Kaufpreisminderung wegen fehlender TMC Funktionalität im Navi

Audi A3 8P

Ich habe mir einen A3 gekauft (EZ 03/2006) der das kleine Navi und das Radio Concert hat. Der Händler hatte mir zugesichert, das die dynamische Routenführung funktioniert. Jetzt im nachhinein habe ich erfahren, dass das Konzert Radio kein TMC Signal an das Navi liefert. Um das zu bekommen müsste ich ein anderes Radio einbauen... Externe Hersteller schauen nur bedingt schön aus (nur Original kommt in Frage). und Original heißt Umbau von 1 Din Bauhöhe auf 2 Din Bauhöhe für das Radio... also ziemlich kompliziert. Was ich nun machen soll weis ich nicht genau.

Meine Frage: Um wieviel kann ich den Kaufpreis hier mindern? Die Eingenschaft habe ich vor dem Kauf angefragt und diese war mir sehr wichtig (ohne ist das Navi nur halb zu gebrauchen)

18 Antworten

Leute, er hat doch keinen Beweis für diese Zusicherung. Daher ist seine Position nicht so überragend, dass man hier den KV anfechten könnte.

Es war ein Zeuge dabei. Meist sind das beim Autokauf nahestehende Personen, sprich Verwandte. Und um deren Glaubwürdigkeit ist es wenn es hart auf hart (Verhandlung vor Gericht) kommt, nicht toll bestellt.

Sprich, geh zum Verkäufer, bitte um ein Gespräch, sprich mit ihm, schau ob sie auf ne Minderung eingehen, nachrüsten wollen oder auch dir die ersten beiden Inspektionen gratis/zum Materialpreis machen. Oder dir nen Wochenende ein schönes Cabrio ausleihen.

Denn rechtlich existiert schon eine Grundlage, nur fürchte ich fehlt die Nachweisbarkeit mangels belastbarem Zeugen.

Viele Grüße.

Achja: ianal

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Es war ein Zeuge dabei. Meist sind das beim Autokauf nahestehende Personen...

Deswegen muß man hier den Einzelfall betrachten. Eventuell war es niemand aus der Verwandschaft...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Deswegen muß man hier den Einzelfall betrachten. Eventuell war es niemand aus der Verwandschaft...

Möglich, hast du recht. Halte ich dennoch für unwahrscheinlich, weil: Ein A3 ist nicht unbedingt das typische Geschäftsfahrzeug, zu dem man irgendwen von Firma, Bank oder haste nich gesehen mitnimmt. Im Regelfall zumindest 😉

Sind wir ehrlich, meist sind es Verwandte, Partner, Freunde. Aber hier könnte der op mal ein klärendes Wort sprechen.

Und egal ob Freund oder Verwandter: Es ist schlicht unglaubwürdig, und das wird dir jeder Richter dieses Landes sagen, dass sich jemand, der nur zum Zuschauen mit im Autohaus war circa drei Monate lang ein Detail (TMC) eines Details (Navi) eines Verkaufsgesprächs mit zig anderen Detailfragen erinnert, insbesondere jetzt, da es Zwist gibt.

Meine Vorschläge was er machen kann/sollte gelten aber auch ungeachtet dieser und auch der Tatsache, dass es vor Gericht so ist, wie auf hoher See...

Re: Kaufpreisminderung wegen fehlender TMC Funktionalität im Navi

Zitat:

Original geschrieben von hatschiii

Ich habe mir einen A3 gekauft (EZ 03/2006) der das kleine Navi und das Radio Concert hat. Der Händler hatte mir zugesichert, das die dynamische Routenführung funktioniert. Jetzt im nachhinein habe ich erfahren, dass das Konzert Radio kein TMC Signal an das Navi liefert. Um das zu bekommen müsste ich ein anderes Radio einbauen... Externe Hersteller schauen nur bedingt schön aus (nur Original kommt in Frage). und Original heißt Umbau von 1 Din Bauhöhe auf 2 Din Bauhöhe für das Radio... also ziemlich kompliziert. Was ich nun machen soll weis ich nicht genau.

Meine Frage: Um wieviel kann ich den Kaufpreis hier mindern? Die Eingenschaft habe ich vor dem Kauf angefragt und diese war mir sehr wichtig (ohne ist das Navi nur halb zu gebrauchen)

Rein die Materialkosten für den Umbau voin 1 Din auf 2 Din mit neuem Radio etc würden ca 1.300,- bis 1.500,- EUR betragen. Diese 1.500,- EUR habe ich bei Bezahlung des Kaufpreises zurückgehalten und auf Nachbesserung bestanden.

Zuerst war die Aussage vom Händler das die TMC Funktionalität nicht nachgerüstet werden kann, nun er mir an eine TMC Box von Blaupunkt einzubauen :-) ...allerdings spricht er hier von "evtl. möglich".
Hat das schonmal jemand gemacht?