Kauftipps BMW E34 520i (1995)
Hallo liebe Community!
Ich wohne derzeit in Riga, Lettland und möchte mir hier einen Alltags-Youngtimer Kombi kaufen. Da ich derzeit studiere, wird das Auto nicht häufig im Monat bewegt, wenn dann für längere Trips. Derzeit schaue ich mir eigentlich eher Volvo V70 (i) oder Mercedes Benz S124 (Vorfacelift) an, mein Lieblingsauto wäre ein E30 320i - kann ich aber bei meinem Budget von 6000€ vergessen.
Ich besitze nur Ahnung in der Schraubertheorie, wenn’s ums Detail geht. Habe bis jetzt maximal Ölwechsel und Reifenwechsel selber gemacht.
Jetzt bin ich hier auf ein erschreckend günstiges Angebot gestoßen: ein E34 520i von 1995, laut Tacho knapp über 100k gelaufen und der Lack sieht auf den Fotos mega aus.
Popoheizung und Ledersitze, handgerissen, also echt einfach geil.
Das ganze für 3300€!!
Das Problem: leider steht in der Anzeige fast gar nichts an Infos und ich habe gelesen, dass aufgrund des digitalen Kilometerzählers gerne mal die Zahl zurückgedreht wird.
Auf den Bildern sieht aber alles so aus, als würde die Zahl stimmen (zumindest laut meiner nichtswissenden Einschätzung) - lediglich die Wangen des Fahrersitzes sind angerissen.
Bilder füge ich hinzu.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure ehrliche Meinung gebt - lieber lassen und nach was verlässlicherem suchen oder ist könnte das ein Glücksfund sein?
Jeder Kommentar hilft!
Danke und beste Grüße,
Eure Bohnenstange
21 Antworten
Zitat:
Ja, und wo ist die Alte FIN geblieben? Weggeschliffen? Und du meinst das sieht man nicht?
Oh man.
In Lettland bauen sie dir aus zwei verschiedenen Hälften ein Fahrzeug ! Schon mal etwas davon gehört ? Da muß man nur eins und eins zusammen zählen, dann weiß man wie der Hase läuft.
Nichtsdestotrotz, man muß erst gar keinen neuen Thread namens "Kaufberatung E34" aufmachen. Das Forum quillt schon über damit !
Der TE hat das vermutlich nur gemacht, weil ihm sein Bauchgefühl sagt, daß hier etwas faul ist ( "Jetzt bin ich hier auf ein erschreckend günstiges Angebot gestoßen" ) und nur mal "reinhören" will, ob anderen die Sache auch nicht etwas spanisch vorkommt...
Jeder gibt hier nur seine Meinung und Erfahrung zum besten, mehr nicht. Mein "Bauchgefühl" sagt einfach, daß hier vieles(!) nicht stimmt, aber Erfahrung sammelt man nur, wenn man ab und zu eines besseren belehrt wird...
Ja klar, jetzt wurde schon der gesamte e34 umgeschweißt.🙁
Ja kann alles; aber das muss nicht sein und man kann auch mehr prüfen als nur die FIN.
Aber du kommst jetzt sicherlich damit das die das auch alles umgebaut haben.
Ja ja.
Zitat:
Ja klar, jetzt wurde schon der gesamte e34 umgeschweißt.🙁
Ja kann alles; aber das muss nicht sein und man kann auch mehr prüfen als nur die FIN.
Aber du kommst jetzt sicherlich damit das die das auch alles umgebaut haben.
Ja ja.
So mit Sachlichkeit ist nicht ? Gut, manche leben halt in einer heilen Welt, in der es überhaupt kein Verbrechen gibt - Glückwunsch !
Deutsche Blankopapiere und lettische Blankopapiere in den Händen von Autoschiebern gibt es in der heilen Welt auch nicht ? Welche FIN ? Die aus einem Unfaller ( Heck- oder Seitenschaden ) ? Man nehme die Front und "baut" sie an das gestohlene Fahrzeug ! So einfach geht das in der nicht so heilen Welt !
Hauptsache den TE zum Kauf nötigen...
Das hab ich nicht gesagt; aber du machst nur ein Fass auf für eine uralte Kiste.
Und noch mal, außer FIN gibt es noch mehr was man checken könnte.
Aber mach du lieber die Pferde wild.
Dein Bier, zu dem Thema bin ich raus, egal was du erzählst.
TE, wenn dich der BMW interessiert dann schau erst mal ob die von mir genannten Punkte alle ok sind. Dann Motor ruhig und kraftvoll läuft (obwohl beim 2,0L darf man nicht zu viel erwarten) und das Getriebe sauber schaltet.
Wenn dann alles passt dann kannst ja auf das Thema Diebstahl meinetwegen eingehen und alle Punkte hierzu prüfen.
Ich würde in D nachfragen ob was mit der FIN ist und was für ein FZG hinterlegt ist. Dann würde ich einen FIN Decoder nehmen und schauen ob die Ausstattung zum angebotenen FZG passt.