KaufInfo gesucht C4 / Limo / C.
Guten Morgen zusammen,
erstmal ein Frohes Neues Jahr. Hoffentlich hat euch ESP vor zuviel rutschen bewahrt. ;-)
Ich hätte eine Bitte an die C4-Kenner unter euch... vor Weihnachten war ich bei meinem nächsten CitHändler und habe mir eine Probefahrt mit dem C4 gegönnt.
Ich fand' das Auto ziemlich witzig und habe mir auch 2 Angebote erstellen lassen.
Zum einen das Coupe als Neuwagen mit 1.6-Benziner VTR (Plus) und Komfortpaket für knapp 15000 €. (mit Rücknahme Altauto)
Zum anderen hatte er eine Limo auf dem Hof stehen, die er gerne abverkaufen möchte.
Es ist eine 2.0 (Benziner) Exclusive mit Alezan Leder, Afil usw. die mich 18.000 € kosten würde.
Nachteil wäre, dass das Auto 5000 km auf dem Tacho hat (ok, da sind gerademal die ersten 3 Mücken gegen die Scheinwerfer geschlagen) und die EZ März/April 2005 lag.
Ich habe mich durch die Threads der letzten paar Monate im Forum geschlagen und auch einiges über die Kinderkrankheiten beim C4 gelesen.
Meine Befürchtung ist jetzt, dass die Limo noch eine aus der ersten Serie ist.
Da ich Objektiv keine Probleme an dem Auto gesehen habe, es aber auch nicht Probefahren konnte, da es als Benziner nicht angemeldet ist würden mich eure Meinungen interessieren.
Würdet ihr einen Neuwagen bevorzugen, der natürlich um einiges schlechter ausgestattet ist, oder würdet ihr mehr Richtung der Limo tendieren?
Eigentlich sollte ich mich schon nach Weihnachten entscheiden, aber ich kann mich einfach nicht entschließen. ;-)
Gruß
Michael
22 Antworten
Ebenfalls ein gesundes neues Jahr;
Also meine Meinung dazu, und zwar völlig markenunabhängig: wenn einen gebrauchten, dann einen mit mehreren Jahren. Niemals einen mit (wie in dem Fall) ein paar tausend km, dann lieber gleich neu. Wenn du bereit bist, 18k für den "gebrauchten" auszugeben anstatt 15k für den neuen, dann bestell' dir lieber einen nagelneuen für 18 tausend. das ist nur meine Einstellung, ich möchte keine Diskussion auslösen, dass andere deswegen dumm wären, die solche Autos kaufen (hängt ja immer von mehreren Gegebenheiten ab). Ich würde in diesem Fall nach einem Angebot fragen, was der exakt gleich ausgestattete 2Liter Benziner als Coupe neu bei Bestellung kosten würde; wenn du zwei Preise von einem vergleichbaren Modell hättest, fällt DIR DEINE Entscheidung evtl. etwas leichter.
Also Neupreis für die Ausstattung der Limo wäre bei knapp 27.000 €.
Wenn ich natürlich auch die gleiche Kohle löhnen müsste wie bei einem Neuwagen, wäre es keine Frage.
Der Preisabschlag bringt mich halt schon zum grübeln. :-)
*nachrechn*
Also im Endeffekt hätte der Wagen einen Barpreis von knapp 20.500 vom dem dann noch meine alte Kalesche abgeht.
Hm. Neupreis ist vermutlich der vom Händler angegebene. Hab zwar nur einen C2, da es mein zweiter ist, hab ich natürlich auch bei den Modellen C3 und C4 sehr intensiv nachgeschaut, gerechnet und verglichen. Was ich laut Preislisten vor mir habe: Grundpreis C4 Coupe 2.0 16V ist 23.190, Paket Alezan 2.690, AFIL 590 macht zusammen 26.470. Jetzt geht aber noch was weg: bei Bestellung AFIL und Alezan (laut Prospekt) veringert sich die Summe beider Optionen um 200 Euro, bleiben also 26.270. Aktionspreisnachlaß beim C4 sind 3.000, bleiben noch 23.270. Jetzt hast du noch nicht mal mit einem Händler verhandelt bzw. einen Preisabzug für die Inzahlungnahme deines Alten mit einbezogen.
Jetzt kann ich natürlich nur spekulieren: bekommst du für dein Auto noch ein paar Groschen, wird die Differenz von den 18.000 zu den 23.270 natürlich immer weniger. Nehmen wir nur mal als Beispiel 2.000 Euro, die du noch für den Alten bekommen würdest, so müßtest du also 3.270 mehr ausgeben für einen Neuwagen als für den knapp 1 Jahr alten mit 5000km. Wenn dir der "gebrauchte" vom Händler zusagt (Farbe, Zustand usw.) und du selbst mit Nachfrage und Verhandlung tatsächlich die 3.270 mehr bezahlen müsstest, dann würde doch nichts gegen den mit 5000km sprechen.
