ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaufentscheidung Vectra B 1,6 75PS/101PS

Kaufentscheidung Vectra B 1,6 75PS/101PS

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 15:15

Hallo Leute

ich habe vor mir einen Vectra B 1,6er zu Kaufen.

Die Karosserie und alles entspricht schon meinem geschmack

nur die sachen die ich höre wegen zb. erhöhter zahnriemenverschleiss,

Lagerdefekte, Rost und sonstiges hab ich ein komisches gefühl.

mein vater ist vorher den 1,6er mit 101ps gefahren. da ist auch der zahnriemen gerissen (teure angelegenheit)

Deswegen wollte ich mal von euch so wissen ob sich der Kauf des Vectra B für ein Normalen Budget lohnen würde.

Folgende Angebote habe ich im Internet gefunden:

1.Angebot: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

2. Angebot: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Freue mich auf Zahlreich infos

danke im vorrau

Gruß

VectraLover

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde den zweiten nehmen. Der hat Klima usw. Aber für das Geld würde ich noch weitersuchen. Die sind beide nicht so prall.

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 15:20

Hey Danke für die schnelle antwort

Was würdest du denn für das auto bezahlen?

gruß

VectraLover

Naja 3500€ wäre gut. Aber ab 4500€ gibts auch schon das Facelift Modell. Solltest du dir überlegen.

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 15:25

wie siehts denn jetzt tatsächlich mit der qualität aus.

Ist es wirklich so wie ich es oben geschrieben habe?

Oh Mann, wie der mit Klima sah meiner auch mal aus, aber fast bis aufs Haar :D

Hi,

also der 1,6er mit 101 PS im Vectra halte ich für etwas schwach. Somit würde ich erst recht Deinen zweiten Vorschlag ausschließen, ist ja offensichtlich noch der 1,6er 8V mit 75 PS (nur schieben ist schöner...)

Würde Dir auch zum Facelift raten, und da zum 1,8er (Z18XE mit 125 PS). Ist selbst bei meinem Caravan ne sehr kultivierte aber auch recht sparsame Maschine (Verbrauch bei 7,8-8,0 l) und ich kann bisher absolut nicht klagen. Bin ein schlechter Kunde in der Werkstatt, die sehen mich bisher so gut wie nur zur jährlichen Inspektionen.

Der Facelift sieht ferner optisch noch besser aus und die Verarbeitung ist auch einiges besser (wobei mein vorheriger 2,0er 136 PS STH) damals auch kaum Probleme gemacht hat. MIttlerweile ist ja auch der Facelift (ab BJ 99) schon einige Jahre alt und somit für sicherlich recht erschwinglichen Betrag zu bekommen (zumal der Vectra vergleichsweise eh niedrigen Wiederverkaufswert hat).

Gruß

tantor-junior

am 2. Oktober 2008 um 18:56

hi du,

ich habe mir einen Vecci geleistet auch mobile.de und der hatte 80.00km runter ähnliche Ausstattung und für nur 2500,-€, also lass dir bei der Suche Zeit und wenn du einen gefunden hast lass dir Checkheft und Brief zeigen. Mein Vorbesitzer war Baujahr 1925, und der hat das Auto geschont und gepflegt...

Lass dir nix schnell Aufschwatzen das kommt sonst zu teuer.

 

Aber zu den genennten Motorvarianten, nee sind angeblich sparsam aber die ziehen keine Wurst vom Teller und mindestens 1.8 sollte es sein.

Öhm...

da ich den 1,6 16V fahre, muss ich mich dann auch mal themenbezogen zu Wort melden.

 

1. Im normalen Fahrbetrieb sind keine nennenswerten Unterschiede feststellbar zwischen 1.6er und 1.8er, es seidenn, man fährt mit mehr als zwei Personen oder man muss einen steileren Berg hoch. Vom reinen Fahrgefühl her nimmt sich das fast nichts.

 

2. Mit Sportgetriebe, wenn er denn eins hat, fühlt sich der 1.6er sogar sportlicher an, als der 1.8er mit Schongetriebe. Nicht weil ich den 1.6er schönreden will, ich bin sie einfach schon in verschiedenen Ausführungen gefahren und versuche, das möglichst objektiv wiederzugeben.

 

3. Der 1.6 16V läuft im Sommer bei mir auf 100% E85 ohne Probleme. Verbrauch mit Superbenzin ist zwischen 6 und 7,5 Litern, mit E85 8-9,5 ca.

 

Allerdings sollte man beim 1.6 16V auf Ölverbrauch achten, es gibt Exemplare, die sich gern mal einen dicken Schluck davon nehmen, ähnlich wie die kleinen BMW-Motoren. Da sind Ölverbräuche von einem Liter auf 1000km keine Seltenheit. Meiner braucht ca. 0,3.

 

Aber die Auswahl kommt mir auch etwas teuer vor, das steht fest.

Außerdem unbedingt mal durchs Forum lesen, auf was du beim Kauf achten musst. Zahnriemenwechsel alle 60tkm/4 Jahre zum Beispiel!

am 2. Oktober 2008 um 20:23

Aber wenn du einen sehr zuverlässigen Motor haben möchtest, da nimm den 1.6 8V mit 75 PS die sind eigentlich nicht kaputt zu kriegen.

