Kaufhilfe C400 / C450 / C43
Moin zusammen,
ich würde mich über Unterstützung bei der Wahl meines nächsten Autos freuen.
(Gerne auch Verweis auf andere Threads die mir Erleuchtung verschaffen, ich bin des Suchens fähig aber ob der Menge der Suchergebnisse erschlagen - Mea Culpa)
Ich: Ende 40, Motorradfahrer, verheiratet, 2 jährige Tochter (maximal 160 kmh mit Frau und Kind im Auto)
Meine Fahrroutine:
im Winter ins Büro 2 - 3 Mal die Woche --> einfache Fahrt 45 Kilometer
Das ganze Jahr : Einkaufen 1 -2 mal die Woche 3 - 7 kilometer
Urlaub 8 mal im Jahr zwischen 450 und 1000 kilometer einfache Fahrt
Gesamtfahrleistung im Jahr etwa 15 - 18 Tkm
Meine Fahrweise: Im Fluss, gerne zügiger und langstrecke Tempomat 160 aufwärts wenn der der Verkehr es zulässt. Gerne auch mal zügiger durch Kurven
Zwingend notwendig:T Modell, AHK, Sitzheizung, maximal um die 100.000 km und unter 30.000 Euro
Ich bin bisher noch keinen der 3 Probegefahren da ich kein Probefahrt Tourist bin und erst wissen will in welche Richtung die Reise geht.
Meine Erkenntniss:
Ist der selbe Motor mit mehr oder weniger Leistung.
Vormopf / Mopf unterschiedliche Getriebe bei C450 + C43 --> 7G / 9G
Ein Potpourri an optionalen Features :-)
Mich interessiert:
- Unterschied Sportauspuff - Performance AGA beim C43 - Nachrüstung möglich ?
- Unterschied Fahrverhalten C400 / C450 / C43 - machen sich die 30 PS bemerkbar? Die unterschiedlichen Fahrwerke ?
- Getriebeölwechsel - wird dieser im ausgedruckten elektronischen Wartungsheft angezeigt ? Ist ja (wie beim S204 nehme ich an) nach 120TKM oder 7 Jahren fällig - richtig ?
- Welche Features sollte der Wagen haben ?
- Welche Features wollt ihr persönlich nie wieder missen?
- Welche Features sind total überbewertet?
- Worauf ZWINGEND achten ?
Danke schon jetzt für Eure Hilfe und Euer Verständnis - selbstverständlich werde ich die Suchfunktion auch weiter quälen :-) und dadurch vllt auch neue Fragen noch ergänzen
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt (und schönes Wochenende)
Olli
45 Antworten
Dann weiterhin gute Suche und lass dir Zeit,
ich hatte Monate noch einem passenden C43 gesucht und musste mich dann aber schnell entscheiden, als ich zwei Stück bei Beresa entdeckt hatte.
Noch eine Ergänzung:
Zitat:
Welche Features wollt ihr persönlich nie wieder missen?
Rückfahrkamera! Mein A205 ist zumindest recht unübersichtlich nach hinten und die Auflösung der Kamera ist brilliant!
Grüße,
Falke79
Zitat:
Welche Features wollt ihr persönlich nie wieder missen?
.
In gar keinem Fall:
AHK
360° Kamera
High-End Licht (Multibeam)
Sitzheizung
Keyless Go
Distronic Plus
Zusatzheizung (STH)
inkl. Motoröl- und Kühlwasservorheizung (in BR205 offiziell nur i.V.m. M276)
Eigentlich auch nicht mehr:
HUD
Pano
Comand Online
DAB +
LTE fähige Hermes HU
Ich stand vor der gleichen Wahl, C43 oder C400...
Habe mich für C400 Mopf entschieden, da es im C400 die Airmatic gibt. Dann definitiv Mopf, die Unterschiede der Steuergeräte sind gewaltig. Habe mir meinen C400 Mopf mit Serien C43 ESD ausgestattet, klingt sehr Kernig, nicht übertrieben und auf Reisen sehr entspannt und man kann aber die Änderungen der Kennlinien an der Akustik sehr deutlich wahrnehmen, wenn man die Fahrprogramme durchwählt, sehr deutlich hören und im S+ gibt es auch Pops und Bangs....Ansonsten Multibeam, Airmatic, Standheizung, Holz Esche, Kameras, Distronic, etc. und definitiv Beledertes Cockpit. (beim C43 Serie, beim C400 nicht)...Leistungstechnisch steh ich über dem C43 Serie (habe eine Kennfeldoptimierung), von dem her war mir das egal weil mir ging es da um den V6 Biturbo den ich wollte.
