KAUFHILFE: 800 GS oder doch gleich die 1200 GS??

BMW Motorrad

Hallo Leute,

wie am Titel schon zu erkennen hab ich ein porblem.

Ich hab jetzt seit zwei Jahren meinen Moppetschein und möchte mir führ die nächsten Jahre auch eine eigene Enduro zulegen.

Führ die letzt Jahre mit Bikes von Freunen oder Verwanten ( zum schluss mehr die Twin meines Onkels) und hab mich diesen Sommer auch bei allen bekannten Marken blicken lassen und die ein oder andere Probefahrt zu machen.

Ende vom Liede war das ich mich in BMW verliebt hab und das gleich zwei mal 🙂.

Könnt Ihr mir vielleicht helfen da ich bei den beiden nicht mehr opjektiv sein kann.

Vielen Dank schonmal BMW ROLFI

Beste Antwort im Thema

Moin

Streit mit der Frau? Oder warum zickst du so rum? Ich denke du kannst lesen, wenn auch warscheinlich nicht alles, sonst hättest du "für mich" mitgelesen!

Wenn du in den Wald möchtest mit dem Mopped, kauf dir die Enduro von BMW und schnauz die anderen Leute hier nicht an!

Ich persönlich werd nie wieder ein Mopped mit Kette kaufen, ich mag es nicht mich um den ganzen Kram zu kümmern, ich will fahren, jeden Tag, sowie morgen um halb 7 wieder!

Und ehrlich gesagt, der Preis ist mir scheiss egal wenn das Mopped passt! Wenn du sparen möchtest, dann fahr mit der Bahn!

Und vor alllem, kotz die Leute die du kennst von der Seite an, nicht die im Forum! Wenn dir die Meinungen der anderen ein Dorn im Auge sind, dann meld dich im Forum ab!

Und wenn dir Rechtschreibung wichtiger ist als der Inhalt, dann lies den Duden!

39 weitere Antworten
39 Antworten

Nabend

Jetzt hast du uns aber gut geholfen bei der Findung des richtigen Moppeds!

Dann fahr mal recht schön mit einem deiner 4 Moppeds, aber erzähl das lieber deinem Friseur, der interessiert sich nämlich für alles was nicht gefragt wurde, ist ne Berufskrankheit mußt du wissen!

Wenn du aber noch unbedingt mit mir über deine Frau oder deine Moppeds schreiben möchtest, dann mach es bitte per PN, ich denke nicht dass es hier irgendjemanden interessiert, ich möchte den Anderen das nicht antun!

gruß

marc

PS: Ich bitte hiermit um Entschuldigung dass ich mich in meiner vorherigen Antwort hinreissen lies nicht artig zu grüßen nach meinem letzten Satz!

Zitat:

Original geschrieben von G_F_Moench

Ach, jetzt hab ich schon wieder das "l" vergessen. Muß aber jetzt los mir nen neuen Duden kaufen die anderen beiden - die ich schon hab - hab ich schon gelesen.

Nimm auch gleich den Knigge mit.😎

Und – benütze Smileys, wenn es anders rüberkommen soll.😉

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Nabend

Jetzt hast du uns aber gut geholfen bei der Findung des richtigen Moppeds!

Dann fahr mal recht schön mit einem deiner 4 Moppeds, aber erzähl das lieber deinem Friseur, der interessiert sich nämlich für alles was nicht gefragt wurde, ist ne Berufskrankheit mußt du wissen!

Wenn du aber noch unbedingt mit mir über deine Frau oder deine Moppeds schreiben möchtest, dann mach es bitte per PN, ich denke nicht dass es hier irgendjemanden interessiert, ich möchte den Anderen das nicht antun!

gruß

marc

PS: Ich bitte hiermit um Entschuldigung dass ich mich in meiner vorherigen Antwort hinreissen lies nicht artig zu grüßen nach meinem letzten Satz!

uhjemine...ich doch auch, nicht mal nen "."

