ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kauftipp E30

Kauftipp E30

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 15:27

Hallo! Da ich meinen Jetta nun verkaufe wegen nem Unfall (nicht selbstverschuldet *g*), bin ich mir am überlegen ob es ein E30 bzw E36 sein soll.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar allgemeine Tipps zu den 3ern geben, z.B. was beim Kauf beachtet werden soll, die Lebensdauer der Maschine bzw anderer teurer Teile, möglicherweise Versteckte aber übliche Mängel die man nicht sofort sieht, Modellempfehlungen, Ersatzteilkosten usw...

ganz wichtig ist aber die Versicherung und noch wichtiger der Spritverbrauch bei etwas sportlicherer Fahrweise.

Um das ganze etwas einzugrenzen, also 120PS sollten es schon sein, 192PS sind wohl (wegen Versicherung und Verbrauch) zuviel?!

und wenn jemand von euch was verkauft, her damit ;-)

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. Januar 2005 um 15:48

naja unter den vorraustetzungen solltest keinen bmw kaufen

bis 120 ps würdest nur ne nähmaschine bekommen (m40) oder halt den alten m10

die m40 sind anfällig in der nocke und den hydros

hinzu kommt der wechsel interwall des zahnriemens

versicherung müsste 316/318 auf 22 sein in der typenklasse

(www.typenklassen.de da kannst selbst schauen)

versicherung kann nur geschätzt werden

liegt an einen selbst und am verhandlungsgeschick mit dem versicherungsonkel

verbrauch würde beim m10 bei etwa 8-10 litern liegen

m40 in etwa das gleiche

hi

 

hallo,

ich würde mir nen e30 318IS kaufen, das ist wohl so ziemlich der leichteste e30, mit immerhin 136PS. der geht deutlich besser als 318i und 320i.

verbrauch um die 9 Liter, wenn man ihn richtig tritt sicherlich auch mehr, aber im schnitt würde ich 9L sagen.

wichtig bei dem motor ist, immer schön warmfahren!!!

beim kauf auf wenig Km achten und vorbesitzer möglichst keine heizer, dann hählt sonen motor auch! ansonsten gibts für den e30 und auch fpür den IS, ersatzteile und ganze schlachter für kleines geld, was beim e36 nicht so der fall ist (noch...)

zudem sind die ersten baujahre des e36 anfälliger (elektikprobleme, rost, verabreitung usw...)

die späteren baujahre sind eben teurer. ein e36 320i wäre ja noch ganz gut, aber wenn du nen spätes bahjahr nimmst, sind die doch wesentlich teurer. wenn du beispielsweise beim e36 einen bordcomputer nachrüsten willst, kostet das viel geld und der ist nicht leicht zu bekommen. beim e30 sind die ab 100€ komplett zu bekommen.

auch ersatzteile, die man gebraucht nehmen kann, sind für den e30 wesentlich einfacher zu bekommen.

beim IS hast du zudem den vorteil, dass du die breiten federbeine hast und vorne+ hinten scheibenbremsen, was sonst nur den teurern 6 zylindern vorbehalten ist. (und natürlich dem M3)

der motor ist (beim IS) auch wohl der technisch beste, den es im e30 gibrt, viom klang und von der leistung reicht er nicht ganz an den 2,5L ran, aber dafür ist er eben billiger und dreht agressiver hoch und ist eben auch an sich leichter.)

ein vernünftiger e36 kostet halt doch noch wesentlich mehr, vondaher würde ich lieber einen alten, bewährten e30 nehmen und anfangs etwas mehr ausgeben, für 3000€ bekommst schon echt was richtig gutes, mit vollausstattung, wohningegen du für das gleiche nen wirklich schlechten e36 ekommst.

bei ebay war nen 325i e30 drin, ich meine für 3000€? zudem ist da auch noch ein 325i e30, mit nur 88tkm, da wird aber fleißig mitgeboten.

der e30 325i ist atürlich noch souveräner als der 318IS, aber halt etwas teurer. (steuen) ich meine gehöhrt zu haben, dass versicherung fast identisch sein soll???