MfG Andre

am 2. Oktober 2008 um 21:57

Hielt bei mir immerhin etwas über 300 000 km... wovon 50% Stadtfahrt waren und recht viel Kalttreten.

Aber sparsam ist er sicher nicht, obwohl alles ok war hat er 8-9L verbraucht, das ist eben das Ding mit zu wenig Leistung und Verbrauch.

Ein größerer Motor quält sich eben nicht so und verbraucht selbst wenn man ein Stück zügiger fährt trotzdem weniger.

Aber von wegen schieben und so, ich war trotzdem einer der schnellsten damit, egal ob beim Ampelstart oder der Autobahn ;)

Man muss nur können ;)

Daher denke ich dass die 101PS Version schon ausreichen kann. Der 1.8 ist bestimmt nochmal entspannter zu fahren, aber wenn er deutlich mehr kosten sollte, wäre das zu überlegen ob es sein muss.

Moin!

Mach mal aus der 3 ne 2 vor dem Komma, dann kann man weiterreden, mein ex XEL wär samt Rep (Kopf) bei 102.000km /12 Jahre dann immernoch günstiger gewesen , allerdings ja auch etwas älter..., Verbrauch naja, mir persöhnlich zu viel (meine Kohle),ist aber sehr relativ, bei unserem Vertriebler und Opelhasser war es das erste Auto mit Schnitt unter 10 Litern (vorher mehrere A4 Limos gleiche Leistung), der 1.8 16V danach beim Verbrauch ähnlich, nur schneller...

Bei meinen Benzin Firmenkutschen, nach Opel (seit 1999 leider keine mehr), z.T. völlig irrwitzige Verbräuche von 10 L bei konstant 100km auf der Landstrasse (höchster Gang und lt BC bei 1.8L 115PS). Durchschnittsverbrauch 13,5 L/100km gemessen auf über 10.000 km. Waren aber Hochdachkisten aus Frankreich und Japan.., Cw Wert also etwas schlechter... , aber deutlich "modernere" Technik, da mindestens 5 Jahre jünger....

Mfg Ulf

am 2. Oktober 2008 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Mach mal aus der 3 ne 2 vor dem Komma, dann kann man weiterreden

Wieso, halten die meistens so "kurz"? Selbst mein Renault 19 früher hat es fast soviel geschafft bis er Probleme bekam und Bekannter fährt ein uralt Corsa der mehr hat, irgendwas um 380 000. Also auch billige Autos schaffen viel, Problem ist nur dass man es nie im Voraus wissen kann was man im Einzelfall hinkriegt.

Aber eine Beobachtung habe ich immer gemacht, Autos die viel stehen kriegen bei relativ wenig km schon Probleme.

Mir ist daher ein junges Auto mit viel km lieber als ein altes mit wenig km.

Moin!

Haste was falsch verstanden, ich meinte die Euronen, bezogen auf den TS!!! 2.xxx statt 3.xxx Eus als EK Preis.

Ansonsten, beim Kurzstreckenverkehr altert nen Auto schon deutlich schneller.

Mfg Ulf

 

ich finde beide erstmal viiel zuteuer! meier hat 4500 gekostet und der meines schwagers hat 4000 gekostet.. ist ein 2.0er mit 82tkm klmaautom, leder, tempomat, sitzheizung, schiebedach eigentllich alles was es gab für den vfl (glaube ich zu mindest)

kann dir nur raten nix zu überstützen...schauen und warten bis ein angebot reinkommt! sofern du die zeit hast... habe mir einmal ein auto kaufen müßen innnerhalb von 2 tagen! donnerstag unfall gehabt--> auto schrott sonntag mußte ich aber wieder auf montage und das war auch noch der erste auftrag in einer neuen firma. hatte also keine zeit zum suchen! habe dann nen toledo 1.6 mit 100 ps geholt er hatte damals 22tkm runter war 4 jahre alt und hate ne gute ausstattung für 7t euro... naja nach ca einem 3/4 jaht habe ich ihn wieder verkauft da er gesoffen hat wie sau (autobahn ca 12l bei zügier fahrweise und 9,5l bei max 120kmh) mein vectra a war da um ca 4-5 l spersammer bei gerade mal 10ps weniger) angefangen mit suchen habe ich dann schon nach 2,5 monaten

seit dem lasse ich mir zeit und es hat sich bisher ausgezahlt...

zu den motoren würde ich auch eher zum 1.6 16V gehen am besten noch den 1.8 16V oder halt meinen 2.0er

aber mit 75 ps wird er wohl extrem untermotorisiert sein... habe mir noch nie ein autogekauft mit dem kleinsten motor, werde ich auch nie machen da mir auch wichtig ist das es gut vorrangeht. bisher lag ich min eine stufe über dem minimum.

also suche weiter und wenn du die möglichkeit hast dann fahre auch mal etwas weiter weg um einen anzu schauen. habe immer eine umgebung bis 200 km gemacht und das macht viel aus. kannst ja auch mal ohne km begrenzung suchen um zu schauen wie sich die preise in deiner region verhalten!!

gruß dom

umkreis bis 200 km 1.8*klick*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaufentscheidung Vectra B 1,6 75PS/101PS