Wenn du natürlich ein gutes Verhandlunggeschick hast und mit diesem oder einen anderen Händler noch mehr Nachlaß rausholen kannst, dass sich die Differenz der angenommenen 3.270 Euro noch schmälern würde, könnte sich das Ganze immer mehr für einen Neuwagen rechnen. Vor allem, da in dieser Rechnung der Listenpreise ja noch absolut null Rabatt abgezogen ist.
Hallo Mike[C4],
nun ich fahre einen C4 2.0 Limo Excl. als Automatik.
Soviel vorab, ich habe Ende Mai'05 den Wagen bekommen, aber er ist schon Mitte Januar'05 vom Band gelaufen. Es gab beim Glasdach in der Produktion Probleme und da hat man alle Glasdachmodelle zur Seite gestellt. Nun technisch gibt es bei mir keine Störungen nur der Lack sowie die kleine Scheibe hinten rechts wurden beschädigt, wohl irgendwo auf dem Weg vom Werk zum Händler. Wurde aber mit noch ein paar Teilen am und im Fahrzeug erledigt.
Ich bin mit dem C4 Limo voll zufrieden und würde ihn mir wieder kaufen.
Aber bei einem Verbrauch von durchschnittlich 12 - 13 Liter Super in der Stadt sowie bei ~150 km/h Autobahn würde ich jetzt lieber vielleicht zum Diesel greifen. Den gibt es nur leider nicht mit Automatik, und die macht voll viel Spaß.
Was mich am Verbrauch eigentlich am meisten stört, ist der 60 Liter Tank mit dem ich gerade mal 480 km käme und dann wäre er aber total trocken.
Ich ziehe in Erwägung mir eine Gasanlage einbauen zu lassen.
Aber wie gesagt, mit meiner Vollausstattung (nur ohne Leder) bin ich voll und ganz zufrieden. Und vom Fahrverhalten gibt es im C4 immer Spaß.
Für 18000,- hat er Leder und AFIL, schreibst Du. Welche Farbe hat die Limo denn und hat er auch das Navi/JBL? Das Navi/JBL mit dem großen Bildschirm würde ich nicht mehr missen wollen. Denn der Sound ist für ab Werk top und auf dem Bildschirm werden alle Funktionen hervorragend angezeigt.
Als 1.6 würde ich den Diesel nehmen, der geht gegenüber dem Benziner viel lockerer.
Aber wenn Du den 2.0 Benziner nehmen solltest, kann ich Dir nur gratulieren. Als Excl. hat er viel bessere Sitze und zum Vergleich läuft er viel, wie soll ich sagen, leichter.
Der Händler soll mal rote Nummern drauf machen und dann mach mal eine ausgiebige Probefahrt. Das muß bei einer Kaufentscheidung schon drin sein und Du wirst den Unterschied schon bei den ersten Metern merken. Und noch was, sieh zu dass er Dir die zwei Jahre Garantieverlängerung dabei gibt. Die kann im ersten Autolebensjahr noch abgeschlossen werden und somit hast Du noch 3 Jahre und 3 Monate Garantie und kannst Dich zufrieden zurück lehnen.
Jetzt ist nur noch die Qual der Wahl, ob Limo oder Coupe.
Also dann melde doch noch mal, wie Du dich entschieden hast.
Gruß c4-limo
Ähnliche Themen
Na ich antworte trotzdem mal ;-).
Wenn ich mir deine Signatur ansehe, hast du eigentlich den Wagen wie ich ihn gerne hätte. 🙂
Leder ist für mich kein wirklicher Kaufgrund.. ^^
Ok zur Limo:
JBL und Navi hat er leider nicht intus. Wobei ich hier noch ein portables Gerät rumliegen habe. (reicht mir eigentlich)
Das fehlende HiFi-Paket "stört" mich auch etwas, kann aber damit leben, da ich nicht unbedingt audiophil veranlagt bin.
Farblich ist er nicht unbedingt der Bringer mit Normandie-Grün *G* aber mit dem Alezan-Leder sieht es doch ganz nett aus.
*überleg* *überleg* :-)
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Narr
Hm. Neupreis ist vermutlich der vom Händler angegebene. Hab zwar nur einen C2, da es mein zweiter ist, hab ich natürlich auch bei den Modellen C3 und C4 sehr intensiv nachgeschaut, gerechnet und verglichen. Was ich laut Preislisten vor mir habe: Grundpreis C4 Coupe 2.0 16V ist 23.190
Hallo Mike[C4],
welcher 2.0 16V ?
Coupe Benziner VTR Plus 100 kW oder
Coupe Benziner VTS 100 kW oder
Coupe Benziner VTS 130 kW
Coupe Diesel HDi 135 FAP VTR Plus oder
Coupe Diesel HDi 135 FAP VTS (sind die Diesel 8V oder 16V ?)
Und Du solltest, am besten verschiedene Cit-Händler aufsuchen !
Aus welcher Gegend kommst Du denn eigentlich ?
Vielleicht kann Dir ja ein Forum-Mitglied einen Händler-Tip geben.
Einen weiten Bogen mache bitte, um Wesel am Niederrhein/NRW.
Gruß c4-limo
Hallo C4-limo,
ich glaube er hat nach der Limousine geschaut.
Die Basisversion C4 - Limo - Exclusive mit 2 Liter Maschine hat diesen Preis.
Ich komme aus Karlsruhe im schönen Badner-Land. :-)
Falls sich jemand in der Gegend auskennt, wäre ich für Infos sehr dankbar.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Mike[C4]
Farblich ist er nicht unbedingt der Bringer mit Normandie-Grün *G* aber mit dem Alezan-Leder sieht es doch ganz nett aus.
*überleg* *überleg* :-)
Hey die Farbe kommt doch super !
Die gibt es in Deutschland, ja schon seit dem Frühjahr nicht mehr. Kann ich und auch Andere hier im Forum gar nicht verstehen.
Mit dem Alezan-Leder und dem Normandie-Grün Met. sieht der C4 Limo dann doch voll EDEL aus.
Kaufen !
Du hast dann einen C4, in einer Farbe die es ganz selten auf deutschen Straßen zu sehen gibt !
Hier im Forum hat auch der roloeka einen C4 Limo in Normandie-Grün Met. und Alezan-Leder.
Gruß c4-limo
PS. Michael ich habe mich mit GTI-Narr vertan. Sorry !
Hallo,
Das Alezan-Leder sieht toll aus und wäre auch für mich ein Grund, mir das Auto mal näher anzuschauen.
Allerdings rate ich bei solchen Gebraucht-Autos (fast neu, wenig Kilometer) zu einer erhöhten Skepsis. Solche Autos sind öfters gewandelte Gurken, die der entnervte Vorbesitzer zurückgegeben hat.
Und das Risiko, ein solches Auto zu erwischen, würde ich nicht für ein paar Euro Ersparnis eingehen.
Fragt Euch mal selber, aus welchen Gründen ihr ein Auto nach einem halben Jahr mit viel Verlust wieder verkaufen würdet.
Wenn das Auto preislich wirklich interessant ist, dann lohnt sich auf jeden Fall ein Anruf beim Vorbesitzer vor dem Kauf.
Das Auto kann natürlich auch ein Vorführwagen des Händlers oder ein Mietwagenrückläufer sein. Solche Autos werden meist hart rangenommen (runter vom Hof und drauf aufs Gas). Möchte ich auch nicht haben.
Schau auch mal auf die Orga-Nummer des Autos. Daran erkennt man das wahre Alter des Autos.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von c4-limo
Einen weiten Bogen mache bitte, um Wesel am Niederrhein/NRW.
An einen speziellen Händler gedacht ? Den mit dem Monatsnamen vllt. ?
Gruß
capri
Hallo capri17,
ich schreibe hier keine Namen von Händlern , sondern gebe nur eine Info, wo man lieber nicht vorbei fahren sollte.
Aber letztendlich muß und kann es ja jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß c4-limo
Wenn mein C4 schon mal erwähnt wird: Die Original-Farbe heißt Persan-Metallic. Gibt`s offiziell nur noch im Konfigurator für den Berlingo zu sehen.
Und dann gab es auch noch Normandie-Grün ?
Wie ist der Farbunterschied ?
Gruß c4-limo
Bronze Person war nen extrem geniales Farbe, gab es auch nur bis März 05 zu bestellen leider gab es die net für den VTS180 sonst wäre sie meine gewesen!😁
Wie der name schon sagt geht sie eher ins Bronzefarbene und ist somit ein klarer unterschied zum Normandie Grün Metalic welches wesendtlich intensiver am grünlichen hängt!
Beispielbild:
http://www.musketier.com/assets/images/C4-05.jpg
So wegen Kaufempfehlung:
Mach auf jeden fall ne Probefahrt mit der Limo und lass dir vom Händler bescheinigen warum der Vorbesitzer den wagen verkauft hat und am besten noch vielleicht rückt er sogar die Adresse des Vorbesitzers raus und du kannst selber prüfen ob dort nen Ei vergraben ist.
Cu Meg