Gruß Marcel
So Jungs und Mädels,
morgen fahre ich einen C43 Probe der leider keine AHK hat, die ich dann bei Bedarf nachrüste. Sonst entspricht er genau meiner Vorstellung und wenn da jetzt nicht wirklich was gravierendes ist, lass ich den einpacken und nehm ihn mit.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
HIerzu habe ich genau 2 Fragen:
1. Worauf sollte ich besonders achten ? Ich bin nicht doof aber kenne die "bekannten" Schwachstellen des 205er nicht wirklich. Wenn jemand mal die gröbsten sichtbaren / hörbaren Probleme zusammenfassen kann wäre ich sehr dankbar.
2. Ist der Preis angemessen? Hier möchte ich nicht hören das der Preis angemessen ist den ich bereit bin zu zahlen sondern eine Markteinschätzung von denen die sich mit dem Gebrauchtmarkt bei diesem Model beschäftigen. Im Grunde um meine Meinung zu bestätigen oder eben nicht.
Mir ist bewusst das das noch ein VorMOPF Model ist aber die Ausstattung / Farbkombi ist genau meins.
Danke Euch schonmal
Viele Grüße Olli
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mischief12 schrieb am 20. September 2024 um 08:44:14 Uhr:
So Jungs und Mädels,morgen fahre ich einen C43 Probe der leider keine AHK hat, die ich dann bei Bedarf nachrüste. Sonst entspricht er genau meiner Vorstellung und wenn da jetzt nicht wirklich was gravierendes ist, lass ich den einpacken und nehm ihn mit.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
HIerzu habe ich genau 2 Fragen:
1. Worauf sollte ich besonders achten ? Ich bin nicht doof aber kenne die "bekannten" Schwachstellen des 205er nicht wirklich. Wenn jemand mal die gröbsten sichtbaren / hörbaren Probleme zusammenfassen kann wäre ich sehr dankbar.
2. Ist der Preis angemessen? Hier möchte ich nicht hören das der Preis angemessen ist den ich bereit bin zu zahlen sondern eine Markteinschätzung von denen die sich mit dem Gebrauchtmarkt bei diesem Model beschäftigen. Im Grunde um meine Meinung zu bestätigen oder eben nicht.Mir ist bewusst das das noch ein VorMOPF Model ist aber die Ausstattung / Farbkombi ist genau meins.
Danke Euch schonmal
Viele Grüße Olli
Preis/ Leistung ist hier Top… die Ausstattung erste Sahne. Also da machst du definitiv nichts verkehrt und dafür ist er „günstig“
Technisch gesehen gibt es bei den Motoren keine Probleme. Alle Service bei Mercedes, top. Wenn er ruhig läuft, der Verbrauch bei ca. 10-11l liegt, ist grundsätzlich auch alles gut.
Was du schauen könntest ist beim Lenkeinschlag langsam über eine kleine (abgesenkter Bordstein etc.) fahren und hören ob es kleckert. Beim Vormopf gab es da am Druckstück Probleme. Aber da er Bj. 10/18 ist, sollte das da nicht mehr sein.
Die Leistungsangabe passt da im Inserat nicht, der vormopf hat 367 PS, nicht 390… Mopf hat 390PS
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
Echt super Auto! Außer der Standheizung scheint alles an Bord zu sein. 1.Hand inkl. aller Services in der NDL. Performance Sitze, PAGA, Burmester und und und...
Zur Problemen explizit kann ich dir nicht viel sagen. Halt allgemeines durch mitlesen hier im Forum: Dach häufig undicht und vordere Blende bekommt einen Riss im Bereich der Frontscheibe, Öl im Motorkabelbaum...die Experten treffen bestimmt später ein und können detaillierter Aufklären
Preis ist (mehr als) in Ordnung. Ich würde ihn mit gutem Gewissen nehmen.
Zitat:
@HavannaClub schrieb am 20. September 2024 um 08:58:30 Uhr:
Bj, ps und Lenkrad beissen sich , würde nachfragen warum vor mopf lenkrad drin ist.
Ist VorMopf. Siehst Du auch am Zündschlüssel.
Zitat:
@HavannaClub schrieb am 20. September 2024 um 08:58:30 Uhr:
Bj, ps und Lenkrad beissen sich , würde nachfragen warum vor mopf lenkrad drin ist.