 

ein 318I ist nochmals billiger, aber ich denke die 113PS werden dir nicht genügen? wobei der motor wirklich außreichend ist, finde ich. meiner läuft im cabrio geschlossen tacho 210, also erreicht er wohl nach 14 jahren seine leistung immer noch, er hat 166tkm runter, zahnriemen kostet nicht die welt, das ist eben die schwäche, die der IS nicht hat, anstonsten ist der M40 nicht so schlecht, wie ihn viele reden.

verbrauch kann man bei 8 litern halten und wenn ich mir einen golf 3 angucke, der doch eine generation neuer ist, so hat dieser 75, oder 90PS? und hat bei den fahrleistungen immernoch das nachsehen!!!

welcher heutige 1,,8L motor ist wirklich wesentlich besser als der M40??? mein kumpel hat nen goplf 4, mit 1,8L, baujahr weiß ich nicht genau, aber der wird wohl min 10 jahre neuer sein als ein M40. der hat anfangs mehr power, im oberen bereich aber nicht, top speed beim 2 türer liegt bei tacho 220, ein gut gehnder mit normalen reifen (auch 2 türer e30 318i) läuft auch seine 210, also sehe ich nicht, dass der M40 so schlecht ist. zudem ist ein e30 M40 in der anschaffung billiger, sodass man von dem geld, was man da sprat schonmal locher einnmal den zahnriemen wechseln kann.

beim 6 zylinder SOLLTE man auch pleukllager bei 180tkm machen, beim IS hat man probleme mit dem kopf?, also ist kein motor wirklich perfekt, aber mit ein bißchen wartung laufen alle motoren im e30 weit über 200tkm!!!

wenn man sich soein auto kauft, muss man sich vorher informieren, wass der motor an pflege benötigt, natürlich ist in 325eta da weniger anfällig, wie ein 318i, dafür hat er andere nachteile...

MFG

Christian, der zum e30 318IS raten würde

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 23:08

naja also ich dachte schon an sowas in richtung 6Zylinder. Ok jetzt is das ein Wiederspruch in Sachen Verbrauch usw, nur ich weiß ja (noch) nix genaues darüber.

Werde mich die nächste Zeit da eben genauer Informieren und hier fängs halt an ;-) Habe auch schon in einem anderen Forum nachgefragt und ähnliche Resonanzen erhalten.

Das Problem ist halt, was anständiges in der Mitte zwischen Verbrauch und Leistung zu finden.

Vielleicht könntet ihr mir sagen wo ich ne genaue Auflistung über die Motoren, Modelle und Leistungen finde

also e30 325i 6zylinder 150-190ps oder wie auch immer das bei denen is....

weil damit komm ich immer noch net klar...

mit den Kilometern is so ein Problem, da findet man meistens nix mit wenig Kilometern. Was ich vergessen hatte, das Auto sollte schon ordentlich Getuned sein ... ich will da nix großartig dran tunen, das rentiert sich net

am 15. Januar 2005 um 0:00

325i ---> 170 PS (Serie)

320i ---> 129 PS

318is --> 136 PS

325eta -> 122 PS oder 129

alles andere is zu teuer ( M3 , Alpina .. ) oder dir wohl zu lasch ..

und wenn dir ne günstige Versicherung wichtig is bist bei dem auto falsch .. oder brauchst nen Touring !

wenn du nen auto mit "wenig" verbrauch und viel durchzug von unten suchst nimm nen eta .. aber viel steuer wegen 2,7l Hubraum.

müsstest halt mal beschreiben was du suchst/erwartest..von ner jetta is auch nen 316i nen aufstieg :D

gibt doch auch nen 325er eta mit 122 ps, der ist zumindest ein bißchen günstiger als der 2,7er

Zitat:

Original geschrieben von cfBuba

gibt doch auch nen 325er eta mit 122 ps, der ist zumindest ein bißchen günstiger als der 2,7er

Ähem, das ist aber der mit 2,7 ltr Hubraum. ;)

echt? es gibt gar keinen 325er eta mit 122 ps ? hm, ok dann nicht *g* dachte bisher immer das der nur 2,5 hätte

man lernt ja zum glück nie aus :)

Das war soweit ich weiss, der erste Dreier von BMW, bei dem die Typbezeichnung nicht mehr mit der Hubraumgrösse zusammenpasste.

Ist mittlerweile ja fast zur Normalität geworden.

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 10:35

Das es ein Aufstieg bzw ein enormer Aufstieg von nem 90ps Jetta 2 zu nem 3er e30 oder gar e36 is, weiß ich. Das mit der Versicherung muss man vorher nachschauen, nur das Problem is, das man so pauschal ja nicht alle Daten hat wie HSN TSN, bj, km, usw.