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von frankatbike

Zitat:

Ach, jetzt hab ich schon wieder das "l" vergessen. Muß aber jetzt los mir nen neuen Duden kaufen die anderen beiden - die ich schon hab - hab ich schon gelesen.
Nimm auch gleich den Knigge mit.😎
Und – benütze Smileys, wenn es anders rüberkommen soll.😉

ne Vorbemerkung an Rolfi: Hab bei meinem Beitrag vom 14.11. zwei falsche Bilder zur Aussage "füttern der Eva" (Achtung, sie können einen Apfel dabei haben) und "nicht genug Platz fürn Boxer" angehängt gehabt, Sorry. Siehe jetzt 2+3. 1 nur wegen im Raume stehender Orientierungslosigkeit (mal egal in welcher Literatur "Duden" od. Knigge" oder wars Garmin?) - ihr seht ich geb mir Mühe. Sollte es mir nicht imer gelingen ist der Preis für Rolfi doch eigentlich akzeptabel er bekommt doch auch wertiges für sich und seine Frage, ganz marcig und einfühlsam auf den schon zweimal verliebten ist doch die Einlassung gewesen: hätte die F Kardan wäre für m i c h das Problem schnell gelöst. Mein nächster Satz ist halt von Anfang bis zum Schluß ohne Worte.

" "

Klar war mir schon immer, dass nicht immer drin ist was draufsteht seit einiger Zeit denke ich allerdings darüber nach ob es geschickt ist zu Kindern "PFUI" zu sagen wenn sie die "Finger von was lassen" sollen.

Grimmassen soll ich schneiden. Um diejenigen zu "bestechen" dies falsch verstehen wollen und dann doch vielleicht (nach aussen) lächeln. (Wär ich dann nicht vielleicht sogar "Spieverderber"?? ) Ich werd nicht mal Kräuter beilegen weil dagegen ist kein Kr... Und wie wars denn bei unseren "literarischen" Vorgängern mußten die Grimmassen schneiden. Ach da gab es schon immer die eine und eben auch die andere Interpretation. Diese geben ja mitnichten die Aktion wieder sondern lediglich die Reaktion und dessen Verfasser.

Also, Schluß mit dem Intermezzo. Rolfi schau auf die Website von BMW oder Touratech, find raus wann die GS Challenge stattfindet und komm im Sommer nach Niedereschach damit wir endlich sehen können wo Deine Liebe - noch - hingefallen ist. Wo sie sich in Wirlichkeit befindet hast du nämlich in Deiner Fragestellung nicht ganz verheimlichen können.

A`votre sante´ oder wie ich zu meiner Frau immer vor dem Zelt sage: avs ("am Stück" gesprochen).

Grüße

PS: jetzt hab ich das "m" vergessen, sorry das geht jetzt wahrscheinlich durch bis "z".

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Wägen wir mal ab:
Fahrleistungen auf öffentlichen Strassen im halbwegs legalen Bereich: Unentschieden

Hi. Sorry, dass ich da widersprechen muss: hier hat die große GS eindeutig (!) die Nase vorn, denn was insbesondere auf (Land)Straßen zählt, ist der Durchzug. Hier hat die Dicke mit 115Nm einfach mehr drauf, und zwar überproportional mehr als die paar Mehrpfunde, welche die "R" gegenüber der "F" auf die Waage bringt.

Ich fahre meine 12er GS seit 5,5 Jahren und werde sie nicht mehr hergeben. Habe die 800er probegefahren und muss gestehen, dass dies ein tolles Bike ist. Der Twin macht mit seinem Bollerklang schon an...

Was ich an Kriterien beim Vergleich der beiden GS Schwestern unbedingt noch anfügen würde, sind emotionale Aspekte wie Look, Klang, Fahrgefühl. Da gibt es nichts, was objektiv wäre. Alles (Gott sei Dank) Geschmacksache. Und: eine Probefahrt ist ein absolutes Muss😉

Meine Empfehlung:
- falls der Moppedwiedereinsteiger schon recht gut fahren kann und sich auf größeren Maschinen wohl fühlt, wäre die große GS auf lange Sicht die bessere Option, weil man (später) auch mal richtig Druck spüren will oder auch im Soziabetrieb genug Dampf "von unten raus" haben möchte
- falls die 2 Jahre Erfahrung des Moppedwiedereinsteigers noch nicht sehr weit gediehen sein sollten (Merkmal: unsicheres Gefühl auf einer 5 Zentner Maschine), dann wäre die kleine GS eine feine Einstiegslösung.

Gruß, EffDee

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Wägen wir mal ab:
Fahrleistungen auf öffentlichen Strassen im halbwegs legalen Bereich: Unentschieden
Hi. Sorry, dass ich da widersprechen muss: hier hat die große GS eindeutig (!) die Nase vorn, denn was insbesondere auf (Land)Straßen zählt, ist der Durchzug. Hier hat die Dicke mit 115Nm einfach mehr drauf, und zwar überproportional mehr als die paar Mehrpfunde, welche die "R" gegenüber der "F" auf die Waage bringt.

