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W205 C43 Bremsen Vorderachse

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 9:58

Gibt es tatsächlich die AMG C43 Vorderachsbremsbeläge nur von Mercedes ? (W205)

Beste Antwort im Thema

Vor allem bei Kleinkram wie Reifen und bremsen muss es nicht unbedingt MB sein - überall da wo man den Lehrling dran lässt ist es Glücksache.

Gerade letztens zum Xenonbrenner tausch bei MB mit dem 211 der Eltern - 2 Stunden versuchen die das zu tauschen und schaffen es dann endlich - doch 5 Tage später beim TÜV stellt sich raus, die haben die Halterung dabei so verbogen dass ich für 1,2k neuen Scheinwerfer kaufen darf. Beweise denen mal nach dass die das waren.

Und so Marketing getue mit 3 stufigen anziehen der Radbolzen. Da wird das handfeste Anziehen am Anfang schon als Stufe deklariert. LOL - klar zieht man erst bischen fester an, wenn die Reifen Kontakt/ Widerstand vom Boden bekommen, aber noch nicht voll belasten - alleine schon dass die Felge sauber auf der Mittenzentrierung sitzt - aber das ist normalerweise übliches Vorgehen - dazu muss man nun wirklich nich zum freundlichen. Bremsen mache ich selber, allein weil ich zu faul bin jedesmal zum Händler zu fahren ( ist Sache von 20 Minuten beim c63) - Inspektion mache ich in der Tat beim MB (habe zuhause halt ne gute Niederlassung) Aber ich finde es absolut nachvollziehbar, auch in eine freie Werkstatt zu fahren. Dann immer gleich die Antwort wie kein Geld ausgeben wollen für MB Service. LOL - das ist echt niedlich :D wenn man weiß wie es hinter den Kulissen zugeht - klar es gibt Sachen die mache ich grundsätzlich bei MB, aber vieles bekommst woanders besser bzw. Kommt auf den individuellen Betrieb und den Menschen die da leiten und arbeiten drauf an.

Ps: Probleme mit Bremsrubbeln hatte ich immer nur wenn ich zu faul war die Scheiben vorher sauber einzufahren. Wenn ich nach den Vorgaben vom Brembo, AP oder Pagid zb vorgehe habe ich null Komma null rubbeln - auch auf der Nordschleife nach derber Misshandlung nicht mehr (45 min Zeitinvest danach kann man Feuer geben bis die verschlissen sind ohne rubbeln)

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18 Antworten
am 10. Oktober 2019 um 12:00

Ich bekomme nächste Woche welche bei ATU eingebaut. Ja... richtig... ATU!

Nicht nur, weil ich einen Haufen Geld sparen, sondern weil ich dahin laufen kann (im Gegensatz zur MB-Niederlassung) und die letzen 15 Jahre sehr zufrieden dort bin.

Hat ne Weile gedauert bis der Berater die richtigen Auskünfte und Rückversicherungen sowie Lieferzusage der Teile am Telefon erhielt, aber letztlich hat er alles zusammen bekommen.

Ach ja.. der Preis...

Voranschlag: 393 Euro, Beläge vorne und hinten inclusive Winterräder montieren.

 

Lasst den shitstorm beginnen....

Zitat:

 

Voranschlag: 393 Euro, Beläge vorne und hinten inclusive Winterräder montieren.

Lasst den shitstorm beginnen....

Warum? Es gibt Dinge das können die bei ATU tatsächlich.

Dazu gehört auch Räderwechsel, Bremsbeläge, etc.

Erinnere die Jungs ans dreistufige Anziehen der Radbolzen. Sonst hast du vielleicht am Ende nix gespart...

am 10. Oktober 2019 um 14:26

"Die Jungs" haben mir schon drei mal die Räder (WR/SR) getauscht und es jedes mal ohne Bremsenrubbeln hinbekommen ;)

Zitat:

@Brummel schrieb am 10. Oktober 2019 um 14:00:01 Uhr:

Lasst den shitstorm beginnen....

C43 fahren aber kein Geld haben, um es bei Mercedes zu verjubeln. Und beim Service verzichtest du bestimmt auch auf das Plus-Paket. :rolleyes: :p

Zitat:

@Gamma1 schrieb am 11. Oktober 2019 um 07:53:45 Uhr:

Zitat:

@Brummel schrieb am 10. Oktober 2019 um 14:00:01 Uhr:

Lasst den shitstorm beginnen....

