Kaufinteresse meines R Golf aus Spanien - seriös??

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

Ich habe schon ein wenig geforscht aber nicht den passenden Threat zu meinem Fall gefunden.

Ich besitze einen Golf VII R, möchte ihn verkaufen und es besteht Interesse von einem Käufer aus Spanien.
Dieser möchte jedoch das ich ihm im Vorfeld Bilder vom Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief und meinen Personalausweis zukommen lasse, angeblich damit er nachvollziehen kann das ich tatsächlich der Besitzer des Fahrzeugs bin.

Außerdem möchte er mir Geld überweisen damit ich ein Dekra Gutachten für ihn erstelle (hier weiß ich nicht ob ich so einfach meine Kontodaten rausgeben soll!?). Falls Sie sich für den Kauf entscheiden, wollen sie nicht persönlich vorbei kommen, das Gutachten reicht wohl um das Fahrzeug dann von einer Spedition abholen zu lassen.

Ich weiß nicht wie ich jetzt reagieren soll, bin ein wenig irritiert, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Soll ich die Finger von sowas lassen oder kann das seriös sein!?

Danke für eure Meinungen

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wie schon andere schrieben, Finger weg!
Bekannter von mir hatte vor Jahren schon einen ähnlichen Fall mit seinem Motorrad welches er verkaufen wollte.

Geld kam per Scheck, wurde erst auf Konto gutgeschrieben, Betrag auf Scheck war aber zu hoch.
Dann bitten die Betrüger das zuviel gezahlte Geld per Western Union zurück zu überweisen, kurze Zeit später platzt dann der Scheck weil nicht gedeckt und das Geld welches über Wester Union gezahlt wurde ist unwiederruflich weg.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Hört sich für mich so an als sollte ich lieber die Finger davon lassen und meine Zweifel sind berechtigt.

Betrugsmaschen Autokauf -> runter scrollen!

Mehr Lesestoff

Zu diesem Thema Betrug rund um den privaten Autoverkauf kann man viel googlen. Was man da für Storys findet...😰

Definitiv Finger weg von der Geschichte!!

Zitat:

@gttom schrieb am 6. August 2018 um 22:37:22 Uhr:

Betrugsmaschen Autokauf -> runter scrollen!

Mehr Lesestoff

Zu diesem Thema Betrug rund um den privaten Autoverkauf kann man viel googlen. Was man da für Storys findet...😰

Definitiv Finger weg von der Geschichte!!

Danke dir 🙂

Bist du so auf den einen Interessenten angewiesen?
Warte doch noch paar Tage, werden sich bestimmt noch der ein oder andere „seriöse“ Interessent melden.

Ähnliche Themen

Finger weg!

Habe in den letzten Jahren schon zig Anfragen wie diese bekommen und ich arbeite beim Autohaus. Selbst an uns werden solche Mails geschickt. Die coolste Story kam von einem Captain Smith, der im Irak für Uncle Sam dient, und sich unseren SL Benz kaufen wollte. Kam ein 3 Seiten Mail in Englisch mit den geilsten Geschichten drinnen. Dazu die Bitte das Auto per Spedition zu verschiffen und er überweist vorab den Preis plus Transportpauschale. Davon die übrige Diferenz sollten wir retournieren, bla bla....

Den letzten Fall habe ich erlebt vorige Woche. Mein Kollege inserierte sein I Phone auf willhaben und bekam ein Angebot dieses via Paketdienst in die USA zu schicken. Sollte von einem Österreicher ein Geschenk für die in den USA wohnhafte Schwester sein. Als er dem Typ dann schrieb, dass er nur Bargeld und persönliche Übergabe bevorzugt, war der Kontakt plötzlich aus.

Das gesunde Misstrauen treibt aber manchmal auch seltsame Blüten. Wenn ich online ein Smartphone kaufe, dann will ich es natürlich auch zugeschickt bekommen. Bargeld und persönliche Übergabe kommt doch wirklich nur in Ausnahmefällen in Frage, wenn der Verkäufer ganz in der Nähe wohnt. Ist bei willhaben.at nicht auch Vorkasse üblich, wie es bei Ebay der Fall ist?

Wie schon andere schrieben, Finger weg!
Bekannter von mir hatte vor Jahren schon einen ähnlichen Fall mit seinem Motorrad welches er verkaufen wollte.

Geld kam per Scheck, wurde erst auf Konto gutgeschrieben, Betrag auf Scheck war aber zu hoch.
Dann bitten die Betrüger das zuviel gezahlte Geld per Western Union zurück zu überweisen, kurze Zeit später platzt dann der Scheck weil nicht gedeckt und das Geld welches über Wester Union gezahlt wurde ist unwiederruflich weg.

Ohne jetzt auf den konkreten Fall eingehen zu wollen (vielleicht ist die vom Interessenten vorgeschlagene Vorgehensweise in Spanien üblich, k.A., könnte aber ja sein), finde ich es interessant/spannend wie einerseits Käufer- und andererseits Verkäuferthreads hier inhaltlich verlaufen... In den einen sind die Verkäufer verdächtig oder Betrüger, in den anderen die Käufer...

Hatte ebenfalls mal so einen Interessenten, der das Auto per Spedition abholen lassen wollte (und nach ungern transportieren), Geld sollte ich bar von der Spedition bekommen. Klang eigtl ok, der hat auch hart verhandelt aber mulmig war mir auch dabei schon.
Hatte ihm per Mail schon zugesagt, glücklicherweise hat sich noch wer anders gemeldet der vorbei kam und das Auto gegen Barzahlung mitgenommen hat.

Mit euch möchte ich keine Geschäfte machen. Barzahlung bei Abholung wird zugesichert, der Kauf wird per Mail bestätigt und dann schaut der Käufer trotzdem in die Röhre?

Er soll ne SEPA Überweisung machen. Ist die Kohle auf deinem Konto, ist das Ding durch!
Da gibt es kein zurück mehr! Das bestätigt Dir jede Bank

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 7. August 2018 um 22:07:19 Uhr:

Hatte ihm per Mail schon zugesagt, glücklicherweise hat sich noch wer anders gemeldet der vorbei kam und das Auto gegen Barzahlung mitgenommen hat.

Das hätte aber auch anders Enden können. Denn mit der Zusage ist ein Vertrag zustande gekommen und der Käufer hätte den Wagen oder bei Zwischenverkauf sogar Schadenersatz einfordern können.
Das ist auch eine Masche und mir mal passiert.

Jaja Leute, ist ja gut. Der hatte nichts außer meine Mailadresse. Ich kenn die Rechtslage bzgl. Kaufvertrag...wie er das wohl einklagen will nur mit meiner Mail. Man kanns auch übertreiben mit der Haarspalterei.

Ich habe ihm jetzt gesagt das ich das Geld bar haben will und prompt war der Kontakt weg 🙂 Danke für all euren Rat 🙂

Du musst dich mal in dieser Lage in eine mögliche Situation als Käufer versetzen.

Würdest du in deiner Lage einer fremden Person in einem anderen Land Geld überweisen für ein Fahrzeug, ohne das jemals gesehen zu haben?

Wir reden hier auch nicht von "Schrott-Kisten", sondern von einem Privatkauf, wo es wahrscheinlich um gute 30.000 Euro geht.

Das würdest du nicht. Stell dir in Zukunft immer diese Frage und du lebst ruhiger.

Deine Antwort