Ich fahre meine 12er GS seit 5,5 Jahren und werde sie nicht mehr hergeben. Habe die 800er probegefahren und muss gestehen, dass dies ein tolles Bike ist. Der Twin macht mit seinem Bollerklang schon an...

Was ich an Kriterien beim Vergleich der beiden GS Schwestern unbedingt noch anfügen würde, sind emotionale Aspekte wie Look, Klang, Fahrgefühl. Da gibt es nichts, was objektiv wäre. Alles (Gott sei Dank) Geschmacksache. Und: eine Probefahrt ist ein absolutes Muss😉

Meine Empfehlung:
- falls der Moppedwiedereinsteiger schon recht gut fahren kann und sich auf größeren Maschinen wohl fühlt, wäre die große GS auf lange Sicht die bessere Option, weil man (später) auch mal richtig Druck spüren will oder auch im Soziabetrieb genug Dampf "von unten raus" haben möchte
- falls die 2 Jahre Erfahrung des Moppedwiedereinsteigers noch nicht sehr weit gediehen sein sollten (Merkmal: unsicheres Gefühl auf einer 5 Zentner Maschine), dann wäre die kleine GS eine feine Einstiegslösung.

Gruß, EffDee

galaktisch gut getroffen mit außergewöhnlichen planetaren Ansatz, EFFDee. Gut für den Winter ist, man fühlt sich beim lesen als würd man zwischen den Zeilen drauf sitzen - auf der GS (mußt Du demnächst 1,5-zeilig schreiben, aber das 2010er Modell soll ja was schmaler werden).

"halbwegs legaler Bereich" meint wohl: dauernd ist man innerhalb eines "Wimpernschlages" in einem Bereich wo einem leicht der Beweis des Gegenteils in Aussicht steht - besonders mit einer kurzen Übersetzung bei der 800er. Seit 91 fahr ich Boxer und das was Du schreibst deckt sich total mit meinen Eindrücken. Es ist ja auch war, dass das fahren aus dem Stand oder von Schrittgeschwindigkeit an selbst bei knapp 1000Umdr./min noch problemlos praktikabel ist ohne ein Abwürgen des Motors zu riskieren (is schon klar bei der 1100er, die "elektrischen" kriegen das nicht hin).

Zur Bemerkung "Dampf von unten heraus": natürlich ist das genial aber schau mal (nur ein Hinweis für Rolfi) bei Fahrten in der Gruppe, bei Fahren mit Dampf von unten heraus nach dem ersten Viertel der Kurve - entweder du kommst mit dem Vorderrad sehr nahe an die hinteren Fußrasten des Vordermannes oder du mußt nach 3 Kurven wieder langsam tun, weil - der Hinterman sollte ja immer im Rückspiegel zu sehen sein oder du fährst mit "Gleichgesinnten".

Kann aber den ersten Satz nur noch mal untersteichen.

Grüße

Mag ja sein, dass die Q Drehmomentmäßig die Nase vorn hat. Dagegen gibt es aber ein probates Mittel: Öfters mal Schalten.
Ich hab schon mit meiner F650Dakar Boxer in den Alpen eingetütet, weil die nämlich irgendwie verlernt haben, zu schalten. 😉

Zitat:

Mag ja sein, dass die Q Drehmomentmäßig die Nase vorn hat. Dagegen gibt es aber ein probates Mittel: Öfters mal Schalten.
Ich hab schon mit meiner F650Dakar Boxer in den Alpen eingetütet, weil die nämlich irgendwie verlernt haben, zu schalten. 😉

das, mein lieber kann auch zum "Aufbauprogramm" gehören falls die in den Rückspiegel geschaut haben - vorher - oder die hatten noch 0.9 bar im Schlauch vom letzten "Feldweg".

Was es da Varianten gibt beim vorbei fahren, sagenhaft was?

Grüße

Zitat:

Es geht ja nicht darum, gegen die Drehmomentschwäche eines Moppeds "ein probates Mittel" wie "öfters mal schalten" anzuwenden (mit dem Argument könnte man sich auch ein 2-Takter Räppelchen zulegen), sondern eher darum, die souveräne Drehmomentstärke eines 12er Boxers in allen Lebenslagen zu genießen.