Ja ist mir auch aufgefallen. Motor ist MOPF, Lenkrad, Tacho VorMOPF.
Modelljahr wird mit 2018 angegeben.
Meine Vermutung ist, dass dieser Wagen genau während der Umstellung von VorMOPF und MOPF gefertigt wurde.
Anders kann ich es mir nicht erklären, werde es aber mal ansprechen.
Danke schonmal soweit. Gerne mehr Input :-)
Gruss Olli
...oder der Verkäufer hat einfach versehentlich 390 angegeben, obwohl er 367 hat. Unten im Text steht ja auch "270kW". Ist aber nicht soo entscheidend.
Finde das Angebot auch ziemlich ok und auch den Preis. Ausstattung ist zwar sehr gut, aber ist auch nicht wie der Verkäufer angibt "alles" drin. Z.B. keine Sitzbelüftung, kein KeylessGo-Paket, und ob er 360°-Kamera hat, kann ich auch nicht erkennen. Aber trotzdem ein gutes Angebot. Auch schon wegen 1.Hd. und durchgehender Wartung.
Gruß
Patrick
Zitat:
@phux2000 schrieb am 20. September 2024 um 10:27:55 Uhr:
...oder der Verkäufer hat einfach versehentlich 390 angegeben, obwohl er 367 hat. Unten im Text steht ja auch "270kW". Ist aber nicht soo entscheidend.Finde das Angebot auch ziemlich ok und auch den Preis. Ausstattung ist zwar sehr gut, aber ist auch nicht wie der Verkäufer angibt "alles" drin. Z.B. keine Sitzbelüftung, kein KeylessGo-Paket, und ob er 360°-Kamera hat, kann ich auch nicht erkennen. Aber trotzdem ein gutes Angebot. Auch schon wegen 1.Hd. und durchgehender Wartung.
Gruß
Patrick
Jaaa, da gibt es ein paar Unstimmigkeiten, soweit ich weiss gibt es das eine oder andere Paket das er da aufgelistet hat nicht (Performance Media mal gegooglt, ohne Ergebniss) oder nicht im C43 (Drivers Package ist glaub ich nur dem C63 optional vorbehalten - nagelt mich nicht fest)
Aber der Händler hat idR Leasing Rückläufer und die komplette Ausstattungsliste ausgedruckt vorliegen, die kopiere ich mir nach der Fahrt und setz mich dann mit den einzelnen Komponenten auseinander (um mich zu freuen und das Haben-Will zu steigern...
Als weiter mit dem Feedback :-)
Danke Euch
Gruss Olli
Zitat:
Ja ist mir auch aufgefallen. Motor ist MOPF...
Moin,
das Auto ist 100% VorMopf, wie man auch an Front, Heck und dem 4:3-Mediadisplay sehen kann.
Es gibt beim Motor auch keine Mischtypen zwischen VorMOPF und MOPF! Der MOPF hat größere Turbolader bekommen, damit hat sich die Drehmomentkurve zu höheren Drehzahlen verschoben - das ist eine andere Charakteristik, abgesehen vom OPF und leicht geänderten Getriebeübersetzungen.
Die 390 PS in der Anzeige stammen bestimmt daher, dass (fast) alle EZ ab 09/2018 MOPF sind.
Zum Auto vor Ort: Ich würde die Vorderreifen nochmal genau prüfen, ob die an den Innenlaufseiten noch voll intakt sind (C43-Krankheit). So wie ich das auf den Fotos sehe, hat er Dunlop drauf ... ich hatte die als 19 Zoll Sommerreifen, die waren echt mies und sind nach nur 1 Jahr durch Michelins ersetzt worden.
Viele Grüße,
Falke79
Zitat:
@Falke79 schrieb am 20. September 2024 um 13:23:14 Uhr:
Zum Auto vor Ort: Ich würde die Vorderreifen nochmal genau prüfen, ob die an den Innenlaufseiten noch voll intakt sind (C43-Krankheit). So wie ich das auf den Fotos sehe, hat er Dunlop drauf ... ich hatte die als 19 Zoll Sommerreifen, die waren echt mies und sind nach nur 1 Jahr durch Michelins ersetzt worden.Viele Grüße,
Falke79
Dank Dir, wenn das mit den Reifen der Fall ist, gibt es eine Option dauerhaft Abhilfe zu schaffen ? Woran liegt das ? Oder heisst es dann Finger weg ?
Danke nochmal - Gruss Olli