ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufinteresse meines R Golf aus Spanien - seriös??

Kaufinteresse meines R Golf aus Spanien - seriös??

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. August 2018 um 19:35

Hallo zusammen,

 

Ich habe schon ein wenig geforscht aber nicht den passenden Threat zu meinem Fall gefunden.

 

Ich besitze einen Golf VII R, möchte ihn verkaufen und es besteht Interesse von einem Käufer aus Spanien.

Dieser möchte jedoch das ich ihm im Vorfeld Bilder vom Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief und meinen Personalausweis zukommen lasse, angeblich damit er nachvollziehen kann das ich tatsächlich der Besitzer des Fahrzeugs bin.

 

Außerdem möchte er mir Geld überweisen damit ich ein Dekra Gutachten für ihn erstelle (hier weiß ich nicht ob ich so einfach meine Kontodaten rausgeben soll!?). Falls Sie sich für den Kauf entscheiden, wollen sie nicht persönlich vorbei kommen, das Gutachten reicht wohl um das Fahrzeug dann von einer Spedition abholen zu lassen.

 

Ich weiß nicht wie ich jetzt reagieren soll, bin ein wenig irritiert, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Soll ich die Finger von sowas lassen oder kann das seriös sein!?

 

Danke für eure Meinungen

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wie schon andere schrieben, Finger weg!

Bekannter von mir hatte vor Jahren schon einen ähnlichen Fall mit seinem Motorrad welches er verkaufen wollte.

Geld kam per Scheck, wurde erst auf Konto gutgeschrieben, Betrag auf Scheck war aber zu hoch.

Dann bitten die Betrüger das zuviel gezahlte Geld per Western Union zurück zu überweisen, kurze Zeit später platzt dann der Scheck weil nicht gedeckt und das Geld welches über Wester Union gezahlt wurde ist unwiederruflich weg.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Vielleicht finden sich hier Käufer und Verkäufer

https://www.motor-talk.de/.../...uf-eines-r-s-von-privat-t6412900.html

Natürlich kann das seriös sein. Ich kann auch am Wochenende 6 Richtige im Lotto haben.

Zu dieser Art von Kaufinteressenten gibt es gefühlt einige Hundert Beiträge. Kommen fast alle zum gleichen Ergebnis. Zu riskant für den Verkäufer.

Finger weg. Das ist zu 100% ein Krimineller. Das geht ihn einen Dreck an, das sind private Details, die ihn nicht zu interessieren haben. Wenn er wirklich Interesse hat, soll er seinen Arsch rüber bewegen und gefälligst Bargeld auf den Tisch legen. Am besten direkt mit ihm zur Bank fahren und auf dein Konto ein zahlen. Damit kannst du Falschgeld aus schliessen. Wenn es kein Verbrecher ist, dann wird ihm das nichts aus machen. Alle Betrüger kannst du auf diese Weise aus schliessen. Und lass dich auf keinen Fall auf Überweisungen ein, die können zurück gebucht werden. Und schon gar nicht, wenn er "zufällig" zu viel überwiesen hat. Und dann noch will, das du ihm die Differenz via Western Union in bar zurück erstattest. Weil dann ist in kürzester Zeit die "Differenz " für immer verloren. Und selbstverständlich bucht der Gauner dann sofort seine Überweisung zurück. Im schlimmsten Fall ist dein Auto auch noch weg. Und du hast nichts davon...

Aha... seit wann kann man Überweisungen zurück buchen? Das erklär mir bitte.

Das ist die Gelegheit, ein Mensch der Sorte werden, die niemals ausstirbt....!-)

Überweisungen können nicht zurück gebucht werden.

Lastschrift Einzug kann zurück gebucht werden.

Ansonsten ist es eine gute Möglichkeit nach Vertragsabschluss das Bargeld direkt an einem Bankautomaten auf das eigene Konto einzahlen zu lassen. Damit hat man das gültige Geld.

Nur Bankautomaten zum Einzahlen muss man natürlich kennen.

LG H

Themenstarteram 6. August 2018 um 20:01

Das Problem ist das die Käufer selber garnicht vorbei kommen wollen, Sie wollen das Geld im Vorfeld überweisen und das Auto von einer Spedition abholen lassen.

 

Gruß

Zitat:

@NDLimit schrieb am 6. August 2018 um 21:52:59 Uhr:

Aha... seit wann kann man Überweisungen zurück buchen? Das erklär mir bitte.

Gehacktes Konto - und schon fordert der wahre Kontoinhaber sein Geld zurück. Das Auto ist dann längst abgeholt.

Zitat:

@Audi A2 A2 schrieb am 6. August 2018 um 22:01:11 Uhr:

Das Problem ist das die Käufer selber garnicht vorbei kommen wollen, Sie wollen das Geld im Vorfeld überweisen und das Auto von einer Spedition abholen lassen.

Gruß

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Gutschriften aus dem Ausland erst nach einem gewissen Zeitraum endgültig gutgeschrieben sind. Frag mal deine Bank.

Kannst natürlich auch die Spedition vor der Tür stehen haben, das Geld ist noch nicht gutgeschrieben, aber die halten dir einen Bankbeleg vor, dass die Überweisung gestern vorgenommen wurde und eigentlich jeden Moment gut geschrieben würde. Die Spedition könne das Auto ja schon mitnehmen usw. usw. usw.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 6. August 2018 um 22:01:35 Uhr:

Zitat:

@NDLimit schrieb am 6. August 2018 um 21:52:59 Uhr:

Aha... seit wann kann man Überweisungen zurück buchen? Das erklär mir bitte.

Gehacktes Konto - und schon fordert der wahre Kontoinhaber sein Geld zurück. Das Auto ist dann längst abgeholt.

Nicht möglich.

Themenstarteram 6. August 2018 um 20:06

Also ich habe auch 2 Konten bei verschiedenen Banken. Könnte das Geld vor Abgabe auch auf mein 2. Konto transferieren, aber ich weiß nicht ob das hilfreich ist.

 

Und das Auto heraus geben bevor das Geld auf meinem Konto ist kommt garnicht in Frage :)

Zitat:

@NDLimit schrieb am 6. August 2018 um 22:04:51 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 6. August 2018 um 22:01:35 Uhr:

 

Gehacktes Konto - und schon fordert der wahre Kontoinhaber sein Geld zurück. Das Auto ist dann längst abgeholt.

Nicht möglich.

Wie, gibt es neuerdings keine gehackten Konten mehr?

Zitat:

@PeterBH schrieb am 6. August 2018 um 22:01:35 Uhr:

Zitat:

@NDLimit schrieb am 6. August 2018 um 21:52:59 Uhr:

Aha... seit wann kann man Überweisungen zurück buchen? Das erklär mir bitte.

Gehacktes Konto - und schon fordert der wahre Kontoinhaber sein Geld zurück. Das Auto ist dann längst abgeholt.

Das Geld wird nicht überweisen, sondern per Western Union oder Scheck bezahlt. Meist noch "versehentlich" zu viel und man bittet um Erstattung. Am Ende ist das Auto und das Geld weg.

Das mag sein, aber wenn ich nachweisen kann, dass es einen kausalen Zusammenhang mit dem Überweisungseingang und einem Kaufvertrag gibt, wird es schwierig die Herausgabe zu fordern. Sollte Dein Konto gehackt worden sein, hast Du Chancen, den Schaden von Deiner Bank erstattet zu bekommen. Allerdings sichern sich Banken über ihre AGB hier gut ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufinteresse meines R Golf aus Spanien - seriös??