C43 fahren aber kein Geld haben, um es bei Mercedes zu verjubeln. Und beim Service verzichtest du bestimmt auch auf das Plus-Paket. :rolleyes: :p

Oder man kann auch für die selbe Leistung mehr Geld bezahlen, weil man dadurch denkt, besser zu sein? :)

Ich lasse meine Autos seit einem Jahrzehnt bei der Werkstatt um die Ecke warten. Das kostet in der Regel weniger als die Hälfte (z.B. nächste Woche wieder Inspektion für den C43, statt 750,- € nur 330,- €) - für genau die selbe Arbeit und nach Herstellervorgabe. Das hat auch keinen Einfluß auf Garantie oder Junge Sterne - maximal bei Kulanzsachen gäbe es Nachteile (aber das hatte ich erst einmal bei meiner E-Klasse, und auch da war es nur was sehr kleines und wurde vom MB-Händler auf Kulanz gemacht).

Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Autos, auch nicht beim Wiederverkauf (in der Regel zurück an das MB Autohaus als Trade-In) - da hat noch nie ein Händler ein Wort darüber verloren oder versucht den Preis zu drücken deswegen oder sonstwas.

Edit: Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen. In meinem Fall mit einer guten Werkstatt um die Ecke macht es einfach mehr Sinn.

Vor allem bei Kleinkram wie Reifen und bremsen muss es nicht unbedingt MB sein - überall da wo man den Lehrling dran lässt ist es Glücksache.

Gerade letztens zum Xenonbrenner tausch bei MB mit dem 211 der Eltern - 2 Stunden versuchen die das zu tauschen und schaffen es dann endlich - doch 5 Tage später beim TÜV stellt sich raus, die haben die Halterung dabei so verbogen dass ich für 1,2k neuen Scheinwerfer kaufen darf. Beweise denen mal nach dass die das waren.

Und so Marketing getue mit 3 stufigen anziehen der Radbolzen. Da wird das handfeste Anziehen am Anfang schon als Stufe deklariert. LOL - klar zieht man erst bischen fester an, wenn die Reifen Kontakt/ Widerstand vom Boden bekommen, aber noch nicht voll belasten - alleine schon dass die Felge sauber auf der Mittenzentrierung sitzt - aber das ist normalerweise übliches Vorgehen - dazu muss man nun wirklich nich zum freundlichen. Bremsen mache ich selber, allein weil ich zu faul bin jedesmal zum Händler zu fahren ( ist Sache von 20 Minuten beim c63) - Inspektion mache ich in der Tat beim MB (habe zuhause halt ne gute Niederlassung) Aber ich finde es absolut nachvollziehbar, auch in eine freie Werkstatt zu fahren. Dann immer gleich die Antwort wie kein Geld ausgeben wollen für MB Service. LOL - das ist echt niedlich :D wenn man weiß wie es hinter den Kulissen zugeht - klar es gibt Sachen die mache ich grundsätzlich bei MB, aber vieles bekommst woanders besser bzw. Kommt auf den individuellen Betrieb und den Menschen die da leiten und arbeiten drauf an.

Ps: Probleme mit Bremsrubbeln hatte ich immer nur wenn ich zu faul war die Scheiben vorher sauber einzufahren. Wenn ich nach den Vorgaben vom Brembo, AP oder Pagid zb vorgehe habe ich null Komma null rubbeln - auch auf der Nordschleife nach derber Misshandlung nicht mehr (45 min Zeitinvest danach kann man Feuer geben bis die verschlissen sind ohne rubbeln)

Zitat:

@bob.ster schrieb am 11. Oktober 2019 um 12:33:16 Uhr:

In meinem Fall mit einer guten Werkstatt um die Ecke macht es einfach mehr Sinn.

Diese Werkstätten werden leider immer weniger, zum Glück habe ich genau eine solche Werkstatt meines Vertrauens in meiner Nähe.

Dort lasse ich seit 20 Jahren alles machen was ich nicht selber machen will/kann.

Inspektionen werden dort nach Herstellervorgaben durchgeführt und es ist nicht nötig sein eigenes Öl mitzubringen, weil dort ein fairer Preis gemacht wird, früher wars Castrol inzwischen Motul.

Auch sonstige Reparaturen wurden dort immer perfekt erledigt und das zum sehr fairen Preis.

Bei meinem BMW gabs ein sehr schwer zu findendes Leck in der Klimaanlage, unter einer Schelle war eine Leitung minimalst undicht.

