 19. Mai 2006 um 10:40

Ja, mit einem 75PS Benziner kannst du nicht viel falsch machen. Der 1,2l ist geschmackssache. Musst du halt mal Probefahrten machen.

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 14:25

@ CZHans: "Kraftübertragung führt bei Kupplung und Antriebswellen zu Problemen. Betroffen sind vor allem die drehmomentstarken TDI-Motoren mit 100 und 130 PS." (Quelle)

@ fabbia rs & judyclt: Klar, der 1,4-Liter-Benziner wäre meine erste Wahl. Die gut zehn PS und der Zylinder mehr machen sich schon bemerkbar.

Das mit dem Verbrauch ist so eine Sache: Ja, man kann den kleinen Motor auf den selben Level bringen, wie den größeren. Aber er bietet mehr Sparpotential. Ein halber Liter auf 100 km sind auf jeden Fall drin. Aber dann müsste ich mich in meiner Fahrweise, die mitunter als sportlich zu bezeichnen ist, zurückhalten.

Letztlich wird der Preis entscheiden. Geht man vom gleichen Alter und gleicher Ausstattung aus, dann kostet der 1,4 gegenüber dem 1,2 ca. 500 Euro mehr. Für uns ist das sehr viel Geld.

@ panzerwiesel: Nein, DEG steht für Düsseldorfer EG, den Düsseldorfer Eishockeyverein. Zuhause bin ich in Dortmund. ;)

Bei deinen angeführten Problemen zähle ich den Fensterheber sowie vielleicht die Stabilager zu den generellen Fabia-Problemen - zumindest bei ersterem ist Skoda aber recht kulant. Die falsch eingestellte Tür wird ein Einzelfall sein, alles andere kann man unter "normalen Verschleiß" einordnen. Oder sehe ich das falsch?

am 19. Mai 2006 um 19:38

Re: Kauftipps gebrauchter Fabia

 

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

Hallo Skoda-Fahrer/innen,

derzeit bin ich mit meiner Freundin stark am Rechnen, ob wir uns ein Auto leisten können. Gerne würden wir uns eines zulegen.

empfehlung bei unter 20.000km/jahr: skoda fabia 1.4 75ps elegance ab facelift 10/04

bei über 20.000km/jahr: 1.4 tdi 75ps, sonst wie oben

welche änderungen es beim facelift gibt ist hier im motor-talk unter "techn Änderungen facegelifteter fabia" beschrieben.

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 11:47

@ Shorty 2006: Wenn du mir jetzt noch einen Händler im Raum Dortmund nennst, der einen nach Oktober 2004 gebauten Fabia mit dem 1,4 mit 75 PS und Elegance-Ausstattung für 4000 bis 6000 Euro verkauft, dann werde ich deinen Tipp gerne in die Tat umsetzen. ;)

am 20. Mai 2006 um 13:50

hmm, ist ja der alte motor mit euro3 mit 50.000km gelaufen das, bar bezahlt, von privat, naja vielleicht 7000. kostete neu 16.000, nnee hast recht das wird nix. warte lieber bis nächstes jahr da kommt der neue raus, oder halt ne billigere ausstattung. aber vor 10/04 empfehle ich nicht, zumidest keinen fabia.

unter meineStadt.de oder mobile.de kannst du eine suche für den preis ja mal starten.

ansonsten: bei seat mal versuchen, die sind evtl. günstiger, die laufen nicht so gut wie die skodas

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

[B

@ panzerwiesel: Nein, DEG steht für Düsseldorfer EG, den Düsseldorfer Eishockeyverein. Zuhause bin ich in Dortmund. ;)

Bei deinen angeführten Problemen zähle ich den Fensterheber sowie vielleicht die Stabilager zu den generellen Fabia-Problemen - zumindest bei ersterem ist Skoda aber recht kulant. Die falsch eingestellte Tür wird ein Einzelfall sein, alles andere kann man unter "normalen Verschleiß" einordnen. Oder sehe ich das falsch?

Servus deg_wolle,

grüße nach Düsseldorf, so problematisch sehe ich die bisher aufgelaufenen Reparaturen selbst gar nicht, zumal der FH eine Garantiesache war und die Stabigeschichte als Verschleiss bekannt ist.

Die nicht sauber justierte Tür hat auch mit dem allseits bekannten "Nässe im Fußraum" sowie "erhöhte Windgeräusche" - Thema was zu tun. Das justieren war allerdings auch nur eine Kleinigkeit und ging auf Garantie.

So Long!

PW

Deine Antwort
Ähnliche Themen