Und: die Dicke lässt sich übrigens auch sehr gut schalten - wenn man sie mal als leichtfüßiges flinkes Wiesel bewegen möchte. Dabei wird man schnell die Drehfreude des 12er Flat Twin feststellen können, der sich bis in den Begrenzer willig drehen lässt, während die 4V-Boxer Vorgängermodelle (1100GS, 1150GS) ab 5500 U/min doch etwas zäh werden. Wer seine Q auf diese Weise auch entsprechend fahren kann, "tütet" damit in den Alpen die Superbikes ein. 😎
Singles wie die "süße" kleine 650er Dakkar sind da nicht wirklich ernstzunehmende Konkurrenten beim Herbrennen in den Alpen. Die überholt man dann auch gerne mal mit einem anerkennenden Augenzwinkern für die tapferen Anstrengungen. 😉

Noch ne Entscheidungshilfe:

Was ist - jenseits der autobahnen - der natürliche Feind aller supersportler?

richtig. die R 1200 GS (mit mir im sattel *grins)

im ernst: mich hat 2009 nur ein bike überholt und das war auch eine gs in einer fremden gegend mit einem einheimischen fahrer drauf.

ansonsten halte ich die q tatsächlich für das beste bike auf dem globus. vorausgesetzt, die beine sind lang genug und der geldbeutel ist beim kauf ausreichend gefüllt.

Zitat:

Original geschrieben von agostini1302

ansonsten halte ich die q tatsächlich für das beste bike auf dem globus. vorausgesetzt, die beine sind lang genug und der geldbeutel ist beim kauf ausreichend gefüllt.

Auf den Punkt gebracht!

http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k010.gif

Zitat:

Original geschrieben von agostini1302

Noch ne Entscheidungshilfe:

Was ist - jenseits der autobahnen - der natürliche Feind aller supersportler?

richtig. die R 1200 GS (mit mir im sattel *grins)

im ernst: mich hat 2009 nur ein bike überholt und das war auch eine gs in einer fremden gegend mit einem einheimischen fahrer drauf.

ich wiederspreche nicht in Bezug auf das Motorrad, fast nicht - im Gegenteil es ist auch meine Meinung (fast uneingechränkt). Ne richtige Aussage wird das aber erst wenn du die / Deine Fahrleistung pro Jahr mitteilst und 2. - als Ergänzung vieleicht noch - wie lange du schon fährst.

Mir ist klar, dass das alles keine absoluten Kriterien sind. Um überspitzt anzudeuten was ich meine: Wenn Deine genannte Fahrt die einzige war und der überholte aus welchem Grund auch immer sich keine höhere Drehzahl als die gefahrene erlauben konnte "beweist" Deine Ausage nichts in Bezug auf das was Du sagen willst. Das ist extrem überspitzt und braucht mir nicht von anderen erklärt zu werden.
Grüße

Zitat:

Dateianhänge
* jafferau (0 mal aufgerufen)

Du bist Werbebotschafter für Touratech? 😁

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Dateianhänge
* jafferau (0 mal aufgerufen)
Du bist Werbebotschafter für Touratech? 😁

Meinst Du "Bist Du...?" oder "Du bist...!"?

Nein bin ich nicht. Auch nicht für BMW! Auch nicht für den Boxer!

Ach, ganz kurz - es komt ja doch raus: Ich bin gar kein Botschafter.

So jetzt is es raus.

Es ist in höchstem Maße bedauerlich (es mag gegenteilige Meinungen geben), das ich nicht schon damals son digitales Ding hatte um Bilder zu knipsen sonst gäbe es von den Bikes vorher und den jüngeren Akteuren - als der Gavia noch ein "Pass" war beispielweise, in den 70zigern - noch was zum schauen. Schon klar, was sollen da erst die Ägypter sagen...

Komm mal zur GS Challenge: net übel (ich möchte da nicht mehr Wörter im Dialekt schreiben sonst kommt wieder der mit dem dünnen Eis - im Winter wenigstens)

Grüße

Zitat:

Meinst Du "Bist Du...?" oder "Du bist...!"?

Den Griff zum Duden hatte man Dir hier schon einmal empfohlen 😉

Zitat:

Komm mal zur GS Challenge

Nö, mir langt Deine (virtuelle) 'Visitenkarte' 😛

Deine Antwort