Verbrauch is auch so ne Sache, in moment hab ich nen Verbrauch von etwa 8-10L schätze ich...

 

Also was genau ich suche, kann ich nicht so genau sagen. Ich hätte schon gern nen 6zyl wegen dem Sound, dabei müsste man aber genau wie mit meiner Leistungsvorstellung von mindestens 120ps aber erstmal abklären was mich das mit meinen 70% HF/TK kostet. Mein Jetta kostet schon 1200€ nur Haftpflicht im Jahr, das is schon übel für son Auto find ich.

Es sollte auf jeden fall ein "richtiger" sein, kein compact und kein touring. Dazu halt schönes Tuning ala Gewindefahrwerk, Breitreifen auf Alus (hab jetzt 215/40R16 auf 9x16,sieht gut aus...), Sportauspuff, gut durchgeführte Karosseriearbeiten wie Radläufe gezogen/gebörtelt, auch gerne Motortuning ala Nockenwelle, aber kein Chip (bringt eh nix un deutet auf tuning von leuten hin die keinen plan haben: meine Meinung...).

Absolut tabu is automatik (falls es das bei denen gibt)

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Bizzarrini

325i ---> 170 PS (Serie)

320i ---> 129 PS

318is --> 136 PS

325eta -> 122 PS oder 129

alles andere is zu teuer ( M3 , Alpina .. ) oder dir wohl zu lasch ..

und wenn dir ne günstige Versicherung wichtig is bist bei dem auto falsch .. oder brauchst nen Touring !

wenn du nen auto mit "wenig" verbrauch und viel durchzug von unten suchst nimm nen eta .. aber viel steuer wegen 2,7l Hubraum.

müsstest halt mal beschreiben was du suchst/erwartest..von ner jetta is auch nen 316i nen aufstieg :D

was ist hier der Unterschied? (versuche gerade beim Versicherungsvergleich zu schauen wieviel der teuerste kostet ;)

BMW BMW 3/1 (325I,325I A), 2494 ccm, 125 KW, 170 PS 2494 ccm 125 / 170

BMW BMW 3/A (325I,325I A), 2494 ccm, 125 KW, 170 PS

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Das war soweit ich weiss, der erste Dreier von BMW, bei dem die Typbezeichnung nicht mehr mit der Hubraumgrösse zusammenpasste.

Ist mittlerweile ja fast zur Normalität geworden.

@tomato

Hallo

Nicht ganz richtig, denn der erste 3er bei dem die Typenbezeichnung nicht mit dem Hubraum übereinstimmte war 316 (E21) ab 9.80, dieser bekam den Motor des 318 welcher neu durch den 318i mit Einspritzung (105 PS) ersetzt wurde.

Dann gab’s ab 1981 ein 315 mit dem gedrosselten 1.6 Liter Motor des „alten“ 316 mit 75 PS. Dieser wurde sogar noch bis 1983 weiter gebaut.

In der Schweiz wurde 1983 sogar der 315 (e21) mit dem 318i Motor verkauft, da der 1.6 Liter Motor den 1983 neu eingeführten strengen Abgasnormen in der

Schweiz nicht mehr genügte.

Gruss

Hugo8

ist der unterschied zwischen 3/1 und 3/A möglicherweise limo /cabrio?

am 15. Januar 2005 um 11:49

Cabrio müsste 3/R sein. Zumindest ist meiner so bezeichnet.

Übrigends würde ich auch unserem Freund hier so ein Cabrio empfehlen. Und wenn er an Sechszylindermotoren gedacht hat den 320i ans Herz legen. Bin sehr zufrieden damit und der ist in Sachen Steuern und Versicherung weitaus günstiger als der 325i, auch wenn er nen halben Liter mehr sprit frisst. Aber er hat ´nen guten Sound und einen soliden Motor ohne Hydros und Nockenwellenproblemen :D

Und ein Cabrio zu fahren ist im Sommer das beste. (scheiss auf Klimaanlagen, die sind für Weicheier) ;)

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 16:35

es muss kein 6er sein, wär nur gut

und nen e30 würd ich nem e36 vorziehen falls jmd frägt

hab gerade überall gesucht aber finde einfach nix :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen