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Kaufhilfe VW Touran 1.9 TDI Bj. ab 2005

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 13:11

Hallo,

kann mir jemand ein paar Fragen zum VW Touran beantworten.

Da ich einige Bericht über den Touran gelesen habe, war ich schon fast so weit, dieses Fahrzeug aus meiner Kaufauswahl auszuschließenen; denke gerade an den 100000 km Langzeittest - Beurteilung mit Note 6

Ist der 1.9 l TDI ab Bj 2005 wirklich so anfällig, so dass man ständig eine Werkstatt benötigt?

Bei vieviel km ist der Zahnriehmenwechsel fällig?

Wie hoch ist der durchschnittliche Verbrauch bei Tempo 120 / Langstrecke

und wie hoch ca. bei Kurzstrecken?

Welche Anhängelast gebremst ist beim Touran eingetragen?

Wie sind die Wartungsintervalle ab 80.000 km?

Kann man die Standheizung auf auf Dauerbetrieb stellen?

Oder ist diese nur zum Innenraum vorheizen im Winter gedacht?

Was verbraucht die Standheizung zusätzlich an Treibstoff?

Ich hoffe, irgend Jemand kann mir ein paar Fragen beantworten.

Danke schon einmal.

LG Silvia

Beste Antwort im Thema

Hallo Sylvia,

das Frauen immer soviel und alles genau wissen wollen... nenene

Also,

Ich fahre einen 2,0TDI und bin bestens zufrieden.

Das 100000km Testurteil kann ich mal gar nicht nachvollziehen.

Meiner ist Bj 10/04 und hat nun 102.500km gelaufen und läuft wie am ersten Tag.

Bisher hatte ich keine Defekte dich mich richtig teuer zu stehen kamen.

Innerhalb der Garantie wurde bei mir mal der Zylinderkopf getausch, da dies aber zu 100% auf VW ging interessierte mich das weniger. (2.0TDI Krankheit bei dem Baujahr 2004)

Die arbeiten der Werkstätten lassen meiner Meinung nach mittlerweile ganz schön zu wünschen übrig. Daher mach ich mittlerweile alles was geht selbst.

Übrigens fährt mein Bruder einen 1,9TDI und ist ebenfalls sehr zufrieden.

Nun zu deinen Fragen:

Zahnriehmen wird bei meinem 2,0TDI bei 120.000km fällig. Meine Werkstatt hat mir bereits ein Angebot gemacht, mit Wasserpumpe ca. 700,- €.

Durchschnittsverbrauch bei 120km/h: ich schätze mal so 5-6 Liter. Ich bin immer recht zügig unterwegs und habe einen Durchschnittsverbrauch von 7 - 7,5 Liter. Auf der Kurzstrecke (10km zur Arbeit) brauche ich 5,5 Liter/100km.

Anhängelast gebremst: eingetragen sind bei mir 1500kg

Wartungsintervalle ab 80.000km: das kommt auf deine Fahrweise an. Bei Longlife-Serviceinterfalle kann der Serviceintervall 15.000km - 30.000km betragen, oder eben alle 2 Jahre. Was als erstes eintritt.

Standheizung Dauerbetrieb: Was meinst du damit ?? Serienmäßig hat der Touran nur einen Zuheizer.

Dieser abreitet wenn die Temperaturen unter 5°C sind und der Motor läuft bis er warm ist.

Ich habe zusätzlich eine Standheizung verbaut, diese wird 30 min. vor Fahrtaufnahme eingeschaltet um den Motor und den Innenraum anzuwärmen. Der Verbrauch der Standheizung... ich schätze ihn mal auf etwa 1L zusätzlich. Steht aber in keiner Relation zu dem erhöten Verschleiß bei Kaltstart.

Natürlich sehen Umweltschützer das anders. ;-)

Na, ich hoffe dir geholfen zuhaben...

Klar wird es immer welche geben die nie mit Ihrem Touran zufrieden sind, ich für mein Teil bin es sehr auch wenn er schon mal das ein oder andere wehwehchen hatte.

Selbst der teuerste Benz läuft nicht fehlerfrei....

Und übrigens alles ist besser wie Opel...

Gruß

17 weitere Antworten
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Hallo Sylvia,

das Frauen immer soviel und alles genau wissen wollen... nenene

Also,

Ich fahre einen 2,0TDI und bin bestens zufrieden.

Das 100000km Testurteil kann ich mal gar nicht nachvollziehen.

Meiner ist Bj 10/04 und hat nun 102.500km gelaufen und läuft wie am ersten Tag.

Bisher hatte ich keine Defekte dich mich richtig teuer zu stehen kamen.

Innerhalb der Garantie wurde bei mir mal der Zylinderkopf getausch, da dies aber zu 100% auf VW ging interessierte mich das weniger. (2.0TDI Krankheit bei dem Baujahr 2004)

Die arbeiten der Werkstätten lassen meiner Meinung nach mittlerweile ganz schön zu wünschen übrig. Daher mach ich mittlerweile alles was geht selbst.

Übrigens fährt mein Bruder einen 1,9TDI und ist ebenfalls sehr zufrieden.

Nun zu deinen Fragen:

Zahnriehmen wird bei meinem 2,0TDI bei 120.000km fällig. Meine Werkstatt hat mir bereits ein Angebot gemacht, mit Wasserpumpe ca. 700,- €.

Durchschnittsverbrauch bei 120km/h: ich schätze mal so 5-6 Liter. Ich bin immer recht zügig unterwegs und habe einen Durchschnittsverbrauch von 7 - 7,5 Liter. Auf der Kurzstrecke (10km zur Arbeit) brauche ich 5,5 Liter/100km.

Anhängelast gebremst: eingetragen sind bei mir 1500kg

Wartungsintervalle ab 80.000km: das kommt auf deine Fahrweise an. Bei Longlife-Serviceinterfalle kann der Serviceintervall 15.000km - 30.000km betragen, oder eben alle 2 Jahre. Was als erstes eintritt.

Standheizung Dauerbetrieb: Was meinst du damit ?? Serienmäßig hat der Touran nur einen Zuheizer.

Dieser abreitet wenn die Temperaturen unter 5°C sind und der Motor läuft bis er warm ist.

Ich habe zusätzlich eine Standheizung verbaut, diese wird 30 min. vor Fahrtaufnahme eingeschaltet um den Motor und den Innenraum anzuwärmen. Der Verbrauch der Standheizung... ich schätze ihn mal auf etwa 1L zusätzlich. Steht aber in keiner Relation zu dem erhöten Verschleiß bei Kaltstart.

Natürlich sehen Umweltschützer das anders. ;-)

Na, ich hoffe dir geholfen zuhaben...

Klar wird es immer welche geben die nie mit Ihrem Touran zufrieden sind, ich für mein Teil bin es sehr auch wenn er schon mal das ein oder andere wehwehchen hatte.

Selbst der teuerste Benz läuft nicht fehlerfrei....

Und übrigens alles ist besser wie Opel...

Gruß

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 17:44

Klar, dass ich neugierig bin, schließlich kaufe ich ja nicht jeden Tag ein gebrauchtes Auto.

Und man/frau sollte sich schon vorab etwas informieren, was da auf einen zukommt.

Meine Frage zur Standheizung bezog sich auf eine zusätzliche Webasto Standheizung die in dem Fahrzeug eingebaut sein soll und da ich auch im Winter lange Strecken fahre habe ich überlegt, ob man diese auch zuschalten kann, falls man bei Eiseskälte auf der Autobahn in einer mehrstündigen Vollsperrung steht?

Ich bin übrigens auch keine lahme Ente im Straßenverkehr, nur werden die Strecken wo man schneller fahren kann immer weniger.

Ach ja, und danke für deine Antwort.

LG Silvia

Hallo Sylvia,

 

ich bin mit meiner Standheizung sehr zufrieden.

Auf der Autobahn und im Stau kannst du sie natürlich immer zuschalten, solange der Motor läuft und der Diesel oder das Benzin reicht.

 

Bei ausgeschaltetem Motor wird es mit der Batterie schwierig. Laut Bedienungsanleitung soll man die Heizung nur solange vorher betätigen, wie man hinterher fährt, damit die Batterie wieder geladen wird. Im Normalfall schaltet sich die Heizung nach 30 Minuten aus und muß bei Bedarf neu gestartet werden.

Also 20 Minuten Arbeitsweg 20 Minuten vorheizen.

Bei den jetzigen Außentemperaturen von -1 bis + 1 Grad kann ich nach 30 Minuten sofort ohne Jacke ins Auo steigen, es ist angenehm warm. Die Climatronc schaltet die Standheizung erst aus, wenn das Kühlwasser 90 Grad erreicht hat.

In den Nächten mit -16 Grad hab ich 40 Minuten vorgeheizt, da konnte ich nach 5 Minuten fahrt die Jacke ausziehen, aber die Scheiben sind frei

und ein bißchen wohlig ist es auch schon.

Zum Verbrauch kann ich nach einer Tankfüllung nur sagen, 8.37 Liter auf 100 km, bei täglicher Standheizungsbenutzung, damit bin ich sehr zufrieden, die 170 Pferdchen haben ja auch etwas durst.

 

Gruß

 

Jens

 

wo ist das problem???

Hallo Sylvia,

ich fahre seit ca. 3 Monaten einen 1.9 TDI ( Baujahr 10.06 ) und bin bisher sehr zufrieden ( ca. 4000 km; ohne Probleme ).

Der Zahnriemenwechsel sollte bei 120 TKM durchgeführt werden.

Zum Verbrauch: Autobahn bei 120 km = ca. 6,5ltr ; Landstrasse bei 80 = ca. 5,5ltr ; Kurzstrecke/Stadtverkehr = ca. 7ltr.

Bei meinem Fahr-Profil ( viel Kurzstrecke + Landstrasse ) reicht eine Tankfüllung für ca. 800-850 km.

Eine Standheizung hat mein Touran leider nicht.

Anhängelast sind 1500 kg.

Gruß

Stefan

Hallo,

meiner ist von 10.07 und hatte bisher erst eine lose Innenleuchte und einen defekten Differenzdrucksensor (ist ein bekanntes Problem bei DPF Fahrzeugen).

Habe einen Durchschnittsverbrauch von rund 6,5 Litern.

Fahre den gleichen Motor auch noch in meinem 06er Golf V. Bisher 65tkm ohne Probleme!!!

LG

Matthias

Kauf dir auf jeden Fall einen Facelift... auch ich bin absolut zu frieden...

Zum Thema Standheizung/Zuheizer:

Ist im Endeffekt ein und dasselbe Gerät.Lediglich von der Ansteuerung werden diese beiden Unterschieden.Es gibt kein Fahrzeug daß einen Zuheizer und zusätzlich noch eine Standheizung verbaut hat.Falls Du einen Wagen hast mit Standheizung, wird diese auch als Zuheizer verwendet.Der Unterschied ist lediglich die Ansteuerung.Die Standheizung kannst Du mit Fernbedienung,Taster oder Zeitschaltuhr starten und die Funktion "Zuheizer" wird temperaturabhängig vom Steuergerät aktiviert.

Ansonsten gab es doch die meisten Probleme bei den Fahrzeugen vor 2005.

Falls Du das Fahrzeug in einer Vertragswerkstatt kaufen willst, lass Dir auf jeden Fall mal die History des Fahrzeuges ausdrucken.

Ich finde es ist ein top Auto.

Und was man auf jeden Fall bedenken muß ist die Hilfe ,die Du z.B. über solche Foren bekommst,falls Du mal Probleme mit dem Fahrzeug hast.So was kann schon viel Geld sparen wenn man Infos bekommt.

Wenn es ein Diesel sein soll, dann nimm den mit 140 PS.Der hat den 8-Ventil Zylinderkopf drauf.

Die 136 PS Maschine ist meines Wissens nach mit dem 16-V Kopf ausgestattet, da gab es wohl auch öfter mal Probleme.

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

 

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Dozzemer

 

Wenn es ein Diesel sein soll, dann nimm den mit 140 PS.Der hat den 8-Ventil Zylinderkopf drauf.

Die 136 PS Maschine ist meines Wissens nach mit dem 16-V Kopf ausgestattet, da gab es wohl auch öfter mal Probleme.

 

Gruß Alex

Hallo Dozzemer:

mein Touri ist ein 2,0TDI 16V aber mit 140PS. Daher behaupte ich das du mit deiner Vermutung falsch liegst.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Telebob

Zitat:

Original geschrieben von Dozzemer

 

Wenn es ein Diesel sein soll, dann nimm den mit 140 PS.Der hat den 8-Ventil Zylinderkopf drauf.

Die 136 PS Maschine ist meines Wissens nach mit dem 16-V Kopf ausgestattet, da gab es wohl auch öfter mal Probleme.

 

Gruß Alex

Hallo Dozzemer:

mein Touri ist ein 2,0TDI 16V aber mit 140PS. Daher behaupte ich das du mit deiner Vermutung falsch liegst.

Gruß

Hallo, mit Deiner Aussage liegst Du wohl richtig.Hier http://www.motor-talk.de/.../...rschied-136-zu-140-ps-t646152.html?... ist das Ganze auch erklärt was es damit auf sich hat.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenschein-1962

Hallo,

kann mir jemand ein paar Fragen zum VW Touran beantworten.

Da ich einige Bericht über den Touran gelesen habe, war ich schon fast so weit, dieses Fahrzeug aus meiner Kaufauswahl auszuschließenen; denke gerade an den 100000 km Langzeittest - Beurteilung mit Note 6

Ist der 1.9 l TDI ab Bj 2005 wirklich so anfällig, so dass man ständig eine Werkstatt benötigt?

Wo steht das denn? Der Touran kann schon einige Macken haben, haben wir selbst leidvoll erfahren. Entweder du erwischst einen guten oder einen, der null Macken hat. Und bei einem Gebrauchtwagen kannst du das ganz einfach auskundschaften. Ab zum nächsten VW Autohaus, die können bundesweit anhand der Fahrgestellnummer im Computer nachsehen, was an dem Auto schon alles gemacht wurde. Grundsätzlich, also von den Achsen und der Karrosserie her ist der Touran aber ein grundsolides Auto. Und der 1,9er TDI: Wenn du irgendeinen unkomplizierten Diesel suchst, dann ist das sicherlich der 1,9er. Der Motor ist vom Grundaufbau wirklich sehr sehr robust und langlebig. 300hunderttausend km müssten drin sein. Dass es natürlich bei der enormen Menge an produzierten Motoren (der Motor wurde ja millionenfach in alle VW verbaut) öfter Motoren mit Produktionsfehlern gibt als ein Exoten-Motor ist ja klar. Aber wie gesagt, der 1,9er gehört sicherlich zu den robustesten Dieselmotoren im Automobilbau. Die Motoren wurden ja sogar bei Seat mit 160 PS ausgeliefert und bei VW auch lange mit 130 und 150 PS. Da dürfte klar sein, dass der Motor mit 105 PS wirklich nicht stark belastet ist. Such dir einen gepflegten Langstreckenwagen mit knapp 100 tausend km, an dem der Zahnriemen gewechselt wurde, dann bist du auf der sicheren Seite und hast keine weiteren Kosten. Dann pflege dein Autole gut und du wirst lange Freude damit haben.

 

Gruß, Jochen

am 1. Februar 2010 um 15:22

Hallo,

ich fahre ein 1,9 tdi 05/ 2006, Die Werkstadt hat er nur zu den Inspektionen gesehen. Mit dem Zuheitzer ist das so eine sache.

Bei diesen Modell kann man ihn manuell ein und aus schalten. Was ich aber auch erst vor ein Paar Wochen in disem Forum gelesen habe.

Was mich ein Bischen stört ist der Verbrauch. Bei Autobahnfahrten, kann er schon mal, bei sarkem Gegenwind, auf 7,5 Liter, bei 130 km/h, steigen, was für ein so sparsam angepriesenes Auto deutlich zu viel ist. Der Zuheizer kann zu einer Standheizung umgebaut werden ( 700 - 800 € ). Mann sollte beim kauf auch auf Sondermodelle achten z.B. Goal, sind besser ausgestatet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gibts inzwischen weitere erkenntnisse zu diesem Thema?

Spiele mit dem Gedanken mir ein 2005/06er Modell als Winterfahrzeug zuzulegen.

Am liebsten einen 1,9TDI, zur Not würde ich auch einen 140PS 2,0TDI nehmen.

am 11. Januar 2016 um 11:58

Neue Erkenntnisse wozu?

Was man wissen sollte:

- Der 1.9er hat mit dem 1,6-Tonnen-Auto ganz gut zu tun. Normal reicht's, aber der 2.0 macht mehr Spaß.

- Im Stadtverkehr und über Land recht sparsam, ist ein Touran TDI auf zügigen Autobahnfahrten - bedingt durch den eher mäßigen Luftwiderstand - nicht gerade ein ultimatives Sparwunder. Aber gerade da sind die Benziner (TSI) noch durstiger.

- Ein 1.9TDI ohne DPF, aber mit DSG kriegt nur die gelbe Plakette. Alle sonstigen kriegen die grüne

- 2.0TDI 16V, 140PS ohne serienmäßigen DPF (Motorkennbuchstabe BKD) kann aufgrund eines - angeblich bis 4.2005 behobenen - Materialfehlers zu Zylinderkopfrissen neigen.

- 2.0TDI 8V, 140PS mit serienmäßigem DPF (Motorkennbuchstabe BMM) gab es ab 11.2005. Der BKD wurde parallel weiter angeboten.

- 2.0TDI 16V, 170PS mit serienmäßigem DPF (Motorkennbuchstabe BMN) gab es ab 02.2006 und hat seine speziellen Problematiken

- Mit Erscheinen des 1T3 2010 wurde der 1.9TDI durch den 1.6er mit CommonRail-Einspritzung ersetzt und auch die 2.0TDI auf CR umgestellt - komplett neue Motorkennbuchstaben.

- Partikelfilter müssen gelegentlich mal die Möglichkeit haben, sich zu regenerieren und i.d.R. so um die 200Tkm ausgetauscht werden - was nicht gerade billig ist.

Für alles Weitere einfach mal das Forum querlesen.

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