Habe 350€ gezahlt, davon waren 165€ für das Ersatzteil von BMW fällig, Klima wurde neu gefüllt und die Fehlersuche hat mehrere Stunden gedauert.

Für meine C-Klasse habe ich mich für den im Februar 2020 fälligen B-Service schon angemeldet, da werden keine 1.000€ oder mehr fällig, ich muss kein Öl mitbringen und auch kein Pluspaket abwählen.

Selbstverständlich gab und gibt es immer wieder Situationen wo man die Markenwerkstatt aufsuchen muss, kam bei mir in den letzten 20 Jahren genau einmal vor - Rückruf des Herstellers

In der Nähe gibts auch einen A.T.U. der leider alle Vorurteile bestätigt und nicht empfehlenswert ist, deshalb kann man keine pauschale Empfehlung abgeben nicht in die Werkstatt des Herstellers zu fahren.

Dachte selbst der Reifenwechsel wäre bei einem AMG etwas „anspruchsvoller“ da die Radschrauben mit verschiedenen „Momenten“ angezogen werden müssten ...

Zumindest beim C63S

Mir wäre es einfach unwohl die Beläge/Scheiben bei ATU wechseln zu lassen ....Reifenwechsel geht noch ...

am 16. Oktober 2019 um 16:14

Du meinst... du traust dem Azubi bei Mercedes eher zu Bremsbeläge und Räder wechseln zu können als dem Azubi bei ATU?

Oder denkst du der AMG-Werkstattmeister macht das bei Mercedes?

Wobei.. vielleicht ist es ja ein AMG-Azubi, der bei Mercedes an das edle Gerät ran darf. Frei nach dem Motto: "One Azubi, one Brake!". Das würde natürlich einiges grundlegend ändern...

 

Hab meinen C43 übrigens vorhin abgeholt. Nix rubbelt und rappelt, selbst der Rodeoeffekt beim langsamen hinrollen an die Kreuzung ist (im Moment) weg. Ja gibts das? Das muss eine Verschwörung sein...

Und was verlangen die, wenn man die Beläge bzw. Scheiben anliefert ?

Die MB Werkstätten kochen auch nur mit Wasser, war gerade mit meinem 211 beim Getriebespezialisten wegen AT Getriebe im Notlauf. Letzte Getriebespülung war vor 10.000km bei MB gemacht worden.

War aber wie es scheint ein hirnloser am Werk weil Grund für den Notlauf war ein in der Getriebeölwanne falsch eingelegter Magnet. Dieser lag am Getriebeölfilter an und hat sich durch die Vibrationen beim fahren aufgelöst und die Partikel vom Magneten haben dann die Drehzahlsensoren gekillt.

Neue Elektronikplatine plus Ölwechsel um EUR 450,-

Hätte da von MB Werkstatt auch mehr erwartet. Bin jetzt wieder bei einer freien Werkstatt und super zufrieden für fast den halben Preis für die Servicearbeiten.

Chris

am 21. Oktober 2019 um 11:26

Soviel zu: "Meine Bremsen lasse ich lieber bei MB machen!":

https://www.motor-talk.de/.../...-sterne-und-bremssattel-t6723344.html

Das hat sicher keine Allgemeingültigkeit, zeigt aber was man von dieser Pauschalaussage halten kann.

Zitat:

@Brummel schrieb am 10. Oktober 2019 um 14:00:01 Uhr:

Ich bekomme nächste Woche welche bei ATU eingebaut. Ja... richtig... ATU!

Nicht nur, weil ich einen Haufen Geld sparen, sondern weil ich dahin laufen kann (im Gegensatz zur MB-Niederlassung) und die letzen 15 Jahre sehr zufrieden dort bin.

Hat ne Weile gedauert bis der Berater die richtigen Auskünfte und Rückversicherungen sowie Lieferzusage der Teile am Telefon erhielt, aber letztlich hat er alles zusammen bekommen.

Ach ja.. der Preis...

Voranschlag: 393 Euro, Beläge vorne und hinten inclusive Winterräder montieren.

 

Lasst den shitstorm beginnen....

Hi, heute hieß es bei ATU M....burg, dass für den Bremsbelegewechsel an der Hinterachse für meinen S205 Bj. 2017 220d die passenden Verschleißkontakte nicht lieferbar sind, sodass der Wechsel bei ATU nicht durchführbar ist....

 

In welcher Stadt sitzt dein ATU?

 

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